Wenn das so weitergeht, bleibt einem wohl nichts anderes übrig... Abwechslungsreiche Routen sind ja schließlich das wichtigste an der Reise.
AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ich habe auch schon Alternativen ausgelotet, wenn die Blu nach Mallorca anstatt Mauritius fährt......es wäre zwar mega schade, weil ich schon lange vom Indischen Ozean träume, aber da ich im Februar 23 (hoffentlich!!) mit Phoenix in dieser Gegend bin, hält sich meine Trauer mittlerweile in Grenzen. Andere Reedereien haben auch schöne Schiffe und vor allem interessante Routen Man muss sich halt einfach zu helfen wissen.
-
Ich habe auch schon Alternativen ausgelotet, wenn die Blu nach Mallorca anstatt Mauritius fährt......es wäre zwar mega schade, weil ich schon lange vom Indischen Ozean träume, aber da ich im Februar 23 (hoffentlich!!) mit Phoenix in dieser Gegend bin, hält sich meine Trauer mittlerweile in Grenzen. Andere Reedereien haben auch schöne Schiffe und vor allem interessante Routen Man muss sich halt einfach zu helfen wissen.
Aida wäre es aber lieber wenn du auf der Blu bleibst, auch wenn sie im Mittelmeer fährt
-
Sagt mal , gibts im kommenden Winter die metropolenroute garnicht . Ich finde nix
-
Sagt mal , gibts im kommenden Winter die metropolenroute garnicht . Ich finde nix
Das wird die Prima. Buchungsstart kommt noch.
-
Das wird die Prima. Buchungsstart kommt noch.
Danke dir ich hab schon an mir gezweifelt
-
Danke dir ich hab schon an mir gezweifelt
Das musst du wirklich nicht.
-
Ich habe auch schon Alternativen ausgelotet, wenn die Blu nach Mallorca anstatt Mauritius fährt......es wäre zwar mega schade, weil ich schon lange vom Indischen Ozean träume, aber da ich im Februar 23 (hoffentlich!!) mit Phoenix in dieser Gegend bin, hält sich meine Trauer mittlerweile in Grenzen. Andere Reedereien haben auch schöne Schiffe und vor allem interessante Routen Man muss sich halt einfach zu helfen wissen.
Mit der Meldung von JonPhi in Neapel am 30.11.2022 haben wir nun auch den finalen Hinweis dafür, dass die Blu nicht in ihr eigentliches Winterfahrgebiet fahren kann. Bei der Piräus Meldung am 26.11.2022 konnte man ja noch argumentieren, dass AIDA einfach einen Ersatz für Israel (wie letzten Winter) gesucht hat. Neapel ist hingegen in der komplett anderen Richtung. Es muss also weiterhin unmöglich sein die Seychellen und ggf. Madagaskar anzulaufen, womit für die Blu Route im indischen Ozean nicht genug Optionen für eine zweiwöchige Kreuzfahrt übrig bleiben, zumal auf den Seychellen ein Teilpassagierwechsel stattfinden würde. Auch Phoenix wird da nicht zaubern können und früher oder später Ersatzhäfen finden müssen. Corona ist offensichtlich noch nicht überall für beendet erklärt worden.
Damit dürfte der neue Plan der Blu wie folgt aussehen:
Do 17.11.2022 Triest bis Kreta (wie geplant)
Fr 25.11.2022 Kreta bis Mallorca (neu, mit Piräus und Neapel)
Sa 3.12.2022 Mallorca (extra Reise WMM 7 Tage)
Sa 10.12.22 Mallorca (übernahme aller AIDAprima Mittelmeer Reisen, ggf ohne Zustieg in Barcelona)
...
Sa 11.2.2023 Mallorca (letzte urpsr. AIDAprima WMM Reise)
ab dem 18.2.2023 wird es dann etwas undurchsichtiger. Es ist gut möglich, dass die Blu dann wie letzten Winter im Februar und März in Rom stationiert wird und wieder die Tour mit Valletta, Catania, Palermo, Neapel, Olbia fährt, weil die Stella in dem Zeitraum die einwöchige Mittelmeer Standart Route fährt. Das würde dann wahrscheinlich folgende zusätzliche Abfahrten bringen:
Sa 18.2.23 Mallorca bis Civitaveccia 8 Tage
So 26.2.23 Civitaveccia 7 Tage
So 5.3.23 Civitaveccia 7 Tage
So 12.3.23 Civitaveccia 7 Tage
So 19.3.23 Civitaveccia 7 Tage
So 26.3.23 Civitaveccia 7 Tage
So 2.4.23 Civi bis Korfu 7 Tage (?)
So 9.4.23 Korfu Adria 7 Tage (extra)
So 16.4.23 Korfu Mittelmeerinseln (extra)
So 23.4.23 Korfu Adria (wie geplant)
Vielleicht hat ja auch kefalonitis schon etwas gehört. In 2023 könnte das Korfu Programm ja wie oben angedeutet um ein paar Wochen verlängert werden. Damit gäbe es eine weitere Adria Tour und eine weitere nach Valletta,Catania, Crotone, Katakolon und Argostoli. Dazu die extra Anläufe auf der Transreise. Ähnliche extra Anläufe dürfte es ja auch noch von der Mein Schiff 5 geben, die wahrscheinlich auch nicht nach Asien fahren dürfte und daher ihre Somersaison im östlichen Mittelmeer nach vorne verlängern dürfte.
Sagt mal , gibts im kommenden Winter die metropolenroute garnicht . Ich finde nix
Die zusätzlichen Metropolenreisen im Winter 2022/23 von Dezember bis Februar werden dann in kürze bei Bekanntmachung der Umroutungen zur Buchung freigegeben werden. Für den Winter 2023/24 sieht AIDA besonders im Spätherbst 2023 weniger Reisen vor, als sonst. Die Prima soll Hamburg schon am 11.11.23 richtung Mittelmeer verlassen. Damit gibt es zwei Metropolenreisen weniger als üblich. Die Nova die im November auch in Hamburg sein wird, dürfte anders als erwartet nicht als Ersatz herbeispringen, weil sie in dem Zeitraum einen längeren Werftaufenthalt haben wird. Eine ähnliche Umroutungswelle wie für den nächsten Winter, die die Prima unplanmäßig doch nocheinmal wieder über den ganzen Winter nach Hamburg bringt, wünschen wir uns für 2023/24 aber hoffentlich nicht. Spätestens da sollten dann doch hoffentlich die letzten zögerlichen Länder und Regionen (z.B. Seychellen und Asien) wieder wie der Großteil zur vor Corona Normalität übergehen.
Wenn das im Winter wieder die üblichen Rennstrecken werden bin ich auch raus... Für mich würde alternativ auch das ÖMM Sinn machen. Türkei, Zypern, Israel und Ägypten wäre doch eine nette Runde.
Exakt das macht die Schwester Costa mit dem Neubau Costa Venezia ab Istanbul (11 Tage Istanbul Overnight, Bodrum, Limassol, Haifa (Overnight), Alexandria, Kusadasi). Da würde man sich innerhalb der Costa Gruppe nur unnötig Konkurrenz machen.
-
MK6 , Phoenix läuft Seychellen auf meiner Tour gar nicht an, nur Madagaskar....Seychellen sind auf der Reise vorher eines der Ziele der Artania...
-
Danke für die informativen und ausführlichen Infos!
Exakt das macht die Schwester Costa mit dem Neubau Costa Venezia ab Istanbul (11 Tage Istanbul Overnight, Bodrum, Limassol, Haifa (Overnight), Alexandria, Kusadasi). Da würde man sich innerhalb der Costa Gruppe nur unnötig Konkurrenz machen.
Wobei Aida Publikum wohl nicht unbedingt Costa fährt 🤔
-
Costa ist für mich leider nichts. Aber von der Route her sehr gut
-
Sehe ich auch so, ich denke -ohne nachgeschaut zu haben- es wird vermutlich einige Überschneidungen geben und AIDA ist nicht ohne Grund eine getrennte Marke von Costa...
Uns würde auch eine Rote Meer Route -wie früher mal- auch reizen, mit Jordanien, Israel, Ägypten...
-
Ich denke auch, dass Aida ein Schiff ab Istanbul füllen könnte.
-
Ähnliche extra Anläufe dürfte es ja auch noch von der Mein Schiff 5 geben, die wahrscheinlich auch nicht nach Asien fahren dürfte und daher ihre Somersaison im östlichen Mittelmeer nach vorne verlängern dürfte.
Sorry für die Frage.
Ist das eine naheliegende Vermutung oder gibt es dazu schon Hinweise?
Ich hoffe irgendwie immer noch, dass TC SOA durch Umroutungen retten kann.
-
Ich denke auch, dass Aida ein Schiff ab Istanbul füllen könnte.
Istanbul wäre aber ein ungewöhnlicher Wechselhafen für die deutschen Reedereien, da fehlen die Erfahrungen. Und im Winter kann es in der Ägäis durchaus kalt, regnerisch und schaukelig werden. Einige Inseln wie Mykonos haben in der Winter Saison auch gar keinen Betrieb.
Und von Istanbul nach Zypern bzw. Israel ist schon eine ordentliche Strecke, dass wäre nicht im Sinne von AIDA, die ja ähnlich wie TUI eher Kraftstoffsparend fahren. Wenn müsste man als Wechselhafen schon auf Antalya oder Heraklion setzen. Da das Wetter aber einfach zu schlecht ist, denke ich nicht, dass es dazu kommen wird, zumal jetzt ja eindeutig ist dass die Blu ins WMM geht.
Und ob die Ägäis/Israel Touren im Sommer wieder ins Programm zurück kommen wage ich zu bezweifeln. Ab Sommer 2024 scheint die TUI wieder ein Schiff regelmäßig ab/bis Heraklion Freitags zu stationieren und mehr als ein großes Schiff kann dort keinen Passagierwechsel durchführen. Dafür müsste zumal auch ein Schiff aus dem Norden abgezogen werden.
-
Olli11 Schau mal bei TUI 😉
Aida zwingt uns ja förmlich in die Arme des Wettbewerbers. Wenn unsere Transreise abgesagt wird, buchen wir Mein Schiff, die Alternativen sind bereits ausgelotet
Ich buche Mein Schiff 2 die Transreise im März 2023 .
-
Vom Forenbetreiber werden heute in einer Mailingaktion die Transreisen 2022 der Bella bis Bangkok und die Transreise der Blu bis Seychellen zum Best Preis angeboten. Auch die Vita wird mit ihren Fahrten angeboten.
-
Der Forenbetreiber kann ja nichts dafür.
Aber mir ist absolut unverständlich, dass Aida solche Aktionen nicht blockt! Am Ende (in wenigen Wochen) ist das wieder Stress für alle
-
Istanbul wäre aber ein ungewöhnlicher Wechselhafen für die deutschen Reedereien, da fehlen die Erfahrungen. Und im Winter kann es in der Ägäis durchaus kalt, regnerisch und schaukelig werden. Einige Inseln wie Mykonos haben in der Winter Saison auch gar keinen Betrieb.
Und von Istanbul nach Zypern bzw. Israel ist schon eine ordentliche Strecke, dass wäre nicht im Sinne von AIDA, die ja ähnlich wie TUI eher Kraftstoffsparend fahren. Wenn müsste man als Wechselhafen schon auf Antalya oder Heraklion setzen. Da das Wetter aber einfach zu schlecht ist, denke ich nicht, dass es dazu kommen wird, zumal jetzt ja eindeutig ist dass die Blu ins WMM geht.
Und ob die Ägäis/Israel Touren im Sommer wieder ins Programm zurück kommen wage ich zu bezweifeln. Ab Sommer 2024 scheint die TUI wieder ein Schiff regelmäßig ab/bis Heraklion Freitags zu stationieren und mehr als ein großes Schiff kann dort keinen Passagierwechsel durchführen. Dafür müsste zumal auch ein Schiff aus dem Norden abgezogen werden.
Das Wetter im WMM ist doch auch nicht besser, wie häufig muss man Marseille im Winter umrouten.....
-
Die letzten beiden Jahre erfolgten die Absagen von Fahrtgebieten meist im August.
Istanbul wäre aber ein ungewöhnlicher Wechselhafen für die deutschen Reedereien, da fehlen die Erfahrungen.
Antalya gab es doch schon einmal als Wechselhafen im östlichen Mittelmeer. Würde sich das nicht anbieten?
-