Hallo!
Eine Sphinx auf der Grönlandtour wäre toll. Da wären wir sofort dabei!
Lg Seerose
Oooohhhh jaaaaaaa wir auch
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Eine Sphinx auf der Grönlandtour wäre toll. Da wären wir sofort dabei!
Lg Seerose
Oooohhhh jaaaaaaa wir auch
Na ja, mit der Cara war es teilweise schon schwierig, genügend Ausflugskapazitäten zu bekommen, da gab es ziemlich viel Gebrüll und Tränen bei den Leuten, die keine Tour mehr bekommen haben. Das wird mit doppelt so vielen Passagieren nicht besser.
Und bevor jetzt wieder jemand mit den Amis kommt: Dort bleibt die Mehrzahl der Gäste auf dem Schiff. Eigene Erfahrung als wir gemeinsam mit einer Princess vor Qaqortoq lagen...
Alles anzeigenIch sage ja nicht, das 5 Schiffe im Mittelmeer abwegig sind. Du kannst Recht haben, ganz klar. Ich halte es bloß - reine persönliche Theorie - für wahrscheinlicher, dass AIDA Kapazitäten in Bremerhaven erhöht als im ÖMM. Gerade die Routen mit Israel und Türkei haben immer auch einen gewissen Unsicherheitsfaktor. Der war zwar zuletzt rückläufig, kann aber ganz schnell wieder eine gewichtige Rolle spielen. Allein deshalb wäre AIDA dort wohl mit einem kleinem Schiff besser beraten. Und man könnte ja trotzdem zwei-, dreimal pro Saison ab Kreta einen Abstecher ins Schwarze Meer machen. Dafür bräuchte man kein zusätzliches Schiff.
Dass die Prima theoretisch auch die Diva-Routen ab Warnemünde übernehmen könnte, habe ich auch durchgespielt. Dagegen spricht meiner Meinung nach Folgendes: Beim derzeitigen Routing fahren Diva (ab Warnemünde) und Prima (ab Hamburg) etwa alle vier Wochen gleichzeitig nach Norwegen. Zwar steuern sie unterschiedliche Ziele an, aber es handelt sich in beiden Fällen um 7-tägige Norwegen-Reisen. Aktuell kann man sagen: Man spricht halt die Liebhaber unterschiedlicher Schiffsklassen an - zudem ergeben Prima und Diva zusammen in etwa die Kapazität einer Helios. 2024 würden dann aber Helios 3 und Prima gleichzeitig Richtung Norwegen aufbrechen. Und da würde ich dann schon von einer Überkapazität sprechen. Ich sehe die Prima eher auf der 10-tägigen Ostsee-Tour. Wenn sie in Visby an die Pier passt (was ich nicht sicher weiß), könnte das der Ersatzhafen für Kopenhagen sein. Dann müsste allerdings auch der Overnight in Stockholm wegfallen (Visby dann zwischen Stockholm und Gdingen, danach ein Seetag bis Warnemünde). Mal abwarten. Oder weiß jemand, wie groß Schiffe sein können, die in Mukran auf Rügen anlegen? War ja bis 2009 auch mal Hafen auf der 10-Tage-Ostsee-Tour...
Bei der Mar im Winter bleibe ich dabei: Ich glaube nicht an eine 14-tägige Westeuropa-Tour von Hamburg nach Gran Canaria, bei der schon an Tag 8 Madeira und an Tag 9 Teneriffa angelaufen wird. Es sei denn, AIDA ändert bei der Kanaren-Tour den Wechseltag von Sonntag auf Freitag. Dann wäre es nur eine zwölftägige Westeuropa-Tour - dann könnte es passen. Sonst bin ich eher bei der Kapstadt-Theorie. Eine Sphinx in Südafrika - warum nicht?
Dazu passend dann mein letzter Punkt: Welche Verschiebungen ergeben sich durch die neue Helios 3 im Winterfahrplan ab 2023/24? Hier die Möglichkeiten, die mir so durch den Kopf gehen (alles unter der Voraussetzung, dass kein Schiff die Flotte verlässt):
1. Helios statt Hyperion in der Karibik -> Hyperion statt Sphinx im Mittelmeer (9/12 Tage Spanien & Portugal) -> Sphinx statt Selection in Südafrika -> neue Selection-Routen (entweder neues Zielgebiet oder besondere Routen im Orient oder Karibik - oder zwei Selection-Schiffe ab Hamburg mit großen Winterpausen)
2. Helios statt Hyperion in der Karibik -> Hyperion statt Sphinx im Mittelmeer (9/12 Tage Spanien & Portugal) -> Sphinx auf zusätzlichen Kanaren-Touren (entweder 10/11 Tage oder 14 Tage mit Kapverden/Azoren)
3. Helios statt Hyperion in der Karibik -> Hyperion statt Sphinx im Mittelmeer (9/12 Tage Spanien & Portugal) -> Sphinx statt Selection auf XXL-Reisen ab Deutschland (Große Winterpausen) -> neue Selection-Routen (entweder neues Zielgebiet oder besondere Routen im Orient oder Karibik)
4. Helios statt Hyperion in der Karibik -> Hyperion statt Sphinx auf Kanaren-Tour mit La Palma -> Sphinx auf zusätzlichen Kanaren-Touren (entweder 10/11 Tage oder 14 Tage mit Kapverden/Azoren)
5. Helios statt Hyperion in der Karibik -> Hyperion den ganzen Winter über ab Hamburg
6. Helios auch im Winter im WMM -> Hyperion den ganzen Winter über ab Hamburg
In Visby legen an der neuen Pier folgende größere Schiffe an: MSC Splendida, Regal Princess, Sky Princess, Mein Schiff 1
https://www.cruisegotland.se/port-of-visby/
Der Hafen schreibt außerdem, dass 2 Schiffe mit 340 Metern gleichzeitig anlegen können.
Das müsste also prinzipiell passen. Da wäre dann nur das Problem, dass AIDA dann knapp 20 von über 50 Anläufen in Kopenhagen fehlen.
Prima und Helios gleichzeitig in Norwegen ist natürlich auch eine Wucht. Die würden allerdings natürlich andere Häfen anlaufen. Das ist aber auch nicht optimal, wie das Weglassen von Kopenhagen in deinem Szenario. Mal sehen was es 2024 wird.
Die Kapazität in Bremerhaven würde auch ohne die Bella erhöht werden, indem die Aura eine volle, statt eine halbe Saison kommt und eventuell der ein oder andere Cara Anlauf noch dazu kommt. Da wäre wirklich UK und besonders die Gegend um Liverpool und Dublin noch etwas stärker zu bedienen.
Ich komme nur auf das ömm für die Bella, weil damit einerseits ihre Transreise aus Asien verkürzt werden könnte und andererseits die Kapazitätssteigerung durch eine Helios 3 in Deutschland genug Zuwachs produziert, dass etwas auch Richtung Mittelmeer umgeleitet werden sollte.
Ich sehe die Helios 3 - bzw. die Nova - im Mittelmeer. Da kommen gerade Familien schneller und billiger hin. In der Karibik fürchte ich wird die nicht ausreichend gebucht. Schon die Perla war immer deutlich günstiger als die Diva und die Luna.
Ganz zu schweigen von den Flugkapazitäten
facultas Du meinst doch nicht, dass die Nova 2023 endlich zum Mittelmeer zurückkehrt nach den Ostsee/Norwegen-Törns 2021 und 2022?
Und ich habe heute selber erfahren, dass laut einzelnen Häfen wie La Coruna gemeldet wird, dass Helios 3 schon im Sommer 2023 fährt. Wieso sollte Helios 3 später fertig werden?
Und ich habe heute selber erfahren, dass laut einzelnen Häfen wie La Coruna gemeldet wird, dass Helios 3 schon im Sommer 2023 fährt. Wieso sollte Helios 3 später fertig werden?
Aus dem gleichen Grund, aus dem auch AIDAcosma mit etwa einem halben Jahr Verspätung fertig wird: Corona! DIe Meyer-Werft streckt ihr Auftragsbuch, so werden alle bestellten Schiffe 6 bis 12 Monate später fertig. Das gilt dann auch für Helios 3.
Und ich habe heute selber erfahren, dass laut einzelnen Häfen wie La Coruna gemeldet wird, dass Helios 3 schon im Sommer 2023 fährt. Wieso sollte Helios 3 später fertig werden?
Einfach mal den neuen geplanten Bauplan nach Streckung der Aufträge von Meyer anschauen:) das sollte helfen.
docxyz wieso denkt denn die Werft so pessimistisch und denkt, dass 2021 und 2022 keine neuen Schiffsbestellungen eingehen werden. Da werden doch alle Reedereien einen massiven Gewinnplus haben
docxyz wieso denkt denn die Werft so pessimistisch und denkt, dass 2021 und 2022 keine neuen Schiffsbestellungen eingehen werden. Da werden doch alle Reedereien einen massiven Gewinnplus haben
Das meinst du jetzt nicht ernst oder? Es gibt auch einen Unterschied zwischen gewinn und Umsatz.
AlexM. Die Corona Auswirkungen werden etwa noch 2022 spürbar sein? Das ist ja dann wirklich ein riesen Finanzloch bei den Reedereien.
Ihr meint also, liebe Community, dass der Umsatz der Reedereien selbst bei den besten Prognosen 2022 trotzdem sehr niedrig sein wird?
Aber kann die Meyer Werft nicht z.B dann mit Rabatten locken oder so? Oder braucht ein Kreuzfahrtschiff so viele hohe Baukosten???
Ihr meint also, liebe Community, dass der Umsatz der Reedereien selbst bei den besten Prognosen 2022 trotzdem sehr niedrig sein wird?
Aber kann die Meyer Werft nicht z.B dann mit Rabatten locken oder so? Oder braucht ein Kreuzfahrtschiff so viele hohe Baukosten???
Nicht unbedingt niedrig. Aber du darfst nicht vergessen, dass viele von 2020/2021 auf 2021,2022 umgebucht haben oder es noch tun. Und das bedeutet ja, dass dies mit erstmal keinen neuen zusätzlichen Einnahmen bringt, was sich wiederum auswirkt.
Können wir wieder zum Thema zurück kommen? Routenfragmente wenn ich nicht irre
Können wir wieder zum Thema zurück kommen? Routenfragmente wenn ich nicht irre
Ja, bitte zurück zum Thema.
docxyz Die Verschiebung des Wechseltages der Mar von Sonntag auf Freitag macht aus einem Grund Sinn: der 31.12.2023 ist ein Sonntag.
Wenn AIDA am Sonntag festhalten würde, dann hätte man für zwei Jahre (2022/23 ist auch kein AIDA-Schiff zum Feuerwerk in Funchal) kein Schiff zum Feuerwerk vor Ort...
docxyz Die Verschiebung des Wechseltages der Mar von Sonntag auf Freitag macht aus einem Grund Sinn: der 31.12.2023 ist ein Sonntag.
Wenn AIDA am Sonntag festhalten würde, dann hätte man für zwei Jahre (2022/23 ist auch kein AIDA-Schiff zum Feuerwerk in Funchal) kein Schiff zum Feuerwerk vor Ort...
Vielleicht steckt da ja sogar noch viel mehr hinter. TUI wechselt ja auch immer sonntags in Las Palmas. Ab 2024 erwartet TUI den ersten LNG fincantieri Neubau aus Italien. Die sollen ja auch mit gut 160.000 BRZ ziemlich groß werden und werden wahrscheinlich etwa 2000 bis 2100 Kabinen für 4000 bis 5500 Gäste haben. Für den ersten Winter 2024/25 kann man eigentlich sehr stark mit einem Einsatz auf den Kanaren rechnen. Ähnlich wie bei der Nova dürften das so viele Gäste sein, dass an dem Tag nicht mehr genug Flugkapazität für ein weiteres deutsches Schiff vorhanden sind.
Eventuell bereit sich AIDA darauf schon eine Saison früher vor und nimmt gleichzeitig Silvester auf Madeira mit.
Die Nova ist 2023 alle 2 Wochen in Zeebrügge gemeldet, d.h sie war eigentlich für Metropolen und Fjorde im Wechsel ab/bis Hamburg eingeplant und ab Kiel würde demnach Helios 3 oder Cosma fahren.
Da Helios 3 sich ja ziemlich sicher verschiebt, dürfte obiges dann für 2024 so der Fall sein.