1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• AIDAnovafan
  • 7. Januar 2021 um 21:35
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.881
    • 29. Mai 2022 um 11:30
    Zitat von docxyz

So wird es wohl aussehen...

Ich tippe auch, dass AIDAvita somit frühestens am 4.3.23 zurück in den Dienst kommt. Dann soll sie die dritte XXL-Karibik-Tour dieser Wintersaison fahren. Und die wird ja nach unserer Kenntnis nicht von AIDAbella übernommen, da die ja dann auf Kanaren-Tour geht.

Für die Bella halte ich folgenden Fahrplan für wahrscheinlich:

4.9.22: Herbstliche Nordlichter ab Kiel (war eh so geplant)
    18.9.22: Herbstliche Nordlichter von Kiel nach Hamburg (war ebenfalls so geplant)
    2.10.22: Herbstliche Nordlichter ab Hamburg (war ab 1.10. für AIDAvita vorgesehen, wird wohl von 14 auf 13 Tage gekürzt)
    15./29.10.22: Herbstliche Nordlichter ab Hamburg (Übernahme von AIDAvita, wohl wie geplant 14-tägig)
    12.11.22: Große Winterpause Kanaren (26 Tage, für Vita geplant, für El Hierro wird es wohl einen zweiten Teneriffa-Tag geben)
    8.12.22: Große Winterpause Karibik (43 Tage, für Vita geplant)
    20.1.23: Große Winterpause Karibik (dürfte auf 44 Tage verlängert werden, damit AIDAbella erst am 5.3. in HH ankommt - am 4.3. sind nämlich mindestens Sol und Prima, vielleicht auch die Vita zu ihrem Restart schon in HH)
    5.3.23: Große Winterpause Kanaren (NEU, 21 Tage, vermutlich gleiches Routing wie AIDAmar am 12.11.23 - dazu passt dann auch das Abfahrtsdatum 5.3., eine Woche vor Funchal-Anlauf am 12.3.)

Danach dürfte es noch Reisen in den Norden geben sowie den erforderlichen Werftaufenthalt. Ab 14.5.23 wird in Kiel das ursprünglich geplante Routing wieder aufgenommen.

Wenn AIDAprima den ganzen Winter 22/23 hindurch Metropolen ab Hamburg fährt und die Bella die Mittelmeer-Touren NICHT übernimmt, könnte das in der Tat das Aus für die Touren der Blu im Indischen Ozean bedeuten. Dann würde AIDAblu die WMM-Wintertouren fahren. Sie geht ja nach der Sommersaison in Triest ins Dock und könnte dann nach der geplanten Kurzreise (13.-17.11.22) von Triest nach Mallorca fahren. Ab 26.11. könnte sie die WMM-Rennstrecke bedienen - und somit zwei Wochen früher als für die Prima geplant. Sie könnte zudem länger dort bleiben als die Prima. Letzte Abfahrt könnte der 11.3.23 sein, danach 8 Tage von Mallorca nach Korfu (18.-26.3.23). Ab 26.3. würde sie dann ihr Sommerprogramm 4 Wochen früher als vorgesehen beginnen (geplant ab 23.4.23). Im WMM wird sie dann nicht mehr gebraucht; hier ist ja AIDAstella ab 25.3.23 eh auf der WMM-Rennstrecke geplant.

Es sind sehr spannende Tage. Ich denke, in den nächsten Tagen werden sich viele unserer Vermutungen bestätigen. Vielleicht ergeben sich auch neue Überraschungen. Aber wenn jetzt schon Hafenmeldungen auftauchen und somit Spekulationen über Reiseänderungen und -absagen die Runde machen, kann AIDA nicht mehr allzu lange warten, bis sie das alles offiziell machen...

Alles anzeigen

Dem oben genannten Zeitplan kann ich so zustimmen. Anhand der Schottland und Haugesund Meldungen der Bella kann man aber schon zwei neue Reisen abschätzen:

26.3.2023 Island im Frühjahr 13 Tage ab HH (Haugesund, Alesund, Akureyri, Isafjödur, Reykjavik, Lerwick) bis 8.4.23

30.4.23 Island wohl zusätzlich ab Kiel 14 Tage (Lerwick, Reykjavik, Isafödur, Akureyri, Orkney, Invergordon, Lerwick, Arhus) bis 14.5.23

Damit verkleinert sich die Lücke für den zweiwöchigen Werftaufenthalt auf den 22 Tage langen Zeitraum vom 8.4.23 in Hamburg bis zum (wahrscheinlich) 30.4.23 in Kiel. Es dürfte also wahrscheinlich noch zwei zusätzliche Kurzreisen geben. Wenn der Werftaufenthalt zum gleichen Zeitpunkt wie ursprünglich für Marseille geplant in wahrscheinlich Bremerhaven stattfinden soll, dann:

8.4.23 Kurzreise 4 Tage ab Hamburg

26.4.23 Kurzreise 4 Tage ab Bremerhaven (oder HH) nach Kiel via Oslo und Kopenhagen

‐---------

Bei den ursprünglichen einwöchigen Mittelmeer Reisen der Prima im Dezember, Januar und Februar kann man aber auch darauf spekulieren, dass sie ersatzlos entfallen. Letzten Winter sind die ersten 4 im Dezember und Januar auch ersatzlos entfallen und für 2023/24 plant Aida nur noch mit einem Schiff im Mittelmeer über den Winter, statt 2 wie diesen. Es kann also auch gut sein, dass ihnen die Stella auf den 9 und 12 tägigen Routen reicht und sie für die ursprünglichen Prima Reisen keinen Ersatz brauchen. Weil Palma seine Liste seit einiger Zeit abgeschaltet hat, können wir unsere Theorien leider nicht wie sonst überprüfen.

Dass sie die Vita wahrscheinlich noch länger pausieren lassen wollen finde ich auch bedauernswert. Das kann ich mir eigentlich auch nur mit der angespannten Crew Situation erklären. Wobei auch denkbar, aber unwahrscheinlich ist, dass die Vita im Gegenzug zur Bella deren Reisen bis Kreta oder ggf sogar Dubai übernimmt und dann neu wie in 2023/ 24 als zweites Schiff via osten Richtung Südafrika fährt (oder wie oben auch spekuliert die Indischen Ozean Touren der Blu übernimmt, die dann Richtung Mittelmeer umgeroutet wird). Das wären dann wieder sehr viele Umroutungen.

Allerdings wurde mir auch von einem Bekannten bei AIDA (technischer/ Maschinen Bereich) zugetragen, dass ein Schiff der Vita Klasse demnächst eine Brennstoffzelle bekommen soll, weil sie so klein ist und sich an ihr besser als an den großen Schiffen für die dann eher Richtung Sphinx Klasse großen zukünftigen emissionsneutralen Neubauten damit experimentieren lässt. Offiziell soll ja nur die Nova eine solche Brennstoffzelle bekommen. Als ich das eingeworfen habe, war er sich immer noch sicher, dass es eines der kleinen Schiffe wird.

Keine Ahnung ob daran etwas dran ist, aber wenn, dann bräuchten sie auf jeden Fall viel Zeit um die Umbau Maßnahmen auf der Vita in einer Werft zu realisieren. So richtig daran glauben kann ich aber irgendwie nicht.

3 Mal editiert, zuletzt von MK6 (20. Juni 2022 um 11:56)

• Anzeige
    • RE: AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

Schau mal hier:

neue AIDA Routen gefunden

• Avita61
    Reaktionen
    30.048
    • 29. Mai 2022 um 11:38

Das gefällt mir schon besser, MK6 ....wozu im Winter zwei Schiffe im Mittelmeer.....wer dahin will, kann es mit der Stella machen oder auf eine MSC gehen.... :sdanke: Für diesen Lichtblick!

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.612
    • 29. Mai 2022 um 11:42
    Zitat von MK6

Dem oben genannten Zeitplan kann ich so zustimmen. Anhand der Schottland und Haugesund Meldungen der Bella kann man aber schon zwei neue Reisen abschätzen:

26.3.2023 Island im Frühjahr 13 Tage ab HH (Haugesund, Alesund, Akureyri, Isafjödur, Reykjavik, Lerwick) bis 8.4.23

30.4.23 Island wohl zusätzlich ab Kiel 14 Tage (Lerwick, Reykjavik, Isafödur, Akureyri, Orkney, Invergordon, Lerwick, Arhus) bis 14.5.23

Damit verkleinert sich die Lücke für den zweiwöchigen Werftaufenthalt auf den 22 Tage langen Zeitraum vom 8.4.23 in Hamburg bis zum (wahrscheinlich) 30.4.23 in Kiel. Es dürfte also wahrscheinlich noch zwei zusätzliche Kurzreisen geben. Wenn der Werftaufenthalt zum gleichen Zeitpunkt wie ursprünglich für Marseille geplant in wahrscheinlich Bremerhaven stattfinden soll, dann:

8.4.23 Kurzreise 4 Tage ab Hamburg

26.4.23 Kurzreise 4 Tage ab Bremerhaven (oder HH) nach Kiel via Oslo und Kopenhagen

‐---------

Bei den ursprünglichen einwöchigen Mittelmeer Reisen der Prima im Dezember, Januar und Februar kann man aber auch darauf spekulieren, dass sie ersatzlos entfallen. Letzten Winter sind die ersten 4 im Dezember und Januar auch ersatzlos entfallen und für 2023/24 plant Aida nur noch mit einem Schiff im Mittelmeer über den Winter, statt 2 wie diesen. Es kann also auch gut sein, dass ihnen die Stella auf den 9 und 12 tägigen Routen reicht und sie für die ursprünglichen Prima Reisen keinen Ersatz brauchen. Weil Palma seine Liste seit einiger Zeit abgeschaltet hat, können wir unsere Theorien leider nicht wie sonst überprüfen.

Dass sie die Vita wahrscheinlich noch länger pausieren lassen wollen finde ich auch bedauernswert. Das kann ich mir eigentlich auch nur mit der angespannten Crew Situation erklären. Wobei auch denkbar, aber unwahrscheinlich ist, dass die Vita im Gegenzug zur Bella deren Reisen bis Kreta oder ggf sogar Dubai übernimmt und dann neu wie in 2023/ 24 als zweites Schiff via osten Richtung Südafrika fährt (oder wie oben auch spekuliert die Indischen Ozean Touren der Blu übernimmt, die dann Richtung Mittelmeer umgeroutet wird). Das wären dann wieder sehr viele Umroutungen.

Allerdings wurde mir auch von einem Bekannten bei AIDA (technischer/ Maschinen Bereich) zugetragen, dass die Vita dieses Jahr eine Brennstoffzelle bekommen soll, weil sie so klein ist und sich an ihr besser als an den großen Schiffen für die dann eher Richtung Sphinx Klasse großen zukünftigen emissionsneutralen Neubauten damit experimentieren lässt. Offiziell soll ja nur die Nova eine solche Brennstoffzelle bekommen. Als ich das eingeworfen hat, war er sich immer noch sicher, dass es eines der kleinen Schiffe wird.

Keine Ahnung ob daran etwas dran ist, aber wenn, dann bräuchten sie auf jeden Fall viel Zeit um die Umbau Maßnahmen auf der Vita in einer Werft zu realisieren. So richtig daran glauben kann ich aber irgendwie nicht.

Alles anzeigen

Ist nicht schon die Mein Schiff 1 vom 21.04.2023-01.05.2023 in Bremerhaven in der Werft :frage1: Oder passen da zwei Schiffe hin :frage1:

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.612
    • 29. Mai 2022 um 12:18
    Zitat von Avita61

Das gefällt mir schon besser, MK6 ....wozu im Winter zwei Schiffe im Mittelmeer.....wer dahin will, kann es mit der Stella machen oder auf eine MSC gehen.... :sdanke: Für diesen Lichtblick!

Wenn die Konkurrenz das Mittelmeer nunmal stark besetzt muss AIDA da nachziehen. Sonst Springen noch mehr Kunden zu den anderen Reedereien ab. Und die Stella fährt Italien vor März gar nicht an, dass sind keine guten Vorzeichen,

• docxyz
    AIDA Dauerfahrer
    Reaktionen
    983
    • 29. Mai 2022 um 12:20
    Zitat von Avita61

Wie gesagt: Ich halte dagegen. AIDA brechen im schlimmsten Fall wieder drei Winterfahrtgebiete weg (Südostasien, Indischer Ozean, Südafrika). Da wäre es nicht nachvollziehbar, wenn sie Fahrten in Zielgebieten streichen, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durchführbar wären. Hinzu kommt, dass ich Anläufe auf Madagaskar für den kommenden Winter noch kritisch sehe - dazu die unberechenbaren Seychellen. Und da es nicht viele Alternativhäfen in dem Gebiet gibt, wird AIDA hier sehr wahrscheinlich die Notbremse ziehen. Eine 50:50-Wahrscheinlichkeit für durchführbare Kreuzfahrten (höher ist sie sicher nicht), wird AIDA nicht reichen. Sollte auch noch Südafrika wegfallen, wird auch AIDAaura in europäischen Gefilden eingesetzt werden müssen. Hier sehe ich Azoren/Kanaren-Touren als mögliche Alternative - oder Wintertouren in den hohen Norden.

• docxyz
    AIDA Dauerfahrer
    Reaktionen
    983
    • 29. Mai 2022 um 12:29
    Zitat von MK6

Bei den ursprünglichen einwöchigen Mittelmeer Reisen der Prima im Dezember, Januar und Februar kann man aber auch darauf spekulieren, dass sie ersatzlos entfallen. Letzten Winter sind die ersten 4 im Dezember und Januar auch ersatzlos entfallen und für 2023/24 plant Aida nur noch mit einem Schiff im Mittelmeer über den Winter, statt 2 wie diesen. Es kann also auch gut sein, dass ihnen die Stella auf den 9 und 12 tägigen Routen reicht und sie für die ursprünglichen Prima Reisen keinen Ersatz brauchen.

Wenn sie tatsächlich nur ein Schiff im WMM einsetzen wollen, wird das aber eher die 7-tägige Rennstrecke sein, als die 9/12-tägigen Touren Richtung Lissabon. Dass die 9/12-Routen im Winter 23/24 wegfallen, hat ja wohl mehrere Gründe. Zum einen gehören sie sicherlich nicht zu den Bestsellern, zum anderen sah AIDA sicherlich auch den Bedarf, ein Sphinx-Schiff für die großen Winterpausen einzusetzen. Der Plan für den Winter 23/24 setzt aber auch voraus, dass die ganze (AIDA-)Welt als Zielgebiet wieder zur Verfügung steht. Will sagen: Sollte es in anderthalb Jahren immer noch zu coronabedingten Einschränkungen im Fahrplan kommen, könnten die 9/12-Touren ab Palma ganz schnell wieder da sein...

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.612
    • 29. Mai 2022 um 12:37

Übrigens zu BLU: Ich hatte es ja bereits geschrieben, dass sie am 26.11 jetzt neu in Piräus gemeldet ist. Ursprünglich sollte sie dort auf Rhodos sein und der Hafen ist auch nicht voll (Blu wäre einziges Schiff dort gewesen).

Welche Konsequenzen der Piräus Anlauf hat, weiß ich aber nicht. Nach Limassol schafft sie es definitiv nicht pünktlich von Piräus aus.

• docxyz
    AIDA Dauerfahrer
    Reaktionen
    983
    • 29. Mai 2022 um 12:42
    Zitat von JonPhi

Übrigens zu BLU: Ich hatte es ja bereits geschrieben, dass sie am 26.11 jetzt neu in Piräus gemeldet ist. Ursprünglich sollte sie dort auf Rhodos sein und der Hafen ist auch nicht voll (Blu wäre einziges Schiff dort gewesen).

Welche Konsequenzen der Piräus Anlauf hat, weiß ich aber nicht. Nach Limassol schafft sie es definitiv nicht pünktlich von Piräus aus.

Das könnte ein Indiz für folgendes Szenario sein: AIDAblu fährt am 17.11.22 nicht wie von mir vermutet direkt nach Palma (bis 26.11.22), sondern fährt die Reise von Triest nach Kreta (17.-25.11.22) noch wie geplant. Dann fährt sie aber von Kreta nach Palma (25.11.-3.12.22) mit Stopp in Piraeus (26.11.). Ab 3. Dezember 2022 würde sie dann WMM-Touren fahren.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 29. Mai 2022 um 12:45
    Zitat von JonPhi

Die Blu bleibt für mich ein Kandidat für die WMM Touren der Prima. Anschließend dann Italien mit Malta und Trans nach Korfu 2023. Mal sehen, was AIDA präsentiert.

• Avita61
    Reaktionen
    30.048
    • 29. Mai 2022 um 13:06

Bei einer Absage des Indischen Ozeans wären die Transmauritius sowie Rückreise und 8mal 14tägige Touren im Indischen Ozean betroffen. Ich habe natürlich keine Ahnung wie die Buchungslage ist, aber das sind rein theoretisch seeeehr viele Gäste. Auf jeden Fall einige mehr als eine Absage der Bella Touren. Insofern sehe ich da keine gleichwertige Lage. Wer will denn von Mauritius auf Mallorca umbuchen? :frage1:

Ich bin gespannt was von Aida kommt und vor allem wann.....

• docxyz
    AIDA Dauerfahrer
    Reaktionen
    983
    • 29. Mai 2022 um 13:16

Noch ein paar Gedanken zur AIDAvita...

Die Sorge, dass das Schiff nun doch verkauft wird, sind sicherlich nicht unbegründet. So wie es jetzt aussieht, ist es unwahrscheinlich, dass das Schiff am 24.7.22 an den Start geht. Das Winterprogramm wird von AIDAbella übernommen; ein anderes Einsatzgebiet für den Winter ist nicht in Sicht. Dass AIDA das Schiff von Ende Juli bis Anfang Oktober (gerade mal gut zwei Monate) einsetzt, um es dann für mindestens fünf Monate wieder außer Dienst zu stellen, ist eher unrealistisch. Das Ganze spricht mindestens mal für einen Aufschub des Neustarts ins nächste Jahr. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb: Frühester Start wäre für mich der 4.3.23 mit der Großen Winterpause Karibik.

Allerdings ist es fraglich, ob es dazu kommen wird. AIDAvita ist im kommenden Sommer im Wesentlichen für die Ostsee verplant - ein Zielgebiet, dass auf Jahre hin nicht so befahrbar sein wird, wie es AIDA gerne hätte. Der Wegfall von St. Petersburg ist für viele ein Argument gegen Ostsee-Kreuzfahrten. Sollte sich AIDA auch 2023 das Leben selbst schwerer machen und neben St. Petersburg auch wieder auf Finnland und das Baltikum verzichten, ist das Zielgebiet Ostsee wieder sehr klein. Da stellt sich schon die Frage, wie viele Schiffe braucht man dort wirklich. Und ob im Winter wirklich zwei Schiffe Südafrika-Reisen anbieten müssen, sei auch mal dahingestellt. Kurz gesagt: AIDAvita könnte tatsächlich überflüssig werden.

Hinzu kommt: Alles wird teurer, auch Kreuzfahrten. Der Personenkreis, der sich das leisten kann und will, wird zurzeit sicherlich nicht größer. Auch das könnte für eine weitere Reduzierung der Kapazitäten sprechen.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 29. Mai 2022 um 13:21
    Zitat von docxyz

Noch ein paar Gedanken zur AIDAvita...

Die Sorge, dass das Schiff nun doch verkauft wird, sind sicherlich nicht unbegründet. So wie es jetzt aussieht, ist es unwahrscheinlich, dass das Schiff am 24.7.22 an den Start geht. Das Winterprogramm wird von AIDAbella übernommen; ein anderes Einsatzgebiet für den Winter ist nicht in Sicht. Dass AIDA das Schiff von Ende Juli bis Anfang Oktober (gerade mal gut zwei Monate) einsetzt, um es dann für mindestens fünf Monate wieder außer Dienst zu stellen, ist eher unrealistisch. Das Ganze spricht mindestens mal für einen Aufschub des Neustarts ins nächste Jahr. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb: Frühester Start wäre für mich der 4.3.23 mit der Großen Winterpause Karibik.

Allerdings ist es fraglich, ob es dazu kommen wird. AIDAvita ist im kommenden Sommer im Wesentlichen für die Ostsee verplant - ein Zielgebiet, dass auf Jahre hin nicht so befahrbar sein wird, wie es AIDA gerne hätte. Der Wegfall von St. Petersburg ist für viele ein Argument gegen Ostsee-Kreuzfahrten. Sollte sich AIDA auch 2023 das Leben selbst schwerer machen und neben St. Petersburg auch wieder auf Finnland und das Baltikum verzichten, ist das Zielgebiet Ostsee wieder sehr klein. Da stellt sich schon die Frage, wie viele Schiffe braucht man dort wirklich. Und ob im Winter wirklich zwei Schiffe Südafrika-Reisen anbieten müssen, sei auch mal dahingestellt. Kurz gesagt: AIDAvita könnte tatsächlich überflüssig werden.

Hinzu kommt: Alles wird teurer, auch Kreuzfahrten. Der Personenkreis, der sich das leisten kann und will, wird zurzeit sicherlich nicht größer. Auch das könnte für eine weitere Reduzierung der Kapazitäten sprechen.

Nachdem das mit der Cara gerade nicht so gut aussieht, ist auch ein potenzieller Käuferkreis der Vita beschränkt im Vergleich zur Zeit vor der Krise. Ohne Köufer muss sie irgendwann mal starten bzw. sie kann nicht ewig herumstehen.

• docxyz
    AIDA Dauerfahrer
    Reaktionen
    983
    • 29. Mai 2022 um 13:23
    Zitat von Avita61

Bei einer Absage des Indischen Ozeans wären die Transmauritius sowie Rückreise und 8mal 14tägige Touren im Indischen Ozean betroffen. Ich habe natürlich keine Ahnung wie die Buchungslage ist, aber das sind rein theoretisch seeeehr viele Gäste. Auf jeden Fall einige mehr als eine Absage der Bella Touren. Insofern sehe ich da keine gleichwertige Lage. Wer will denn von Mauritius auf Mallorca umbuchen? :frage1:

Ich bin gespannt was von Aida kommt und vor allem wann.....

Wenn AIDA umroutet, dann nicht, weil sie das wollen, sondern weil sie es für unausweichlich halten. Dafür müssen sie in Kauf nehmen, Kunden zu verprellen. Das täte man aber auch, wenn man die Reisen nicht absagt und dann von dieser 14-tägigen Route kurzfristig nur die Häfen Port Louis und Le Port übrigbleiben. Dann fragen die Gäste: Hätte man das nicht absehen können? AIDA muss zeitnah eine Entscheidung treffen und dabei die Fürs und Widers abwägen... Von Mauritius auf Mallorca buchen sicherlich nicht viele um. Aber erstens buchen vielleicht einige auf Karibik um, womit die Schiffe dort schneller voll werden - zum anderen gibt es ja bereits Mittelmeer-Bucher für die Prima, die dann auf die Blu umgebucht werden. Kleineres Schiff heißt dann auch hier, dass es schneller voll wird. Neu wären in dem Szenario ja die Winterabfahrten ab HH. Und dafür werden sich schon genügend neue Bucher finden. Wie gesagt: Im vergangenen Winter war das zuverlässigen Quellen zufolge die am besten gebuchte AIDA-Tour.

• docxyz
    AIDA Dauerfahrer
    Reaktionen
    983
    • 29. Mai 2022 um 13:24
    Zitat von Anja1

Nachdem das mit der Cara gerade nicht so gut aussieht, ist auch ein potenzieller Käuferkreis der Vita beschränkt im Vergleich zur Zeit vor der Krise. Ohne Köufer muss sie irgendwann mal starten bzw. sie kann nicht ewig herumstehen.

Das stimmt natürlich. Aber verkaufen kann letztlich auch verschrotten heißen...

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.612
    • 29. Mai 2022 um 13:28

Und das AIDA bei gefährdeten Häfen vorsichtig ist sieht man ja an der Ostsee. Dort hat man bereits früh gesagt wir fahren nicht nach Polen, Finnland, Estland etc. da es unsicher war, ob die Häfen im Sommer wirklich angefahren werden können. Gleiches Fragezeichen steht auch im Indischen Ozean.

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.218
    • 29. Mai 2022 um 19:05
    Zitat von JonPhi

Problem: Die Stella soll als einziges Schiff an Silvester vor Funchal sein. Übernimmt sie die Strecken der Prima wäre kein Schiff mehr zur Verfügung für Funchal :cry2:

Dann dreh ich durch:

2 mögliche Absagen der Bella, die Vita wg unattraktiver Umroutung selber storniert. Wenn jetzt noch unsere gebuchte Silvesterreise mit der Stella umgeroutet wird :nein1:

Das würde ja schlimmer als zu Corona-Hochzeiten :gruebel:

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.612
    • 29. Mai 2022 um 20:22

Gerade noch entdeckt auf Tortola:

01.01 AIDAbella (12:30 - 22:00)

13.02 AIDAbella (12:30 - 22:00)

28.03 AIDAvita (12:00 - 20:00)

Ganz vom Tisch scheint die Vita also noch nicht zu sein.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 29. Mai 2022 um 20:41
    Zitat von heikevonkor

Dann dreh ich durch:

2 mögliche Absagen der Bella, die Vita wg unattraktiver Umroutung selber storniert. Wenn jetzt noch unsere gebuchte Silvesterreise mit der Stella umgeroutet wird :nein1:

Das würde ja schlimmer als zu Corona-Hochzeiten :gruebel:

Die Stella ist unverändert in Funchal gemeldet. Und dass die Bella wie die Sol im letzten Jahr als Überraschungsgast dazu kommt, ist nicht zu erwarten mit den Hafenmeldungen.

• aidafanCH
    • Meererleben •
    Reaktionen
    1.015
    • 29. Mai 2022 um 20:50
    Zitat von Anja1

Die Stella ist unverändert in Funchal gemeldet. Und dass die Bella wie die Sol im letzten Jahr als Überraschungsgast dazu kommt, ist nicht zu erwarten mit den Hafenmeldungen.

Das hoffe ich nicht, denn ich habe vor Silvester in Sydney zu feiern - auf der Sol :loveyou:

• 66x AIDA • 3x Mein Schiff • 7x NCL • 4x Royal Caribbean • 2x Princess • 1x Costa • 1x MSC • 1x Carnival • 1x Cunard •

http://www.worldmoments.ch

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 30. Mai 2022 um 17:42
    Zitat von aidafanCH

Das hoffe ich nicht, denn ich habe vor Silvester in Sydney zu feiern - auf der Sol :loveyou:

So soll es sein. Als Überraschungsgast in Funchal kann ich mir die Bella vorstellen (wie die Sol es im letzten Jahr war).

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook