Havila Voyages strebt Start im ersten Quartal an norwegischer Küste an
Havila Aims for First Quarter Start on Norwegian Coast - Cruise Industry News | Cruise News
Havila Aims for First Quarter Start on Norwegian Coast - Cruise Industry News | Cruise News
Havila Voyages hat in einer Pressemitteilung erklärt, daß ihre beiden neuen Schiffe, die für den Betrieb an der norwegischen Küste bestimmt sind – die Havila Castor und die Havila Capella – nun nicht wie angekündigt im ersten Quartal 2021 fertiggestellt sind.
Havila Sees Another Delay in Norway Project Start - Cruise Industry News | Cruise News
Norwegian coastal cruise newcomer further delays debut | Travel Weekly
"Nach rund 15 Jahren Monopol bekommt Hurtigruten auf der norwegischen Küstenroute Konkurrenz. Havila Voyages hat mit der Havila Capella das erste von vier neuen Küstenkreuzfahrtschiffen von der Werft übernommen und nimmt den Betrieb am 1. Dezember 2021 auf der Route Bergen-Kirkenes-Bergen auf."
https://www.cruisetricks.de/havila-capella…e-ausgeliefert/
So rein vom Äußeren her gefallen mir die Hurtigruten-Schiffe deutlich besser.
"Havila Voyages bietet Kreuzfahrten mit besonders umweltfreundlichen Schiffen entlang der norwegischen Küste zwischen Bergen und Kirkenes an. Nun hat die Reederei das kulinarische Konzept vorgestellt, bei dem die Reiseroute als Inspiration für die Speisekarte dient."
"Am 24. November ist die Havila Capella als erstes von vier neuen Küstenkreuzfahrtschiffen auf der Classic Coastal Route im Hafen von Bergen eingetroffen. Der Termin für die erste Reise muss von Havila Voyages jedoch auf den 12. Dezember verschoben werden. Die erste Reise der Havila Capella war für den 1. Dezember geplant, aber Herausforderungen wie eine verspätete Abfahrt von der Werft, raue Wetterbedingungen auf der Heimreise und eine zusätzliche Bunkerung ließen zu wenig Zeit, um Schiff und Crew für den geplanten Termin bereit zu machen."
"Das neue Schiff der Havila Kystruten AS, die Havila Capella, hat am Sonntag, 12. Dezember, den Verkehr auf der traditionellen Postschiff-Route Bergen-Kirkenes aufgenommen."
https://businessportal-norwegen.com/2021/12/13/neu…ergen-kirkenes/
"Die Auslieferung des zweiten Schiffs für Havila Voyages wird sich um einen Monat verzögern: Statt wie geplant am 7. April wird die Havila Castor nun erst am 10. Mai 2022 von Bergen zu ihrer ersten Reise auf der norwegischen Postschiffroute aufbrechen. Die ersten drei Rundreisen wurden bereits abgesagt."
"Cruisetricks" berichtet von einer Reise an Bord der "Havila Capella":
"Havila Voyages sind „die Neuen“ auf der Postschiffroute entlang der norwegischen Küste, die Hurtigruten viele Jahre lang allein bediente. Mit der Havila Capella sind wir im März 2022 eine Woche von Bergen nach Kirkenes unterwegs und berichten von dieser winterlichen Norwegen-Reise, vor allem aber auch über das neue Schiff und das Erlebnis mit Havila Voyages."
Ausflugsangebot von Havila Voyages von Alesund in den Geirangerfjord:
"In den Wintermonaten liegt der Geirangerfjord urtümlich und unberührt zwischen schneebedeckten Bergen. Nur sehr wenige Touristen kommen um diese Jahreszeit hierher. Mit Ausflügen von der Havila Capella von Alesund aus per Katamaran-Boot kommen erstmals Kreuzfahrt-Reisende auch in den Wintermonaten hierher – und genießen das Unesco-Weltnaturerbe zu seiner vielleicht schönsten Jahreszeit."
Unterwegs in Trondheim:
"So imposant der Nidaros-Dom in Trondheim von außen ist: Von innen beeindruckt die Kirche noch viel mehr, auch weil die Guides dort Zusammenhänge und Geschichte auf sehr unterhaltsame Weise erzählen. Bei unserem kurzen Stopp mit der Havila Capella sehen wir uns den Nidaros-Dom daher einmal genauer an."
Unterwegs in Tromsö:
"Was wäre Norwegen im Winter ohne Schlittenhunde? In Tromsö besuchen wir eine Züchterin und genießen den Besuch mindestens so sehr wie die Hunde unsere Streicheleinheiten. Nur das Hundeschlittenfahren muss ausfallen, denn an den Tagen zuvor hat es viel geregnet. Dafür schneit es heute umso intensiver."
Unterwegs auf der Nordkapinsel:
"Von strahlend blauem Winterhimmel zum Schneesturm in wenigen Minuten, von sanfter Dünung bis zum wilden Wellenritt: Der Tag, an dem die Havila Capella in Honningsvag anlegt, wird abwechslungsreicher, als den meisten lieb ist. Das positive Highlight: Königskrabben, frisch aus dem Fjord."
Hier noch weitere Informationen zum Schiff an sich:
"Mit Havila Kystruten fahren erstmals seit 16 Jahren wieder zwei konkurrierende Reedereien auf der legendären Postschiff-Route entlang der norwegischen Küste zwischen Bergen und Kirkenes. Auf einer Reise mit der Havila Capella Ende März 2022 haben wir uns das neue Schiff und das Konzept von Havila genau angesehen."
Hallo,
eine tolle Sonderreise mit der neuen Havila Capella gibt es im aktuellen Jubiläums-Mailing unserer Schwester Hanseat Reisen in Bremen:
Oslo und die schönste Küste Norwegens vom 3. - 19. Oktober 2022
Liebe Grüße
Uli
"Havila Capella, das Schiff, das seit diesem Jahr auf der norwegischen Postschiffroute im Einsatz ist, wurde in diesem Jahr auf der Messe Nor-Shipping in Lillestrøm während der Ocean Leadership Conference mit dem Next Generation Ship Award ausgezeichnet. Mit dem Preis werden in Norwegen Schiffsprojekte geehrt, die die größten Fortschritte und Innovationen bei der Konstruktion aufweisen und in den Bereichen Energieeffizienz, Flexibilität, Technologienutzung, Sicherheit und Umweltverträglichkeit für das kommende Jahrzehnt am besten ausgerüstet sind."
"Die norwegische Reederei Havila Kystruten, die im Dezember 2021 die Havila Capella, ihr erstes Schiff auf der Postschiff-Route Bergen-Kirkenes, in Dienst gestellt hat, ist von dem neuen EU-Sanktionsregeln gegen Russland betroffen. Das Schiff iist über die staatliche russische Leasing-Gesellschaft GTLK geleast. Daher wurde es am 11. April in Bergen festgesetzt. Das Unternehmen entschuldigte sich bei den Passagieren."
Oder auch hier: https://www.cruisetricks.de/russland-sankt…in-bergen-fest/
"Ein Lichtblick für Havila Kystruten: Am 22. April hat die norwegische Reederei ihr zweites Küstenroutenschiffe von der türkischen Tersan-Werft übernommen. Dass die Havila Castor auch tatsächlich ab 10. Mai eingesetzt werden kann, ist offenbar gesichert. Havila hat zumindest kurzzeitig eine Finanzierung unabhängig vom russischen Leasingunternehmen GTLK gefunden."
Am 5. Mai hat die "Havila Castor" nach einer langen Reise von der Tersan-Werft in der Türkei zum ersten Mal in Bergen angelegt
Auch hier gibt es noch einen Beitrag:
"Zweites Havila-Schiff für die Postschiff-Route in Bergen angekommen":
Die "Havila Castor" hat erste Kreuzfahrt in Norwegen gestartet
Ein Freund war per Auto mit dem ersten neuen Schiff (Capella) der Reederei unterwegs und kam fast nicht mehr von Bord, zumindest nicht, wo sie eigentlich runter wollten. Die Rampen passten nicht zu den Tidezeiten...
Ein Mitarbeiter fuhr dann den BMW vom Schiff, es wäre zu gefährlich für Ungeübte...
Die zusätzliche Übernachtung wurde bezahlt und 500 € gab es noch extra...
Paar Tage später wurde die Fähre in Bergen, wegen der Verbindung zu Russland, festgesetzt. (siehe #11) Jetzt fährt sie wieder, aber (größere) Autos werden wohl gar nicht mehr mitgenommen...
Wir hatten die Capella in Honnigsvag bei schönstem Wetter angetroffen:
Oh, falsches Foto, war 10 min vorher...
Havila Kystruten: Erstmals emissionsfrei im Geirangerfjord
"Drei Stunden emissionsfrei und lautlos im Geirangerfjord unterwegs"
Auch das "Businessportal Norwegen" beschäftigt sich mit der lautlosen und emissionsfreien "Havila Castor":
"Havila Kystruten hat nach langem Ringen nun die volle Kontrolle über die Havila Capella. Das norwegische Küstenrouten-Schiff kann daher laut Reederei ab 28. Juni seinen Betrieb wieder aufnehmen."
Hier gibt es auch noch einen Beitrag zur Inbetriebnahne der "Havila Capella"