Stolze Preise.
Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Stolze Preise.
Man muss am Ende der Reise abrechnen - und da relativieren sich die "stolzen Preise" meist. Für mich (alleinreisend, an langfristige Planungen gebunden) ist Phoenix am Ende oft preiswerter als AIDA oder TUi - um bei den deutschen Anbietern zu bleiben. Auch gegen NCL und ähnlichen Anbietern ist Phoenix für mich meist der "Preissieger".
Und es ist ein Konzept, was sich mit AIDA nicht vergleichen lässt - da ist dann auch das Preis/Leistungs Verhältnis nur schwer vergleichbar.
-
Mal was anderes: wir haben diesmal für die Adventsrunden der Artania die Hin- und Rückreise per Reisebus mitgebucht unter anderem wegen der Streikgefahr der DB. Meine Frage in die Runde, wie werden die Sitzplätze in den Bussen organisiert? ist dort freie Platzwahl oder sind die Plätze vorbestimmt?
Vielleicht weiß das Jemand und kann seine Erfahrung teilen, danke schon mal
Wir sind in diesem Jahr mit dem Bus nach Bremerhaven. Hin war freie Platzwahl, zurück feste Plätze.
-
Man muss am Ende der Reise abrechnen - und da relativieren sich die "stolzen Preise" meist. Für mich (alleinreisend, an langfristige Planungen gebunden) ist Phoenix am Ende oft preiswerter als AIDA oder TUi - um bei den deutschen Anbietern zu bleiben. Auch gegen NCL und ähnlichen Anbietern ist Phoenix für mich meist der "Preissieger".
Und es ist ein Konzept, was sich mit AIDA nicht vergleichen lässt - da ist dann auch das Preis/Leistungs Verhältnis nur schwer vergleichbar.
Geht mir genauso - die Reise San Francisco nach Tokio hat schon keine Balkonkabinen mehr für Allreisende. Auch sind die angebotenen Flüge für Allreisende nicht mehr verfügbar. Ich denke, das wird mal ein Jahr Phoenix without me - werde mal woanders wildern.
-
Ich hab jetzt gesehen, das wohl die Rückflüge auf einigen Reisen noch nicht verfügbar sind und das nicht nur für Allreisende.
-
@Digiman25 ganz lieben Dank
Das heißt dann wohl, wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Dann können wir mal hoffen, dass wir auf der Strecke nicht die letzte Station für den Zustieg sind. Glaube ich aber eigentlich nicht, den die Fahrzeit Berlin - Bremerhaven ist hin mit sieben Stunden kalkuliert. Das ist viel und ein Hinweis darauf, dass es hinter Berlin noch weitere Stopps gibt.
Oder es wird ein kompletter Berliner Bus.
Wir sind in diesem Jahr mit dem Bus nach Bremerhaven. Hin war freie Platzwahl, zurück feste Plätze.
Ich bin 3 oder 4 x mit dem Bus gefahren ab Düsseldorf. bzw. zurück von Kiel oder BHV. Immer freie Platzwahl. Als Alleinreisender muss man halt schnell "drin" sein, um den Platz aussuchen zu können. ABER: ich hatte jedes Mal tolle Platznachbarinnen, so dass die Fahrt wie im Flug verging. Feste Plätze habe ich noch nie feststellen können. Und die Stimmung im Bus war immer genial, wenn die Busbegleiterin, so eine echte Rheinländerin, ihren Kaffee, Kuchen, Würstchen und Bierchen anpries und auch der Nachschub immer funktionierte.
Mein Vater fährt öfter ab Hannover und das war entweder der Bus aus Berlin oder aus Leipzig.
-
So, ich hab mich jetzt für eine Reise für 2026 entschieden.
-
Ich hatte bei den Reisen bis Mai 2026 auf Australien / Ostroute mit der Artania gehofft und mich sogar schon vor Monaten vormerken lassen. Leider gibt es die Reise nun aber nicht. Ich stehe nun vor dem gleichen Dilemma wie vor einem Jahr: es gibt einfach kaum noch Routen, die ich nicht gefahren bin mit Phoenix. Die neue Auswahl ist naturgemäß sehr beschränkt auf die Gebiete, die man noch fahren kann und das ist Norwegen in verschiedenen Ausprägungen (aber für 7 Tage packe ich meinen Koffer schon mal gar nicht :-)), Nordkap, Spitzbergen, Grönland mit Island, ein bisschen Großbritannien. Alles schon gehabt
Ich tendiere nun zum Mittelmeer in 2025. Was mich überrascht ist, dass ich es nicht zu teuer finde. 14 Tage mit Flug in der EK für unter 3000 €, das finde ich schon noch machbar. Z. B. ART 384. Türkei, Israel, Ägypten. Schon interessant, aber teilweise unsicher.
Interessant auch noch die Amera von BHV nach Hurghada AMR145. Da muss man für 17 Tage aber schon knapp 4000 € investieren (EK, außen). Finde ich aber auch noch ok.
Die Qual der Wahl. Gibt es Meinungen bzw. schon gebuchte Mitreisende?
-
Ich begebe mich zum ersten Mal Richtung Asien (wenn ich Tokio mal aussenvornehme).
Von Hongkong bis Kerala - spannend sind dabei die vielen philipinischen Ziele
-
Ich begebe mich zum ersten Mal Richtung Asien (wenn ich Tokio mal aussenvornehme).
Von Hongkong bis Kerala - spannend sind dabei die vielen philipinischen Ziele
Du bist immer sehr mutig, als Alleinreisender die Amadea zu buchen. Das traue ich mich nicht. Aber die Route ist toll!!!
-
Wo ist denn da der Unterschied?
-
Du bist immer sehr mutig, als Alleinreisender die Amadea zu buchen. Das traue ich mich nicht. Aber die Route ist toll!!!
Es wird auch wohl vorerst meine letzte Reise mit Phoenix sein.
Was heisst mutig - ich komme da immer gut in Kontakt mit den anderen Gästen.
Und wie gesagt, die Ziele sind es, die mich zu meinem Lieblingsschiff treiben
Aber damit war es das erstmal. Die wichtigsten und interessantesten Routen in Übersee mit Phoenix hab ich dann gemacht.
-
Am Mittwoch fällt für die Artania Leixoes/Porto wegen Streik aus. Da man keinen anderen Hafen finden konnte gibt es nun einen weiteren Seetag. 😫
-
Am Mittwoch fällt für die Artania Leixoes/Porto wegen Streik aus. Da man keinen anderen Hafen finden konnte gibt es nun einen weiteren Seetag. 😫
Das ist wirklich traurig, da ich die Innenstadt von Porto sogar schöner fand als die von Lissabon.
-
Es wird auch wohl vorerst meine letzte Reise mit Phoenix sein.
Was heisst mutig - ich komme da immer gut in Kontakt mit den anderen Gästen.
Und wie gesagt, die Ziele sind es, die mich zu meinem Lieblingsschiff treiben
Aber damit war es das erstmal. Die wichtigsten und interessantesten Routen in Übersee mit Phoenix hab ich dann gemacht.
Welche ist zukünftig deine "Lieblingsreederei"
-
Du bist immer sehr mutig, als Alleinreisender die Amadea zu buchen
Warum ist das mutig?
Bin bis jetzt nur mit der Amera gefahren und frage mich gerade, was bei der Amadea wohl anders für Alleinreisende ist
-
Welche ist zukünftig deine "Lieblingsreederei"
Das weiss ich noch nicht. Phoenix kommt sicher wieder ins Spiel,wenn es um Nordlandtouren mit Grönland und Island geht, aber mit weiten Reisen nach Übersee wird wohl erstmal Schluss sein.
-
Das weiss ich noch nicht. Phoenix kommt sicher wieder ins Spiel,wenn es um Nordlandtouren mit Grönland und Island geht, aber mit weiten Reisen nach Übersee wird wohl erstmal Schluss sein.
Ich könnte mir gut vorstellen,daß du sonst evtl. Entzugserscheinungen bekommst
-
Ich könnte mir gut vorstellen,daß du sonst evtl. Entzugserscheinungen bekommst
3 Reisen mache ich ja noch mit denen 😎
-
Warum ist das mutig?
Bin bis jetzt nur mit der Amera gefahren und frage mich gerade, was bei der Amadea wohl anders für Alleinreisende ist
Ist halt nach meinem Verständnis kein Alleinreisenden Schiff, sondern eher das Pärchenschiff. Für mich wäre nichts schlimmer, als keinen Anschluss zu finden. Und als Frau ist es zig mal schwerer als als Mann (Pärchen machen alleinreisenden Frauen ggü. fast immer "dicht" - das muss ich wohl nicht erklären :-)).
Bei der Artania ist es halt klar, dass viele alleine reisen, alleine auf der letzten Tour ca. 100 Einzelkabinen gebucht. Im Vier Jahreszeiten waren ca. 5 Alleinreisenden Tische, auch wenn sie nicht als solche ausgewiesen waren, das hatte sich schnell eingebürgert und man kannte sich.
Bei der Amadea mit ca. 600 Passagieren ist es glaube ich noch schwieriger, als bei der Amera Camper04 aber die habe ich auch nicht ausprobiert.
Das meinte ich mit "mutig", in Kauf zu nehmen, eben nicht viele Alleinreisende zu treffen. Es sind nicht alle wie der Flo
-