...und das "händisch" hat einen sehr guten Grund: im Seenotfall steht ggf kein Strom zu Verfügung, oder ein elektron. Gerät fällt aus. Da ist es gut, wenn die gute, alte manuelle Methode "Papier und Stift" geübt wurde - dann klappt das besser!
Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Seenotrettungsübung aktuell auf der Artania:
Nach dem Signal mit der Rettungsweste unterm Arm zur Musterstation. Unsere ist das Restaurant Artania. Dort Registrierung der Personen nach Kabinennummer, alles händisch. Danach hinsetzen, zuhören und zuschauen, wie die Weste richtig angelegt wird. Erst dann legt man die Weste selbst an, wer fertig ist, soll sich wieder setzen, damit sie sehen, wer damit nicht klar kommt und Hilfe braucht. Es wird gezeigt, was man tun muss, wenn man im Notfall vom Schiff springen muss. Genauso wie man gesittet zum Rettungboot geht.
Eben, aber Antreten beim Rettungsboot gibt es auf der Artania derzeit nicht
-
Trotzdem stimme ich Neelix zu: ohne Antreten und Abnahme der "Parade" fehlt was Die Übung ist das definitive Zeichen, dass es bald los geht.
Du kennst meine Meinung dazu - ich bin absolut fürs Antreten beim Rettungsboot
-
Seenotrettungsübung aktuell auf der Artania:
Nach dem Signal mit der Rettungsweste unterm Arm zur Musterstation. Unsere ist das Restaurant Artania. Dort Registrierung der Personen nach Kabinennummer, alles händisch. Danach hinsetzen, zuhören und zuschauen, wie die Weste richtig angelegt wird. Erst dann legt man die Weste selbst an, wer fertig ist, soll sich wieder setzen, damit sie sehen, wer damit nicht klar kommt und Hilfe braucht. Es wird gezeigt, was man tun muss, wenn man im Notfall vom Schiff springen muss. Genauso wie man gesittet zum Rettungboot geht.
Ich muss vorweg sagen, dass geht höchstwahrscheinlich nur auf kleineren Schiffen. Aber ich finde diesen Ablauf sehr gut. Man übt alles unter Beaufsichtigung und kann dann sicher auch noch Fragen stellen. Aus meiner Sicht die beste Variante als Übung für den Notfall.
-
Das sollte eigentlich bei jeder Schiffsgröße möglich sein. Im Erstfall muss es ja auch funktionieren.
Und wenn man den Weg schon mal gegangen ist, erinnert man sich hoffentlich daran, wenn man ihn wissen muss. Ist ja nicht wie im Hotel, wo einfach alle Fluchtwege nach unten zum externen Sammelplatz führen und man einfach den beleuchteten Schildern folgen kann.
-
-
Das mit Voll- auf Halbpension würden sicher einige Gäste in Anspruch nehmen
-
Ich meine mich zu Erinnern, dass in einer der VnM Folgen sie das auch schon mal gebracht haben. Und die Leute wollten tatsächlich umbuchen. Finde aber die Folge nicht mehr wieder.
-
Den Tenderbootsführerschein würde ich auch gerne machen, aber
nur am 1. April
-
-
Den hätte meine Frau auch gekauft;)
Georg
-
Auf der Amera gab es Urkunden für die Paxe.
Beaufort 12 überstanden
🌊
-
Den hätte meine Frau auch gekauft;)
Georg
Vielleicht kann dir ja noch jemand einen besorgen der an Bord ist
-
Im Dezember ab Hamburg bin ich ja auch wieder auf der Artania - vielleicht gibt es ihn dann ja wieder
-
Ich meinte ehr wegen der Kälte, aber du könntest auch Recht haben mit "einfach nur Klamotten shoppen"
Georg
-
Auf der Amera gab es Urkunden für die Paxe.
Beaufort 12 überstanden
🌊
Ach du schei***, wir wollen so eine Tour um Südamerika herum auch noch mal machen.
Wo waren den 12 bft und wie lange dauerte das an?
Georg
-
Ach du schei***, wir wollen so eine Tour um Südamerika herum auch noch mal machen.
Wo waren den 12 bft und wie lange dauerte das an?
Georg
Georg, das ist unterschiedlich. Mein Sohn war am Kap Hoorn (auf ner AIDA), und die fuhren nicht nur ein Mal im das Südzipfelchen, aber leider immer nur "Ententeich": er war enttäuscht. Wir waren zwei, drei Jahre später mit der Artania dort, und hatten teils "Kap-Wellengang", ich weiß nicht mehr die Seestärke, aber ICH musste mich am Achterdeck festhalten - und das will etwas heißen. Das dauerte vllt eine Stunde oder etwas mehr, das Langzeitgedächtnis lässt langsam auch nach, aber "Qualität überlebt"!
Also - mach´n Rudi Carell: lass Dich überraschen...und wie auch immer, habt viel Spass dort.
-
Für Altrocker:
Er hat auf der Amera seinen 80. Geburtstag in Buenos Aires gefeiert und wurde von Fritz Pichler und Roberta sehr verwöhnt.
Puhdys-Sänger Dieter "Maschine" Birr mit neuem AlbumSeit Auflösung der Band 2016 ist Dieter Birr solo unterwegs und denkt auch mit 80 Jahren nicht ans Aufhören.www.ndr.de -
War er als Gast oder Künstler an Bord?
Georg
-
War er als Gast oder Künstler an Bord?
Georg
Als Gast.
-