In Le Havre gibt es ein neues Update für 2023. Nun taucht die AIDAnova dort alle 2 Wochen auf.
Am 23.04.23 ist die Perla dort gemeldet weiter nach Warnemünde. Interessant..
In Le Havre gibt es ein neues Update für 2023. Nun taucht die AIDAnova dort alle 2 Wochen auf.
Am 23.04.23 ist die Perla dort gemeldet weiter nach Warnemünde. Interessant..
...Da kommt die Perla wohl aus der Karibik....
In Le Havre gibt es ein neues Update für 2023. Nun taucht die AIDAnova dort alle 2 Wochen auf.
Am 23.04.23 ist die Perla dort gemeldet weiter nach Warnemünde. Interessant..
Spräche für Nova Metropolen/ Norwegen und perla in der Ostsee/ Norwegen. Prima dann wohl 9/10 Tage Norwegen. Cosma Mittelmeer.
Vorteil dieser Konstellation: man kann mit der Perla Stockholm direkt anlaufen und auch durch die Schären, was die Nova nicht könnte.
Wäre die Frage wer die Kiel Reisen der Nova 2022 übernimmt..
Wäre die Frage wer die Kiel Reisen der Nova 2022 übernimmt..
Wieso? Hier kann man doch nach Plan fahren. 2022 nach Plan, ab 2023 die neue Verteilung.
Wieso? Hier kann man doch nach Plan fahren. 2022 nach Plan, ab 2023 die neue Verteilung.
Habe mich missverständlich ausgedrückt, ich meine wer die Nova Touren 2022 im Jahr 2023 in Kiel übernimmt.
Perla ab Warnemünde (so wie es die Le Havre Liste behauptet) könnte ja bedeuten, dass sie die 10 Tage Tour in der Ostsee übernimmt. Oder sie fährt Kurzreisen ab Warnemünde bevor sie 7 Tage Ostsee und Norwegen ab Kiel fährt.. Fragen über Fragen
Habe mich missverständlich ausgedrückt, ich meine wer die Nova Touren 2022 im Jahr 2023 in Kiel übernimmt.
Perla ab Warnemünde (so wie es die Le Havre Liste behauptet) könnte ja bedeuten, dass sie die 10 Tage Tour in der Ostsee übernimmt. Oder sie fährt Kurzreisen ab Warnemünde bevor sie 7 Tage Ostsee und Norwegen ab Kiel fährt.. Fragen über Fragen
Mein Denkfehler. Man könnte natürlich auch die Fjordtour mit der prima nach Kiel schieben, die Nova ab Hamburg und dann Ostsee mit der Perla ab Warnemünde. Auch eine Möglichkeit.
Ich denke auch die Prima geht dann 23 nach Kiel. Durch die Nova Verschiebung bekommt Hamburg auch mehr Kapazitäten, wodurch wir dort bestimmt nur 3 Schiffe sehen werden.
Die Sol bestimmt noch und eine Selection (Aura) in Kombi mit Bremerhaven. Dann die Perla mit der Diva ab Warnemünde und in Kiel die Prima mit 2 Sphinx (Mar/Luna) und einer selection (Vita).
Dann wäre auch Platz für die Bella mit der Mira und der Blu im ÖMM und Cosma mit der Stella gewohnt im WMM.
In Le Havre hat sich interessantes getan, das ich nicht so recht einordnen kann. Vor wenigen Tagen sind neue Meldungen für die Perla im Oktober 2023 aufgetaucht, die zur Metropolenroute gepasst haben, und die nach dem 5.9.23 aufhörenden Meldungen, zwar nicht vollständig, aber dennoch wie zu erwarten bis Ende Oktober ergänzt haben:
22.4.23 (von TA, La Coruna nach HH)
30.5.23 (erste zu Metropolen gehörende Tour)
... alle 2 Wochen bis
5.9.23 (je Southampton nach Zeebrügge)
neu dazu gekommen sind dann:
3.10.23
31.10.23
wobei keine Termine für die zu erwartenden Anläufe am 19.9 und 17.10 vermerkt waren.
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Heute sieht das Bild vollkommen anders aus. Fast alle Perla Meldungen sind durch Nova Anläufe ersetzt und Neu ist eine Perla Meldung am 23.4.23 von La Coruna nach Warnemünde.
sowie die Nova Meldungen:
2.5 (Southampton-Zeebrügge)
16.5 (Southampton-Zeebrügge)
30.5 (Southampton-Zeebrügge)
13.6 (Southampton-Zeebrügge)
27.6 (Southampton-Zeebrügge)
11.7(Southampton-Zeebrügge)
25.7 (Southampton-Zeebrügge)
8.8 (Southampton-Zeebrügge)
22.8 (Southampton-Zeebrügge)
5.9 (Southampton-Zeebrügge)
18.9 ? (Southampton-Zeebrügge)
3.10 (Southampton-Zeebrügge)
17.10 (Southampton-Zeebrügge)
31.10 (Southampton-Zeebrügge)
Dass die Perla ursprünglich für Warnemünde geplant war wissen wir ja von den Meldungen bei Cruise Norway. Dann hat sich ja die Helios 3 erst auf Oktober 2023 verzögert, was eine Umplanung der Perla nach HH mit entsprechenden Meldungen in Le Havre nötig gemacht hat, weil die Nova die eigentlich für Metropolen und Norwegen ab HH geplant war nach Kiel musste um ihre verspätete Schwester zu ersetzten. Jetzt hat sich ja vor drei Tagen herausgestellt, dass die Helios vorerst gar nicht kommt, weil ihr Bauslott an die große US Mutter Carnival abgegeben wurde. Und was passiert in Le Havre, die immer mit als erstes ihre Liste aktualisieren?
Ich kann mir das, wenn es so kommen sollte und sie nicht etwas durcheinander bekommen haben (es also die alten Meldungen aus dem allerersten Planungsstand vor Corona mit Helios3 im Mai 2023) nur so vorstellen, dass AIDA mit dem jetzt neuen Terminal in der Heimat Warnemünde wirklich dort eine Hyperion stationieren möchte und es jetzt wo in näherer Zukunft keine dritte Helios mehr ansteht nichts bringt noch ein Jahr zu warten. Die angedachte zehntägige Ostsee Route hätte sich aber mit einer Hyperion wegen des Abschnitts von Danzig nach Kopenhagen als (möglicherweise) schwer machbar erwiesen, weshalb dann lieber die zehntägige Norwegen Reise von HH nach Warnemünde abgezogen wird und das durch die Nova in HH ausgeglichen wird, während der Verlust der Nova in Kiel durch die Prima auf der einwöchigen Tour und der Mar/Bella auf der ursprünglich ab Warnemünde startenden 10 tägigen Ostsee Tour ausgeglichen wird:
AIDA cosma WMM 7 Tage (FR Barcelona, SA Palma)
AIDA nova SA 7 Tage HH (Metropolen/ Nor. Fjorde)
AIDA perla Warnemünde norwegische Fjorde (10 bzw. 9 Tage)
AIDA prima SA 7 Tage Kiel (Nor. Fjorde/ Ostsee)
AIDA stella Palma So & Do 11/10 Tage (11 Lissabon; 10 Cote d'Azur, 11 Mittelmeerinseln, 10 Lissabon)
AIDA mar oder Bella Kiel 10 (bzw 9 Tage) Ostsee, 4 Tage Kurzreisen
AIDA sol HH 9, 12 und 17 Tage (Schottland, Norwegen, Biscaya, Spitzbergen)
AIDA blu Adria/ ÖMM SO 7 Tage ab Korfu
AIDA luna HH 10& 4 Tage im April; Kiel 17 Tage Spitzbergen,10 Tage Fjorde, Kurzreisen
AIDA bella oder Mar Kiel SO 14 Tage (Nordkap, Island, UK); 7 Tage Skagerrak; (früh-) herbstliche Nordlichter
AIDA diva SA Warnemünde 7 Tage (Skagerrak oder Schweden-Polen-DK, Ostsee, nor. Fjorde, Ostsee); Kurzreisen
AIDA mira FR Heraklion 7 Tage (Ägäis mit Istanbul/ Israel& Zypern)
AIDA vita Kiel Ostsee (7 bis zu max 14 Tage), herbstliche Nordlichter HH im Okt.
AIDA aura HH (Schottland, Norwegen, UK, Biscaya); Bremerhaven (21 Tage Grönland, Ärmelkanal)
ODER gar (wobei es dafür noch keine Meldungen gibt) mit eier Verlegung der Cosma aus dem MM nach Norddeutschland:
AIDA cosma SA 7 Tage Kiel (nor Fjorde/Ostsee)
AIDA nova SA 7 Tage HH (Ostsee/ Nor. Fjorde)
AIDA perla Warnemünde norwegische Fjorde (10 bzw. 9 Tage)
AIDA prima SA 7 Tage WMM
AIDA stella Palma So & Do 11/10 Tage (11 Lissabon; 10 Cote d'Azur, 11 Mittelmeerinseln, 10 Lissabon)
AIDA mar oder bella Kiel 10 (bzw 9 Tage) Ostsee, 4 Tage Kurzreisen
AIDA sol HH 9, 12 und 17 Tage (Schottland, Norwegen, Biscaya, Spitzbergen)
AIDA blu Adria/ ÖMM SO 7 Tage ab Korfu
AIDA luna HH 10& 4 Tage im April; Kiel 17 Tage Spitzbergen,10 Tage Fjorde, Kurzreisen
AIDA bella oder Mar HH SO 14 Tage (Nordkap, Island, UK);; (früh-) herbstliche Nordlichter
AIDA diva SA Warnemünde 7 Tage (Skagerrak oder Schweden-Polen-DK, Ostsee, nor. Fjorde, Ostsee); Kurzreisen
AIDA mira FR Heraklion 7 Tage (Ägäis mit Istanbul/ Israel& Zypern)
AIDA vita Kiel/ Warnemünde Ostsee (7 bis zu max 14 Tage), herbstliche Nordlichter HH im Okt.
AIDA aura HH (Schottland, Norwegen, UK, Biscaya); Bremerhaven (21 Tage Grönland, Ärmelkanal)
ODER gar, wenn man das fortspinnt und davon ausgeht, dass die Bella doch in Kreta stationiert werden soll, gleichzeitig die MM Kapazität wegen des fünften Schiffes nicht zu stark steigen soll, weil die Mira nicht nach Nordeuropa soll (wobei es dafür auch noch keine Meldungen gibt):
AIDA cosma SA 7 Tage Kiel (nor Fjorde/Ostsee)
AIDA nova SA 7 Tage HH (Ostsee/ Nor. Fjorde)
AIDA perla Warnemünde 10 (bzw 9 Tage) Ostsee
AIDA prima SA 7 Tage WMM
AIDA stella Palma So & Do 11/10 Tage (11 Lissabon; 10 Cote d'Azur, 11 Mittelmeerinseln, 10 Lissabon)
AIDA mar Kiel SO 14 Tage (Nordkap, Island, UK); 7 Tage Skagerrak; (früh-) herbstliche Nordlichter
AIDA sol HH norwegische Fjorde (10 bzw. 9 Tage), 1x Spitzbergen
AIDA blu Adria/ ÖMM SO 7 Tage ab Korfu
AIDA luna HH 10& 4 Tage im April; Kiel 17 Tage Spitzbergen,10 Tage Fjorde, Kurzreisen
AIDA bella FR Heraklion 7 Tage (Ägäis mit Istanbul/ Israel& Zypern)
AIDA diva SA Warnemünde 7 Tage (Skagerrak oder Schweden-Polen-DK, Ostsee, nor. Fjorde, Ostsee); Kurzreisen
AIDA mira MM (u.a. ab Palma, weil Verlust durch Cosma-Prima Tausch)
AIDA vita Kiel Ostsee (7 bis zu max 14 Tage), HH herbstliche Nordlichter im Okt.
AIDA aura HH (Schottland, Norwegen, UK, Biscaya); Bremerhaven (21 Tage Grönland, Ärmelkanal)
Mal sehen wie sich das weiter entwickelt. Es ist auf jeden Fall Bewegung in die Sache gekommen...
Edit: Da hat hareid wohl während ich das hier geschrieben habe den gleichen Fund gemancht
Respekt, gute Arbeit, das hört sich alles nun wirklich schlüssig an. Ich würde dann auch auf ersteres tippen.
Mal sehen was noch so passiert in Sachen Hafenmeldungen..
MK6 Sicher, dass wenn eine Hyperion nach Warnemünde geht, dass eine Selection (Vita) dort weiter verbleibt? Dass wäre für Warnemünde ja eine deutliche Kapazitätserhöhung (etwa 1000 PAX die woche), welche man mit dem Wegfall der Selection ausgleichen würde. Denn während Warnemünde eine deutliche Zunahme hätte, gäbe es in Kiel einen deutlichen Anfall (Hyperion statt Nova), welchen man durch den Verlegung der Vita ausgleichen könnte. Dieser würde aufjedenfall Nötig werden, wenn die Bella ins ÖMM geht. Und die Selection Schiffe können in Kiel ja auch problemlos am Sartorikai oder am Norwegenkai anlegen, sodass es auch keine Liegeplatz Problematik geben sollte.
Eine Bella im Ömm kann ich mir nicht vorstellen, sofern dann die 10 Tage Ostsee oder eben die 14 Tage uK Island etc. wegfallen würden. Das halte ich für ausgeschlossen
MK6 Sicher, dass wenn eine Hyperion nach Warnemünde geht, dass eine Selection (Vita) dort weiter verbleibt? Dass wäre für Warnemünde ja eine deutliche Kapazitätserhöhung (etwa 1000 PAX die woche), welche man mit dem Wegfall der Selection ausgleichen würde. Denn während Warnemünde eine deutliche Zunahme hätte, gäbe es in Kiel einen deutlichen Anfall (Hyperion statt Nova), welchen man durch den Verlegung der Vita ausgleichen könnte. Dieser würde aufjedenfall Nötig werden, wenn die Bella ins ÖMM geht. Und die Selection Schiffe können in Kiel ja auch problemlos am Sartorikai oder am Norwegenkai anlegen, sodass es auch keine Liegeplatz Problematik geben sollte.
Die kleinen wechseln sowieso sehr oft zwischen den Häfen. Dementsprechend ist es gut möglich, dass die Vita dann nach Kiel geht (habe ich ja auch so in 2 der 3 Szenarien, beim ersten habe ich es wohl vergessen). Gleichzeitig kommt die Mar auf den 10 tägigen Ostsee Reisen aber neu nach Kiel (Route vorher ab Warnemünde), wodurch dann ab Kiel die Prima, Mar, Luna und Bella fahren würden, was den Nova-Prima Abfall kompensieren würde. Dabei kann ich mir gut vorstellen, dass AIDA um den Umplanungsaufwand zu reduzieren wie angedacht die Mar auf den Bella Routen einsetztn könnte, während die Bella die Ostsee bedient.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass sich das dritte Szenario bewahrheitet, wo dann die 14 tägigen Norwegen, Island und UK Touren wieder ab HH gefahren werden, während die Sol die 10 tägigen Norwegen Touren zurück bekommt und ihre jetzigen Schwerpunkte Schottland und Biscaya dann verstärkt von Aura und Vita ab HH oder Bremerhaven bedient werden.
Das alles ist natürlich unter der Vorraussetzung, dass sie in Le Havre da nicht die falschen, alten Daten für die Nova eingetragen haben, weil die Daten exakt auf die Woche genau zu den alten Zeebrügge Meldungen der Nova aus der vor- Corona Zeit passen.
Da die eigentliche Ostsee-Rennstrecke die 7-Tage-Route ist bzw. bisher war, würde ich erwarten, dass wenn die Perla nach Warnemünde geht, sie diese Strecke fährt... Ansonsten kann ich mich mit deinen Vermutungen anfreunden
docxyz Die Verschiebung des Wechseltages der Mar von Sonntag auf Freitag macht aus einem Grund Sinn: der 31.12.2023 ist ein Sonntag.
Wenn AIDA am Sonntag festhalten würde, dann hätte man für zwei Jahre (2022/23 ist auch kein AIDA-Schiff zum Feuerwerk in Funchal) kein Schiff zum Feuerwerk vor Ort...
Es wäre aber möglich, dass die Nova an Silvester vor Funchal liegt. Wenn sie am 30. um 22 Uhr in Cran Carnaria liegt schafft sie es problemlos 24h in Funchal zu sein.
Oder die Mar fährt möglicherweise wie die MS1 über Weihnachten und Silvester eine 10 und 11 Tages Tour um der Silvester Problematik vor Funchal auszuweichen.
Interessanterweise setzt TC mit der MS2 auch deren größtes Schiff ab Dubai ein, sodass in Dubai mit TC, AIDA, MSC und Costa so viele Kapazitäten zu Verfügung stehen werden. Dass wird preislich sicherlich interessant dann.
MK6 bei Cruise Norway hattest du damals auch schon rausgefunden (Seite 6), dass die Perla die 9/10 Tage Ostsee fährt, dass scheint sich damit ja zu bestätigen. Ebenfalls war keine Selection in Warnemünde gemeldet und wenn da jetzt auch noch keine Meldungen sind, gehe ich auch davon aus, dass dies so eintreffen wird.
MK6 bei Cruise Norway hattest du damals auch schon rausgefunden (Seite 6), dass die Perla die 9/10 Tage Ostsee fährt, dass scheint sich damit ja zu bestätigen. Ebenfalls war keine Selection in Warnemünde gemeldet und wenn da jetzt auch noch keine Meldungen sind, gehe ich auch davon aus, dass dies so eintreffen wird.
Die Ostseehäfen haben aber auch schon seit Ewigkeiten da nicht mehr aktualisiert, das müsste noch der Stand von November oder so sein, da ich die Anlaufszahlen notiert habe und seitdem gab es keine Veränderung der Zahlen.
Vielleicht müssen wir ein wenig weiter denken und gucken was Carnival bzw Costa plant.
Man kann davon ausgehen, dass die Costa Smeralda und Toscana wieder im Mittelmeer fahren, mit Option auf Firenze.
Die P&O Arvia wird auch Touren ins Mittelmeer ab Southampton fahren, wenn nicht sogar die Fly Cruises ab/bis Valletta übernehmen.
Wenn die Cosma da auch Mittelmeer fährt, hätte man 4 Helios Schiffe im Süden und mit der Iona und Nova nur 2 im Norden. Wäre die Frage, ob man da nicht ein wenig der Mutter Costa im Weg steht.
Ich bin gespannt, in welcher Liste die Cosma am Ende auftaucht..
Vielleicht müssen wir ein wenig weiter denken und gucken was Carnival bzw Costa plant.
Man kann davon ausgehen, dass die Costa Smeralda und Toscana wieder im Mittelmeer fahren, mit Option auf Firenze.
Die P&O Arvia wird auch Touren ins Mittelmeer ab Southampton fahren, wenn nicht sogar die Fly Cruises ab/bis Valletta übernehmen.
Wenn die Cosma da auch Mittelmeer fährt, hätte man 4 Helios Schiffe im Süden und mit der Iona und Nova nur 2 im Norden. Wäre die Frage, ob man da nicht ein wenig der Mutter Costa im Weg steht.
Ich bin gespannt, in welcher Liste die Cosma am Ende auftaucht..
P&O ist ausschließlich auf UK fokussiert und nicht in Konkurrenz zu Costa. Die Iona fährt einwöchige Norwegen Reisen nach Olden, Geiranger, Stavanger und Haugesund. Die Arvia fährt über den Sommer als explizit vermarktetes Gutwetterschiff alle zwei Wochen ab Southampton Richtung Mittelmeer (in Palma gibt es entsprechende Meldungen). Das bunkern von LNG wird wahrscheinlich für beide Schiffe alle zwei Wochen in Southampton stattfinden. Die Smeralda und Toscana bunkern ebenfalls alle zwei Wochen beide ihr LNG in Barcelona.
An den le Havre Meldungen scheint wirklich mehr dran zu sein. Die Porto Meldung der Perla hat sich um den einen Tag wie in le Havre verschoben. Ursprünglich sollte sie am 19.4 von Funchal nach la Coruna fahren. Nun ist es der 20.4.23. Auch in Funchal ist der Anlauf der Perla um exakt einen Tag nach hinten verlegt worden. Die le Havre Meldungen dürften also sehr aktuell und wahrheitsgemäß sein.
Neu ist auch die Nova Meldung in Funchal am 17.4.23 für die Transreise Kanaren Richtung Deutschland.
Mal sehen, was da noch kommt...
Wäre es eigentlich möglich die Mira ab Venedig fahren zu lassen oder ist diese auch zu groß?