...bleibt es bei Dubai oder ???
Folgen der verspäteten Fertigstellung der AIDAcosma
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Bislang stehen die Oktoberreisen mit der cosma auch immer noch auf der Website und werden verkauft, auch bei meinem online-Reisebüro...andererseits heißt es, die cosma soll erst im Dezember kommen. Ja, was denn nun?
-
Und wer führt?
Der Gegner setzt wohl auf Verlängerung. Das werde ich mit allen Mitteln zu verhindern wissen.
-
Dann bin ich gespannt wie das Elfmeterschießen ausgeht
-
Das kann dauern...
-
Bislang stehen die Oktoberreisen mit der cosma auch immer noch auf der Website und werden verkauft, auch bei meinem online-Reisebüro...andererseits heißt es, die cosma soll erst im Dezember kommen. Ja, was denn nun?
Welche Quelle sagt, dass die cosma erst im Dezember kommt ?
-
Der Gegner setzt wohl auf Verlängerung. Das werde ich mit allen Mitteln zu verhindern wissen.
Dann bin ich mal gespannt wie es ausgeht.
Einigung am "Grünen Tisch" denkbar oder muss auf jeden Fall ein Sieger auf dem Platz stehen? (denke einige wären froh mal was gerichtsfestes in der Hand zu haben... Die Frage ist nur wie weit möchte man gehen?)
-
Dann bin ich mal gespannt wie es ausgeht.
Einigung am "Grünen Tisch" denkbar oder muss auf jeden Fall ein Sieger auf dem Platz stehen? (denke einige wären froh mal was gerichtsfestes in der Hand zu haben... Die Frage ist nur wie weit möchte man gehen?)
Bis zum Ende und durch die Nachspielzeit.
AIDA wird es nicht bis zum Prozess kommen lassen, denn wenn es etwas "gerichtsfestes" geben würde, würde Aida untergehen.
-
Wenn du zurückgehst # 155 wurde darauf hingewiesen, aber eine wirkliche Quelle gibt es wohl noch nicht. Das weiß Aida wahrscheinlich selbst noch nicht genau...warten wir es ab.
-
Das kann man so aus Aussagen der Konzern Geschäftsführung und den Quartalsberichten schließen. Dort heißt es, dass sie davon ausgehen (kann sich natürlich auch ändern), dass in den Geschäftsjahren 2020 und 2021 also bis zum 30.11.2021 nur 5 von den 9 geplanten Schiffen übernommen werden können:
https://www.seatrade-cruise.com/news/carnival-…l-come-end-2021
Das Carnival Geschäftsjahr 2022 beginnt am 01.12.2021. Diese Schiffe sind leider schon sehr eindeutig zu benennen:
- bereits übernommen:
Iona
Enchanted Princess
Nahe Übernahme:
- Carnival Mardi Gras: Übernahme auf April 2021 verschoben (urspr. August 2020, dann Nov 2020, dann wegen CDC und Corona nochmals auf April 21)
- Costa Frienze: Bereits erste Seatrails erledigt, baldige Übernahme (urspr. geplante Auslieferung Oktober 2020)
- MS Rotterdam: vor kurzem auf August 2021 verschoben (urspr. Mai 2021); Inklusive daraus folgenden diversen Umroutungen
Die Holland America Line Umroutungen waren übrigens genau
wie bei Aida, u.a. mit komplett geänderten Routen und Zielhäfen, Umbuchung von Gästen auf andere Schiffe, Termine und Abfahrtshäfen (davon hört man natürlich nichts in einem deutschen auf Aida fokussieren Kreuzfahrt Forum... )
Genauso, wie Aida sein Flaggschiff in Kiel auf 7 Tages Routen hat, nicht nur aus emotionalen Gründen, sondern auch aus finanziellen und vertraglichen Gründen, hat HAL immer sein Flaggschiff in Amsterdam stationiert und duldet da keine Lücken im Programm. Dann müssen andere Schiffe in diese durch die verzögerte Übernahme entstandende Lücke springen, welche wiederum ersetzt werden müssen, bis eine Route wegfällt (bei Aida das ursprüngliche HH Programm der Sol, bei HAL das Kopenhagen Programm der nieuw Staatendam)
----------------------
MSC hat so etwas übrigens mit seinem Winter 2020/2021 Programmänderungen auch wie AIDA gemacht. Da wurden die Gäste auch wild von einem auf das andere Schiff und Abfahrtshafen (besonders in der Karibik) umgebucht:
https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/23…ls-onboard.html
---------------------
Also, um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen, so bleibt für die AIDAcosma nur eine Übergabe ab 1. Dezember 2021 im Carnival Geschäftsjahr 2022. Genau das ist übrigens bei der Costa Toscana auch passiert. Die war ursprünglich für Juni 2021 geplant und beginnt nun ihren Dienst Mitte Dezember in Brasilien.
Vielleicht habt ihr Glück und es wird wirklich etwas aus der Übergabe am 23.10.2021, aber ich würde da nicht drauf setzen. Zumal am gleichen Tag nun AIDA Nova in Kiel auf ihre Transreise Richtung Kanaren startet. Das wäre vielleicht eine perfekte Gelegenheit für eine Taufe und theoretisch machbar, wenn eins der Schiffe im Ostuferhafen liegt, aber auch eine ziemliche logistische Herausforderung bei regulär mindestens 10.600 Gästen...
-
Also ich habe in diversen FB-Gruppen Screenshots gesehen, das waren Antworten von AIDA als E-Mail.
Da steht mehrfach: "Die Meyer Werft hat uns darüber informiert, dass der Neubau AIDA Cosma im Dezember 2021 ausgeleifert werden kann. Die ab Mai 21 geplanten Reisen werden von Nova übernommen..."
Also weis ich nicht wieso ab Oktober weiterhin buchbar ist.
-
Genau, das ist ja auch das, was ich nicht verstehe...ich lasse mir aber noch ein wenig Zeit, was die Reise mit der cosma am 23.10.21 angeht. Es wäre für mich auch ok, mit der nova oder perla zu reisen, nur sollte sich Aida schon für diese Reisen einmal äußern.
-
Ich denke sie haben jetzt die Sommersaison umgeplant.
Wenn das abgeschlossen ist wird der Winter umgeplant.
Ich bin auch ziemlich sicher, dass die kleine Cara nicht zurückkehrt und dort einiges adaptiert wird noch. Insofern warten wir ab.
-
keine "Rückkehr" der Cara - was sind denn das für "Gerüchte"...?
-
keine "Rückkehr" der Cara - was sind denn das für "Gerüchte"...?
Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Schiff einen ganzen Sommer in die Werft geht nachdem es 1 Jahr herumliegt und Zeit gewesen wäre.
Ich kann nicht verstehen, warum man sich die Mühe macht mit Mira und Blu alles zu ersetzen was die Cara gefahren wäre im weitesten Sinne, wenn es nicht einen triftigen Grund gibt.
Und der kann für mich nur eine geplante dauerhafte Ausflottung sein. Leider.
-
...vor dem 25. "Geburtstag" - what a shame
-
Wäre schön wenn die Cara durch die Cosma ersetzt würde
Auch wenn es wirklich erst Dezember 2021 werden sollte
-
Die cara durch die cosma ersetzten?
Die beiden Schiffe sprechen an sich komplett andere Zielgruppe an und haben auch von der Kapazität her einen riesen Unterschied; die cosma wäre also auf jeden Fall kein adäquater Ersatz für die cara.
-
Die cara durch die cosma ersetzten?
Die beiden Schiffe sprechen an sich komplett andere Zielgruppe an und haben auch von der Kapazität her einen riesen Unterschied; die cosma wäre also auf jeden Fall kein adäquater Ersatz für die cara.
Wer mit der Cara fahren will der hat dann ja noch die Vita und die Aura .
Mich bekommt jedenfalls niemand mehr auf die Cara, selbst die super Preise vor C würden das nicht ändern
Dann lieber ein neues Schiff wie die Cosma wo alles funktioniert , das ist die Zukunft.
Da warte ich gerne bis Dezember, und wenn es kleiner sein sollte dann lieber die Aura die ist in einem weit besseren Zustand
-
Wer mit der Cara fahren will der hat dann ja noch die Vita und die Aura .
Mich bekommt jedenfalls niemand mehr auf die Cara, selbst die super Preise vor C würden das nicht ändern
Dann lieber ein neues Schiff wie die Cosma wo alles funktioniert , das ist die Zukunft.
Da warte ich gerne bis Dezember, und wenn es kleiner sein sollte dann lieber die Aura die ist in einem weit besseren Zustand
Man kann doch nicht die Cara Touren durch die Cosma ersetzen. Die Passagierzahlen unterscheiden sich so eklatant. Das könnte sich nur Aida ausdenken. Das haut nun überhaupt nicht hin. Sollte Corona nicht bald einen Einsatz der Flotte zulassen, wird meiner Meinung nach die Cara verschrottet. Das wird billiger, als sie immer unter Dampf und einer kleinen Besatzung irgendwo liegen zu lassen.
-