Planänderung bei AIDA - Schiffe & Routen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Also uns wurde auch die Nova durch die Perla im Herbst 21 ersetzt und eine neue Kabine zugeteilt die wir aber nich nicht in My Aida einsehen können. Natürlich haben wir uns auf die Nova gefreut da wir das Schiff nicht kennen aber es ist nunmal so. Wir können es nicht ändern . Das jammern aller finde ich wirklich eher ein Luxus Problem.

    Ich verstehe wenn man sich ärgert weil man die Reise so gebucht hat und man voller Vorfreude ist aber Corona hat alles geändert und nichts ist wie es war. Wir müssen uns vielleicht darauf einstellen mit solchen Situationen umzugehen, auch spontaner zu sein evtl auf eine andere Reise umzubuchen und überhaupt froh sein wenn man Kreuzfahrten machen kann. Wir sind auch eine Familie die auch auf Ferienzeit angewiesen ist und evtl buchen wir auch im Herbst 21 um.


    Ich glaube Aida tut es nicht um die Kunden zu verärgern sondern tut alles um die Fahrten Corona konform statt finden zu lassen. Keiner weiß was uns noch 21 in Bezug auf Corona erwartet. Die Schiffe werden auch in 21 nicht voll ausgelastet sein.


    Sehr es bitte nicht so verbittert. Wir alle sehnen uns nach Urlaub und Kreuzfahrten :blumen:

    Wir als Familie versuchen zumindest das beste daraus zu machen auch wenn es vielleicht schwer fällt....

    Januar 2026 Kanaren mit Madeira ab Teneriffa, AIDA Cosma

    Oktober 2025 Norwegens Fjorde ab Hamburg, AIDA Prima

    März 2025 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Nova

    Dezember 2024 Norwegen &Dänemark ab Hamburg, AIDA Nova

    Oktober 2024 Mittelmeer Tour ab Barcelona, MSC World Europa

    April 2024 Metropolen Tour ab Hamburg, MSC Euribia

    Dezember 2023 Orient ab Abu Dhabi, Aida Prima

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Ich denke nicht, dass dieser Schiffetausch in erster Linie etwas mit Corona zu tun hat.

    Die Cosma wird nicht zeitig fertig und die Cara hat anscheinend einen größeren Defekt. Warum auch immer das jetzt nicht in den letzten Monaten behoben wurde...

    SIcher will Aida sich nicht absichtlich die Kunden verärgern. Die werden ihre Gründe für die Tauscherei haben. Aber unterm Strich bleiben bei dieser Tauscherei mehr verärgerte Kunden zurück, als zufriedene.

    Wir haben extra die kleine Cara gebucht. Von der Route her wären auch die Routen von der Mira schön gewesen. Aber wir wollten nun mal auf das Mutterschiff und absolut nicht auf die Mira. Ich werde da noch mal ein paar Nächte drüber schlafen.

  • Ich denke schon, dass das alles mit Corona zu tun hat.


    Die Cosma wird wegen Corona nicht rechtzeitig fertig. Die Cara wird laut vielen Vermutungen einiger hier im Forum verkauft oder verschrottet. Das ist auch auf Corona zurückzuführen. Das wäre sicherlich nicht der Fall, wenn die letzten neun Monate normal gewesen wäre.


    Ich stimme Lulu0408 da voll und ganz zu. Klar, ich bin nächstes Jahr von den Änderungen nicht betroffen, ich kann gut reden. Aber ich wäre nicht auf AIDA sauer. Als unsere Transreise einen Tag vor Abflug abgesagt wurde, war ich sauer auf Corona, auf die Regierungen, aber nicht auf AIDA.


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



  • Ich denke schon, dass das alles mit Corona zu tun hat.


    Die Cosma wird wegen Corona nicht rechtzeitig fertig. Die Cara wird laut vielen Vermutungen einiger hier im Forum verkauft oder verschrottet. Das ist auch auf Corona zurückzuführen. Das wäre sicherlich nicht der Fall, wenn die letzten neun Monate normal gewesen wäre.


    Ich stimme Lulu0408 da voll und ganz zu. Klar, ich bin nächstes Jahr von den Änderungen nicht betroffen, ich kann gut reden. Aber ich wäre nicht auf AIDA sauer. Als unsere Transreise einen Tag vor Abflug abgesagt wurde, war ich sauer auf Corona, auf die Regierungen, aber nicht auf AIDA.

    Das wären dann zwei Schiffe, wo Kunden mit verständlichen Gründen hätten informiert werden könnten.

    Aber der Durchtausch von - wieviel betroffenen Schiffen? Sechs? Das hat für mich nichts mit Corona zu tun.

    Ich schreib ja, Aida wird Gründe haben. Ich bin damit aber unzufrieden. Da wäre mir eine abgesagte Reise lieber gewesen!

  • Ich denke nicht, dass dieser Schiffetausch in erster Linie etwas mit Corona zu tun hat.

    Die Cosma wird nicht zeitig fertig und die Cara hat anscheinend einen größeren Defekt. Warum auch immer das jetzt nicht in den letzten Monaten behoben wurde...

    SIcher will Aida sich nicht absichtlich die Kunden verärgern. Die werden ihre Gründe für die Tauscherei haben. Aber unterm Strich bleiben bei dieser Tauscherei mehr verärgerte Kunden zurück, als zufriedene.

    Wir haben extra die kleine Cara gebucht. Von der Route her wären auch die Routen von der Mira schön gewesen. Aber wir wollten nun mal auf das Mutterschiff und absolut nicht auf die Mira. Ich werde da noch mal ein paar Nächte drüber schlafen.

    Ja aber wenn die Cosma doch nicht fertig wird und ich denke schon dass es coronabedingt ist, dann sind wir doch mal froh das diese Routen jetzt durch die Nova durchgeführt werden oder? Die hätten sie auch absagen können und dann wären noch mehr verärgerte Kunden.

    Außerdem finde ich wenn man eine Reise mit einem Schiff bucht welches noch nicht fertig ist, auch hier selbst ein Risiko mit trägt.

    Januar 2026 Kanaren mit Madeira ab Teneriffa, AIDA Cosma

    Oktober 2025 Norwegens Fjorde ab Hamburg, AIDA Prima

    März 2025 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Nova

    Dezember 2024 Norwegen &Dänemark ab Hamburg, AIDA Nova

    Oktober 2024 Mittelmeer Tour ab Barcelona, MSC World Europa

    April 2024 Metropolen Tour ab Hamburg, MSC Euribia

    Dezember 2023 Orient ab Abu Dhabi, Aida Prima

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Vielleicht wollen sie damit auch umbuchungen oder Stornierungen von Kunden provozieren, denn sie werden ja vermutlich trotzdem nur mit 60% fahren dürfen und ich geh mal davon aus das die Schiffe schon deutlich besser gebucht waren.

    Klar wird Aida Gründe dafür haben, aber kundenfreundlich ist ja nun was anderes.

  • Das wären dann zwei Schiffe, wo Kunden mit verständlichen Gründen hätten informiert werden könnten.

    Aber der Durchtausch von - wieviel betroffenen Schiffen? Sechs? Das hat für mich nichts mit Corona zu tun.

    Ich schreib ja, Aida wird Gründe haben. Ich bin damit aber unzufrieden. Da wäre mir eine abgesagte Reise lieber gewesen!

    Da stimme ich dir voll zu. Wir wollten vor einigen Wochen die Cosma Tour umbuchen, da es klar ersichtlich war, dass sie nicht fertig wird. Da hieß es, die liegt voll im Plan. Jetzt sollen wir uns mit den Änderungen zufrieden geben. Hätten die kompletten Cosma Touren bis Herbst rausnehmen sollen. Das Theater, was jetzt abgeht ist heftig. Mir tun auch alle Reisebüros leid, die es ausbaden müssen. Unser Reisebüro wusste gestern Abend noch von gar nichts. Tolle Kommunikation, die seitens Aida betrieben wird.

  • Hallo Ihr lieben,

    wir haben gestern die Mitteilung von Aida bekommen, daß für unsere Mittelmeer Reise im Juni die Nova gegen die Perla getauscht wurde. So weit so gut. Überraschenderweise konnte ich mich heute für diese Reise in My Aida einloggen. Jetzt habe ich aber festgestellt, das die neue Kabine 40 % kleiner ist, aber dafür ist die Reise teurer geworden. Wenn ich meine ursprüngliche Kabine haben wollte, wären das fast 400 Euro mehr. Es ist zwar die gleiche Kategorie JC, aber hier gibt es ja natürlich auch Unterschiede.

    Lässt natürlich jetzt Raum für Spekulationen.......X/:meinung:

    Bleibt gesund.....

  • Helf mir bitte mal auf welchen Deck ist JC ?

    163810_RZ_AIDA_Decksgrundrisse_AIDAcosma_Doppelseiten_netto.pdf

  • Ich glaube schon das das im weitesten Sinne alles Coronabedingt so gekommen ist .... nun kommt aber ein großes Aaaaaaaber man sollte die Kunden schon vor die Wahl stellen , ob sie mit einem Schiffstausch einverstanden sind , veränderte Route und sogar Abfahrtstag und Hafen . Dann kann jeder für sich entscheiden was er tut . Jetzt ist es aber so das Aida das einfach festlegt und es nur die Möglichkeit gibt umzubuchen , was eben nicht jedem möglich ist aus welchen Gründen auch immer . Denn man hat sich ja bewusst für eine Reise und eben auch ein Schiff entschieden . Und nun bekomme ich ein anderes Schiff mit einer zugeteilten Kabine , die ich mir nicht ausgesucht habe und soll brav danke sagen . Sorry aber soweit geht meine Aida Liebe dann doch nicht , so sehr ich mir auch eine normales kreuzfahrtleben zurück wünsche . Außerdem sind es nicht nur zwei Mark fuffzig die ich in solch eine Reise investiere , da möchte ich schon selbst frei entscheiden für welches Schiff , Route und Kabine ich mein sauer verdientes Geld ausgebe .

  • Kotor= Kleinstadt in Montenegro, Namensgeber der Bucht von Kotor (Boka Kotorska). 90km südlich von Dubrovnik. Muss man es gesehen haben? Ich weiss nicht. Ich kenne die Adriaküste ziemlich genau, auch die montenegrinische, weil wir in unserer Kindheit sehr häufig an der Küste im damaligen Jugoslawien waren, aber Kotor war nie ein "haben muss" Ziel für uns.

    Kotor ist ein bischen wie Dubrovnik in Kleinformat.

    Die Fahrt durch die Bucht ist definitiv ein Highlight. Wir waren mit MS dort und waren begeistert.


    Und noch was: die Preise in den Restaurants waren unglaublich. Große Fischplatte für € 5.-


    Für die Raucher unter uns: Stange... € 14.-


    Ansonsten klinke ich mich hier wieder aus, zuviel mimimi.

    Von allem von denen, die jammern, meckern, drohen und .......................neu buchen.:lol1:

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1:

  • Die Art der Kommunikation ist für mich der Grund meines Ärgers. Da werden mit 4-5 Wochen Wartungsarbeiten verbundene E-Mails rausgeschickt, das ist unverändert unglaublich, wenn man bedenkt, dass es sich um Reisen handelt, die mehrere Tausend Euro kosten.

  • Ich glaube schon das das im weitesten Sinne alles Coronabedingt so gekommen ist .... nun kommt aber ein großes Aaaaaaaber man sollte die Kunden schon vor die Wahl stellen , ob sie mit einem Schiffstausch einverstanden sind , veränderte Route und sogar Abfahrtstag und Hafen . Dann kann jeder für sich entscheiden was er tut . Jetzt ist es aber so das Aida das einfach festlegt und es nur die Möglichkeit gibt umzubuchen , was eben nicht jedem möglich ist aus welchen Gründen auch immer . Denn man hat sich ja bewusst für eine Reise und eben auch ein Schiff entschieden . Und nun bekomme ich ein anderes Schiff mit einer zugeteilten Kabine , die ich mir nicht ausgesucht habe und soll brav danke sagen . Sorry aber soweit geht meine Aida Liebe dann doch nicht , so sehr ich mir auch eine normales kreuzfahrtleben zurück wünsche . Außerdem sind es nicht nur zwei Mark fuffzig die ich in solch eine Reise investiere , da möchte ich schon selbst frei entscheiden für welches Schiff , Route und Kabine ich mein sauer verdientes Geld ausgebe .

    Genau so sehe ich das auch!

    Und deswegen habe ich gestern unseren Rücktritt von der ursprünglichen Cara-Reise im September 2021 erklärt.

    Sollte AIDA sich mal wieder quer stellen, so geht auch dieser Fall wieder an den Anwalt!

    Auch andere Reedereien habe schöne Schiffe!

  • Ja aber wenn die Cosma doch nicht fertig wird und ich denke schon dass es coronabedingt ist, dann sind wir doch mal froh das diese Routen jetzt durch die Nova durchgeführt werden oder? Die hätten sie auch absagen können und dann wären noch mehr verärgerte Kunden.

    Außerdem finde ich wenn man eine Reise mit einem Schiff bucht welches noch nicht fertig ist, auch hier selbst ein Risiko mit trägt.

    Das kann ja wohl nicht Dein Ernst sein :!::?::!::?:


    361 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAdiva - Große Mittelmeerreise

    06/2025: 7 Tage AIDAnova - Skandinavische Highlights

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee

  • Bin ein wenig verwirrt. Wir haben die Reise Dubai - Bangok mit AidaBella gebucht im November 2021 (22 Tage).

    Kann aber die Reise bei Aida nicht mehr finden. Aber in "MyAida" ist sie noch drin?


    Mann oh Mann, das geht einem wirklich auf die Nerven.

  • Das kann ja wohl nicht Dein Ernst sein :!::?::!::?:

    Warum? Wenn ich weiß das Schiff ist im Bau, die Reisen werden seitens Reederei angeboten und ich die Reisen buche, dann bin ich mir schon im Klaren dass es auch passieren könnte dass sie vielleicht nicht rechtzeitig fertig werden könnte. Sollte natürlich im optimal Fall nicht der Fall sein aber ein geringes Risiko bleibt doch immer.

    Das war auch nicht böse gemeint :blumen:

    Januar 2026 Kanaren mit Madeira ab Teneriffa, AIDA Cosma

    Oktober 2025 Norwegens Fjorde ab Hamburg, AIDA Prima

    März 2025 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Nova

    Dezember 2024 Norwegen &Dänemark ab Hamburg, AIDA Nova

    Oktober 2024 Mittelmeer Tour ab Barcelona, MSC World Europa

    April 2024 Metropolen Tour ab Hamburg, MSC Euribia

    Dezember 2023 Orient ab Abu Dhabi, Aida Prima

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla