Planänderung bei AIDA - Schiffe & Routen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Da schau mal einer an...gibt es bei mir wirklich nicht. Wäre jetzt unsere zweite Reise, aber die Kabine umbuchen konnte ich weder bei der ersten, noch jetzt bei der geplanten zweiten. :zorn:

  • Da schau mal einer an...gibt es bei mir wirklich nicht. Wäre jetzt unsere zweite Reise, aber die Kabine umbuchen konnte ich weder bei der ersten, noch jetzt bei der geplanten zweiten. :zorn:

    Sehr merkwürdig , bist du vom schiffstausch betroffen ? Oder ist das eine normale Buchung ? Bei uns ging das bisher auch nicht bei allen Reisen und manchmal auch erst recht spät . Aber jetzt wurde es ja für neubuchungen bzw. den Betroffenen der schiffstauscherei extra angeboten

  • Lass die Kabine über dein Reisebüro umbuchen, pegasi

    Wir haben über unseren AIDA-Reiseberater gebucht, könnte da ggf. umbuchen. Grundsätzlich ist die uns zugewiesene Kabine vermutlich i.O., aber wir hatten uns bewusst wieder für die nova entschieden. Das Schiff und die bewusst ausgewählte Kabine war uns schon sehr wichtig dabei. Mal sehen wie wir jetzt damit umgehen. Das scheint hier im Forum ja auch keine eindeutige Tendenz zu geben. Für einige ist es i.O., für andere wiederum nicht. Wir fühlen uns da auch eher "nicht abgeholt und mitgenommen".

  • Sehr merkwürdig , bist du vom schiffstausch betroffen ? Oder ist das eine normale Buchung ? Bei uns ging das bisher auch nicht bei allen Reisen und manchmal auch erst recht spät . Aber jetzt wurde es ja für neubuchungen bzw. den Betroffenen der schiffstauscherei extra angeboten

    Ja, allerdings wurde "nur das Schiff getauscht. nova -> perla. Reisedatum und Route sind identisch.

  • Sehr merkwürdig , bist du vom schiffstausch betroffen ? Oder ist das eine normale Buchung ? Bei uns ging das bisher auch nicht bei allen Reisen und manchmal auch erst recht spät . Aber jetzt wurde es ja für neubuchungen bzw. den Betroffenen der schiffstauscherei extra angeboten

    Wir haben den Button auch nicht trotz Premium und Zwang-Umbuchung auf die Mira.

    Mal sehen was ein Mitarbeiter dazu sagt, wenn die Warteschleife vorbei ist

  • Sehr merkwürdig , bist du vom schiffstausch betroffen ? Oder ist das eine normale Buchung ? Bei uns ging das bisher auch nicht bei allen Reisen und manchmal auch erst recht spät . Aber jetzt wurde es ja für neubuchungen bzw. den Betroffenen der schiffstauscherei extra angeboten

    mein Beispiel ist für eine Reise im Dezember 2021 , kein Schiff Tausch oder Neubuchung

  • Wir haben den Button auch nicht trotz Premium und Zwang-Umbuchung auf die Mira.

    Mal sehen was ein Mitarbeiter dazu sagt, wenn die Warteschleife vorbei ist

    Wir ebenfalls Zwangsumbuchung auf Mira und haben den Button.

    Das erste Mal, dass wir den Button haben, den kannte ich hier nur vom Lesen im Forum.

  • Wir haben den Button auch nicht trotz Premium und Zwang-Umbuchung auf die Mira.

    Mal sehen was ein Mitarbeiter dazu sagt, wenn die Warteschleife vorbei ist

    Bei uns ist’s auch die umbuchung von cara auf mira im September . Nachdem heute die ursprünglich auf der cara gebuchten Leistungen in my Aida storniert wurden , war es freigeschaltet für uns zum Kabine umbuchen

  • Wir ebenfalls Zwangsumbuchung auf Mira und haben den Button.

    Das erste Mal, dass wir den Button haben, den kannte ich hier nur vom Lesen im Forum.

    Wir hatten ihn auf vor Corona Zeiten auch nicht auf jeder Reise , keine Ahnung nach welchen Kriterien das geht

  • Bei uns ist’s auch die umbuchung von cara auf mira im September . Nachdem heute die ursprünglich auf der cara gebuchten Leistungen in my Aida storniert wurden , war es freigeschaltet für uns zum Kabine umbuchen

    Die Leistungen die wir auf der nova gebucht hatten, wurden uns schon im November storniert. Damals auf Nachfrage von mir mit dem Hinweis, dass sie einen technischen Umbau auf myAIDA hätten und deshalb alles stornieren mussten. Eine Neubuchung wäre ab Mitte Dezember wieder möglich. Allerdings hatte mir der freundliche AIDA-Mitarbeiter ganz "vergessen" zu sagen, dass das auf einem neuen Schiff erfolgen muss. :cry2: Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es ja fast schon wieder lustig. :stossen:

  • Die Leistungen die wir auf der nova gebucht hatten, wurden uns schon im November storniert. Damals auf Nachfrage von mir mit dem Hinweis, dass sie einen technischen Umbau auf myAIDA hätten und deshalb alles stornieren mussten. Eine Neubuchung wäre ab Mitte Dezember wieder möglich. Allerdings hatte mir der freundliche AIDA-Mitarbeiter ganz "vergessen" zu sagen, dass das auf einem neuen Schiff erfolgen muss. :cry2: Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es ja fast schon wieder lustig. :stossen:

    Na da ist wohl richtig was schief gelaufen :abschied:

  • Nach über 1 Stunde in der Leitung gab es nun die Info: Button wird die nächsten Tage korrekt angezeigt ist ein System-Fehler


    Allerdings momentan keine Kabine in unserer Kategorie frei zum umbuchen :crazy: Die nächsten Tage werden mehr zeigen, je nachdem ob noch jemand abspringt oder umbucht...wofür die Chancen glaub ich gut stehen. :saint:

  • Ich weiß jetzt nicht, ob das hier schon geschrieben wurde!

    Meine Freundin hatte die Cosma gebucht und wurde jetzt auf die Nova umgebucht.

    Ihr Reisebüro hat Aida kontaktiert und gesagt bekommen, dass müssen sie so hinnehmen, weil die Nova baugleich ist.

    Da wurden die erstaunten Gesichter natürlich groß.

    Muss man das wirklich hinnehmen?

  • Also die wissen bei AIDA definitiv nicht, was sie tun... :gruebel:

    Bei meiner Norwegen-Reise im Mai, die jetzt mit der Nova statt der Cosma stattfindet, kann ich mich schon bei MyAida mit der alten Buchungsnummer einloggen. Ich hatte eine Einzel-Balkon-Kabine "1B" auf Deck 11 (Heck) gebucht, jetzt habe ich eine Standard-Balkon-Kabine "BB" auf Deck 9 (Bug) bekommen - scheinbar zum gleichen Preis laut MyAida - nun gut, die ist rund 7 m² größer. Der Reiseplaner funktioniert aber noch nicht, würde nämlich schauen, ob es nicht auch BB auf 11 gibt.

    Haha, krass.... könnte jetzt meine Kabine auch ändern... wie oben geschrieben bekomme ich jetzt "BB" statt "1B" - wenn ich innerhalb BB jetzt ändere, muss ich aber >600 € Aufpreis zahlen (1 Person in Doppel ist ja auch teurer als 1 Person in Einzelkabine)... aber da bleibe ich doch bei der Zuteilung - dann nehme ich die "7m² Extra + Doppelbett" als Ausgleich für die Abstufung von Deck 11 auf 9 - ist recht weit vorne, da ist auch das Außendeck auf 8 noch nicht, sondern andere Kabinen drunter. Ich komme damit zurecht.

    Mehr Sorgen bereitet mit nur der noch anstehende Wechsel Nova-Perla im September, bin da echt mal gespannt, was die sich da einfallen lassen.

  • Naja, cosma und nova sind ja tatsächlich baugleich. Es gibt einige Unterschiede, aber die sind nicht wesentlich. Tausch von luna auf sol wäre ja auch nicht zu beanstanden. Aura gegen prima oder nova wäre auch was anderes. Aber nova und cosma? Da gibt Dir kein Richter ein zusprechendes Urteil, wenn die Reise ansonsten gleich bleibt.

    luna 11/09 Kanaren
    luna 04/10 Kanaren-HH
    bella 09/10 WMM
    luna 02/11 Karibik
    cara 04/11 Metropolen
    diva 08/11 ÖMM
    diva 02/12 Asien
    cara 04/12 Nordeuropa

    sol 07/12 Ostsee

    cara 10/12 Transbrasilien
    stella 03/13Emden-HH
    aura 07/13 Schw. Meer
    aura 08/14 Schw. Meer
    cara 10/14 Ostsee
    vita 04/15 Transamerika
    mar 08/15 Ostsee
    mar 10/15 Ostsee
    cara 04/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    prima 09/17 Metrop.
    prima 11/17 Westeuropa
    perla 03/18 Metrop.

    cara 06/18 Ostsee
    perla 09/18 Metrop.
    perla 10/18 Metrop.
    cara 02/19 Westeuropa

    perla 05/19 Metrop.

    stella 09/19 Mittelmeer

    nova 11/19 Kanaren

    mar 02/20 Westeuropa

    cara 11/20 Azoren abesagt.

    blu 11/20 abesagt.

    sol 02/21 abgesagt.

    sol 08/21 Ostsee

    Amera 11/21

    Artania 02/22

    etc.

  • Und die Nova ist echt gelungen!

    luna 11/09 Kanaren
    luna 04/10 Kanaren-HH
    bella 09/10 WMM
    luna 02/11 Karibik
    cara 04/11 Metropolen
    diva 08/11 ÖMM
    diva 02/12 Asien
    cara 04/12 Nordeuropa

    sol 07/12 Ostsee

    cara 10/12 Transbrasilien
    stella 03/13Emden-HH
    aura 07/13 Schw. Meer
    aura 08/14 Schw. Meer
    cara 10/14 Ostsee
    vita 04/15 Transamerika
    mar 08/15 Ostsee
    mar 10/15 Ostsee
    cara 04/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    prima 09/17 Metrop.
    prima 11/17 Westeuropa
    perla 03/18 Metrop.

    cara 06/18 Ostsee
    perla 09/18 Metrop.
    perla 10/18 Metrop.
    cara 02/19 Westeuropa

    perla 05/19 Metrop.

    stella 09/19 Mittelmeer

    nova 11/19 Kanaren

    mar 02/20 Westeuropa

    cara 11/20 Azoren abesagt.

    blu 11/20 abesagt.

    sol 02/21 abgesagt.

    sol 08/21 Ostsee

    Amera 11/21

    Artania 02/22

    etc.

  • Ich finde es echt lustig, mit welcher Vehemenz hier heiß diskutiert wird. Und das alles über ungelegte Eier oder vielleicht besser gesagt, über Eier, die AIDA gerne legen würde. Dabei macht AIDA die Rechnung ohne den Wirt. Das soll heißen, keiner weiß heute, ab wann Norwegen wieder Kreuzfahrtschiffe in seinen Hoheitsgewässer duldet, geschweige denn anlegen lässt. Ich sehe da noch keinen Silberstreifen am Horizont. Somit könnt Ihr Euch die ganze Aufregung schenken und lieber über 2022 nachdenken.

    seit 2008: 219 Tage an Bord mit 21 Reisen