danke für Deine offenen Worte, die ich gut nachvollziehen kann - bei 15 KF mit Phoenix (von insges. 40).
Ich gehe noch einen Schritt weiter (wohl wissend, daß ich mir mal wieder ´ne blutige Nase und böse Worte einfange):
was machen all diese Menschen mit Orientierungsschwierigkeiten, mit deutlichen Gehbehinderungen vom Rollator bis zum permanent-Rollstuhl im Seenot fall? Wenn alle Lifts stillstehen. Mit zwei bis vier Helfern (die sicher vorhanden sind) über eine Treppe - mit Hundert oder mehr drängelnden Gästen dahinter? Das Chaos (im unwahrscheinlichen Seenotfall) ist vorprogrammiert.
Und wg der Kippen: Phoenix ist ein Raucher-Eldorado, eine wunderbare Heckbar auf der Artania wird mir seit kompletter Rauchfreigabe ebenso vermiest wie ein Kabinenbalkon mit einem qualmenden Nachbarn. Man beugt sich der Minderheit.
Und ja, die permanent-Nörgler und -Meckerer sind bei Phoenix häufiger anzutreffen als anderswo. Dafür ist das gesamte Personal in Summe deutlich Kunden freundlicher und Kunden näher als auf vielen anderen Schiffen.
Wir sind bereits mehrfach mit Phoenix gefahren und haben die Besatzung immer sehr hilfsbereit mit körperlich eingeschränkten Passagieren erlebt. Da es bei Phoenix für Rollstuhl u. Rollator benutzern, keine Einschränkungen gibt, sollte man auch kein Wort darüber verlieren.