Man kann notfalls immer noch bei Phoenix anfragen, bevor man sie verurteilt
rrrrichtig, und die werden sicher auch hier helfen und keinem eine inkorrekte Lösung auf´s >Auge drücken. Sicher!
Man kann notfalls immer noch bei Phoenix anfragen, bevor man sie verurteilt
rrrrichtig, und die werden sicher auch hier helfen und keinem eine inkorrekte Lösung auf´s >Auge drücken. Sicher!
Das weiss ich nicht. Ich sehe, dass die Deutschland im Juli immer noch nach Odessa und Sotschi fährt, also im Grunde eine sehr ähnliche Tour wie Artania im Oktober hat. Ich bilde mir ein, dass es noch eine Schwarzmeerreise im Mai gab, auch mit Artania. Die fährt jetzt aber so eine Griechenland/Türkei Reise und geht nur bis nach Istanbul, nicht ins Schwarze Meer rein. Ich schätze, dass das die Ersatzreise ist und dass es im Oktober eine ähnliche Variante geben wird, allerdings ist nicht klar, wann sich Phoenix dazu äussert.
Odessa und Sotschi halte ich fmindestens ür diesen Sommer/Herbst für eine Kreuzfahrt nach bisherigem Muster für völlig ausgeschlossen...
Es ist ja schön, dass ihr euch so sicher seid, Flo on Tour und Seesack007 , aber warum hat Phoenix dann den Gästen der ersten Schwarzmeer Reise nichts angeboten? Und dabei denke ich nicht an irgendwelche Prozente für neue Reisen, sondern an eine Umbuchung oder Storno? Wenn ich in das Schwarze Meer will, dann will ich nicht nach Santorin und Mykonos und schon gleich gar nicht für über 6500 Euro......
Im übrigen bin ich schon selbst aktiv geworden, Flo on Tour , die erste Anfrage direkt und die zweite über das Reisebüro. Wo steht dass ich sie verurteile? Du interpretierst häufig etwas rein, was ich so gar nicht gesagt habe. Aber das ich das was gerade läuft nicht gut finde, dabei bleibe ich.
Ich werde jetzt noch ein paar Tage abwarten und dann wieder mit dem Reisebüro reden, wie wir weiter vorgehen sollen. Vielleicht kommt ja noch Bewegung in die Sache.
Es ist ja schön, dass ihr euch so sicher seid, Flo on Tour und Seesack007 , aber warum hat Phoenix dann den Gästen der ersten Schwarzmeer Reise nichts angeboten? Und dabei denke ich nicht an irgendwelche Prozente für neue Reisen, sondern an eine Umbuchung oder Storno? Wenn ich in das Schwarze Meer will, dann will ich nicht nach Santorin und Mykonos und schon gleich gar nicht für über 6500 Euro......
Im übrigen bin ich schon selbst aktiv geworden, Flo on Tour , die erste Anfrage direkt und die zweite über das Reisebüro. Wo steht dass ich sie verurteile? Du interpretierst häufig etwas rein, was ich so gar nicht gesagt habe. Aber das ich das was gerade läuft nicht gut finde, dabei bleibe ich.
Ich werde jetzt noch ein paar Tage abwarten und dann wieder mit dem Reisebüro reden, wie wir weiter vorgehen sollen. Vielleicht kommt ja noch Bewegung in die Sache.
Also erstens hab ich Dich nicht namentlich erwähnt, sondern allgemein darauf hingewiesen.
Ich weiß ja gar nicht, was den Reisenden auf meiner Karibiktour angeboten wurde. Ich hatte einfach proaktiv, bevor die offizielle Absage von Phoenix kam, schon angefragt. Du hast selbst geschrieben, dass Phoenix aus wirtschaftlichen Gründen vielleicht nicht so kulant sein kann wie früher. Ich finde, dass das Erwartungsdenken einiger an Phoenix auch mal zurückstecken kann. Irgendwas wird Phoenix schon tun und wenn nicht, dann muss man halt mal damit leben.
Ich erwarte auch gar nicht, dass es irgendwelche Prozente gibt. Es wäre schön, aber die wurden ziemlich gebeutelt und das unverschuldet, deswegen sind Preisnachlässe eigentlich auch gar nicht drin.
Mir geht es eigentlich nur darum, dass es eine Umbuchungs- bzw Stornomöglichkeit gibt, wenn die Reise von der ursprünglichen sehr abweicht, wovon ich ausgehe. Ich habe auch schon Ersatzreisen ausgesucht, allerdings zu niedrigerem Preis, nicht weil ich das so wollte, sondern weil es Reisen wären, die mir gefallen würden. Wie schon gesagt, ich warte jetzt noch 1-2 Wochen ab, was sich da tut und wenn nichts von denen kommt, werde ich über das Reisebüro aktiv.
Ich erwarte auch gar nicht, dass es irgendwelche Prozente gibt. Es wäre schön, aber die wurden ziemlich gebeutelt und das unverschuldet, deswegen sind Preisnachlässe eigentlich auch gar nicht drin.
Mir geht es eigentlich nur darum, dass es eine Umbuchungs- bzw Stornomöglichkeit gibt, wenn die Reise von der ursprünglichen sehr abweicht, wovon ich ausgehe. Ich habe auch schon Ersatzreisen ausgesucht, allerdings zu niedrigerem Preis, nicht weil ich das so wollte, sondern weil es Reisen wären, die mir gefallen würden. Wie schon gesagt, ich warte jetzt noch 1-2 Wochen ab, was sich da tut und wenn nichts von denen kommt, werde ich über das Reisebüro aktiv.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Phoenix Dir gerecht werden kann.
Avita, Du kriegst das - sicher. Dass das momentan nicht so Phoenix-flott wie gewohnt geht, hängt ebenso sicher damit hzusammen, dass man wie gewohnt versucht, seinen Kunden auch gleich wenigstens ein passendes Ersatzangebot hzu unterbreiten. Ichv erstehe Dich und Deine Gedanken gut, und ich würde wohl genau wie Du etwas ungeduldig sein (da Geduld nicht gerade meine aller größte Stärke ist). Warte noch ein paar Tage, und dann laß ggf Dein RB tätig werden.
Ich drücke Dir alle verfügbaren Daumen, dass Du eine z Deinen Vorstellungen passende Lösung erhältst.
Wenn ich bei Phoenix mal den Suchbegriff "Petersburg" eingebe, dann finde ich über 50 Termine auf 21 verschiedenen! Reisen, die St. Petersburg anlaufen. Dazu kommen 4 unterschiedliche Reisen mit Odessa und weitere Russlandreisen mit anderen Zielen.
Der Aufwand bei Phoenix, Alternativen (bei den Flussreisen Stornierungen, vielleicht Alternativreisen in Asien) zu finden und die Kunden in gewohnt persönlicher und ausführlicher Weise zu informieren ist also ungleich größer als bei den großen Reedereien, die während der Saison wöchentlich fast identische Reisen anbieten mit einem Schiff anbieten.
Bei Phoenix habe ich bisher zu keiner wesentlichen Reiseänderung oder Absage einen Standardbrief bekommen. Es wurden jedesmal individuelle Vorschläge und Angebote gemacht und auch wenn jetzt die Nachlässe vielleicht geringer werden kann ich mir nicht vorstellen, dass Phoenix das Verhalten den Kunden gegenüber massiv ändert.
Die politische Lage ist jedem Kunden bewusst und bei Umbuchuchungswünschen kann man selbst aktiv werden - in der Regel wird man gemeinsam mit den Bonnern eine zufriedenstellende Lösung finden.
auch wenn zB St Petersburg noch im System enthalten ist: hat schon mal jemand aktuell, d h in den letzten Tagen versucht, eine solche Reise zu buchen? Wäre interessant zu wissen, was dann als Reaktion aus dem Buchungssystem kommt!
Die Reise muss sehr neu sein, da sie noch nicht ausgebucht ist, was bei einer solchen Route immer sehr schnell geschieht - Gratulation Euch
Ganz frisch ist auch die
mit der Artania vom 24.--27.08.2023 (Kiel bis Hamburg) herausgekommen. Vielleicht wird das ja mal wieder ein kleines Forumstreffen. Ich werde diesmal buchen und es sind auch noch fast alle EK frei.
(Ich erwähne das hier Flo, da ich gelesen habe, dass du bereits eine andere neue Reisen zur Einstellung weitergeleitet hast).
Bei Phoenix habe ich bisher zu keiner wesentlichen Reiseänderung oder Absage einen Standardbrief bekommen. Es wurden jedesmal individuelle Vorschläge und Angebote gemacht und auch wenn jetzt die Nachlässe vielleicht geringer werden kann ich mir nicht vorstellen, dass Phoenix das Verhalten den Kunden gegenüber massiv ändert.
Genauso haben wir persönlich Phoenix bisher in allen Situationen kennen- und schätzen gelernt.
Die politische Lage ist jedem Kunden bewusst und bei Umbuchuchungswünschen kann man selbst aktiv werden - in der Regel wird man gemeinsam mit den Bonnern eine zufriedenstellende Lösung finden.
Diesen Ansatz haben wir jetzt auch gewählt als von einer gebuchten Schwarzmeerreise Betroffene.
Die Sache ist in den AGB doch geregelt:
Zitat4. Rücktritt durch den Veranstalter/Kündigung
Phoenix Reisen kann vor Antritt der Reise vom Reisevertrag zurücktreten oder nach Antritt der Reise den Reisevertrag kündigen – ohne Einhaltung einer Frist, wenn der Reisende die Durchführung der Reise trotz Abmahnung nachhaltig stört oder sich vertragswidrig verhält, – bis vier Wochen vor Reiseantritt, wenn die Pflicht, die Reise durchzuführen für Phoenix Reisen nach Ausschöpfung aller Möglichkeiten die Überschreitung der wirtschaftlichen Opfergrenze, bezogen auf die Reise, bedeuten würde, es sei denn, dass Phoenix Reisen die dazu führenden Umstände zu vertreten hat. Wird die Durchführung der Reise vor Reisebeginn aufgrund unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände gehindert, so sind wir berechtigt den Reisevertrag zu kündigen. Wird die Reise aus oben genannten Gründen abgesagt, so erhält der Reisende den eingezahlten Reisepreis unverzüglich zurück.
Zitat6. Leistungs- und Preisänderungen
Kann die Reise infolge eines Umstandes, der nach Vertragsabschluss eingetreten und von Phoenix Reisen nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt worden ist, nicht vertragsgemäß durchgeführt werden, so ist Phoenix Reisen berechtigt, Reiseleistungen zu ändern, sofern die Abweichung zur ursprünglich gebuchten Leistung objektiv nicht erheblich, für den Reisenden zumutbar ist und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigt.
ZitatRichtlinie (EU) 2015/2302
- Die Reisenden können ohne Zahlung einer Rücktrittsgebühr vom Vertrag zurücktreten und erhalten eine volle Erstattung aller Zahlungen, wenn einer der wesentlichen Bestandteile der Pauschalreise mit Ausnahme des Preises erheblich geändert wird. Wenn der für die Pauschalreise verantwortliche Unternehmer die Pauschalreise vor Beginn der Pauschalreise absagt, haben die Reisenden Anspruch auf eine Kostenerstattung und unter Umständen auf eine Entschädigung.
- Die Reisenden können bei Eintritt außergewöhnlicher Umstände vor Beginn der Pauschalreise ohne Zahlung einer Rücktrittsgebühr vom Vertrag zurücktreten, beispielsweise wenn am Bestimmungsort schwerwiegende Sicherheitsprobleme bestehen, die die Pauschalreise voraussichtlich beeinträchtigen.
- Zudem können die Reisenden jederzeit vor Beginn der Pauschalreise gegen Zahlung einer angemessenen und vertretbaren Rücktrittsgebühr vom Vertrag zurücktreten.
Wenn also Häfen nicht angelaufen werden können, sorgt Phoenix für einen adäquaten Ersatz. Ändert sich die Reise dadurch erheblich (das muss ggf. ein Gericht klären; aber wenn bei einer Tour durchs schwarze Meer jetzt noch noch Ziele im Mittelmeer angelaufen werden, dürfte das den Charakter der Reise erheblich ändern), dann kann der Reisende ohne Mehrkosten vom Vertrag zurücktreten.
Die oben genannte Punkte sind absolut eindeutig und sollten keine Fragen mehr unbeantwortet lassen.
Passend zum Beitrag Nr.1852 auf der Seite 93
Die "Amera" am 09.03.2022 auf Kurs in Richtung Hamburg aus einer anderen Perspektive
Ganz frisch ist auch die
Schnupper- & Partyreise - "50 Jahre Phoenix Reisen"
mit der Artania vom 24.--27.08.2023 (Kiel bis Hamburg) herausgekommen. Vielleicht wird das ja mal wieder ein kleines Forumstreffen. Ich werde diesmal buchen und es sind auch noch fast alle EK frei.
(Ich erwähne das hier Flo, da ich gelesen habe, dass du bereits eine andere neue Reisen zur Einstellung weitergeleitet hast).
Die Reise hatte ich noch gar nicht im Blickfeld, danke für die Info. Und haben sie auch gleich gebucht.
Bei Phoenix gibt es jetzt eine Meldung zu den Reisen mit russischen Häfen: bei den Seereisen gibt es Alternativhäfen und die Gäste werden der Reihe nach informiert. Die Flussreisen wurden abgesagt, die Gäste wurden informiert. https://www.phoenixreisen.com/reiseinformati…er-ukraine.html
Bei Phoenix gibt es jetzt eine Meldung zu den Reisen mit russischen Häfen: bei den Seereisen gibt es Alternativhäfen und die Gäste werden der Reihe nach informiert. Die Flussreisen wurden abgesagt, die Gäste wurden informiert. https://www.phoenixreisen.com/reiseinformati…er-ukraine.html
Da haben anscheinend mehrere angerufen, nicht nur ich....
Nicht nur das - sie waren tätig und haben die Alternativen geschaffen bevor sie etwas verkündet haben. Und die konkreten Informationen an die Betroffenen laufen ja auch...
Davon kannst Du ausgehen
Nicht nur das - sie waren tätig und haben die Alternativen geschaffen bevor sie etwas verkündet haben. Und die konkreten Informationen an die Betroffenen laufen ja auch...
Ich weiss nicht warum das besser sein soll, als erstmal generell zu informieren "wir laufen russische Häfen nicht an und arbeiten an Alternativen, die wir Ihnen entsprechend vorstellen. " Ein sofortiges Statement erspart Anrufe von Gästen. Bei anderen Reedereien wurde es auch kritisiert, dass sie sich nicht positionieren, ich sehe da keinen Grund Phoenix so zu verteidigen. Zumal sie während Corona wirklich vorbildlich reagiert haben. Da ist die (meine...) Ewartungshaltung zu einer schnellen Positionierung einfach da.
Aber gut, jetzt ist erstmal was da. Wenn ich eine Flusskreuzfahrt im Juli hätte, wäre ich immer noch genervt, aber ich habe mehr Zeit, da wird hoffentlich bald eine Info kommen. Und dann entscheide ich wie ich damit umgehe.