Für die Ausflüge war der Treffpunkt immer im Theater. Die Seerettungsübung findet unter dem zugeteilten Rettungsboot statt. Bei uns war es 17.15 Uhr.
Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Für die Liebhaber unter euch heute in Málaga
-
Die SNRÜ war im Vergleich zu Aida ziemlich "lax" ... Man wurde deckweise einem bestimmten Rettungsboot zugeteilt und musste sich nach dem Signalton mit Rettungsweste unter dem Arm dorthin begeben. Anwesenheit wurde per Bordkarte kontrolliert. Es wurde dann lediglich das korrekte Anlegen der Weste vorgeführt und man sollte das dann auch tun. Anschließend wurde empfohlen, sich den Film mit den Sicherheitseinweisungen im Bord-TV anzuschauen - das war's.
Die Phoenix-Vielfahrer kennen das ja alles ...
LG SL
-
das war vor Corona noch etwas anders, nach der Einweisung mit den Rettungswesten in der Sammelstation ging es im Gänsemarsch, immer schön mit der Hand am Vordermann, zum Rettungsboot, dort wurde Aufstellung genommen und der Kapitän hat das dann abgenommen. Erst wenn er zufrieden war, war die Rettungsübung beendet
-
Die SNRÜ war im Vergleich zu Aida ziemlich "lax" ... Man wurde deckweise einem bestimmten Rettungsboot zugeteilt und musste sich nach dem Signalton mit Rettungsweste unter dem Arm dorthin begeben. Anwesenheit wurde per Bordkarte kontrolliert. Es wurde dann lediglich das korrekte Anlegen der Weste vorgeführt und man sollte das dann auch tun. Anschließend wurde empfohlen, sich den Film mit den Sicherheitseinweisungen im Bord-TV anzuschauen - das war's.
Die Phoenix-Vielfahrer kennen das ja alles ...
LG SL
Waren welche mit Stöckelschuhen bei der SNRÜ? Ich weiß noch, wie zumindest Morten Hansen diese Personen ganz schon angefahren hat
-
Auf Stöckelschuhe im Besonderen habe ich jetzt nicht so geachtet, aber Vieles passte auch nicht zu der ausdrücklichen Empfehlung, "feste Schuhe und warme Kleidung" - kennt man ja aber und nicht nur von Phoenix ...
-
Ich sag mal so: Auf der Amadea wurde die SNRÜ sinnvoll durchgeführt. So wie oben beschrieben, wurden die Westen erst am Sammelort angelegt, gleichzeitig mit den Crewmitgliedern, die das Anlegen vorführen.
Das ist auf jeden Fall nicht so bescheuert wie bei Aida, wo den Gästen das Anlegen demonstriert wird, obwohl alle Paxe die Weste bereits angelegt haben.
-
das war vor Corona noch etwas anders, nach der Einweisung mit den Rettungswesten in der Sammelstation ging es im Gänsemarsch, immer schön mit der Hand am Vordermann, zum Rettungsboot, dort wurde Aufstellung genommen und der Kapitän hat das dann abgenommen. Erst wenn er zufrieden war, war die Rettungsübung beendet
Feste Schuhe + warme Kleidung hat nichts mit der SNRÜ zu tun, das betrifft den Ernstfall
-
Stöckelschuhe, sich auf der Treppe - entgegen den Anweisungen - die Rettungsweste anziehen und dabei über eines der Zurrbänder stolpern IST der Ernstfall. So habe ich es 2021 auf der Artania erlebt.
Wobei auf der ARTANIA nicht zu den Rettungsbooten marschiert wurde. Das Treffen, die Personenkontrolle und Feststellung, ob besondere Westen oder zusätzliche Hilfen benötigt werden, und die Einweisung auf den Musterstationen reichten.
-
Feste Schuhe + warme Kleidung hat nichts mit der SNRÜ zu tun, das betrifft den Ernstfall
Doch, auf der SNRÜ sollte alles so realistisch wie möglich ablaufen und dazu gehört auch die Bekleidung, zumindest das Schuhwerk, ansonsten kann man sie sich gleich sparen.
-
Das zu lesen tut mir jetzt aber sehr leid - zweimal so kurz vor der Fahrt ausgebremst zu werden ist echt nicht schön. Ich hoffe, es geht euch zumindest gesundheitlich gut.
Wie habt ihr das denn gelöst, konntet ihr noch umbuchen oder (kostenfrei?) stornieren?
War ja auch unsere Horrorvorstellung, nach 7 Stunden Fahrt wieder nach Hause geschickt zu werden. Der Gedanke daran hatte mich schon um die ganze Vorfreude gebracht und anderen ging es wohl ähnlich. Habt ihr erfahren, ob noch weitere Buchungen betroffen waren?
Danke der Nachfrage! Sind inzwischen negativ, die Isolation ist beendet und wir fühlen uns auch wieder fast vollständig gesund.
Wir hatten den Antigentest noch in unserem Ort gemacht, da wir auch >500 KM Anfahrt nach Bremerhaven haben. Wir wollten nicht erst vor Ort feststellen müssen, dass wir nicht mitfahren dürfen.
Phoenix ist hier aber knallhart und hat uns 85% Stornokosten gem. AGB abgerechnet. Die Bitte, es als Guthaben für eine künftige Reise zu verwenden, wurde abgelehnt.
Wir haben noch Buchungen bei drei unterschiedlichen Kreuzfahrtgesellschaften. Alle drei sind da wesentlich kulanter (Gutschrift oder kostenloser Storno, welches wir gar nicht in Anspruch nehmen würden).
Die Kosten versuchen wir über eine Reiserücktrittversicherung wenigstens großteils wieder zurück zu holen. Ein erstes Vorgespräch verlief zumindest nicht abweisend.
Als Phoenix im letzten Jahr selbst sehr kurzfristig abgesagt hat, haben wir 50,-/Person Guthaben erhalten (<3% des Reisepreises). Und Angebote, die wir aber nicht umsetzen konnten. Die waren überwiegend allerdings sehr werthaltig. Ihr wart ja selbst betroffen. Das Geld war auch nach zwei Tagen auf unserem Konto. Insofern damals für uns kein Grund zu meckern.
Es freut uns, dass es euch gut gefallen und ihr eine schöne Zeit hattet! Vielleicht laufen wir uns bei einer anderen Tour mal über den Weg.
-
Na ja, ich kann Phoenix da schon verstehen, dafür gibt es die RRV, damit man nicht auf den Kosten selbst sitzen bleibt. Da ist dann nur noch der Selbstbehalt zu tragen, wenn man einen vereinbart hat.
-
ich hab doch gar nichts von festen Schuhen und warmer Kleidung geschrieben, hast du mich verwechselt?
-
ich hab doch gar nichts von festen Schuhen und warmer Kleidung geschrieben, hast du mich verwechselt?
das war hier in diesem thread geschrieben...nicht von Dir.
-
Na ja, ich kann Phoenix da schon verstehen, dafür gibt es die RRV, damit man nicht auf den Kosten selbst sitzen bleibt. Da ist dann nur noch der Selbstbehalt zu tragen, wenn man einen vereinbart hat.
Darf ich da mal nachfragen, nicht unbedingt nur dich Avita61. Ich dachte immer, die RRV zahlt nur, wenn man Corona-erkrankt ist. Nur positiv reicht nicht, m. E. braucht man eine Krankschreibung vom Arzt. Selbst ein williger Arzt bzw. Hausarzt ist ja in BHV nicht anwesend. Bei "nur positiv" galt bisher oder früher, kostenlos umbuchen. Zumindest habe ich das immer in den Aida Threads gelesen.
Vielleicht mag jemand Licht ins dunkle bringen? Danke schon mal
-
Ich habe die Reiseversicherung über meine Mastercard und habe für meine Kreuzfahrt im Mai eine Zusatzversicherung abgeschlossen.
Kostete 15€ und es war damit der Fall abgesichert, dass der Kreuzfahrtanbieter einen coronabedingt nicht aufs Schiff lässt (positiver Test, Quarantäne ohne krank zu sein etc.).
Da gibt es einige Anbieter. Bei mir war es die Hanse Merkur.
Kostenlos umbuchen geht nur, wenn das Kreuzfahrtunternehmen es von sich aus anbietet. Etwa Aida im Rahmen des Sommerversprechens o.ä.
-
Ah ok. Dann werde ich mal bei der Hanse Merkur nachfragen. Habe dort die RV über meine Visa. Habe aber auch gehört, dass es 50 € (nicht 15 €) kosten soll, dass zusätzlich zu versichern, wobei das ja völlig ok ist bei dem Reisepreis. Danke Laura!
-
Danke der Nachfrage! Sind inzwischen negativ, die Isolation ist beendet und wir fühlen uns auch wieder fast vollständig gesund.
..
Es freut uns, dass es euch gut gefallen und ihr eine schöne Zeit hattet! Vielleicht laufen wir uns bei einer anderen Tour mal über den Weg.
Zumindest für diese Textpassagen finde ich den passenden "Gefällt mir"-Smiley ...
Der Rest lässt mich doch ganz schön schlucken, wenn sich selbst Aida hier kulanter zeigt und noch kurzfristige Umbuchungen zulässt. Ich hoffe, ihr kommt dann über den Reiseschutz weiter. Wir sind über KK abgesichert und die Zubuchung für den Covid-19-Schutz hat gerade mal 13 € gekostet - wie ich jetzt sehe, gut investiertes Geld. SB, Aufregung und Ärger bleiben dann aber trotzdem ...
Als wir uns an Weihnachten mit der Buchung der Reise "beschenkt" haben, waren wir überzeugt, dass C. im Juni kein Thema mehr ist.
Und im September geht das Theater dann wohl weiter mit einer Aura-Reise ...
LG SL
-
unsere Reiserücktritt möchte den Befund des PCR-Tests, der Antigentest an der Teststation wäre nicht ausreichend.
Und allgemein, ja ein PCR führt nicht automatisch zu einer Arbeitsunfähigkeit. Die muss ein Arzt zusätzlich beurteilen/bescheinigen. Wäre bei uns aber gegeben.
Und ja, wir haben auch um den Jahreswechsel mehrere Kreuzfahrten für den Sommer gebucht, weil wir davon ausgegangen sind, dass "wieder was geht". Tut es im Wesentlichen ja auch. Vorfreude war dabei auch ein wichtiger Faktor, um über den Winter zu kommen.
September wird noch gut klappen ( ), da wollen wir auch nochmal weg. Eigentlich hatten wir da die Mira gebucht, aber das ist ein anderes Thema.
-
Ja das fand ich so albern, die Hand auf die Schulter vom Vordermann,....wie im Kindergarten,.... wenn der zu gross ist geht das ja nicht, da wurde man noch angemeckert vom Personal
-