Planänderung bei AIDA - Schiffe & Routen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ist da etwas mit dem Datum durcheinander gekommen ?!

    Verstehe jetzt nicht ganz den Sachverhalt..

    Wir hatten zuerst Malle - Dubai gebucht, wurde abgesagt, dann 27.12. MM mit Lissabon, wurde abgesagt. Dann hat AC empfohlen am 26.12. MM, das würde auf jeden Fall stattfinden. Premium gebucht, dann kam Vario, 300 € Umbuchungsgebühr, alles ok. Wieder Absage, wir könnten aber auf Kanaren umbuchen. RB machte ein Angebot, perfekt. Diesen Preis hat AC aber nicht akzeptiert, sondern hat die 300 € wieder in Rechnung für eine abgesagte Reise gestellt.

    AC hat sich nicht bewegt, hab dann ADVOCARD kontaktiert und die haben sofort grünes Licht gegeben.

    AC liegt das Schreiben schon vor.

    Habe aber inzwischen schon 2 Umbuchungen abgelehnt.


    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo,


    habe nun eine Weile schon mitgelesen, aber mein Beispiel bei den Routen- und Schiffswechseln ist nicht dabei.


    Da ich mir im stillen schon dachte, dass die Cosma im Sommer nicht fährt, buchte ich eine Kabine für 4 Personen auf der SOL, Tour ab 03.09.21 mit dem Black Week Angebot, somit Premium inkl. kostenfreien AI-Paket.

    Tja nun fällt nicht die Cosma Tour weg sondern die Sol Tour.


    AIDA hat die Reise komplett storniert und mir keine Alternative oder ähnliches angeboten. Das Black Week Angebot ist bei Neubuchung einer anderen Tour ebenfalls hin.


    Kann mich ehrlich gesagt nicht entscheiden, wie ich das finden soll 😕....

    2004 AIDAVita / 2005 AIDA Blu / 2007/08 AIDA Diva / 2009 AIDA Luna / 2010 AIDA Blu / 2011 AIDA Cara / 2012 AIDA Luna / 2013 AIDA Blu / 2013/14 AIDA Stella / 2015 AIDA Bella / 2016 AIDA Aura / 2016 AIDA Mar / 2017 AIDA Bella / 2018 AIDA Diva / 2019 AIDA Vita / 2019 AIDA Sol / 2019 AIDA Sol / 2020 TUI MS 2 / 2020 TUI MS1

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchtchen ()

  • Naja, cosma und nova sind ja tatsächlich baugleich. Es gibt einige Unterschiede, aber die sind nicht wesentlich. Tausch von luna auf sol wäre ja auch nicht zu beanstanden. Aura gegen prima oder nova wäre auch was anderes. Aber nova und cosma? Da gibt Dir kein Richter ein zusprechendes Urteil, wenn die Reise ansonsten gleich bleibt.

    Vertue dich mal nicht. Was ist denn mit den erweiterten AGB?

    Und glaubst du wirklich, dass jede Reklamation vor einem Richter endet?

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    56 Kreuzfahrten - 644 Nächte an Bord.




  • Hallo,


    auch meine Sol Reise wurde von AIDA storniert, mittlerweile nehme ich es sportlich, da es nicht die 1. Stornierung von AIDA ist. Bei einem Storno von AIDA wird Dir kein neues Angebot gemacht, Du bekommst einen Gutschein über Deine Anzahlung. Ich werde nicht Norwegen oder Ostsee neu buchen, da die Entwicklung bei der aktuellen Lage nicht abschätzbar ist.

    Ich habe mich nun für Urlaub in Deutschland entschieden.

  • Und glaubst du wirklich, dass jede Reklamation vor einem Richter endet?

    Das stimmt. Unsere Erfahrungen (nicht mit AIDA, aber mit Hurtigruten) - selbst wenn es vor Gericht geht wird dort ein Angebot gemacht. Dieses ist zwar schlechter als das, was der Kunde fordert, aber wesentlich besser als alles vom Unternehmen davor angebotene.

    Und in unserem Fall spricht dann auch der Richter davon, dass man es sich doch wirklich überlegen solle, dieses Angebot anzunehmen (natürlich durch die Blume gesprochen). Jedes Reiseunternehmen wird es tunlichst vermeiden, dass in einem eventuell aufkommenden Gerichtsverfahren ein Urteil gesprochen wird. Denn an diesem könnten sich ggf. andere orientieren. Es wird meistens versucht, ein Gerichtsverfahren ohne Urteilsspruch zu beenden. Da zahlen sie dann sogar einen Teil der Anwalts- und Gerichtsgebühren, die eigentlich der Kläger zahlen muss (kommt natürlich auf den Anwalt drauf an)

    Meine Reisen:

    2014 - Princess Cruise - Golden Princess, 2015 - Hurtigruten - MS Vesteralen, 2017 MSC Splendida, 2018 - NCL Jewel, MS Fram, 2019 - G Adventures MS Expedition, 2020 - Plantours MS Hamburg

    geplant August 2021 Buffin Bay - Ocean Atlantic

  • Bei einem Storno von AIDA wird Dir kein neues Angebot gemacht, Du bekommst einen Gutschein über Deine Anzahlung.

    Solltest du es wünschen, so ist AC verpflichtet, die geleistete Anzahlung an dich zurückzuberweisen, und zwar innerhalb einer gesetzlichen Frist von 14 Tagen.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Für die Richter ist ein Vergleich immer die eleganteste Lösung, denn so bekommt er die Akte ohne Arbeit erledigt vom Tisch. Deshalb wird ja auch immer dringend angeraten, zu überlegen, ob man sich vergleichen kann. Sonst muss er nämlich ein Urteil schreiben. Allerdings macht ein stattgebendes Urteil weniger Arbeit, als eine Klagabweisung. Dann muss man halt einach den Prozess mit Urtel abschliessen.

    luna 11/09 Kanaren
    luna 04/10 Kanaren-HH
    bella 09/10 WMM
    luna 02/11 Karibik
    cara 04/11 Metropolen
    diva 08/11 ÖMM
    diva 02/12 Asien
    cara 04/12 Nordeuropa

    sol 07/12 Ostsee

    cara 10/12 Transbrasilien
    stella 03/13Emden-HH
    aura 07/13 Schw. Meer
    aura 08/14 Schw. Meer
    cara 10/14 Ostsee
    vita 04/15 Transamerika
    mar 08/15 Ostsee
    mar 10/15 Ostsee
    cara 04/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    prima 09/17 Metrop.
    prima 11/17 Westeuropa
    perla 03/18 Metrop.

    cara 06/18 Ostsee
    perla 09/18 Metrop.
    perla 10/18 Metrop.
    cara 02/19 Westeuropa

    perla 05/19 Metrop.

    stella 09/19 Mittelmeer

    nova 11/19 Kanaren

    mar 02/20 Westeuropa

    cara 11/20 Azoren abesagt.

    blu 11/20 abesagt.

    sol 02/21 abgesagt.

    sol 08/21 Ostsee

    Amera 11/21

    Artania 02/22

    etc.

  • Wie kommst Du auf den Gedanken, etwas gelesen, gehört?

  • Habe gehört, dass wohl die geplante Transtour der Perla im Oktober nicht stattfinden soll. Die Perla ist ja nun bis 30.10.21 im Mittelmeer und die erste Karibiktour ist ab 11.11.2021 buchbar.

    Da die Sol im Sommer ja die Touren der Perla übernehmen wird, könnte dies ja auch für die Karibik geplant sein.

  • Habe gehört, dass wohl die geplante Transtour der Perla im Oktober nicht stattfinden soll. Die Perla ist ja nun bis 30.10.21 im Mittelmeer und die erste Karibiktour ist ab 11.11.2021 buchbar.

    Da die Sol im Sommer ja die Touren der Perla übernehmen wird, könnte dies ja auch für die Karibik geplant sein.

    das denke ich eher nicht, denn die AIDAsol geht ja auf Weltreise:antwort:

    • 63x AIDA • 3x Mein Schiff • 7x NCL • 4x Royal Caribbean • 2x Princess • 1x Costa • 1x MSC • 1x Carnival • 1x Cunard •

    www.worldmoments.ch

  • Hallo,


    auch meine Sol Reise wurde von AIDA storniert, mittlerweile nehme ich es sportlich, da es nicht die 1. Stornierung von AIDA ist. Bei einem Storno von AIDA wird Dir kein neues Angebot gemacht, Du bekommst einen Gutschein über Deine Anzahlung. Ich werde nicht Norwegen oder Ostsee neu buchen, da die Entwicklung bei der aktuellen Lage nicht abschätzbar ist.

    Ich habe mich nun für Urlaub in Deutschland entschieden.

    Darf ich mal fragen, um welche Tour es sich handelt, auch vom Zeitpunkt aus gesehen? Wir haben auch für nächstes Jahr die Sol gebucht, und zwar Ende Mai ab Hamburg. Da es bis dahin noch etwas hin ist, gehe ich davon aus, dass diese Touren im Sommer noch nicht storniert werden oder liege ich falsch?

  • Darf ich mal fragen, um welche Tour es sich handelt, auch vom Zeitpunkt aus gesehen? Wir haben auch für nächstes Jahr die Sol gebucht, und zwar Ende Mai ab Hamburg. Da es bis dahin noch etwas hin ist, gehe ich davon aus, dass diese Touren im Sommer noch nicht storniert werden oder liege ich falsch?

    Hallo, ich hatte für den Juli auch ab Hamburg gebucht und habe am Montag meine Absage erhalten.

  • Wann hätte denn die MSC Weltreise starten sollen ?


    361 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAdiva - Große Mittelmeerreise

    06/2025: 7 Tage AIDAnova - Skandinavische Highlights

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee