Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich kann auch nur für uns sprechen , auf dem Schiff war er in den vier Wochen nur zu seinen „Pflichtveranstaltungen“ zu sehen . Und wie er zur Suezkanalpassage kommuniziert und argumentiert hat im Theater , das ging für uns eben garnicht .

  • Wird im Übrigen auch von der Crew bestätigit! Orignalaussage von der Amera vor 2 Jahren von einem sehr hohen Mitarbeiter, der jetzt wieder mit ihm auf der Artania unterwegs ist

    Und woran machst du das fest?

    Ich habe ihn auch nur als sympathischen und freundlichen Mann kennengelernt , sowohl auf verschiedenen Hochseeschiffen von Phoenix wie auch im Dezember bei der Eventreise auf dem Fluss mit ihm!

    Gilt eventuell der Spruch: wie man in den Wald reinruft so schallt es heraus?? :meinung:

    [Cruise Profil FLUSS] ++ 3 KF ++ 3 Schiffe ++ 2 Reedereien ++ 18 Tage ++ 17 Häfen ++

    [Schiffe FLUSS] Nicko: Douro Serenity # Phoenix: MS Alisa, MS Amina


    [Cruise Profil HOCHSEE] ++ 30 KF ++ 17 Schiffe ++ 5 Reedereien ++ 282 Tage ++ 202 Häfen ++

    [Schiffe HOCHSEE] AIDA: Diva, Bella (2x), Blu, Mar (2x), Sol (2x), Stella, Perla (3x), Nova (2x) # Phoenix: Albatros (3x), Artania (5x), Amera # Nicko: Vasco da Gama (2x) # TUI: MS2 (alt), MS4 # MSC: Armonia, Musica, Euribia


  • Tja, das war halt seine persönliche Meinung nachdem wir uns über Tage immer wieder abends an der Bar getroffen haben

    Wenn "hohe Mitarbeiter" täglich an der Bar sitzen, dann kann auch der freundlichste Kapitän ein wenig unfreundlich werden. :nein1:

  • Ein hoher Mitarbeiter ist vielleicht mal bei ihm angeeckt. Mir ist Morten Hansen auch immer nett rübergekommen, aber man sieht nicht hinter die Kulissen. Den Elmar Mühlebach empfand ich auf meiner ersten Reise mit ihm immer als sehr angebunden - ich hab aber erfahren, dass er wohl sehr beliebt bei der Besatzung ist. Was alles stimmt, weiss ich nicht - für mich zählt mein Eindruck von den Personen und nicht was andere sagen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich würde gerne etwas zu der neuen Busanreise in diesem Jahr fragen (ich meine nicht die ganz neue ab 2025 mit der Zuhause-Abholung, nur zur Klärung). Folgendes erreichte mich vor wenigen Tagen:


    _________________________________________________________________________________________________


    zunächst möchten wir uns nochmals recht herzlich für Ihr Vertrauen bedanken, das Sie uns bei Buchung Ihrer Reise mit MS Artania entgegengebracht haben.

    Gerne informieren wir Sie bereits vor Reisebeginn über den geplanten Ablauf Ihrer Busanreise mit unserem Partner Globus Tours:

    Sie werden mit dem Bus von Ihrem ausgewählten Zustiegsort abgeholt und fahren weiter zu Ihrer Mittagspause. Dort laden wir Sie zu einem Mittagsimbiss und einem Getränk im Restaurant ein. Nennen Sie dazu im Restaurant Ihren Namen, damit die Mitarbeiter Sie als Phoenix-Gast identifizieren können. Zwischenzeitlich wird Ihr Gepäck in den Bus für die Weiterfahrt verladen. Nach der Mittagspause fahren Sie weiter zur MS Artania.

    Je nach Fahrtstrecke und Abfahrtsort ist unter Umständen mehr als ein Umstieg erforderlich.

    _________________________________________________________________________________________________


    Hat das hier jemand aus dem Forum schon erlebt und kann seine Erfahrungen mitteilen?

    Dass der Umsteigeort für die aus dem Rheinland kommenden Gäste in Bakum sein soll, habe ich schon gelesen. Ich persönlich finde das mit der erzwungenen Mittagspause und Raststättenessen nicht so prickelnd, auch geht mein Bus 1,5 Stunden früher los als zum Zeitpunkt der Reisebuchung angegeben.

    Ändern kann ich es eh nicht (die Bahn ist ja null Alternative), von daher müssen wir die Hintergründe etc. nicht notwendigerweise diskutieren. Mir reichen Erfahrungsberichte, sehr gerne auch zum Essensangebot :)

    Sonst kommen gesunde Stullen in den Rucksack :)


    Danke!

    Nächste Reisen

    09/24 MS Artania: Über Island und Grönland in den Osten Kanadas


  • Leider ist das insgesamt keine gute Lösung von Phoenix und viel zu teuer. Wir hatten zuletzt die Busanreise zur Grönland Reise nach Bremerhaven. Unser Zwischenstop auf der Hinreise war in Lehrte bei Hannover. Der Bus aus Bremerhaven zum Buswechsel kam erst eine Stunde später wie wir da waren. Das Mittagessen bzw Snack eine einzige Katastrophe. Ich esse wirklich gerne Bratkartoffeln aber das war das Allerletzte .Echt ungenießbar. Danach noch einmal eine Stunde gewartet, da die Koffer in die jeweiligen anderen Busse gebracht werden mussten. Also zwei Stunden auf dem Parkplatz zugebracht. Auf der Rückfahrt das Gleiche. Nur diesmal wartete der Bus zur Weiterfahrt bereits seit einer Stunde auf uns . Wieder gab es genau :ssorry: den gleichen Fraß. Der Busfahrer sagte gleich, dass es sofort los geht wenn die Koffer umgepackt sind. Trotzdem gab es wieder einige, die unbedingt essen mussten als ob es auf der Reise nichts gab. Manchmal kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Das einzige was wir uns geholt haben war ein Getränk. Man konnte sich selbst einen Becher voll machen mit Wasser, Cola oder Fanta.

    17095e755f95394fbbb78032772fccb39b172025

    b9a493356c5fbf9a3a3f3cb4840223e11c6144d92a4d8ba21f3702e5e0208800b840b8becffb985f

    3f076cd143f89c7f7889389344a70a61e8a9a17f


  • Leider ist das insgesamt keine gute Lösung von Phoenix und viel zu teuer. Wir hatten zuletzt die Busanreise zur Grönland Reise nach Bremerhaven. Unser Zwischenstop auf der Hinreise war in Lehrte bei Hannover. Der Bus aus Bremerhaven zum Buswechsel kam erst eine Stunde später wie wir da waren. Das Mittagessen bzw Snack eine einzige Katastrophe. Ich esse wirklich gerne Bratkartoffeln aber das war das Allerletzte .Echt ungenießbar. Danach noch einmal eine Stunde gewartet, da die Koffer in die jeweiligen anderen Busse gebracht werden mussten. Also zwei Stunden auf dem Parkplatz zugebracht. Auf der Rückfahrt das Gleiche. Nur diesmal wartete der Bus zur Weiterfahrt bereits seit einer Stunde auf uns . Wieder gab es genau :ssorry: den gleichen Fraß. Der Busfahrer sagte gleich, dass es sofort los geht wenn die Koffer umgepackt sind. Trotzdem gab es wieder einige, die unbedingt essen mussten als ob es auf der Reise nichts gab. Manchmal kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Das einzige was wir uns geholt haben war ein Getränk. Man konnte sich selbst einen Becher voll machen mit Wasser, Cola oder Fanta.

    Entschuldige, diese leckeren Bratkartoffeln haben die Gäste bezahlt - die müssen dann einfach mit, auch wenn die Hose schon spannt. Es darf nichts verkommen :lol1:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Entschuldige, diese leckeren Bratkartoffeln haben die Gäste bezahlt - die müssen dann einfach mit, auch wenn die Hose schon spannt. Es darf nichts verkommen :lol1:

    Falsch, das Mittagessen wird erst ab 2025 bezahlt. Im Moment sind ja noch die alten Konditionen. :zwinker:

    Aber ich weiß genau was Du meinst. :lol1:

    17095e755f95394fbbb78032772fccb39b172025

    b9a493356c5fbf9a3a3f3cb4840223e11c6144d92a4d8ba21f3702e5e0208800b840b8becffb985f

    3f076cd143f89c7f7889389344a70a61e8a9a17f


  • Falsch, das Mittagessen wird erst ab 2025 bezahlt. Im Moment sind ja noch die alten Konditionen. :zwinker:

    Aber ich weiß genau was Du meinst. :lol1:

    Oh das wusste ich nicht - bin noch nie mit dem Bus zum Schiff angereist. :zwinker:

    Aber dann ist es ja noch schlimmer :erschrecken: :lol1:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Die Schilderungen von Gerald59 kann ich nur bestätigen. Zwar hatten wir Glück und mussten nicht auf irgendeinen Bus warten, eine Stunde auf dem Parkplatz ist schon zu viel, selbst mit Essen. Das Essen selbst kann wirklich als absolute Katastrophe bezeichnet werden. Ganz ehrlich, wenn so ein Umsteigestopp sein muss, mein Essen kann ich mir notfalls allein kaufen. Oder eben was einpacken. Auf der Rückfahrt hatten wir das Phoenix-Lunchpaket. Das reicht auch aus. Ohne Haustürabholung macht diese lange Fahrzeit keinen Sinn, denke ich. Mit Haustürabholung haben wir dann wenigstens den Vorteil, dass wir nicht erst wieder gucken müssen, wie wir nach Berlin kommen. Bei Abfahrtszeit 7.45 Uhr ist das nämlich auch eine Leistung, wenn man im Umland wohnt.

  • Leider ist das insgesamt keine gute Lösung von Phoenix und viel zu teuer. Wir hatten zuletzt die Busanreise zur Grönland Reise nach Bremerhaven. Unser Zwischenstop auf der Hinreise war in Lehrte bei Hannover. Der Bus aus Bremerhaven zum Buswechsel kam erst eine Stunde später wie wir da waren. Das Mittagessen bzw Snack eine einzige Katastrophe. Ich esse wirklich gerne Bratkartoffeln aber das war das Allerletzte .Echt ungenießbar. Danach noch einmal eine Stunde gewartet, da die Koffer in die jeweiligen anderen Busse gebracht werden mussten. Also zwei Stunden auf dem Parkplatz zugebracht. Auf der Rückfahrt das Gleiche. Nur diesmal wartete der Bus zur Weiterfahrt bereits seit einer Stunde auf uns . Wieder gab es genau :ssorry: den gleichen Fraß. Der Busfahrer sagte gleich, dass es sofort los geht wenn die Koffer umgepackt sind. Trotzdem gab es wieder einige, die unbedingt essen mussten als ob es auf der Reise nichts gab. Manchmal kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Das einzige was wir uns geholt haben war ein Getränk. Man konnte sich selbst einen Becher voll machen mit Wasser, Cola oder Fanta.

    Ich zahle dieses Jahr genauso 72 EUR ab Düsseldorf wie im letzten Jahr nach BHV. Was meinst du mit "zu teuer"? Oder beziehst du dich schon auf die 139 EUR, den der Spaß im nächsten Jahr kosten wird? Wenn man da die 15 EUR rausrechnet, die für das Mittagessen kalkuliert werden (Quelle: Katalog 2025, für die, die keine Mittagspause in ihrer Anreise haben), ist es sogar günstiger. Das macht es natürlich nicht besser im Hinblick auf verspätete Ankunft und schlechtes Essen und uneinsichtige Mitreisende.


    Ich werde auf jeden Fall mein eigenes Lunchpaket packen :)

    Nächste Reisen

    09/24 MS Artania: Über Island und Grönland in den Osten Kanadas


  • es scheint mir, als sei der AN-/Abreise-Bus unverändert keine Ideallösung. Wir haben selbst vor vielen Jahren eine Busrücktransfer gehabt, der ohne Verschulden des Bus-Crew verspätet in BHV startete. Die im Angebot offerierte Bordtoilette wurde einfach nicht geöffnet, mit Hinweis auf Pausen, der Hauptgrund war, das die Frau des Busfahrers dort im Bereich ihre heißen Würstchen bereitete, dadurch der Zugang zur Toilette versperrt war. Das gab nur böse Worte. Eine beschwerde hinterher in Bonn brachte nur den Verweis auf Hebbel (Busunternehmen). Seitdem "never-more Bustransfer bei Phoenix".

  • Das viele Busreisende einfach überfordert sind zeigte unsere ART349 Rückreise nach Hamburg. Bus 8 nach Hamburg fährt von der Bushaltestelle 14 ab. Steht groß auf der Anzeigetafel. Wir dort hin und steigen in den Buss ein. Wir waren 5 Leutchen. Kam uns merkwürdig vor. Der Busfahrer schuaute auf seine Liste und er, es fehlen noch mindestens 30 Mitfahrer. Da kam eine Person und sagte. An Bushaltestelle 8 stehen sehr viele mit Ihren Koffern und warten auf den Bus Nr. 8. Soviel zu den Mitfahrenden. Dadurch für der Bus deutlich später ab. Von dem unmöglichen Verhalten eines Herren, der seine Frau dann mit einem übergoßen Gepäckstücks in den Bus schickte und sich später lauthals beschwerte, warum niemand seiner Frau geholfen hat, schweigen wir lieber! In Zukunft, fährt uns der Schwiegersohn wieder.

    317d3120a7e3296c625933e8fbbb5222686617d752a02012ed332bc6d58a80bd1773a8c944c89fa188110473157ce1d88bbb14d1f6d71695bcb52f708021eca12da9e9948d0073325412614c45c686f2

  • Ich zahle dieses Jahr genauso 72 EUR ab Düsseldorf wie im letzten Jahr nach BHV. Was meinst du mit "zu teuer"? Oder beziehst du dich schon auf die 139 EUR, den der Spaß im nächsten Jahr kosten wird? Wenn man da die 15 EUR rausrechnet, die für das Mittagessen kalkuliert werden (Quelle: Katalog 2025, für die, die keine Mittagspause in ihrer Anreise haben), ist es sogar günstiger. Das macht es natürlich nicht besser im Hinblick auf verspätete Ankunft und schlechtes Essen und uneinsichtige Mitreisende.


    Ich werde auf jeden Fall mein eigenes Lunchpaket packen :)

    Genau, ich meinte die 139 Euro ab nächstes Jahr. 15 Euro Kalkulation für Bratkartoffeln ist ein Witz. Für fast den Preis gab es dort ein Schnitzel dazu. Auf das Essen kann man gerne verzichten. Zur Not gab es ja Wiener Würstchen im Bus. Haustürabholung ok, brauche ich aber nicht. Und dafür hat sich der Preis fast verdoppelt. :nein1:

    17095e755f95394fbbb78032772fccb39b172025

    b9a493356c5fbf9a3a3f3cb4840223e11c6144d92a4d8ba21f3702e5e0208800b840b8becffb985f

    3f076cd143f89c7f7889389344a70a61e8a9a17f


  • Unser Flug von Frankfurt nach Santiago de Chile (AMR 130) mit Condor beinhaltet einen technischen Zwischenstopp in Rio d.J.

    Weiß jemand, ob man sich die Füße in Rio vertreten kann oder an Bord bleibt?

  • kannst Du den Flugdaten entnehmen, wie lange der Stop dauern soll?

    Vermutlich geht es rein ums Nachtanken. Das darf heute - je nach Vorgaben der Airline und des Flughafens - auch mit Passagieren an Bord erfolgen. Steht der Flieger dabei auf einer Außenposition, dann müssen alle am Platz bleiben (aber aus Sicherheitsgründen nicht angeschnallt).

    Steht die Maschine an einer Fluggastbrücke (Finger) dann kann es durchaus sein, dass ihr den Flieger verlassen müsst. Dann bleibt ihr aber im Wartebereich am Gate.

  • Unser Flug von Frankfurt nach Santiago de Chile (AMR 130) mit Condor beinhaltet einen technischen Zwischenstopp in Rio d.J.

    Weiß jemand, ob man sich die Füße in Rio vertreten kann oder an Bord bleibt?

    2015 durften wir in Recife (Zwischenlandung nach Santiago de Chile) den Flughafen bzw. sogar die Wartehalle nicht verlassen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • 2015 durften wir in Recife (Zwischenlandung nach Santiago de Chile) den Flughafen bzw. sogar die Wartehalle nicht verlassen.

    Wartehalle würde ja schon passen. Ich will mal weiter recherchieren. Mit KLM nach Santiago konnten wir in Buenos Aires längere Spaziergänge machen. Das war aber Linie und die Meisten stiegen dort aus.

  • Unser Flug von Frankfurt nach Santiago de Chile (AMR 130) mit Condor beinhaltet einen technischen Zwischenstopp in Rio d.J.

    Weiß jemand, ob man sich die Füße in Rio vertreten kann oder an Bord bleibt?

    Wir fliegen im Februar mit Condor von Santiago de Chile über Rio zurück nach Frankfurt. Ich hoffe sehr, dass wir austeigen dürfen....

    Vor Jahren sind wir mal mit Condor von Frankfurt nach Buenos Aires und von Sao Paulo nach Frankfurt zurück und einmal von Manaus nach Frankfurt zurückgeflogen. Mit den alten Maschinen jeweils mit Zwischenstoff in Brasilien oder der Karibik. Man durfte/ musste immer raus und waren dann 60-90 Min. im Wartebereich.

    12/2006 AIDAaura Mittelamerika
    02/2009 AIDAbella Kanaren
    12/2009 AIDAcara Südostasien
    04/2011 AIDAcara Nordeuropa Metropolen
    12/2011 AIDAcara Südamerika
    12/2012 AIDAvita Amazonas
    12/2013 AIDAluna Karibik
    06/2015 AIDAluna Spitzbergen
    03/2016 AIDAbella Thailand nach Indien
    03/2017 AIDAbella Ciao Bella (Bangkok nach Shanghai)
    01/2019 AIDAvita Australien & Indonesien

    03/2022 AIDAso Winter im hohen Norden

    07/2023 AIDAperla Norwegens Fjorde