Alles anzeigenSo wird es wohl aussehen...
Ich tippe auch, dass AIDAvita somit frühestens am 4.3.23 zurück in den Dienst kommt. Dann soll sie die dritte XXL-Karibik-Tour dieser Wintersaison fahren. Und die wird ja nach unserer Kenntnis nicht von AIDAbella übernommen, da die ja dann auf Kanaren-Tour geht.
Für die Bella halte ich folgenden Fahrplan für wahrscheinlich:
4.9.22: Herbstliche Nordlichter ab Kiel (war eh so geplant)
18.9.22: Herbstliche Nordlichter von Kiel nach Hamburg (war ebenfalls so geplant)
2.10.22: Herbstliche Nordlichter ab Hamburg (war ab 1.10. für AIDAvita vorgesehen, wird wohl von 14 auf 13 Tage gekürzt)
15./29.10.22: Herbstliche Nordlichter ab Hamburg (Übernahme von AIDAvita, wohl wie geplant 14-tägig)
12.11.22: Große Winterpause Kanaren (26 Tage, für Vita geplant, für El Hierro wird es wohl einen zweiten Teneriffa-Tag geben)
8.12.22: Große Winterpause Karibik (43 Tage, für Vita geplant)
20.1.23: Große Winterpause Karibik (dürfte auf 44 Tage verlängert werden, damit AIDAbella erst am 5.3. in HH ankommt - am 4.3. sind nämlich mindestens Sol und Prima, vielleicht auch die Vita zu ihrem Restart schon in HH)
5.3.23: Große Winterpause Kanaren (NEU, 21 Tage, vermutlich gleiches Routing wie AIDAmar am 12.11.23 - dazu passt dann auch das Abfahrtsdatum 5.3., eine Woche vor Funchal-Anlauf am 12.3.)Danach dürfte es noch Reisen in den Norden geben sowie den erforderlichen Werftaufenthalt. Ab 14.5.23 wird in Kiel das ursprünglich geplante Routing wieder aufgenommen.
Wenn AIDAprima den ganzen Winter 22/23 hindurch Metropolen ab Hamburg fährt und die Bella die Mittelmeer-Touren NICHT übernimmt, könnte das in der Tat das Aus für die Touren der Blu im Indischen Ozean bedeuten. Dann würde AIDAblu die WMM-Wintertouren fahren. Sie geht ja nach der Sommersaison in Triest ins Dock und könnte dann nach der geplanten Kurzreise (13.-17.11.22) von Triest nach Mallorca fahren. Ab 26.11. könnte sie die WMM-Rennstrecke bedienen - und somit zwei Wochen früher als für die Prima geplant. Sie könnte zudem länger dort bleiben als die Prima. Letzte Abfahrt könnte der 11.3.23 sein, danach 8 Tage von Mallorca nach Korfu (18.-26.3.23). Ab 26.3. würde sie dann ihr Sommerprogramm 4 Wochen früher als vorgesehen beginnen (geplant ab 23.4.23). Im WMM wird sie dann nicht mehr gebraucht; hier ist ja AIDAstella ab 25.3.23 eh auf der WMM-Rennstrecke geplant.
Es sind sehr spannende Tage. Ich denke, in den nächsten Tagen werden sich viele unserer Vermutungen bestätigen. Vielleicht ergeben sich auch neue Überraschungen. Aber wenn jetzt schon Hafenmeldungen auftauchen und somit Spekulationen über Reiseänderungen und -absagen die Runde machen, kann AIDA nicht mehr allzu lange warten, bis sie das alles offiziell machen...
Dem oben genannten Zeitplan kann ich so zustimmen. Anhand der Schottland und Haugesund Meldungen der Bella kann man aber schon zwei neue Reisen abschätzen:
26.3.2023 Island im Frühjahr 13 Tage ab HH (Haugesund, Alesund, Akureyri, Isafjödur, Reykjavik, Lerwick) bis 8.4.23
30.4.23 Island wohl zusätzlich ab Kiel 14 Tage (Lerwick, Reykjavik, Isafödur, Akureyri, Orkney, Invergordon, Lerwick, Arhus) bis 14.5.23
Damit verkleinert sich die Lücke für den zweiwöchigen Werftaufenthalt auf den 22 Tage langen Zeitraum vom 8.4.23 in Hamburg bis zum (wahrscheinlich) 30.4.23 in Kiel. Es dürfte also wahrscheinlich noch zwei zusätzliche Kurzreisen geben. Wenn der Werftaufenthalt zum gleichen Zeitpunkt wie ursprünglich für Marseille geplant in wahrscheinlich Bremerhaven stattfinden soll, dann:
8.4.23 Kurzreise 4 Tage ab Hamburg
26.4.23 Kurzreise 4 Tage ab Bremerhaven (oder HH) nach Kiel via Oslo und Kopenhagen
‐---------
Bei den ursprünglichen einwöchigen Mittelmeer Reisen der Prima im Dezember, Januar und Februar kann man aber auch darauf spekulieren, dass sie ersatzlos entfallen. Letzten Winter sind die ersten 4 im Dezember und Januar auch ersatzlos entfallen und für 2023/24 plant Aida nur noch mit einem Schiff im Mittelmeer über den Winter, statt 2 wie diesen. Es kann also auch gut sein, dass ihnen die Stella auf den 9 und 12 tägigen Routen reicht und sie für die ursprünglichen Prima Reisen keinen Ersatz brauchen. Weil Palma seine Liste seit einiger Zeit abgeschaltet hat, können wir unsere Theorien leider nicht wie sonst überprüfen.
Dass sie die Vita wahrscheinlich noch länger pausieren lassen wollen finde ich auch bedauernswert. Das kann ich mir eigentlich auch nur mit der angespannten Crew Situation erklären. Wobei auch denkbar, aber unwahrscheinlich ist, dass die Vita im Gegenzug zur Bella deren Reisen bis Kreta oder ggf sogar Dubai übernimmt und dann neu wie in 2023/ 24 als zweites Schiff via osten Richtung Südafrika fährt (oder wie oben auch spekuliert die Indischen Ozean Touren der Blu übernimmt, die dann Richtung Mittelmeer umgeroutet wird). Das wären dann wieder sehr viele Umroutungen.
Allerdings wurde mir auch von einem Bekannten bei AIDA (technischer/ Maschinen Bereich) zugetragen, dass ein Schiff der Vita Klasse demnächst eine Brennstoffzelle bekommen soll, weil sie so klein ist und sich an ihr besser als an den großen Schiffen für die dann eher Richtung Sphinx Klasse großen zukünftigen emissionsneutralen Neubauten damit experimentieren lässt. Offiziell soll ja nur die Nova eine solche Brennstoffzelle bekommen. Als ich das eingeworfen habe, war er sich immer noch sicher, dass es eines der kleinen Schiffe wird.
Keine Ahnung ob daran etwas dran ist, aber wenn, dann bräuchten sie auf jeden Fall viel Zeit um die Umbau Maßnahmen auf der Vita in einer Werft zu realisieren. So richtig daran glauben kann ich aber irgendwie nicht.