Planänderung bei AIDA - Schiffe & Routen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Mensch Avita61 , die cara fährt die Touren im Februar und wird danach erst repariert . Wenn sie sowieso wieder ins Eis nach Norwegen fährt , macht die Beule und der kaputte Motor nix . Die Fahrten Winter im hohen Norden finden wie geplant statt . Da können wir richtig die Sau rauslassen :wiegeil:, danach kommt eh der große sauber und reparatur Rundumschlag :kissme:

    :lol1::lol1: Hauptsache wir müssen sie nicht aus dem Hafen schieben, habe keine Lust im eiskalten Nordmeer zu schwimmen:schwimmen::nein1:

  • so gerne wir mit Aida fahren und so sehr wir diese Reisen vermissen, so sind wir z.Zt. froh, dass wir keine offenen Buchungen haben.

    Ich kann euer aller Ärger sehr verstehen und wünschte mir, dass Aida endlich einmal besser mit den Kunden umgehen würde. Schließlich wollen sie ja auch, dass wir alle irgendwann wieder buchen werden.

    Das Schlagwort "der Kunde ist König" gilt wohl leider nichts mehr.

  • Also meine Information aus Rostock ist das man diese umbuchungen erstmal so vorgenommen hat um den Fahrplan einigermaßen umstellen zu können.

    Und dann im Nachgang mit allem die damit nicht zufrieden sind nach einer individuellen Lösung gesucht werden soll da es wohl auch genug gibt die damit so auch zufrieden sind weil sie trotzdem weg wollen.


    Keine Ahnung was man da nun drauf geben kann, wir haben gesagt das wir die Cosma 08.05 Tour komplett kostenlos stornieren wollen.

    Man will sich drum kümmern und dazu nächste Woche melden. 🤷🏻‍♂️

  • Also meine Information aus Rostock ist das man diese umbuchungen erstmal so vorgenommen hat um den Fahrplan einigermaßen umstellen zu können.

    Und dann im Nachgang mit allem die damit nicht zufrieden sind nach einer individuellen Lösung gesucht werden soll da es wohl auch genug gibt die damit so auch zufrieden sind weil sie trotzdem weg wollen.


    Keine Ahnung was man da nun drauf geben kann, wir haben gesagt das wir die Cosma 08.05 Tour komplett kostenlos stornieren wollen.

    Man will sich drum kümmern und dazu nächste Woche melden.

    Genau so ist es bei uns auch aber Mira , denke auch mal alles umbuchen was geht und dann werden Sie (sprich Aida) Lösungen finden.

    Liebe Grüße

  • Wir haben die Umbuchung von Cara auf Mira akzeptiert, und eine Kabine auf Deck 12 genommen.

    Mira auf Blu ist auch in Ordnung, Kabine auf Deck 7.

    Für Januar Mar haben wir ja wegen 300 € einen RA eingeschaltet, das läuft noch.

    Meine, es sei noch eine Buchung betroffen, aber das juckt mich im Moment nicht.


    Gruß

    Wolfgang

  • Also meine Information aus Rostock ist das man diese umbuchungen erstmal so vorgenommen hat um den Fahrplan einigermaßen umstellen zu können.

    Und dann im Nachgang mit allem die damit nicht zufrieden sind nach einer individuellen Lösung gesucht werden soll da es wohl auch genug gibt die damit so auch zufrieden sind weil sie trotzdem weg wollen.


    Keine Ahnung was man da nun drauf geben kann, wir haben gesagt das wir die Cosma 08.05 Tour komplett kostenlos stornieren wollen.

    Man will sich drum kümmern und dazu nächste Woche melden. 🤷🏻‍♂️

    Sag ich ja.....:lachzwink: Hauptsache weg......


    Und trotzdem ist das den anderen gegenüber schäbig, so ganz ohne Vorwarnung. Das würde sich niemand so trauen, ausser Aida:meinung: Wenn das jetzt Schule macht...:gruebel:

  • Sag ich ja.....:lachzwink: Hauptsache weg......


    Und trotzdem ist das den anderen gegenüber schäbig, so ganz ohne Vorwarnung. Das würde sich niemand so trauen, ausser Aida:meinung: Wenn das jetzt Schule macht...:gruebel:

    Schule kann so etwas nur machen, wenn der dumme Kunde, das so hinnimmt. Aber klagen genug und die Presse greift die Kundenfreundlichkeit von Aida auf, dann werden die Rostocker es sich zweimal überlegen. Meiner Meinung nach, ist bei Aida leider die große Angst eingezogen, es könnte alles den Bach runtergehen und man hat den Dienst am Kunden darüber aus den Augen verloren.

  • Also meine Information aus Rostock ist das man diese umbuchungen erstmal so vorgenommen hat um den Fahrplan einigermaßen umstellen zu können.

    Und dann im Nachgang mit allem die damit nicht zufrieden sind nach einer individuellen Lösung gesucht werden soll da es wohl auch genug gibt die damit so auch zufrieden sind weil sie trotzdem weg wollen.


    Keine Ahnung was man da nun drauf geben kann, wir haben gesagt das wir die Cosma 08.05 Tour komplett kostenlos stornieren wollen.

    Man will sich drum kümmern und dazu nächste Woche melden. 🤷🏻‍♂️

    Das ist in meinen Augen aber ein extrem schlechter Weg... Entweder man kommuniziert das von vornherein so oder man storniert die betroffenden Routen/Schiffe und bietet dann entsprechende Alternativen an.

    Aber zu sagen "wie haben sie umgebucht und schicken ihnen die neuen Unterlagen zu" ohne Alternativen oder Storno bei nichtgefallen ist meiner Meinung nach schon fast wie ne Drückerkolone...

  • Also meine Information aus Rostock ist das man diese umbuchungen erstmal so vorgenommen hat um den Fahrplan einigermaßen umstellen zu können.

    Und dann im Nachgang mit allem die damit nicht zufrieden sind nach einer individuellen Lösung gesucht werden soll da es wohl auch genug gibt die damit so auch zufrieden sind weil sie trotzdem weg wollen.


    Keine Ahnung was man da nun drauf geben kann, wir haben gesagt das wir die Cosma 08.05 Tour komplett kostenlos stornieren wollen.

    Man will sich drum kümmern und dazu nächste Woche melden. 🤷🏻‍♂️

    Da bin ich ja mal gespannt. Wir haben heute unseren Fall an das Reisebüro weitergegeben. Jetzt sind wir gespannt, was sich AIDA einfallen lässt. Wir möchten unsere Reise auch komplett kostenlos stornieren. Mal schauen, was sie unter individueller Lösung verstehen. Ich denke, wir werden auch nächste Woche etwas hören ...!

  • Wir haben das vorgestern gemacht und gestern schon die Rückmeldung von Aida,dass sie sich auf keinen Fall auf einen kostenfreien Rücktritt einlassen. Da es sich bei uns um eine schon umgebuchte Reise handelt, gibt man uns die Möglichkeit dieses nochmals zutun und man würde für die neue Reise, je nach länge noch BGH bekommen. Da bei uns auch die Kabine geändert wurde,wäre auch eine Änderung dieser möglich.Auf den Frust der verschiedenen Communitys wird nicht eingegangen.

  • Also ich trau mich schon fast gar nicht, das zu schreiben…

    Ich kann mich jetzt auch für meine Septemberreise (2021) "Mittelmeer" mit dem Tausch Nova-Perla in MyAida anmelden. Das ist meine Ersatzreise für die ausgefallene Adria-Tour aus Mai 2020. Ich hatte mir was halbwegs "Sinnvolles" rausgesucht, und zusammen mit der Nova hat das halt gepasst. Prima/Perla kenne ich bislang nicht, da bin ich aufgrund auch der Erfahrung u. a. meiner Eltern auch skeptisch, aber ausprobieren kann man das Schiff ja mal.

    Und zur Kabine: Ursprünglich hatte ich Einzel-Balkon "1B" gebucht (Deck 11 Heck), jetzt bekomme ich Veranda-Komfort mit extra viel Platz "VF" (Deck 9 Heck). Das macht hier fast eine Verdoppelung der Kabinengröße (+9,9 m²), und der Balkon ist auch 2,7 m² größer. [Noch ist allerdings die neue Bestätigung nicht da.]

    :gruebel::gruebel::gruebel:

    Aber ich kann jeden verstehen, der mit den Änderungen nicht einverstanden ist, vor allem, wenn sich neben Schiff auch Route und Datum ändern bzw. die neue Kabine kleiner ist als die ursprünglich gebuchte.

  • Wir haben das vorgestern gemacht und gestern schon die Rückmeldung von Aida,dass sie sich auf keinen Fall auf einen kostenfreien Rücktritt einlassen

    Mit welcher Begründung wird das denn abgelehnt? Ich werd beim Lesen hier immer sprachloser und bin momentan echt froh, dass unsere RSV uns Deckungszusage gegeben hat und wir unseren Februar-Cara-Fall nun einem Anwalt übergeben. Auch wenn wir davon ausgehen, dass die Reise "irgendwann" abgesagt wird.


    Ich glaube ihr solltet das Ganze an die Verbraucherzentrale übergeben. Irgendwie haben die gegen TUI geklagt, weil die ja - wie AIDA auch - nur sehr verschleiert auf die Möglichkeit einer Erstattung des Guthabens hinweisen. Da stand wohl auch die Gutscheinlösung mit Umbuchung an erster Stelle. Das ist inzwischen unterirdisch schlecht was da abgeht

    Meine Reisen:

    2014 - Princess Cruise - Golden Princess, 2015 - Hurtigruten - MS Vesteralen, 2017 MSC Splendida, 2018 - NCL Jewel, MS Fram, 2019 - G Adventures MS Expedition, 2020 - Plantours MS Hamburg

    geplant August 2021 Buffin Bay - Ocean Atlantic

  • Also ich trau mich schon fast gar nicht, das zu schreiben…

    Ich kann mich jetzt auch für meine Septemberreise (2021) "Mittelmeer" mit dem Tausch Nova-Perla in MyAida anmelden. Das ist meine Ersatzreise für die ausgefallene Adria-Tour aus Mai 2020. Ich hatte mir was halbwegs "Sinnvolles" rausgesucht, und zusammen mit der Nova hat das halt gepasst. Prima/Perla kenne ich bislang nicht, da bin ich aufgrund auch der Erfahrung u. a. meiner Eltern auch skeptisch, aber ausprobieren kann man das Schiff ja mal.

    Und zur Kabine: Ursprünglich hatte ich Einzel-Balkon "1B" gebucht (Deck 11 Heck), jetzt bekomme ich Veranda-Komfort mit extra viel Platz "VF" (Deck 9 Heck). Das macht hier fast eine Verdoppelung der Kabinengröße (+9,9 m²), und der Balkon ist auch 2,7 m² größer. [Noch ist allerdings die neue Bestätigung nicht da.]

    :gruebel::gruebel::gruebel:

    Aber ich kann jeden verstehen, der mit den Änderungen nicht einverstanden ist, vor allem, wenn sich neben Schiff auch Route und Datum ändern bzw. die neue Kabine kleiner ist als die ursprünglich gebuchte.

    Das ist doch toll. Freut mich für dich :)

    Die Veranda-Komfort Kabinen auf Perla/Prima sind echt super.

    ~ Glück ist ein Gefühl...oder eine Reise mit AIDA ~

  • Mit welcher Begründung wird das denn abgelehnt? Ich werd beim Lesen hier immer sprachloser und bin momentan echt froh, dass unsere RSV uns Deckungszusage gegeben hat und wir unseren Februar-Cara-Fall nun einem Anwalt übergeben. Auch wenn wir davon ausgehen, dass die Reise "irgendwann" abgesagt wird.


    Ich glaube ihr solltet das Ganze an die Verbraucherzentrale übergeben. Irgendwie haben die gegen TUI geklagt, weil die ja - wie AIDA auch - nur sehr verschleiert auf die Möglichkeit einer Erstattung des Guthabens hinweisen. Da stand wohl auch die Gutscheinlösung mit Umbuchung an erster Stelle. Das ist inzwischen unterirdisch schlecht was da abgeht

    Wir bedauern sehr, dass die Änderung für Sie nicht in Frage kommt. Selbstverständlich können wir die Kabinennummer auf ein anderes Deck ändern.

    Alternativ dazu besteht die Möglichkeit den Termin laut unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen umzubuchen.


    Wir hatten bemängelt,dass das Schiff getauscht wurde,die Häfen geändert und unsere Kabine auch.

  • "Alle Reisen finden wie gebland statt und Sicherheit hat högsde Brioridäd" ;)

    luna 11/09 Kanaren
    luna 04/10 Kanaren-HH
    bella 09/10 WMM
    luna 02/11 Karibik
    cara 04/11 Metropolen
    diva 08/11 ÖMM
    diva 02/12 Asien
    cara 04/12 Nordeuropa

    sol 07/12 Ostsee

    cara 10/12 Transbrasilien
    stella 03/13Emden-HH
    aura 07/13 Schw. Meer
    aura 08/14 Schw. Meer
    cara 10/14 Ostsee
    vita 04/15 Transamerika
    mar 08/15 Ostsee
    mar 10/15 Ostsee
    cara 04/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    prima 09/17 Metrop.
    prima 11/17 Westeuropa
    perla 03/18 Metrop.

    cara 06/18 Ostsee
    perla 09/18 Metrop.
    perla 10/18 Metrop.
    cara 02/19 Westeuropa

    perla 05/19 Metrop.

    stella 09/19 Mittelmeer

    nova 11/19 Kanaren

    mar 02/20 Westeuropa

    cara 11/20 Azoren abesagt.

    blu 11/20 abesagt.

    sol 02/21 abgesagt.

    sol 08/21 Ostsee

    Amera 11/21

    Artania 02/22

    etc.

  • Das ist in meinen Augen aber ein extrem schlechter Weg... Entweder man kommuniziert das von vornherein so oder man storniert die betroffenden Routen/Schiffe und bietet dann entsprechende Alternativen an.

    Aber zu sagen "wie haben sie umgebucht und schicken ihnen die neuen Unterlagen zu" ohne Alternativen oder Storno bei nichtgefallen ist meiner Meinung nach schon fast wie ne Drückerkolone...

    Ich stimme Dir zu. Ich habe durchaus Verständnis für die schwierige Lage, in der sich AIDA befindet. Aber ich möchte nicht für dumm verkauft werden. Aussagen wie „wir haben Sie auf unser neuestes Selectionsschiff Mira umgebucht“ oder „unser zweitjüngstes Schiff wird die Reise übernehmen“ zu tätigen und gleichzeitig in der E-Mail zur Umbuchung nicht ein Sterbenswörtchen des Bedauerns zu benutzen oder den Gast zumindest um Verständnis zu bitten? Das geht in meinen Augen nicht.


    Es wird Gäste geben, denen es egal ist, mit welchem Schiff sie fahren. Aber wenn ich mich beispielsweise bewusst für die Nova auf einer - zumindest für mich - ausgelutschten Route entscheide, möchte ich nicht mit der für mich deutlich unattraktiveren Perla fahren. Viele AIDA-Fahrer sind bereit, das Geld im Unternehmen zu lassen - man sollte sie nicht vor den Kopf stoßen.


    Auch wenn wir jetzt umgebucht haben, so bin ich von der Kommunikation des Unternehmens einmal mehr enttäuscht. Aber scheinbar wäre ein einfaches „Entschuldigung“ für AIDA schon Angriffsfläche bei etwaigen Klagen? Anders kann ich es mir nicht erklären.


  • Wir hatten das gleiche "Glück". Die Mira kommt für uns überhaupt nicht mehr in Betracht, wir hatten die Taufe miterlebt und hatten eine Kabine zugeteilt bekommen, wo fast nichts funktionierte. Gestern habe ich umgebucht 14 Tage AIDAblu, jetzt fühlen wir uns wohler.

    Habe ich auch gemacht. :zwinker: Wobei über die Umbuchung noch entschieden wird. Anzahlungsrechnung 20 % erhalten. Wie war das mit EUR 50 bei Buchungen bis 31.1.? Schade, dass ich nur begrenzt Zeit habe derzeit, ich könnte mir die Finger wund schreiben.

  • Anja1 die Reise mit der Cara haben wir 2019 gebucht, also 20 % angezahlt. Heute kam die neue Rechnung für die Blu, man hat uns tatsächlich 100 € Anzahlung berechnet und der Rest wird als Guthaben ausgewiesen und wird mit der Restzahlung verrechnet.

    Warum wird über die Umbuchung noch entschieden? Die Reise musste nur baugleich sein, wir haben jetzt eine Balkonkabine am Heck und sind zufrieden. Die Adria hatten wir schon, ist egal fahren wir sie noch mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Elagi ()