Wenn ich das hier so lese dann wird viel über Phoenix gemeckert und trotzdem mit Phoenix gefahren. Wie ich schon mal geschrieben habe ist Phoenix Reisen anders als mit Aida und Mein Schiff.
Die beiden letzteren haben einen so festen Fahrplan das wirklich alles vorher festgelegt ist. Bei Phoenix ist Reisen noch mehr Abenteuer und oft kommt es anders als angekündigt. Wie schon geschrieben hatten wir auf unserer ersten Grönland Fahrt noch mit der Albatros bestes Wetter aber ausgerechnet in der Diskobucht tief hängende Wolken am ersten Tag so das kein Flieger ging und auch das Programm mit den Schiffchen durcheinander geriet. Die Reiseleitung hat aber alles versucht es allen gerecht zu machen was natürlich schwierig war. Auf der Rückfahrt kam ein Sturm von Süden auf so das wir von Island nicht die Faröer Inseln anlaufen konnten und auf Helgoland gelandet sind. Alle haben es mit Humor genommen.
In 2022 hatten wir eigentlich nur schlechtes Wetter so das viele Häfen nicht angelaufen werden konnten. So ist nun mal Fahren mit einem kleinen Schiff mit Phoenix.
Wer schon vorher alles bis aufs kleinste durchgetaktet haben will ist hier falsch.
Ich persönlich möchte noch etwas Abenteuer haben