Wir mussten auf der Artania einen Ausflug reklamieren, weil er nicht so stattfand wie beschrieben. Wir haben 50% Rückerstattung im Nachgang erhalten. Unsere Bekannten waren mit uns an dem Tag. Ihre Reklamation ging ins Leere. Kann ja eigentlich nicht sein. Leider musste ich auch feststellen, dass meine sachliche Beanstandung an Bord sehr arrogant und null kritikfähig abgetan wurde. Ja, sowas bleibt haften. 🤷🏻♀️
Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Was mal wieder deutlich zeigt, wie unterschiedlich die Wahrnehmung und Erwartungen der Reisenden sind...es jedem Recht zu machen ist nicht leicht.
So ist es.
-
Was mal wieder deutlich zeigt, wie unterschiedlich die Wahrnehmung und Erwartungen der Reisenden sind...es jedem Recht zu machen ist nicht leicht.
Wahrnehmen ist so eine Sache. Wird jemand aber persönlich abgekanzelt und unfreundlich behandelt, dann hat das nichts mit einer Wahrnehmung zu tun. Das es leider bei Phoenix vorkommt, man vermutet es kaum, davon schreiben ja einige! Bei Verrückt nach Meer, denkt man an heile Welt auf den Schiffen. Vielleicht liest ja Phoenix hier mit und spricht das Verhalten, grundsätzlich mal an. Das wird in vielen Firmen so gemacht! Wer ist eigentlich der erste Ansprechpartner, wenn ich mich beschweren will. Der Kreuzfahrt Direktor oder der Hotel Direktor?
-
Gab es auch was Positives? Klar ist nicht immer alles Gold was glänzt, auch bei Phoenix nicht, aber ich hab hier manchmal den Eindruck (ist jetzt nicht gegen Dich persönlich gerichtet), es wird hauptsächlich nur Negatives erwähnt bzw. ausführlicher aufgeführt.
Das mag vielleicht daran liegen, dass das Negative bei Phoenix im Vergleich zu anderen Gesellschaften wie Aida noch verschwindend gering ist.
Lieber Flo, danke für den Einschub, dass es nicht persönlich ist Richtig, Negatives bleibt hängen und wird diskutiert und Positives einfach genossen. In meinem Essensbeitrag beispielsweise habe ich nur Positives berichtet!
Zudem war mein Beitrag die Antwort auf eine Frage, mit der ich mich anfangs schwer tat (ich wollte an sich keine Diskussion hervorrufen). Die vielen Beiträge dazu, die innerhalb weniger Offline-Stunden meinerseits dazu kamen, haben meine Erfahrungen bzw. Empfindungen aber teilweise ja bestätigt. Das soll es aber auch gewesen sein.
Und ja, zu deiner Frage: es gab massenhaft Positives, von Anfang bis Ende, viele positive Gefühle, die schon bei Ankunft auf dem Schiff begannen, dazu viele tolle Erlebnisse auf der Route inkl. New York bei tollstem Wetter als Highlight, sowohl in den diversen Städten als auch mit vielen tollen Mitreisenden auf dem Schiff, sowie interessanten Programmpunkten, die ich nicht alle aufzählen kann, aber die der erfahrene "Phoenix" ja kennt und schätzt.
-
Wahrnehmen ist so eine Sache. Wird jemand aber persönlich abgekanzelt und unfreundlich behandelt, dann hat das nichts mit einer Wahrnehmung zu tun. Das es leider bei Phoenix vorkommt, man vermutet es kaum, davon schreiben ja einige! Bei Verrückt nach Meer, denkt man an heile Welt auf den Schiffen. Vielleicht liest ja Phoenix hier mit und spricht das Verhalten, grundsätzlich mal an. Das wird in vielen Firmen so gemacht! Wer ist eigentlich der erste Ansprechpartner, wenn ich mich beschweren will. Der Kreuzfahrt Direktor oder der Hotel Direktor?
allgemein: auch bei Phoenix arbeiten Menschen, deren Tagesform schwankt, die auch dann ran müssen, wenn an Land sich andere Arbeits unfähig melden, und wo niemand von uns wei0, das die gwestern oder heute schon erleben "durften", zB schlecht gelaunte Gäste, Meckerhänschen etc etc:.; Klar, Service-MA sollten (theoretisch) immer gut drauf sein und immer den Gast als König behandeln, aber in der Praxis schafft man das halt nicht.
Nb: VnM war eine Doku-Soap, nichts anderes, Vieles im TV war gescriptet, so Manches absolut irreal (zB spezielle Ausflüge für zwei oder vier Personen mit Reiseleiter), das war eine prima Werbung für Phoenix, aber eben nur zu einem Teil Realität.
und noch nB: Phoenix liest hier mit! Was Keinen von seiner "Pflicht" entbindet, eigene Punkte selbst dort hinzutragen.
Wg dem angefragten Ansprechpartner: wenn es sich um ein Therma des "Hotel-Departments" handelt, d h Wäscherei, Cabin-Service, Gastronomie (Küche, Restaurant, Bar), dann ist der Hotel-Direktor erster Ansprechpartner. Bei Programmpunkten,, Ausflügen etc ist dies der (die) Kreuzfahrt-Direktor(in). Vorher würde ich (so mache ich das) zuerst die Rezeption einschalten - manchmal hilft das schon, falls nicht, ist der zweite Schritt schnell gegangen.
-
Lieber Flo, danke für den Einschub, dass es nicht persönlich ist Richtig, Negatives bleibt hängen und wird diskutiert und Positives einfach genossen. In meinem Essensbeitrag beispielsweise habe ich nur Positives berichtet!
Zudem war mein Beitrag die Antwort auf eine Frage, mit der ich mich anfangs schwer tat (ich wollte an sich keine Diskussion hervorrufen). Die vielen Beiträge dazu, die innerhalb weniger Offline-Stunden meinerseits dazu kamen, haben meine Erfahrungen bzw. Empfindungen aber teilweise ja bestätigt. Das soll es aber auch gewesen sein.
Und ja, zu deiner Frage: es gab massenhaft Positives, von Anfang bis Ende, viele positive Gefühle, die schon bei Ankunft auf dem Schiff begannen, dazu viele tolle Erlebnisse auf der Route inkl. New York bei tollstem Wetter als Highlight, sowohl in den diversen Städten als auch mit vielen tollen Mitreisenden auf dem Schiff, sowie interessanten Programmpunkten, die ich nicht alle aufzählen kann, aber die der erfahrene "Phoenix" ja kennt und schätzt.
Siehste, wusste ich doch
-
Ich bin noch nie mit Phönix gefahren, und werde es mir vermutlich auch nicht leisten können. Aber kann es nicht sein, dass Phönix aufgrund von VnM kritischer gesehen wird als andere Kreuzfahrtgesellschaften. Vielleicht hat die Dokusoap Erwartungen geweckt, die die Realität nicht halten kann. Und dann ist das Frustlevel schneller erreicht.
-
Holgi67 ,
ja Thomas Anders kam zweimal für eine knappe Stunde. Aber es war auch so vorgesehen daß jeder nur einmal hingehen sollte. Damit auch jeder eine Chance hat. Wir kannten es von der Amera im letzten mit "Die Räuber" und auf der Asara mit "Brings" ganz anders und dort waren die Konzerte deutlich länger. Daher unsere Unzufriedenheit.
-
Phoenix Phoenix Phoenix Phoenix Phoenix
Sorry, aber der musste jetzt sein!
-
Ich bin noch nie mit Phönix gefahren, und werde es mir vermutlich auch nicht leisten können. Aber kann es nicht sein, dass Phönix aufgrund von VnM kritischer gesehen wird als andere Kreuzfahrtgesellschaften. Vielleicht hat die Dokusoap Erwartungen geweckt, die die Realität nicht halten kann. Und dann ist das Frustlevel schneller erreicht.
Also ich hab zweimal VnM an Bord miterlebt - die Ausflüge der Protagonisten waren natürlich speziell auf diese ausgelegt, aber ansonsten entspricht das Leben an Bord dem, was dort gezeigt wurde.
Ok, mag sein, dass die Erwartungen an die Personen vom Phoenixteam vielleicht manchmal zu hoch sind.
-
Hallo zusammen,
wir haben bisher nur Phoenix Flusserfahrung. Aber die beiden Reisen in 2022 und dieses Jahr waren sehr schön und alle Mitarbeiter an Bord immer nett und zuvorkommend. Jetzt komme ich kurz zur Sendereihe "Verrückt nach Fluss". Was soll ich sagen. Auf der Rhone/Saone Route im Juni musste ein Mitarbeiter kurzfristig den Kreuzfahrtdirektor ersetzen. Er kam deshalb extra aus Asien über Berlin angereist und hat die ganze Reise zu einem super Erlebnis gemacht. Immer kompetent und freundlich. Sehr viele Tipps für Ausflüge "Auf eigene Faust" und auch für Spaß zu haben.
Es war Mirko Scheffe wie man ihn aus der Serie kennt. 1x1 nichts Anderes.
Wir machen jetzt Anfang Dezember eine 3. Phoenix-Flussreise weil bisher einfach nichts zu meckern gab. Vielleicht versuchen wir es dann auch einmal mit einer Phoenix-Hochsee Reise.
-
Holgi67 ,
was willst du damit sagen? Es betraf alles Phoenix.
-
Holgi67 ,
was willst du damit sagen? Es betraf alles Phoenix.
Er weisst darauf hin, dass Phoenix mit oe und nicht mit ö geschrieben wird
-
Wir fahren im nächsten Jahr erstmal mit Phoenix-Reisen und freuen uns darauf. Die Schiffe sind zwar relativ alt, aber wohl in einem guten Zustand. Es ist für uns interessant, mal ein etwas anderen Kreuzifahrtfeeling zu erleben.
-
Wir fahren im nächsten Jahr erstmal mit Phoenix-Reisen und freuen uns darauf. Die Schiffe sind zwar relativ alt, aber wohl in einem guten Zustand. Es ist für uns interessant, mal ein etwas anderen Kreuzifahrtfeeling zu erleben.
Und das wird es mit Sicherheit ☺️
-
Ich mache zur Zeit die dritte Reise mit Phoenix und eine ist noch gebucht. Ob es danach noch eine geben wird steht in den Sternen. Unsere 50 Tage Amerika und Karibik ist wirklich schön auch wenn einige Ausflüge uns sehr enttäuschten. [….] Der Altersdurchschnitt ist extrem hoch. Ich durfte bereits drei schwer demente Menschen kennen lernen. Dazu gibt es eine sehr hohe Anzahl, welche sich kaum noch vorwärts bewegen können. Warum tut man sich so eine Reise überhaupt noch an????
Und genau diese Gäste sind es auch, die am meisten meckern. Eine Frau, dessen Name bereits auf dem ganzen Schiff bekannt ist meinte beim Softboccia , dass man doch nach ihren Regeln spielen sollte. Am nächsten Tag hat sie sich zweimal an der Rezeption beschwert, dass ihr Schmuck nach dem baden im Pool schwarz geworden ist. Kurze Zeit später musste auch der Kreuzfahrtdirektor sich das anhören. Warum bleibt so eine Person nicht einfach zu Hause? Sie sieht auch richtig verbissen aus und ist nur am meckern. Zwei Gäste konnte ich beobachten, dass sie nur mit Hilfe an Bord unterwegs sind aber bei The Baths ins Wasser sprangen. Wie geht das auf einmal?🫣 Was mir auch sehr aufgefallen ist, dass viele Menschen denken, dass sie was besseres wären.
Leider musste der Kreuzfahrtdirektor schon mehrmals drauf hinweisen, dass man keine Kippen vom Balkon wirft und man es unterlassen sollte an den Stationen Wasser in seine Flaschen zu füllen. Er tut mir echt leid.
ich wollte einfach nur mal meine Eindrücke wieder geben. Ansonsten haben wir natürlich auch sehr nette Leute kennengelernt. Das Personal in den Restaurants ist echt super. Ich könnte noch viel mehr schreiben aber nun ist gut. Bei einigen Gesprächen wurde mir gesagt, dass man doch lieber wieder zu Aida geht.
Ist auch .
-
Das hört sich jetzt nicht so gut an. Aber wir werden im Sommer unsere eigene Erfahrungen sammeln. Wir waren bisher 20 mal mit AIDA, Mein Schiff und MSC unterwegs. Auch da gab es sehr schöne und auch nicht so schöne Erlebnisse. Meine Erfahrung ist die, wenn die Schiffe ab Deutschland starten, ist der Altersdurchschnitt auf den Schiffen höher, weil einige ältere Mitbürger nicht mehr mit dem Flieger zum Schiff anreisen möchten. War das bei der im vorstehenden Beitrag erwähnten Reise nicht auch der Fall? Wenn wir in der Vergangenheit an Bord negative Erlebnisse hatten, waren leider auch vorwiegend ältere Mitreisende involviert. Meine Frau und ich sind auch beide Mitte 60 und wir unternehmen seit 21 Jahren Kreuzfahrten. Wir hoffen, dass wir frühzeitig erkennen, das wir für Mitreisende zum Problem werden.
Jetzt freuen wir uns zunächst mal im Januar auf die MS 5 ab Singapur und im Sommer auf die Artania mit netten Mitreisenden an Bord und erlebnisreiche Tage.
-
Ich muss Gerald59 recht geben. Wir waren auch auf der Tour. Sind aber in Miami heimgeflogen. Haben auch so einiges beobachtet. Wasser bunkern u.s.w. Mein Mann hat auch beobachtet wie jemand eine Kippe über Bord geworfen hat. Waren auch erstaunt das so viel gehbehinderte so eine Kreuzfahrt machen. Ich kann es aber auch verstehen das diese Mitbürger auch mal raus wollen. Ich kann mir auch schlecht vorstellen das man als Rollstuhlfahrer auf der Artania tendern kann. Wir sind im Dezember eine Woche auf der Aidanova.
-
- Offizieller Beitrag
Selbstverständlich respektieren wir die gemachten Beobachtungen.
Dennoch sollten wir hier keine Urteile über die Reisefähigkeit oder den Reisewunsch anderer Menschen treffen. Egal wie alt oder jung oder in irgendeiner Form beeinträchtigt - wer reisen möchte, der sollte dies auch tun, wenn möglich. Dafür ist dieses Forum da und zwar für alle.
Edit - falls dies nicht deutlich genug war - die Altersdiskussion ist hiermit beendet.
-
.... Ich durfte bereits drei schwer demente Menschen kennen lernen. Dazu gibt es eine sehr hohe Anzahl, welche sich kaum noch vorwärts bewegen können...
Warum tut man sich so eine Reise überhaupt noch an????
...der Kreuzfahrtdirektor schon mehrmals drauf hinweisen, dass man keine Kippen vom Balkon wirft und man es unterlassen sollte an den Stationen Wasser in seine Flaschen zu füllen. Er tut mir echt leid...
danke für Deine offenen Worte, die ich gut nachvollziehen kann - bei 15 KF mit Phoenix (von insges. 40).
Ich gehe noch einen Schritt weiter (wohl wissend, daß ich mir mal wieder ´ne blutige Nase und böse Worte einfange):
was machen all diese Menschen mit Orientierungsschwierigkeiten, mit deutlichen Gehbehinderungen vom Rollator bis zum permanent-Rollstuhl im Seenot fall? Wenn alle Lifts stillstehen. Mit zwei bis vier Helfern (die sicher vorhanden sind) über eine Treppe - mit Hundert oder mehr drängelnden Gästen dahinter? Das Chaos (im unwahrscheinlichen Seenotfall) ist vorprogrammiert.
Und wg der Kippen: Phoenix ist ein Raucher-Eldorado, eine wunderbare Heckbar auf der Artania wird mir seit kompletter Rauchfreigabe ebenso vermiest wie ein Kabinenbalkon mit einem qualmenden Nachbarn. Man beugt sich der Minderheit.
Und ja, die permanent-Nörgler und -Meckerer sind bei Phoenix häufiger anzutreffen als anderswo. Dafür ist das gesamte Personal in Summe deutlich Kunden freundlicher und Kunden näher als auf vielen anderen Schiffen.
-