Cosma in Kiel halte ich allerdings auch für wahrscheinlich, die 7 Tage Ostseetour ist quasi die Rennstrecke von AIDA, da kann ich mir einfach schwer vorstellen, dass man 2023 nun wieder auf die Prima umswitcht. Zumal man in Kiel lange brauchte endlich die Genehmigungen für LNG ship-to-ship Bebunkerung zu bekommen. Erst neulich fuhr der LNG Tanker Kairos durch den Kanal und da sagte ein Offizier, dass man für die nächsten Jahre in Kiel eingeplant ist und man schon dieses Jahr die Nova bebunkern sollte.
AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente
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Zum Thema MS1 und prima gleichzeitig in Kiel. Das geht aber nur, wenn MSC nicht im Ostuferhafen wechselt. Beide am Ostseekai geht nicht. Das hatten wir mal vor Corona, da hat die Prima zwar den Ostseekai für den checkin genutzt, lag aber irgendwo Im Indistriebereich bei Schüttgut rum.
LP27 ist 360m lang und der andere ist nur 285m lang und damit zu kurz für MS1, Aidaprima und Aidacosma.
Dass kann nicht sein. Dann könnten zwei TC Schiffe auch nicht parallel da liegen, die sind immerhin auch 295m lang. Und Kailänge ist nicht gleich maximale Schiffslänge.
13.07.2019 lagen MS1 und Prima in Kiel. Und mit den HCL Schiffen müssten ebenfalls zwei 300m Schiffe am ostseekai klar kommen (u.a. im nächsten Jahr).
hareid Costa und MSC Nutzen beide exklusiv künftig den Ostuferhafen hab ich gelesen.
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Cosma in Kiel halte ich allerdings auch für wahrscheinlich, die 7 Tage Ostseetour ist quasi die Rennstrecke von AIDA, da kann ich mir einfach schwer vorstellen, dass man 2023 nun wieder auf die Prima umswitcht. Zumal man in Kiel lange brauchte endlich die Genehmigungen für LNG ship-to-ship Bebunkerung zu bekommen. Erst neulich fuhr der LNG Tanker Kairos durch den Kanal und da sagte ein Offizier, dass man für die nächsten Jahre in Kiel eingeplant ist und man schon dieses Jahr die Nova bebunkern sollte.
Das stimmt. Ich glaube da eigentlich auch dran, auch wenn’s ich’s schade finde. Das hätte zur Folge, dass auf dieser Rennstrecke nicht mehr Stockholm direkt angelaufen werden kann. Damit entfällt die wunderschöne Fahrt durch die Schären.
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Das stimmt. Ich glaube da eigentlich auch dran, auch wenn’s ich’s schade finde. Das hätte zur Folge, dass auf dieser Rennstrecke nicht mehr Stockholm direkt angelaufen werden kann. Damit entfällt die wunderschöne Fahrt durch die Schären.
Es wäre jedoch gleichzeitig eine Aufwertung der Selection Vita, die ab Kiel mit den Schären punkten könnte. Ebenfalls bleibt ja noch die Diva in Warnemünde, die scheinbar die 7 Tages Touren übernimmt. Wenn die Cosma ab Kiel die 7-Tages Touren fährt, ist es auch erklärend wieso die Perla die 9-/10-Tages Touren fahren wird und nicht die 7-Tages Touren ab Warnemünde.
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Es wäre jedoch gleichzeitig eine Aufwertung der Selection Vita, die ab Kiel mit den Schären punkten könnte. Ebenfalls bleibt ja noch die Diva in Warnemünde, die scheinbar die 7 Tages Touren übernimmt. Wenn die Cosma ab Kiel die 7-Tages Touren fährt, ist es auch erklärend wieso die Perla die 9-/10-Tages Touren fahren wird und nicht die 7-Tages Touren ab Warnemünde.
9/10 Tage Ostsee müsste aber geändert werden, da die Perla nicht die Abkürzung von und nach Kopenhagen nehmen kann und damit die Route so schwieirg möglich sein dürfte. Oder meintest du 9-10 tage Norwegen wie 2022? Das würde Sinn ergeben, aber die dann ab Warnemünde mit der Perla?
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Dann würde die Aufteilung etwa wie folgt aussehen:
AIDA cosma SA 7 Tage Kiel (nor Fjorde/Ostsee)
AIDA nova SA 7 Tage HH (Ostsee/ Nor. Fjorde)
Wahnsinn, wie Ihr das Puzzle zusammensetzt. Danke dafür an alle Routentüftler. Dann ist die Bella ja bei uns ganz dick im Geschäft für 2023
Fahren Cosma/Nova dann im Wechsel die gleiche Route oder meintest Du die Metropolen/Nor. Fjorde? -
9/10 Tage Ostsee müsste aber geändert werden, da die Perla nicht die Abkürzung von und nach Kopenhagen nehmen kann und damit die Route so schwieirg möglich sein dürfte. Oder meintest du 9-10 tage Norwegen wie 2022? Das würde Sinn ergeben, aber die dann ab Warnemünde mit der Perla?
Die Perla ist im 9-/10- Tage Rythmus in Warnemünde für Ostsee gemeldet. Ob sie auch nach Kopenhagen fährt weiß ich nicht. Vielleicht auch nur nach Gdingen.
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hareid Costa und MSC Nutzen beide exklusiv künftig den Ostuferhafen hab ich gelesen.
Ich hatte schon den Verdacht, dass auch Costa 2022 dahin ausweicht, wo hast du das gelesen wenn ich fragen darf?
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Ich hatte schon den Verdacht, dass auch Costa 2022 dahin ausweicht, wo hast du das gelesen wenn ich fragen darf?
Ohne es jetzt genau zu wissen, aber lag Costa ohnehin nicht die letzten Jahre ohnehin am Ostuferhafen? Damals bei mir in Kiel war es zumindest so
Ansonsten hätten beide Reederien natürlich ihre Fahrpläne so, dass es genau aufgehen würde.
MSC wechselt Samstags und Sonntags in Kiel und Costa Freitags bzw Dienstags und Donnerstags.
Ich weiß aufjedenfall, dass MSC ein Teil der Terminals gehört, und bei Costa hatte ich auch im Erinnerung dass die da immer lagen, kann aber auch sein, dass ich da falsch liege
Nächstes Jahr am 13.05 müsste die Costa aufjedenfall in den Ostuferhafen, wenn die Luna nicht wieder ungünstigerweise an den Sartorikai ausweichen müsste.
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Die Costas lagen tatsächlich nur 1x im Ostuferhafen bisher, die Diadema Anläufe ab Kiel 2022 vom 6.5-20.5 wurden gestrichen, sie kommt erst ab dem 27.05.22 nach Kiel.
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Die Costas lagen tatsächlich nur 1x im Ostuferhafen bisher, die Diadema Anläufe ab Kiel 2022 vom 6.5-20.5 wurden gestrichen, sie kommt erst ab dem 27.05.22 nach Kiel.
Achso danke, dann war dass nur damals so. Wird der Ostuferhafen dann nur von MSC genutzt?
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Also es können auch andere Reedereien das Terminal nutzen allerdings sind die Prozesse seit 2019 nach MSCs Wünschen optimiert und MSC hat immer Vorrang den Liegeplatz zu nutzen. Da hängen auch überall MSC Flaggen rum u.s.w, deswegen wäre da eine Costa eher ungewöhnlich.
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Zum Thema MS1 und prima gleichzeitig in Kiel. Das geht aber nur, wenn MSC nicht im Ostuferhafen wechselt. Beide am Ostseekai geht nicht. Das hatten wir mal vor Corona, da hat die Prima zwar den Ostseekai für den checkin genutzt, lag aber irgendwo Im Indistriebereich bei Schüttgut rum.
LP27 ist 360m lang und der andere ist nur 285m lang und damit zu kurz für MS1, Aidaprima und Aidacosma.
Hallo,
die AIDAprima am 13.07.2019 im "Scheerhafen" (in der Nähe vom Marinehafen) neben der "Kieshalde" und "Strandkörben" und den "Sitzplätzen" neben der Einfahrt zu den Schleusen vom Nordostseekanal
Schöne Grüße
Heizergruss
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Ohne es jetzt genau zu wissen, aber lag Costa ohnehin nicht die letzten Jahre ohnehin am Ostuferhafen? Damals bei mir in Kiel war es zumindest so
Ansonsten hätten beide Reederien natürlich ihre Fahrpläne so, dass es genau aufgehen würde.
MSC wechselt Samstags und Sonntags in Kiel und Costa Freitags bzw Dienstags und Donnerstags.
Ich weiß aufjedenfall, dass MSC ein Teil der Terminals gehört, und bei Costa hatte ich auch im Erinnerung dass die da immer lagen, kann aber auch sein, dass ich da falsch liege
Nächstes Jahr am 13.05 müsste die Costa aufjedenfall in den Ostuferhafen, wenn die Luna nicht wieder ungünstigerweise an den Sartorikai ausweichen müsste.
Hallo,
lag die große AIDAluna schon mal am kleinen Sartorikai ,da habe ich die ganz kleinen AIDAdampfer öfters gesehen
Ich habe die AIDAluna mal am Norwegenkai gesehen als sie vor dem Einlaufmanöver der Colorfähre dort kurzzeitg festgemacht hat,damit die abreisenden Passagaiere von Bord gehen konnten und nach dem Auslaufmanöver der Colorfähre damit die anreisenden Passagiere an Bord gehen konnten
Die AIDAluna fährt am 19.05.2018 rückwärts das Anlegemanöver zum Norwegenkai
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32785676on.jpg]
Schöne Grüße
Heizergruss
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Moin Heizergruss,
korrekt, am Sartorikai ist kein Platz für die Luna, da passen nur Schiffe mit den Ausmaßen der AIDAvita. Aber der Liegeplatz wird wohl allgemein nicht mehr genutzt für Kreuzfahrtschiffe, da man dort ja die LKW Stellplätze für Stena Line erweitert hat.
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Moin Heizergruss,
korrekt, am Sartorikai ist kein Platz für die Luna, da passen nur Schiffe mit den Ausmaßen der AIDAvita. Aber der Liegeplatz wird wohl allgemein nicht mehr genutzt für Kreuzfahrtschiffe, da man dort ja die LKW Stellplätze für Stena Line erweitert hat.
Also in Zukunft kein 5-Fach Anlauf in Kiel mehr möglich?
Da können die Reedereien in Zukunft bei weiteren Schiffen eigentlich nur noch die Kapazitäten im Mittelmeer erweitern, so knapp wie die Kapazitäten inzwischen in Deutschland sind .
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Also in Zukunft kein 5-Fach Anlauf in Kiel mehr möglich?
Da können die Reedereien in Zukunft bei weiteren Schiffen eigentlich nur noch die Kapazitäten im Mittelmeer erweitern, so knapp wie die Kapazitäten inzwischen in Deutschland sind .
Nur wenn es nicht anders geht, die AIDAvita (oder war es die Aura) lag ja mal 2016 im Schwedenkai Süd (ex Bollhörnkai Süd).
Zur Not kann man auch noch den größeren Liegeplatz am Norwegenkai mitnehmen wenn Color Magic um 14:00 Uhr ablegt, das haben bisher AIDAluna und Vasco Da Gama so gemacht.
Aber ich finde allgemein sind die deutschen Häfen gut aufgestellt, einen Engpass sehe ich zurzeit eher in Hamburg solange der Hafencity Bereich nicht fertig ist.
Kiel: 3 Liegeplätze über 300 Metern, davon 2 für alle möglichen Größen (Ostseekai LP27 sowie OUH), 1 kleiner Liegeplatz bis 205 Metern.
Warnemünde: 3 Liegeplätze mit maximal erlaubter Genehmigung von 330 Metern (P8, ÜSH 31, ÜSH41), sowie ein Liegeplatz 300 Meter (P7).
Hamburg: 2 Liegeplätze über 300 Meter, dabei hat Altona eine eher niedrigere Passagierkapazität.
Bremerhaven: Ich weiß nicht wie es hier genau aussieht aber vom Gefühl her würde ich sagen passen auch 3 300 Meter Schiffe an der Columbuskaje
Ich weiß echt nicht ob es mehr sein muss, nordeuropäische wie Helsinki, Stockholm, Oslo etc haben auch nur ähnliche Kapazitäten. Ich finde Deutschland ist eigentlich gut aufgestellt, die Reeder haben es nun halt durch größere Schiffe etwas komplizierter die Strecken zu planen aber bislang sehe ich da noch keine Grenze erreicht, in Kiel z.b verteilt sich trotz 215 Anläufen 2022 alles ganz gut und da gibt es noch ordentlich Puffer an Wochentagen.
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hareid Interessant, dass du von den Liegeplätzen ausgehst, ich wäre jetzt nämlich nur von den Terminals ausgegangen, da Aida/Costa/MSC/TUI ja eigentlich alle in Deutschland zumindest einen Teilwechsel durchführen.
Und da wäre es nach meinem aktuellen Stand in Zukunft etwas schwierig, wenn noch mehr große Schiffe kommen:
Kiel: 1 LP Ostuferhafen für MSC, 2 LP am Ostseekai für AIDA/TC/Costa, wobei ein Schiff maximal 300m lang sein darf
Warnemünde: 2 LP zu 330m und 300m
Hamburg: 1 LP (Steinwerder) für alle Schiffe, 1 LP (Altona) für maximal Sphinx, dazu ab 2024 noch 1 LP in der HafenCity für Max 3600 Passagiere
Bremerhaven: 1 LP für ein großes Schiff und 1 LP für ein kleines Schiff (Max. Sphinx).
Die sicherlich größte Zuwachsmöglichkeit hat sicher noch Warnemünde, da wird fast nie gleichzeitig an beiden Terminals gewechselt, gleiches gilt für Bremerhaven. Kiel ist an den Wochenenden bereits jetzt fast immer voll ausgelastet, dass wird in Zukunft auch nicht besser werden. Potenzial gäbe es sicher auch noch in Hamburg, jedoch da der HafenCity Neubau deutlich kleiner ausfällt als mal geplant, wird in Zukunft auch dort nur noch ein zweites mittelgroßes Schiff dort hinpassen. Bei den hohen liegegebühren ist es jedoch fraglich, ob in Zukunft überhaupt größeres Interesse besteht.
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So richtig voll ist es eigentlich immer samstags wegen der Nova sowie MSC Grandiosa. Habe mir mal die 21 Sonntage vom 01.05.22-18.09.22 angeschaut, da sind nur 7 von 21 Tage also 1/3 voll belegt, bzw da ist kein Platz mehr für ein > 300 Meter Schiff. Freitags ist es sogar nur 2x voll und beide Male geht Costa Diadema höchstwahrscheinlich in den Ostuferhafen.
Ich würde noch nicht sagen, dass Kiel am Limit ist, das wirkt halt so weil die Samstage meist komplett ausgelastet sind. Würde jetzt TUI wöchentlich mit der MS1 sonntags ab Kiel fahren, dann wäre es wirklich eng geworden. Vielleicht hat man deshalb nun auch die Preise an Wochenenden erhöht, laut Tarifliste muss ja nun an Wochenenden 20% mehr gezahlt werden an Portofkiel.
Allgemein wüsste ich auch nicht welche Zuwachsoptionen sich noch ergeben könnten im Passagierwechselbereich, AIDA 3 feste Schiffe mit Basishafen Kiel, TUI 2 Schiffe, Costa 2 Schiffe sowie MSC 2 Schiffe. Einzig bei MSC würde ich evtl noch einen Zuwachs für ein drittes Schiff im Ostuferhafen sehen, ansonsten glaube ich wird da in Zukunft sowieso nicht viel mehr gehen. Der Rest sind internationale Anläufe wie HAL, P&O, NCL die sich meist eh gut verteilen oder eben kleinere Reedereien wie Phoenix, Hapag, nicko die auch am Norwegenkai anlegen können.
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Ich vermute, die Kreuzfahrt wird ab Deutschland insgesamt zurück gehen. Die Proteste werden spätestens im kommenden Jahr, besonders wenn die GRÜNEN evtl. in der Regierung mit drin sitzen, einen ganz großen Finger erheben. Hamburg hat das ganz große Interesse an der Kreuzfahrt verloren und ist mit den ca. 220 Anläufen zufrieden. Der Baakenhafen und dem Überseezentrum wird Wohnbau, also ist Schluss mit lustig. Ob Bremerhaven, Kiel usw. immer mehr Schiffe wollen, bin mir da nicht so sicher und man sollte man auch in den Städten, nicht die Bevölkerung gegen sich aufbringen. Daher werden die Liegeplätze ausreichen.
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