Normalerweise ist die Anreise mit dem Bus für mich keine Option, aber da die Bahn derzeit alles andere als eine gute Figur macht, wäre es eventuell doch irgendwann mal eine Alternative. Wie bequem sind die Busse eigentlich? Hoher Standard oder normaler Reisebus?
Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
da hast Du mich missverstanden. Die Fahrt mit den Öffis war nicht zum Schiff gemeint sondern zum Bus/ZOB.
Die Gutschrift von € 15,00 für das nicht erhaltene Essen bei späteren Zustieg fällt bei dieser eklatanten Preiserhöhung auch nicht ins Gewicht.
Für uns bedeutet das leider keine Reisen mit Abfahrt Bremerhaven.
Wieso? Man kommt doch auch mit dem Zug nach Bremerhaven.
-
@'Flo on Tour,
Ja kann man. Aber wir müssen über Hannover und dort umsteigen. Wir sind jahrelang monatlich nach Hannover gefahren und das mach ich nicht mehr freiwillig. Von 12 Zügen waren 10 verspätet. Das verleidet mir die Vorfreude auf jeden Reise. Und deshalb dann nicht mehr Bremerhaven.
-
Ich sag mal so, wenn der neue Preis mit der neuen Dienstleistung nicht gut angenommen wird, kehrt Phoenix ja vielleicht wieder zurück zum alten Verfahren ohne Mittagessen. Nicht nur Aida testet mal was Neues
Auf der Albatros wollte Phoenix doch auch mal AI testen. Weiß jemand, ob das damals zu Stande kam - man hörte kurz nach der Ankündigung ja nichts mehr davon.
soweit ich mich erinnere, gab es das Phoenix-AI auf wenigen Reisen (zumindest war es angekündigt, ich war nicht bei diesen Reisen an Bord).
-
@'Flo on Tour,
Ja kann man. Aber wir müssen über Hannover und dort umsteigen. Wir sind jahrelang monatlich nach Hannover gefahren und das mach ich nicht mehr freiwillig. Von 12 Zügen waren 10 verspätet. Das verleidet mir die Vorfreude auf jeden Reise. Und deshalb dann nicht mehr Bremerhaven.
wir müssten erst nach Mannheim, Umsteigen Richtung Köln oder Hannover, dann Umsteigen Richtung BHV ... und dann ist mann am Hbf, und egal wohin man will (Kreuzfahrttarminal oder Hotel) braucht man ein weiteres Verkehrsmittel. Bei all den Unwägbarkeiten der Bahn ist das für uns nie eine Alternative gewesen.
Bus mit Phoenix (zumindest früher HEBBEL) ist genau so indiskutabel: ein Mal gemacht ab BHV zurück, die Bordtoilette blieb stur geshlossen, weil die Frau des Busfahrers auf dem "Dach" der Toilettte Würstchen wärmte. Es gäbe schließlich Toilettenstops. Meine Fau war schon schlimm dran. Und Phoenix tat das ab mit "die Busfahrten führt Fa Hebbel durch, bitte wenden Sie sich dorthin. Seitdem ist das kein Thema für uns.
Summa summarum: nach BHV per PKW oder gar nicht. Sind ca 650 km. Plus Langzeitparken. Plus VorÜN. Ist machbar!
-
Auf der Albatros wollte Phoenix doch auch mal AI testen. Weiß jemand, ob das damals zu Stande kam - man hörte kurz nach der Ankündigung ja nichts mehr davon.
Ich bin zum Schluß noch mit der Albatros gefahren, aber von AI ist mir nicht bekannt!
-
Ich bin zum Schluß noch mit der Albatros gefahren, aber von AI ist mir nicht bekannt!
Man hatte das tatsächlich mal für mehrere Fahrten hintereinander angeboten. Das Ai war aber sehr eingeschränkt. Keine Cocktails, kein Schnaps und Kaffeegetränke. Das wurde, wenn ich es noch richtig erinnere, nach 5 Fahrten wieder eingestellt.
-
Und wer dann zu nachtschlafender Zeit los muss, der freut sich Mittags auch über Mittagsessen .
Würde dann aber sehr vermissen, dass die Leberwurstbrote ausgepackt werden. 😅🤣🤣
-
Man wid es nie allen Recht machen können... Ich habe 2022 einmal den Bustransfer von Genua nach München genutzt, das lief prima. Allerdings waren einige der Mitreisenden mit den italienischen Raststätten überfordert und haben nach einem "vernünftigen" Restaurant verlangt. Auch eine Pause auf einem Rasthof mit MC Donalds oder KFC wäre vermutlich nicht jedermanns Geschmack.
Wenn ich mich für andere Busan- /abreisen (nicht nur bei Phoenix!) interessiert habe, dann habe ich es oft erlebt, dass die Zustiegsorte nicht zentral in der Nähe vom HBF o.ä. gelegen sind, sondern auf Raststätten, an Autobahnzubringern o.ä. Das wäre dann für mich ein KO Kriterium.Aber klar: ein individueller Restaurantbesuch kostet viel Zeit, da hilft nur eine Pauschalbestellung und Abrechnung., Die Fahrt in die Innenstadt kostet ebenfalls Zeit und bringt ggf. die Fahrer in Schwierigkeiten bei der Einhaltung der täglichen Ruhezeiten. Da ist ein Abholservice von zuhause mit einem Taxi oder kleinen Shuttle und eine Optimierung vielleicht die sicherere Lösung - und für einige Kunden auch die problemlose und bequemste Lösung. Andere Anbieter machen es ja ähnlich - und wenn Phoenix es testen will, dann wird zumindest eine gewisse Nachfrage bestehen.
-
Normalerweise ist die Anreise mit dem Bus für mich keine Option, aber da die Bahn derzeit alles andere als eine gute Figur macht, wäre es eventuell doch irgendwann mal eine Alternative. Wie bequem sind die Busse eigentlich? Hoher Standard oder normaler Reisebus?
Wir sind im Oktober das erste Mal mit dem Bus nach Bremerhaven gereist. Als letzter Zustiegsort haben wir zum Glück noch einen Doppelplatz ganz hinten bekommen. Auf der Rückreise war es dann ein Doppelstockbus. Da unsere Koffer ausversehen bei Tefra landeten, mussten wir lange warten und kamen fast als Letzte zum Bus. Mit riesen Glück haben wir den allerletzten Doppelplatz ganz oben vorne erhalten. Das Problem ist einfach, dass die Alleinreisenden meinen sich nicht zusammen zu setzen, sondern dann etliche Doppelplätze zu belegen. Da wir bei der Grönland Tour auch wieder mit dem Bus anreisen, habe ich das bei Phoenix angesprochen. Die Antwort, wir werden es weiterleiten haben aber keinen Einfluss darauf. Wie gesagt, wir brauchen weder ein Haustürservice noch ein Mittagessen. Die Verdoppelung des Preises ist ein absoluter Witz.
Man sollte zwei Varianten anbieten. Die Neue und die Alte. Dann kann jeder selbst entscheiden.
-
Würde dann aber sehr vermissen, dass die Leberwurstbrote ausgepackt werden. 😅🤣🤣
Und die gekochten Eier.
-
Das Problem ist einfach, dass die Alleinreisenden meinen sich nicht zusammen zu setzen, sondern dann etliche Doppelplätze zu belegen.
Woher sollen die Alleinreisenden wissen, wer ein Alleinreisender ansonsten ist. Eine Idee wäre Platzreservierungen auszugeben.
-
Woher sollen die Alleinreisenden wissen, wer ein Alleinreisender ansonsten ist. Eine Idee wäre Platzreservierungen auszugeben.
Augen auf... ansonsten könnten die RL vor Ort (egal ob Transfer oder Ausflug) freundlich darauf hinweisen, daß die Busplätze knapp oder alle belegt sind, und Paare zusammen sitzen können, also Alleinreisende bitte sich im Bus zusammentun. Wäre im Grunde sooo einfach
und bei Hafenzubringern wäre es einfach, Sitzplätze zu vergeben, so wie es zB bei Busreisen (oft) gemacht wird; so sitzen Paare zusammen, Alleinreisende je nch Platzangebot alleine oder immer zwei zusammen; kann doch kein Problem sein, oder?
-
Wenn einer alleine in der Reihe sitzt und ich das beim Einsteigen sehe, kann man wohl zu 99% davon ausgehen, dass er ein Alleinreisender ist . Das selbe Problem hatten wir bei der Weltreise auf der Nicko bei den Busausflügen. Das man ein paar Stunden nicht neben dem Partner sitzt, ist zwar zum Aushalten aber irgendwie sinnbefreit wenn ich und meine Frau dann neben einem Alleireisenden sitzen. Dann schaukelt sich das auf, dass die Passagiere teilweise schon 20 Minuten vor Abfahrt am Bus stehen. Alternative ist höflich zu fragen ob man nicht tauschen kann.
-
Zuletzt mussten wir es sogar öfters erleben, dass sich Paare in verschiedene Reihen gesetzt haben damit jeder einen Fensterplatz hat. Da war das Theater groß.
-
Eine Idee wäre Platzreservierungen auszugeben.
Genau deswegen habe ich Phoenix ja angeschrieben und als Antwort erhalten, dass sie das nicht beeinflussen können.
-
Augen auf... ansonsten könnten die RL vor Ort (egal ob Transfer oder Ausflug) freundlich darauf hinweisen, daß die Busplätze knapp oder alle belegt sind, und Paare zusammen sitzen können, also Alleinreisende bitte sich im Bus zusammentun. Wäre im Grunde sooo einfach
und bei Hafenzubringern wäre es einfach, Sitzplätze zu vergeben, so wie es zB bei Busreisen (oft) gemacht wird; so sitzen Paare zusammen, Alleinreisende je nch Platzangebot alleine oder immer zwei zusammen; kann doch kein Problem sein, oder?
Wenn einer alleine in der Reihe sitzt und ich das beim Einsteigen sehe, kann man wohl zu 99% davon ausgehen, dass er ein Alleinreisender ist . Das selbe Problem hatten wir bei der Weltreise auf der Nicko bei den Busausflügen. Das man ein paar Stunden nicht neben dem Partner sitzt, ist zwar zum Aushalten aber irgendwie sinnbefreit wenn ich und meine Frau dann neben einem Alleireisenden sitzen. Dann schaukelt sich das auf, dass die Passagiere teilweise schon 20 Minuten vor Abfahrt am Bus stehen. Alternative ist höflich zu fragen ob man nicht tauschen kann.
Zuletzt mussten wir es sogar öfters erleben, dass sich Paare in verschiedene Reihen gesetzt haben dami jeder einen Fensterplatz hat. Da war das Theater groß.
Genau - Eure drei Kommentare zeigen, so einfach ist das nicht, auch wenn es vielleicht uns einfach erscheint
Eine Sitzplatzzuweisung beim Buchen oder durch den RL wäre am besten.
-
Zuletzt mussten wir es sogar öfters erleben, dass sich Paare in verschiedene Reihen gesetzt haben damit jeder einen Fensterplatz hat. Da war das Theater groß.
Auf die Idee wäre ich im Leben nicht gekommen Eine Sitzplatzbuchung wie beim Flieger, wo man den gewünschten Sitzplatz anklickt wäre super! Vielleicht mit Aufpreis für die Sitze ganz vorne
-
Auf die Idee wäre ich im Leben nicht gekommen Eine Sitzplatzbuchung wie beim Flieger, wo man den gewünschten Sitzplatz anklickt wäre super! Vielleicht mit Aufpreis für die Sitze ganz vorne
So genannte Business-Plätze mit Extra Service am Platz
-
Das funktioniert aber auch nicht, da die Busunternehmen die Größe des Fahrzeuges nach Anzahl der Fahrgäste auswählen. Die schicken ja (sofern verfügbar) keinen 60er Bus, wenn nur 30 Plätze erforderlich sind.
Da müsste der Fahrer die Leute dann platzieren. Einstieg nur vorne und dann wird gefragt: "2 Personen? Bitte Reihe sechs.", "Eine Person? Bitte den freien Platz in drei füllen."
Aber den Stress wird der sich nicht antun wollen. Die Reiseleiter sind da genauso raus.
Aber bei erwachsenen Menschen, sollte man eigentlich meinen, dass sie das selbst untereinander geregelt bekommen. Die Praxis zeigt aber wohl: Wir sind wieder im Kindergarten.
-