Aida hat sich nun auch bei uns gemeldet und ein kostenfreies Storno der neu zugeteilten umgebuchten Reise abgelehnt . Man bietet uns lediglich eine Umbuchung an . Keine Ahnung was wir jetzt machen , muss drüber nachdenken . Bin traurig und die Vorfreude ist dahin
Planänderung bei AIDA - Schiffe & Routen
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Aida hat sich nun auch bei uns gemeldet und ein kostenfreies Storno der neu zugeteilten umgebuchten Reise abgelehnt . Man bietet uns lediglich eine Umbuchung an . Keine Ahnung was wir jetzt machen , muss drüber nachdenken . Bin traurig und die Vorfreude ist dahin
Habt ihr eine Frist für die Umbuchung? In der jetzigen Situation kann man doch gar nicht wissen auf wann man umbuchen soll. Da soll sich Aida mal nicht anstellen.
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Habt ihr eine Frist für die Umbuchung? In der jetzigen Situation kann man doch gar nicht wissen auf wann man umbuchen soll. Da soll sich Aida mal nicht anstellen.
Nicht Anstellen hört sich ja an, Aida wäre im Recht. Der Kunde ist im Recht, nur Aida ignoriert das mal wieder.
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Nicht Anstellen hört sich ja an, Aida wäre im Recht. Der Kunde ist im Recht, nur Aida ignoriert das mal wieder.
Vielleicht ist es ein Ausdruck, der bei uns in so verwendet wird? Was ich damit meine, Aida soll sich nicht so anstellen und unrealistische Fristen setzen oder die Kunden mit der Umbuchungsmöglichkeit bedrängen. Sorry wenn das misverständlich war.
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Habt ihr eine Frist für die Umbuchung? In der jetzigen Situation kann man doch gar nicht wissen auf wann man umbuchen soll. Da soll sich Aida mal nicht anstellen.
Genau so ist es , da wir ja bis Januar 22 bereits drei Reisen zu laufen haben , wissen wir garnicht auf was wir umbuchen sollen . Haben angefragt auf Sommer 22 highlights am Polarkreis umzubuchen , das ist noch nicht möglich . Mein Mann schreibt gerade eine etwas unfreundlichere email an Aida , nachdem er sich den ganzen Morgen mit der Rechtslage befasst hat . Ehrlich ich verstehe es nicht , warum muss es denn soweit kommen ? Warum kann man dem Kunden nicht verschiedene Optionen anbieten . Im Moment kippt auch bei uns die Stimmung Richtung anti Aida . Bin echt fassungslos traurig
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Also hat sich die Vorgehensweise von diesem Laden kein Stück geändert. Wir haben auch eigentlich noch eine Abfahrt mit der Mar am kommenden Sonntag. Heckkabine futsch weil neuer Quarantänebereich, Wellness-Oase geschlossen, Routenänderung und kein individueller Landgang aber AIDA findet, dass das genau die Reise ist, die man gebucht hat und auf die man sich freuen soll. Umbuchung wäre okay aber sonst gar nichts. Unfassbar.
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Ganz schön dumm diese Vorgehensweise. Irgendwann geht’s ja auch mal wieder richtig los und gerade dann wäre es nicht schlecht ein paar Vielfahrer im Kundenkreis zu haben
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Auch wir sind ja in dieser schweren Zeit zu Kompromissen bereit , allerdings uns so mit Textbausteinen abzufrühstücken und die Rechte des anderen Vertragspartners mit Füßen zu treten macht uns grad bissel sprachlos
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Tja. Als Aida Kunde muss man schon sehr leidensfähig sein und da spreche ich auch aus eigener Erfahrung. Leider
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das aida-leid kann man kompensieren, da andere mütter auch schöne söhne haben
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Hafengebühren sind da halt billiger
Ich könnte mir vorstellen, dass es zumindest bei Bergen andere Gründe geben könnte. Gab es da nicht gerade erst Änderungen auf politischer Ebene für die Anzahl erlaubter Anläufe.
Ich habe mir die Tage Mal die Mühe gemacht herauszufinden, wie sich die Anzahl an Hafenanläufen verändert hat. Da sind bemerkenswert Bergen, Venedig und die Fjorde.
Bergen war vor diesem Schiffskarussell für 2021 mit 65 Anläufen geplant, jetzt sind es noch 17. Komischerweise haben sich die Zahlen in Haugesund und Stavanger kaum geändert nur hier und da plus ein bisschen. Das könnte an dem Wegfall der Routen eines ganzen Schiffes (AIDA Sol) liegen oder sie haben die weggefallenen Bergen Anläufe mit allen möglichen neuen Anläufen in einer Vielzahl an norwegischen Häfen ersetzt.
Wegen dieses Sol Programm Wegfalls hätten auch eigentlich 10 Fjord Anläufe wegfallen müssen (4 Eidfjord, 3 Rosendal, 3 Flam) tatsächlich sind aber nur netto 2 Fjord Anläufe verloren gegangen (Rosendal -1, Eidfjord -3, Flam +1, Nordfjordeid +1, alle Anden keine Änderungen). Es gibt also relativ zur Anzahl der Routen deutlich mehr Fjord Anläufe. Diese zusätzlichen Anläufe haben sie in den bestehenden Routen untergebracht (wohl auch als Ersatz für Bergen). Und da kann ich nicht erkennen, dass zusätzliche, teure Fjord Anläufe besonders kostensparend sein sollen...
Und dann noch Mal zu Venedig, das jetzt nur noch alle 2 Wochen am nicht so verkehrsreichen Dienstag statt wöchentlich am Sonntag plus Montag angelaufen wird. Der Abgang aus Venedig hat sich auch abgezeichnet. Royal Caribbean hat z.b. seinen amerikanischen Gästen ja auch erst vor nicht allzu langer Zeit mitgeteilt mit ihrer Brilliance of the seas nicht mehr wöchentlich ab Venedig fährt, sondern ab Ravenna, das sie jetzt als Port of Venice bezeichnen. Costa fährt plötzlich von Triest, MSC auch verstärkt. Das alles wegen des verkorksten italienischen Hick Hack um die Verlegung des Kreuzfahrthafens. Die eine Regierung will einen alternativen Weg zu den bestehenden 7 Terminals freibuddeln, die andere einen neuen Hafen außerhalb der Lagune für bis zu 5 Schiffe bauen, die nächste und der Bürgermeister will einfach alles ans Festland nach Marghera verlegen, wo erst neue Termins irgendwo im Industriehafen gebaut werden sollen, aber eigentlich nur Platz für 3 oder 4 Schiffe ist, obwohl an den Wochenenden eigentlich immer jeweils mindestens 5 Schiffe anlegen (4x MSC, 2x Costa, 1xNCL, 1xRCI, 1xAida).
Letzteres ist übrigens der aktuelle Plan. Niemand hat je etwas von Planungen für die Marghera Terminals gehört, aber der Umzug dahin soll quasi schon im nächsten Jahr sein. In anderen Worten gibt es in Venedig nicht mehr so viele Slots an den Wochenenden, wie sonst zuvor. Irgendjemand muss den kürzeren ziehen und seine Wochenendstermine aufgeben. Da hat AIDA am Ende eine einigermaßen elegante Lösung gefunden den Abfahrtshafen der Blu nach Korfu zu verlegen und trotzdem Venedig noch innerhalb der Woche anzulaufen.
Zu Venedig:
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Ich finde es sogar gut, dass Venedig nicht mehr Starthafen. So haben die Passagiere ein Auslaufen bei Tageslicht (18.00 Uhr).
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Außerdem sind in der Woche deutlich weniger Touristen in Venedig als am Wochenende. Das ist für den Besuch der Stadt deutlich angenehmer.
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Ich finde es sogar gut, dass Venedig nicht mehr Starthafen. So haben die Passagiere ein Auslaufen bei Tageslicht (18.00 Uhr).
Also, wir sind Ende Mai 2019 ab Venedig bei Tageslicht ausgelaufen. Das spätere Auslaufen, welches dann ab Juni galt, war ja dem Zwischenfall mit MSC Opera geschuldet.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Touren auch wieder ab Venedig beginnen, wenn eines Tages der neue Hafen außerhalb der Lagune eröffnet ist.
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Ich könnte mir vorstellen, dass die Touren auch wieder ab Venedig beginnen, wenn eines Tages der neue Hafen außerhalb der Lagune eröffnet ist.
Ja. Nämlich am Sankt Nimmerleinstag
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AIDA tut sich wirklich nichts gutes mit diesem Vorgehen. Inzwischen hat auch schon "MOIN.DE" darüber berichtet. ABER auch die haben von AIDA keine Stellungnahme bekommen (da hatte ein Gast auf der FB Homepage von AIDA was geschrieben und das trotz Schiffsänderung etc. AIDA kostenfreien Rücktritt ablehnt).
Je großzügiger sie sich jetzt zeigen würden, umso mehr Kunden würden sie später wieder haben. Ich glaube, die meisten hier als Wiederholungstäter würden auch in Zukunft gerne weiter mit AIDA reisen. Aber bei dem Service werden viele abspringen - und das zieht ja weitere Kreise. Denn jeder erzählt im Bekanntenkreis davon....... Da hilft dann auch eine Bürgschaft des Bundes letzten Endes nicht weiter (hat AIDA die überhaupt schon bekommen)? -
Ganz schön dumm diese Vorgehensweise. Irgendwann geht’s ja auch mal wieder richtig los und gerade dann wäre es nicht schlecht ein paar Vielfahrer im Kundenkreis zu haben
Dumm von AIDA oder doch eher abgezockt im sicheren Wissen, das genau dieser Klientel bei Änderungen heftig mault, aber dann doch wieder munter drauf los bucht?
Oder dumm von den ganzen Leuten, die in Coronazeiten buchen und einfach nicht einsehen wollen und jammern, wenn die ganzen Planungen in die Hose gehen?
Mir tut es um jede/n leid, dessen Reisedaten sich ändern.
Aber: für die, die ohne Akzeptanz der Gegebenheiten mehrere zu Coronazeiten gebuchte Reisen in Vorlauf haben, hält sich mein Bedauern durchaus in Grenzen.
Mich würde mal interessieren, wer denn hier die meisten gebuchten Kreuzfahrten im Vorlauf hat?
Wieviele mögen das sein? Drei? Vier? Halbes Dutzend? Oder noch mehr?
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AIDA tut sich wirklich nichts gutes mit diesem Vorgehen. Inzwischen hat auch schon "MOIN.DE" darüber berichtet. ABER auch die haben von AIDA keine Stellungnahme bekommen (da hatte ein Gast auf der FB Homepage von AIDA was geschrieben und das trotz Schiffsänderung etc. AIDA kostenfreien Rücktritt ablehnt).
Je großzügiger sie sich jetzt zeigen würden, umso mehr Kunden würden sie später wieder haben. Ich glaube, die meisten hier als Wiederholungstäter würden auch in Zukunft gerne weiter mit AIDA reisen. Aber bei dem Service werden viele abspringen - und das zieht ja weitere Kreise. Denn jeder erzählt im Bekanntenkreis davon....... Da hilft dann auch eine Bürgschaft des Bundes letzten Endes nicht weiter (hat AIDA die überhaupt schon bekommen)?Da vergrault man sogar die mit der rosaroten Brille . Für uns heißt das nun erstmal Buchungspause , nie wiederwürde ich so nicht sagen . Aber ich verbinde Urlaub egal welcher Art mit positiven Gedanken und Freude und das hab ich im Moment nun mal bei Aida überhaupt nicht . Sehr schade , aber ob das Aida überhaupt merkt , wenn unsere ständigen Buchungen mal pausieren ich glaube eher nicht und hinterfragt wird es schon garnicht
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Dumm von AIDA oder doch eher abgezockt im sicheren Wissen, das genau dieser Klientel bei Änderungen heftig mault, aber dann doch wieder munter drauf los bucht?
Oder dumm von den ganzen Leuten, die in Coronazeiten buchen und einfach nicht einsehen wollen und jammern, wenn die ganzen Planungen in die Hose gehen?
Mir tut es um jede/n leid, dessen Reisedaten sich ändern.
Aber: für die, die ohne Akzeptanz der Gegebenheiten mehrere zu Coronazeiten gebuchte Reisen in Vorlauf haben, hält sich mein Bedauern durchaus in Grenzen.
Mich würde mal interessieren, wer denn hier die meisten gebuchten Kreuzfahrten im Vorlauf hat?
Wieviele mögen das sein? Drei? Vier? Halbes Dutzend? Oder noch mehr?
Also unsere laufenden Buchungen sind alle aus 2019 , zu Corona-Zeiten haben wir bewusst nichts gebucht und halten auch jetzt die Finger still . Das solltest du nicht verwechseln mit Gästen , die in diesem Jahr zuversichtlich waren das es wieder losgeht und in kurzen Abständen immer wieder gebucht haben . Unsere letzte Reise mit Aida war im Januar 2020 , Gott sei Dank noch ohne irgendwelche Katastrophen und danach wären wir genau jetzt in der Karibik mit der Luna . Diese Reise wurde im August von Aida abgesagt und wir haben umgebucht auf Januar 2022 . Für nächstes Jahr haben wir die cara im Februar und die cara , nun mira im September , alles lange vor Corona gebucht . Und nun reiht sich ein Ärger an den nächsten , weil die cara angeblich kaputt ist . Aber wir haben für Februar noch keine absage . Können also noch nicht final Alternativen planen und für September wurde uns die kaputte cara durch die mira ersetzt , was wir nicht aktzeptieren wollen , da wir das modernste selectionschiff im Januar kennenlernen durften . Und ein Rücktritt wird uns bisher verweigert . Noch Fragen zum Gemütszustand
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Dumm von AIDA oder doch eher abgezockt im sicheren Wissen, das genau dieser Klientel bei Änderungen heftig mault, aber dann doch wieder munter drauf los bucht?
Oder dumm von den ganzen Leuten, die in Coronazeiten buchen und einfach nicht einsehen wollen und jammern, wenn die ganzen Planungen in die Hose gehen?
Mir tut es um jede/n leid, dessen Reisedaten sich ändern.
Aber: für die, die ohne Akzeptanz der Gegebenheiten mehrere zu Coronazeiten gebuchte Reisen in Vorlauf haben, hält sich mein Bedauern durchaus in Grenzen.
Mich würde mal interessieren, wer denn hier die meisten gebuchten Kreuzfahrten im Vorlauf hat?
Wieviele mögen das sein? Drei? Vier? Halbes Dutzend? Oder noch mehr?
Was hat denn das Schiffsroulette, das AIDA hier spielt, mit Corona zu tun oder mit dem Zeitpunkt der Buchung?
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