Planänderung bei AIDA - Schiffe & Routen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich würde es als puren Überlebenskampf bezeichnen, ohne Rücksicht auf Belange von Kunden/Gästen.

    Alles in der Hoffnung, das der Kreis derjenigen, die tatsächlich Rechtsmittel einlegen klein bleibt und drr große Rest das Geld im Unternehmen läßt.:meinung:

    Das kann man durchaus so sehen. Aber ich kann mich an viele viele Posts in den letzten Monaten erinnern, die "Solidarität" mit (insbesondere) Aida Cruises verlangt haben und alle anderen, die das nicht geteilt haben, nicht verstehen konnten (um es nett auszudrücken....). Die Solidarität der Kunden mit AC wird hier aber mit Füssen getreten.....und das ist das, was ich so unglaublich finde.

  • Wenn ich mein Unternehmen in Sachen Kundenzufriedenheit halt nur über den NPS (Net Promoter Score) steuere und dieser nur von Kunden ermittelt wird, die zuletzt auf dem Schiff waren, merkt man gar nicht wie viele Kunden ich zwischenzeitlich verärgert habe... Und dass das Produkt auf den Schiffen immer noch ziemlich gut ist (klar kann man jetzt über gesunkene Qualität im Laufe der letzten 15 Jahre diskutieren), ist glaube ich durchaus konsensfähig.

    NPS ist lustig steuerbar wer überhaupt kontaktiert werden darf, haben wir bei uns auch in der Firma.

    Da klickst bei den „pöbelnden“ die Haken raus dann ruft die niemand mehr an und man hat nur zufriedene Kunden.

    Ich glaub die wissen schon was das auslöst aber das wird dann halt in Kauf genommen so lange dann genug neue Kunden kommen.

    So läuft es doch heutzutage leider in jedem Konzern.

  • Wenn ich mein Unternehmen in Sachen Kundenzufriedenheit halt nur über den NPS (Net Promoter Score) steuere und dieser nur von Kunden ermittelt wird, die zuletzt auf dem Schiff waren, merkt man gar nicht wie viele Kunden ich zwischenzeitlich verärgert habe... Und dass das Produkt auf den Schiffen immer noch ziemlich gut ist (klar kann man jetzt über gesunkene Qualität im Laufe der letzten 15 Jahre diskutieren), ist glaube ich durchaus konsensfähig.

    da stimmen ich dir vollkommen zu.

    Es ist sehr schade, dass nicht mal ein Umfragebogen zu Aida an Land versendet wird. Das Ergebnis wird vermutlich ein Desaster im Gegensatz zu den Umfragen zu den Schiffsreisen.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Aber ehrlich, eine US-Reederei würde sich das niemals trauen! :antwort:


    Naja, MSC hat z. B. diverse Anpassungen am US-Programm für Sommer 21 vorgenommen. Divina ab Port Canaveral statt Miami mit anderen Routen, Armonia statt Wochentoursen ab Tampa nun Kurztouren ab Miami... alles keine direkten Corona-Folgen.


    Im Unterschied zu AIDA wurde aber nicht nur eine Umbuchung auf eine vergleichbare Reise angeboten (mit BGH oder Kabinenupgrade), sondern auch die Erstattung. Darauf wiederum muss man bei MSC dann nochmal deutlich länger warten als bei AIDA.

  • Langsam frage ich mich, ob das ganze Thema nicht zur Verbraucherberatung sollte. Die sind doch zum Schutz der Verbrauchern da.

    Reisen in ihrer gebuchten Form (Route, Schiff, etc) komplett umzuwandeln und dann eine Weigerung zur kostenlosen Stornierung, das kann definitiv nicht rechtens sein. Ich buche ja auch nicht 14 Tage Ägypten im Hotel und erhalte dann 10 Tage Costa Bravo auf dem Campingplatz.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Naja, MSC hat z. B. diverse Anpassungen am US-Programm für Sommer 21 vorgenommen. Divina ab Port Canaveral statt Miami mit anderen Routen, Armonia statt Wochentoursen ab Tampa nun Kurztouren ab Miami... alles keine direkten Corona-Folgen.


    Im Unterschied zu AIDA wurde aber nicht nur eine Umbuchung auf eine vergleichbare Reise angeboten (mit BGH oder Kabinenupgrade), sondern auch die Erstattung. Darauf wiederum muss man bei MSC dann nochmal deutlich länger warten als bei AIDA.

    MSC ist nicht US amerikanisch. So etwas was Aida macht, wirst du bei Amerikanern nicht finden. Die Gäste würden sie in den Ruin klagen.

  • Langsam frage ich mich, ob das ganze Thema nicht zur Verbraucherberatung sollte. Die sind doch zum Schutz der Verbrauchern da.

    Reisen in ihrer gebuchten Form (Route, Schiff, etc) komplett umzuwandeln und dann eine Weigerung zur kostenlosen Stornierung, das kann definitiv nicht rechtens sein. Ich buche ja auch nicht 14 Tage Ägypten im Hotel und erhalte dann 10 Tage Costa Bravo auf dem Campingplatz.

    Das sehe ich auch so!

    Oder alternativ müsste man das mal an die Medien spielen, wie AIDA mit den Kunden umgeht!

  • Ja, die Cara ist beschädigt und wurde -wahrscheinlich aus finanziellen Gründen- noch nicht repariert.

    Jetzt muss ich mal genauer nachfragen......was ist denn bei der CARA beschädigt? Weil - wir ja theoretisch gesehen mit der CARA im Februar 2021 nach Norwegen fahren wollen/sollen. Da interessiert mich das jetzt brennend. Gibt es da einen Post der mir hier mitgeteilt werden kann ? Oder sind das nur Beschädigungen an der Einrichtung/Inventar? Dankeschön

    Meine Reisen:

    2014 - Princess Cruise - Golden Princess, 2015 - Hurtigruten - MS Vesteralen, 2017 MSC Splendida, 2018 - NCL Jewel, MS Fram, 2019 - G Adventures MS Expedition, 2020 - Plantours MS Hamburg

    geplant August 2021 Buffin Bay - Ocean Atlantic

  • Jetzt muss ich mal genauer nachfragen......was ist denn bei der CARA beschädigt? Weil - wir ja theoretisch gesehen mit der CARA im Februar 2021 nach Norwegen fahren wollen/sollen. Da interessiert mich das jetzt brennend. Gibt es da einen Post der mir hier mitgeteilt werden kann ? Oder sind das nur Beschädigungen an der Einrichtung/Inventar? Dankeschön

    Aha, noch eine Norwegen-Februar-Fahrerin.....:lachzwink: Die Cara wurde im letzten Winter, ich glaube auf der letzten Fahrt in Norwegen, durch Sturm beschädigt. Ich war nicht dabei, aber einige aus dem Forum und sie meinten, das wäre schon signifikant gewesen. Das ist auch irgendwo beschrieben, aber ich weiss nicht mehr wo.

  • Das kann man durchaus so sehen. Aber ich kann mich an viele viele Posts in den letzten Monaten erinnern, die "Solidarität" mit (insbesondere) Aida Cruises verlangt haben und alle anderen, die das nicht geteilt haben, nicht verstehen konnten (um es nett auszudrücken....). Die Solidarität der Kunden mit AC wird hier aber mit Füssen getreten.....und das ist das, was ich so unglaublich finde.

    Meine Solidarität hat inzwischen Grenzen , leider

  • MSC ist nicht US amerikanisch. So etwas was Aida macht, wirst du bei Amerikanern nicht finden. Die Gäste würden sie in den Ruin klagen.


    Bei Abfahrten in den USA sind an Bord der MSC-Schiffe sehr viele Amerikaner, für die selbstredend US-Reiserecht gilt. Auch im US-Markt wird es, sofern der Restart irgendwann mal kommt, deutliche Anpassungen geben müssen und die werden nicht alle unmittelbar mit Corona zu tun haben.

  • Wir hatten das gleiche "Glück". Die Mira kommt für uns überhaupt nicht mehr in Betracht, wir hatten die Taufe miterlebt und hatten eine Kabine zugeteilt bekommen, wo fast nichts funktionierte. Gestern habe ich umgebucht 14 Tage AIDAblu, jetzt fühlen wir uns wohler.

  • Wenn man sich überlegt, die Fahrt Winter im hohen Norden im Februar auf der beschädigten Cara ist immer noch buchbar. Andererseits aber sagt Aida, sie müssen die Cara erst in die Werft bringen, um sie zu reparieren und deswegen sind etliche Sommertouren auf die Mira umgebucht.


    Dann frage ich mich wie sie diese Nordland Fahrten (rein theoretisch) durchführen wollen? Und warum sie den Kunden, die gebucht haben, keinen reinen Wein einschenken? Ja ja, ich weiss, dass ist Aida......:rolleyes: Alle Fahrten finden wie geplant statt.:sironie:


    Was auch noch auffällt, diese Fahrt ist normal buchbar, also d.h. man lässt die Kunden weiterbuchen, obwohl ein beschädigtes Schiff die Fahrt machen soll?.....Wie ist das mit klarem Menschenverstand vereinbar? Hätte man die Reise nicht zumindest als ausgebucht kennzeichnen können, damit es nicht noch mehr Ärger gibt?


    Das ist für mich jenseits jeglicher Vorstellungskraft. Wie kann man nur?.....:sdagegen::sdagegen::sdagegen:

  • Würdet ihr eine Änderung von einer Verandakabine Komfort der Perla mit 20,5qm und 6,4 qm Balkon auf eine Balkonkabine der Sol mit 17qm und 3,4qm Balkon auch als Downgrade betrachten?


    Immerhin stimmt zwar die Route aber 150 Euro als Bordguthaben ist mir da eigentlich zu wenig. Für uns mit zwei Kindern zählt jeder qm in der Kabine und die Perla haben wir uns deshalb gezielt ausgesucht.

    2019 Sommer: AidaPerla - Metropolen (fand noch statt)

    2021 Sommer: MSC Seaview - Ostsee

    2022 Sommer: AidaPerla - Norwegen Fjorde

  • Würdet ihr eine Änderung von einer Verandakabine Komfort der Perla mit 20,5qm und 6,4 qm Balkon auf eine Balkonkabine der Sol mit 17qm und 3,4qm Balkon auch als Downgrade betrachten?


    Immerhin stimmt zwar die Route aber 150 Euro als Bordguthaben ist mir da eigentlich zu wenig. Für uns mit zwei Kindern zählt jeder qm in der Kabine und die Perla haben wir uns deshalb gezielt ausgesucht.

    Würde ich nicht akzeptieren!

  • Ich bin -noch- nicht betroffen, aber ich würde keine Änderungen akzeptieren, weder Schiff, noch Kabine oder Termin. Meine Reisen suche ich mir selbst aus, die Route, das Schiff, den Starthafen (wurde auch schon als geändert angesprochen) und den Termin. Deswegen zahle ich den Premium Tarif. Wenn mir die Kabine wurscht ist, nehme ich Vario. Wenn mir alles wurscht ist, nehme ich den Just Tarif. Was jetzt bei einigen läuft ist nichts anderes als Just:thumbdown:

  • Ich bin -noch- nicht betroffen, aber ich würde keine Änderungen akzeptieren, weder Schiff, noch Kabine oder Termin. Meine Reisen suche ich mir selbst aus, die Route, das Schiff, den Starthafen (wurde auch schon als geändert angesprochen) und den Termin. Deswegen zahle ich den Premium Tarif. Wenn mir die Kabine wurscht ist, nehme ich Vario. Wenn mir alles wurscht ist, nehme ich den Just Tarif. Was jetzt bei einigen läuft ist nichts anderes als Just:thumbdown:

    daß eine Reederei die Routen und Schiffe für ihre Passagiere aussucht,das geht absolut nicht :nein1:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Mensch Avita61 , die cara fährt die Touren im Februar und wird danach erst repariert . Wenn sie sowieso wieder ins Eis nach Norwegen fährt , macht die Beule und der kaputte Motor nix . Die Fahrten Winter im hohen Norden finden wie geplant statt . Da können wir richtig die Sau rauslassen :wiegeil:, danach kommt eh der große sauber und reparatur Rundumschlag :kissme:

  • Würdet ihr eine Änderung von einer Verandakabine Komfort der Perla mit 20,5qm und 6,4 qm Balkon auf eine Balkonkabine der Sol mit 17qm und 3,4qm Balkon auch als Downgrade betrachten?


    Immerhin stimmt zwar die Route aber 150 Euro als Bordguthaben ist mir da eigentlich zu wenig. Für uns mit zwei Kindern zählt jeder qm in der Kabine und die Perla haben wir uns deshalb gezielt ausgesucht.

    Uns wurde von cara auf mira noch nicht mal irgendwas angeboten , geschweige denn BGH . Aber ok die meerblickkabine auf der mira ist ja auch nur 5qm kleiner .:zorn: