Planänderung bei AIDA - Schiffe & Routen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Manu_ela,

    Sorry es ist SC. Meine Frau macht mich richtig hibbelig.

    LG

    ich fand die SC auf Nova / Perla beide recht grosszügig, und fast gleich gross, wo sind denn die 40 % eingespart worden?
    wobei auf welchen Deck seid ihr dann gelandet ?

  • Ich glaube schon das das im weitesten Sinne alles Coronabedingt so gekommen ist .... nun kommt aber ein großes Aaaaaaaber man sollte die Kunden schon vor die Wahl stellen , ob sie mit einem Schiffstausch einverstanden sind , veränderte Route und sogar Abfahrtstag und Hafen . Dann kann jeder für sich entscheiden was er tut . Jetzt ist es aber so das Aida das einfach festlegt und es nur die Möglichkeit gibt umzubuchen , was eben nicht jedem möglich ist aus welchen Gründen auch immer . Denn man hat sich ja bewusst für eine Reise und eben auch ein Schiff entschieden . Und nun bekomme ich ein anderes Schiff mit einer zugeteilten Kabine , die ich mir nicht ausgesucht habe und soll brav danke sagen . Sorry aber soweit geht meine Aida Liebe dann doch nicht , so sehr ich mir auch eine normales kreuzfahrtleben zurück wünsche . Außerdem sind es nicht nur zwei Mark fuffzig die ich in solch eine Reise investiere , da möchte ich schon selbst frei entscheiden für welches Schiff , Route und Kabine ich mein sauer verdientes Geld ausgebe .

    100 % Zustimmung !

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    XX. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    XX. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima ;(

    35. 11/2024 Kurzreise mit Oslo - AIDAnova

    36. 11/2024 Dubai, Abu Dhabi & Qatar - MSC Euribia

    37. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

    38. 06/2025 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

  • Warum? Wenn ich weiß das Schiff ist im Bau, die Reisen werden seitens Reederei angeboten und ich die Reisen buche, dann bin ich mir schon im Klaren dass es auch passieren könnte dass sie vielleicht nicht rechtzeitig fertig werden könnte. Sollte natürlich im optimal Fall nicht der Fall sein aber ein geringes Risiko bleibt doch immer.

    Das war auch nicht böse gemeint :blumen:

    Wenn ein Schiff nicht fertig ist, sagt man genau diese Reisen ab und kümmert sich um die, die gebucht haben.


    Hier werden Tausende Kunden umgebucht auf andere Route, anderes Schiff, andere Daten..das ist die eigentliche Frechheit.:meinung:

    11 x AIDA, 5 x MS, 1 x Fluss mit Viva


    48c49c1e46216bf91a90d0172f5e8acf24e5ab22



    8f2061a95f00b3000f9c722360cd7567f736b959






  • Wenn ein Schiff nicht fertig ist, sagt man genau diese Reisen ab und kümmert sich um die, die gebucht haben.


    Hier werden Tausende Kunden umgebucht auf andere Route, anderes Schiff, andere Daten..das ist die eigentliche Frechheit.:meinung:


    Die Verpflichtung die neuen AGBs zu akzeptieren nicht zu vergessen

  • Wenn irgendein Schiff der selben Klasse (Luna-Bella-Sol etc.) nur getauscht wird, ist das kein Mangel der Reise. Wenn aber die für den Vertragsschluss wesentlichen Punkte geändert werde (andere Reisedaten, völlig anderes Schiff, völlig andere Route), ist das nicht vom Vertrag gedeckt. Das weiss aber eigentlich schon jeder Jura Student im zweiten Semester... ;)

    luna 11/09 Kanaren
    luna 04/10 Kanaren-HH
    bella 09/10 WMM
    luna 02/11 Karibik
    cara 04/11 Metropolen
    diva 08/11 ÖMM
    diva 02/12 Asien
    cara 04/12 Nordeuropa

    sol 07/12 Ostsee

    cara 10/12 Transbrasilien
    stella 03/13Emden-HH
    aura 07/13 Schw. Meer
    aura 08/14 Schw. Meer
    cara 10/14 Ostsee
    vita 04/15 Transamerika
    mar 08/15 Ostsee
    mar 10/15 Ostsee
    cara 04/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    prima 09/17 Metrop.
    prima 11/17 Westeuropa
    perla 03/18 Metrop.

    cara 06/18 Ostsee
    perla 09/18 Metrop.
    perla 10/18 Metrop.
    cara 02/19 Westeuropa

    perla 05/19 Metrop.

    stella 09/19 Mittelmeer

    nova 11/19 Kanaren

    mar 02/20 Westeuropa

    cara 11/20 Azoren abesagt.

    blu 11/20 abesagt.

    sol 02/21 abgesagt.

    sol 08/21 Ostsee

    Amera 11/21

    Artania 02/22

    etc.

  • Sollte also den Damen und Herren in der Rechtsabteilung durchaus bekannt sein, so sie denn damals an der Uni auch fein aufgepasst haben...

    luna 11/09 Kanaren
    luna 04/10 Kanaren-HH
    bella 09/10 WMM
    luna 02/11 Karibik
    cara 04/11 Metropolen
    diva 08/11 ÖMM
    diva 02/12 Asien
    cara 04/12 Nordeuropa

    sol 07/12 Ostsee

    cara 10/12 Transbrasilien
    stella 03/13Emden-HH
    aura 07/13 Schw. Meer
    aura 08/14 Schw. Meer
    cara 10/14 Ostsee
    vita 04/15 Transamerika
    mar 08/15 Ostsee
    mar 10/15 Ostsee
    cara 04/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    prima 09/17 Metrop.
    prima 11/17 Westeuropa
    perla 03/18 Metrop.

    cara 06/18 Ostsee
    perla 09/18 Metrop.
    perla 10/18 Metrop.
    cara 02/19 Westeuropa

    perla 05/19 Metrop.

    stella 09/19 Mittelmeer

    nova 11/19 Kanaren

    mar 02/20 Westeuropa

    cara 11/20 Azoren abesagt.

    blu 11/20 abesagt.

    sol 02/21 abgesagt.

    sol 08/21 Ostsee

    Amera 11/21

    Artania 02/22

    etc.

  • Was ich ja irgendwie gar nicht verstehe:

    AIDAcosma wird durch die (angeblich) baugleiche AIDAnova ersetzt. Aber weil die beiden Schiffe so baugleich sind müssen gleichzeitig auch noch Häfen ausgetauscht werden?!


    Das erschließt sich mir irgendwie nicht.


    Mittlerweile muss ich sagen bin ich froh um jede Absage. Dann kann ich danach wenigstens frei entscheiden was ich stattdessen haben möchte.

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    XX. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    XX. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima ;(

    35. 11/2024 Kurzreise mit Oslo - AIDAnova

    36. 11/2024 Dubai, Abu Dhabi & Qatar - MSC Euribia

    37. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

    38. 06/2025 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

  • Ich glaube schon das das im weitesten Sinne alles Coronabedingt so gekommen ist .... nun kommt aber ein großes Aaaaaaaber man sollte die Kunden schon vor die Wahl stellen , ob sie mit einem Schiffstausch einverstanden sind , veränderte Route und sogar Abfahrtstag und Hafen . Dann kann jeder für sich entscheiden was er tut . Jetzt ist es aber so das Aida das einfach festlegt und es nur die Möglichkeit gibt umzubuchen , was eben nicht jedem möglich ist aus welchen Gründen auch immer . Denn man hat sich ja bewusst für eine Reise und eben auch ein Schiff entschieden . Und nun bekomme ich ein anderes Schiff mit einer zugeteilten Kabine , die ich mir nicht ausgesucht habe und soll brav danke sagen . Sorry aber soweit geht meine Aida Liebe dann doch nicht , so sehr ich mir auch eine normales kreuzfahrtleben zurück wünsche . Außerdem sind es nicht nur zwei Mark fuffzig die ich in solch eine Reise investiere , da möchte ich schon selbst frei entscheiden für welches Schiff , Route und Kabine ich mein sauer verdientes Geld ausgebe .

    So ist es.


    Die eigenmächtige -coronabedingte- Änderung der AGBs und der Schiffsbedingungen (geführte Ausflüge, kein Buffet, etc.) für die Reisen die wir lange vor Corona gebucht haben, wurde uns auch vor die Füsse geworfen mit dem Hinweis "friss oder stirb", oder netter gesagt, "du kannst absagen aber dann zahlst du" ...Das war der erste Schritt.


    Jetzt kommt die wilde Tauscherei der Schiffe, der Routen, der Termine und wieder mal gibt es hierzu keine Wahlmöglichkeit. Man wird mit dem "modernsten Schiff der Selektionsflotte" oder mit dem Hafen von Kotor "geködert". Habt ihr, die ihr in dieser Situation seid, wenigstens ein grosszügiges BGH angeboten bekommen, so dass man sich vielleicht zumindest deswegen dafür entscheidet?


    Es gibt hier Stimmen, die sagen, alles paletti, sind wir doch froh und Aida dankbar, dass wir überhaupt fahren dürfen. Wer das so sieht, alles in Ordnung, das ist eine legitime Meinung einzelner oder auch vieler. Deswegen die anderen, denen das Vorgehen von Aida nicht passt, als "verbittert" anzusprechen, ist nicht in Ordnung. :thumbdown:

  • SC Suite mit 39,4 Quadratmeter .

    nach meinem Geschmack ist das aber ohne Terrasse, die SC hat jedenfalls Deck 8+9 einen sehr grossen Balkon auf der Perla/Prima,


    aber das ist eure Angelegenheit was ihr nun macht,

  • In der ersten Infomail die wir gestern bekommen haben , gab es keine Entschuldigung , keine Erklärung geschweige denn entgegenkommen in Form von BGH . Naaadaaaa , nix

  • Wenn ein Schiff nicht fertig ist, sagt man genau diese Reisen ab und kümmert sich um die, die gebucht haben.


    Hier werden Tausende Kunden umgebucht auf andere Route, anderes Schiff, andere Daten..das ist die eigentliche Frechheit.:meinung:

    Das verstehe ich auch, wir sind ja selbst auch davon betroffen 😕

    Januar 2026 Kanaren mit Madeira ab Teneriffa, AIDA Cosma

    Oktober 2025 Norwegens Fjorde ab Hamburg, AIDA Prima

    März 2025 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Nova

    Dezember 2024 Norwegen &Dänemark ab Hamburg, AIDA Nova

    Oktober 2024 Mittelmeer Tour ab Barcelona, MSC World Europa

    April 2024 Metropolen Tour ab Hamburg, MSC Euribia

    Dezember 2023 Orient ab Abu Dhabi, Aida Prima

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • AC hat seine Webseite heute um 10.15 h aktualisiert.


    https://www.aida.de/kreuzfahrt…r-reisehinweis.40233.html


    Nur, was steht da neues drin:gruebel:


    361 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAdiva - Große Mittelmeerreise

    06/2025: 7 Tage AIDAnova - Skandinavische Highlights

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee

  • AC hat seine Webseite heute um 10.15 h aktualisiert.


    https://www.aida.de/kreuzfahrt…r-reisehinweis.40233.html


    Nur, was steht da neues drin:gruebel:

    Zunächst mal ist das eine Mitteilung in schlechtem Deutsch...liest denn da keiner Korrektur, bevor man so etwas postet?


    Liebe AIDA Gäste,

    die Meyer Werft uns darüber informiert hat, dass AIDAcosma 2021 erst später als ursprünglich geplant ausgeliefert werden kann. Dies hat Auswirkungen auf unseren Sommerfahrplan 2021, den wir daraufhin aktualisiert haben.


    Leider können im Zuge dessen vereinzelte Reisen zwischen März und Oktober 2021 nicht wie geplant stattfinden.


    https://www.aida.de/kreuzfahrt…r-reisehinweis.40233.html


    Die Meyer Werft wird wieder mal als Verursacher dargestellt. Habe schon gestern gesagt, an deren Stelle würde ich eine Gegendarstellung bringen...


    Sind das wirklich vereinzelte Reisen, wenn die Schiffe so durchgetauscht werden?.....:gruebel: