Wäre es eigentlich möglich die Mira ab Venedig fahren zu lassen oder ist diese auch zu groß?
Also falls die Grenze bei 55.000 BRZ verbleibt, könnte die Mira mit ihren knapp über 48.000 BRZ ab Venedig fahren.
Wäre es eigentlich möglich die Mira ab Venedig fahren zu lassen oder ist diese auch zu groß?
Also falls die Grenze bei 55.000 BRZ verbleibt, könnte die Mira mit ihren knapp über 48.000 BRZ ab Venedig fahren.
Also falls die Grenze bei 55.000 BRZ verbleibt, könnte die Mira mit ihren knapp über 48.000 BRZ ab Venedig fahren.
Danke. Könnte mir auch vorstellen, dass man die Mira dann nach Venedig zieht, damit weiterhin ein Schiff ab Italien stationiert ist.
In dem Cruise Baltic Planner wurde nun auch seit Ewigkeiten mal die Helsinki Liste aktualisiert, allerdings hat sich in den AIDA Anläufe nichts getan, weiterhin alle 10 Tage die Perla sowie regelmäßig ein Schiff der Helios Klasse.
Dafür ist das MSC Schiff mit 6.334 Passagieren alle 2 Wochen verschwunden und dafür taucht ein Schiff mit 5.700 Passagieren auf, vermutlich dann die Meraviglia.
Die Liste von Piräus ist da:
16.04 AIDAblu
19.04 AIDAbella (dann im 14-Tage Rhythmus, bis 04.10)
24.04 AIDAcosma
27.04 AIDAcara (dann im 14-Tage Rhythmus, bis 28.09) wohl eher nicht
14.11 AIDAblu
Alles anzeigenDie Liste von Piräus ist da:
16.04 AIDAblu
19.04 AIDAbella (dann im 14-Tage Rhythmus, bis 04.10)
24.04 AIDAcosma
27.04 AIDAcara (dann im 14-Tage Rhythmus, bis 28.09) wohl eher nicht
14.11 AIDAblu
Beim genauen Hinschauen sind das ziemlich viele widersprüchliche Meldungen von Piräus. Die Meldungen der Cara passen zu der ersten Version der Mira- Korfu Reisen ab Dienstag. Außerdem ist ja bekannt, dass die Cara AIDA verlässt, wobei die Meldungen natürlich auch zu dem Schiff AIDAcara selbst gehören könnten, wenn sie wirklich von der griechischen Reederei Celestyal übernommen wird.
Die erste Bella Meldung ist noch innerhalb des Zeitraumes, in dem die Bella laut den frischen Palma Meldungen am 12.4.23 und 27.4.23 in Marseilles in der Werft liegt.
Diese beiden Fälle sprechen für mich erst einmal eigentlich dafür, dass die Piräus Meldungen nicht besonders neu/ aktuell sind, obwohl sie erst heute erstveröffentlicht wurden.
Die Blu hätte ich deutlich früher erwartet, weil sie sonst meist etwa ab dem 1. April schon in der Adria unterwegs ist. Der 16.4. ist außerdem ein Sonntag. Dafür würde die Blu länger bis Mitte November im ÖMM bleiben. Merkwürdig ist auch, dass es keine vierwöchentlichen Abstecher in die Ägäis gibt, was dafür spricht, dass die Blu in diesem Planungsstand für Venedig vorgesehen wäre. Daran glaube ich aber nicht mehr. AIDA möchte in 2021 und 2022 nicht mehr das Risiko eingehen die Blu am Wochenende in Venedig zu stationieren und den Passagierwechsel zu organisieren. Wenn die Italiener irgendwann wirklich die Innenstadtliegeplätzte dicht machen würden, dann stünden nur zwei bis drei Behälfsliegeplätzte in Margera zur Verfügung, bei in der Regel 6 Schiffen die Sonntags ab Venedig abfahren. Innerhalb der Woche wie bei den aktuellen Korfu Abfahrten ist das kein Problem, weil da in Venedig fast kaum Anläufe stattfinden.
Auch die Cosma Meldung ist sehr merkwürdig, weil die Stella am Samstag den 29.4.23 in Palma gemeldet ist und dann erst acht Tage später am Sonntag den 7.5.23, was darauf hindeutet dass die Cosma (oder ein anderes großes AIDA Schiff) erst am 6.5.23 auf der wöchentlichen WMM Rennstrecke starten soll. Sie kommt bei dem üblichen Routenverlauf mit zwei Seetagen, Cagliari, einem weiteren Seetag und einem Teilwechsel in Barcelona am Sonntag den 30.4.23 in Palma an. Das ist sehr merkwürdig, weil das große unsymmetrien in den Flugplan bringt. AIDA bestellt für die sehr großen Helios Schiffe immer viele Charterflieger freitags nach Barcelona und samstags nach Palma. Es gibt also zwei Alternativen. Die eine ist, dass AIDA eine sechstägige WMM Tour mit der Cosma fährt, während die Stella die achttägige Umpositionierung macht oder dass die Palma Meldungen doch noch geändert werden und die Cosma über Valletta oder Palermo fährt und so nur zwei Seetage braucht, wodurch sie wie üblich am Freitag in Barcelona und Samstag in Palma ankommt. Ich habe aber das Gefühl, dass die Palma Meldungen aktueller sind und Piräus einen sehr frühen Planungsstand veröffentlicht hat (die MS5 ist ja laut aktuell schon buchbaren Katalog am 12 bzw. 13.5.23 in Malaysia und kann die Piräus Meldungen so unmöglich erfüllen). Die andere Alternative passt extrem elegant zu den Helsinki Meldungen für ein Schiff der Helios Klasse ab dem 22.5.23, ergibt aber nur Sinn, wenn die Piräus Meldungen auch tatsächlich so aktuell wie die Porto oder Le Havre Meldungen wären. Demnach würde die Cosma am Samstag (29.4.) in Barcelona und Sonntag (30.4) in Palma wechseln und dann Richtung Kiel aufbrechen, wo sie am 13.5.23 ankommt und dann als erstes Richtung Norwegen aufbricht, ehe sie am 20.5. zurück kommt und Richtung Ostsee aufbricht. Dann müsste die Prima aber zurück ins Mittelmeer wechseln (Cosma Kiel, Nova HH, Perla Warnemünde).
30.4 in Palma kann eigentlich auch nicht sein, da es sonst eine Kollision mit der MS2 geben würde. Ich denke wir müssen auf ein Update aus Piräus warten. Allein der Aida cara schon wegen.
Aber immerhin scheint sich ab zu zeichnen, dass die Mira nicht mehr im ÖMM geplant war.
Cruise Norway/ Baltic hat mal wieder seine Liste aktualisiert. Für AIDA Schiffe gibt es kaum Neuheiten, dafür aber Mal wieder Änderungen für MSC.
In Trondheim und Bodö gibt es jetzt neue Meldungen für die Sol für die 4 Winter im hohen Norden Reisen im Frühjahr 2023, die sich schon mit Meldungen in den anderen Häfen abgezeichnet haben #siehe Faden für Katalog 22/23 Nr.335.
Trondheim:
1.3.23 Sol
15.3.23 Sol
29.3.23 Sol
10.3.23 Sol
Bodö:
24.2.23 Sol (8-16)
8.3.23 Sol (8-16)
22.3.23 Sol (8-16)
5.4.23 Sol (8-16)
Die 4 Touren sehen also voraussichtlich wie folgt aus:
Tag | 20.2.23 bis 4.3.2023 12 Tage | 4.3.23 bis 18.3.2023 14 Tage | 18.3.23 bis 1.4.2023 14 Tage | 1.4.23 bis 14.4.2023 13 Tage |
0 | HH | HH | HH | HH |
1 | ||||
2 | Haugesund | Haugesund | Haugesund | Haugesund |
3 | ||||
4 | Bodö (8-16) | Bodö (8-16) | Bodö (8-16) | Bodö (8-16) |
5 | Alta (Ankunft 19:00) | Alta (Ankunft 19:00) | Alta (Ankunft 19:00) | Alta (Ankunft 19:00) |
6 | Alta (Abfahrt 18:00) | Alta (Abfahrt 18:00) | Alta (Abfahrt 18:00) | Alta (Abfahrt 18:00) |
7 | Tromsö (7 bis 18) | Nordkap | Nordkap | Tromsö (7 bis 18) |
8 | Tromsö | Tromsö (Ankunft 16:00) | ||
9 | Trondheim | Tromsö | Tromsö (Abfahrt 18:00) | Trondheim |
10 | Alesund | |||
11 | Trondheim | Trondheim | Kirkwall, Orkney | |
12 | HH | Alesund | Alesund | |
13 | HH | |||
14 | HH | HH |
* Sicher /// Vermutlich (noch keine Hafenmeldungen)
Es ist allerdings auch gut möglich, dass die ersten beiden Reisen 13 Tage lang sind, weil sonst ein Dreifachanlauf in HH am 4. März mit Prima,Vita und Sol entstehen würde. In dem Fall könnte bei der ersten Reise noch ein Fjord (z.B. Olden oder Eidfjord) hinter Alesund angefügt werden, womit dann auch der Wegfall der einwöchigen Fjordtour im Februar kompensiert werden könnte. Dafür gibt es allerdings noch keinerlei Hinweise.
Bei Cruise Norway gibt es in Trondheim neben den Prima Meldungen alle 10 Tage im Sommer auch noch weitere Meldungen der Mar, die auch schon älter sind:
14.9.23 (am Ende von herbstl. Nordlichter)
28.9.23 (am Ende von herbstl. Nordlichter)
Kristiansand:
28.4.23 alt (wohl luna)
3.5.23 alt (wohl luna)
7.9.23 luna oder diva neu
-----------------------------------------
In Geiranger hat sich auch der Code für das ab Kiel fahrende große MSC Schiff geändert. Ursprünglich wurde der Code der Grandiosa angegeben, zwischenzeitlich 2250 als Bezeichnung für ein Schiff der Meraviglia Klasse (Anzahl Kabinen) und jetzt die 6.300, die wahrscheinlich für das fünfte Meraviglia Schiff Euribia mit LNG Antrieb steht (immer alle zwei Wochen von 9.5 bis 29.8).
MSC ist wieder einmal schwer ausrechenbar. Die planen gefühlt jede Saison mehrfach ihre Planung um, weshalb widersprüchliche Hafenmeldungen entstehen. Aktuell scheint es z.B. so, dass neben der Euriba (fünfte Meraviglia mit LNG) erstmals ein zweites Schiff der Neubaugenerationen ab 2017 nach Nordeuropa kommt. Dabei handelt es sich wie die Cruise norway Meldungen es nahelegen wahrscheinlich um die Meraviglia, die in Southampton stationiert wird. Weil die Euribia wohl erst im Juni fertig werden soll müsste MSC für den Mai auch eine kurzzeit Verstärkung in Kiel finden. Mal sehen wie das am Ende gelöst wird. Aktuell kommen folgende Schiffe in Frage:
MSC Euribia (Sa 7 Tage Norwegen/Ostsee ab Kiel)
MSC Meraviglia (Sa Southampton)
MSC Splendida (HH Norwegen, Island, UK)
MSC Musica (So Warnemünde)
MSC Fantasia Klasse (So Kiel)
Außerdem tauchen in den Hafenlisten die Explora Journeys, Divina, Preziosa und Fantasia auf. Von denen wird mindestens eine Fantasia Klasse sonntags ab Kiel fahren. Ursprünglich sah es so aus, als ob das die Divina macht, die dann über Schottland (Meldung in Kirkwall) im September nach New York fährt. Bei der Fantasia Meldung in Le Havre konnte ich mir gut vorstellen, dass damit die nur Schiffsklasse gemeint war und es sich um die Divina gehandelt hat. Weil jetzt die Meraviglia nach Europa kommt, die ich sonst in Orlando gesehen hätte, muss aber ein anderes Schiff neben der Seashore (Miami) über den Sommer in den USA bleiben, wobei es sich dann um die Divina handeln dürfte. Die eigentlich für Southampton vorgesehene Preziosa dürfte dann nach Kiel gehen (parallel zu den Meraviglia Meldungen in Norwegen sind die 2 Preziosa Meldungen in Palma im Sommer für die 14 Tage WMM ab/bis UK verschwunden).
ja, das scheint bei MSC richtig spannend zu werden, Euribia ist auch am 16.09.23 in Gibraltar gemeldet, was aufjedenfall für die Westeuropa Tour von Kiel nach Genua spricht.
Es scheint sich auch abzuzeichnen, dass 2022 die Preziosa und Magnifica ihre Einsatzgebiete tauschen, also Preziosa ab UK und Magnifica ab Kiel, das bestätigen u.a die Bergen Meldungen sowie Mittelmeer Meldungen für die UK Tour. Mich würde es auch wundern, wenn man 2021 nach der Virtuosa dann 2022 "nur" mit der Magnifica ab UK fährt.
Wir haben keinen MSC Routenfragmente Thread oder? Wäre vielleicht mal eine Idee.
Msc kann wegen mir gerne die seaview in Kiel lassen :-)). Oder die seascape wenn sie kommt. ? Glaub 2023?
Wir haben keinen MSC Routenfragmente Thread oder? Wäre vielleicht mal eine Idee.
Eine sehr gute Idee! Dann bleibt es hier übersichtlicher vielleicht. Und ein großes Dankeschön an alle, die sich so viel Mühe mit den Hafenmeldungen geben.
Da die Liste für Haifa jetzt raus ist und dort auch die Bella im 14-Tages Rythmus auftaucht, sollte dies denke ich nun beschlossene Sache sein. Die Blu ist zudem dort am 18.04 gemeldet.
Ich habe dir gesagt, dass Bella zu 100% für Heraklion bestätigt ist.
Ich habe dir gesagt, dass Bella zu 100% für Heraklion bestätigt ist.
Ich habe dies auch nie angezweifelt. Durch den Abgang der Cara und Helios 3 hätte es dennoch durchaus zu Verschiebungen kommen können.
Blu wird wieder in Korfu stecken bleiben. Ich hoffe wirklich, dass sie sie wechseln!
Vielleicht verlässt die Mira ja die Flotte auch schon früher als gedacht?
Wenn die Bella vom Norden in den Süden wechselt geht sicher nicht die Mira - die als Sonnendeckschiff beworben wird - in den Norden.
Da die Liste für Haifa jetzt raus ist und dort auch die Bella im 14-Tages Rythmus auftaucht, sollte dies denke ich nun beschlossene Sache sein. Die Blu ist zudem dort am 18.04 gemeldet.
Spannend an den Haifa Meldungen ist, dass sie von den alten Limassol Meldungen abweichen, was ein Zeichen dafür ist, dass sie wirklich aktuell sind und nicht nur wie die Piräus Meldungen für 2023 alte Meldungen, die erstverspätet veröffentlicht wurden. So ist die Bella ja für ihren Werftaufenthalt in Marseille zwischen dem 12.4.2023 und 27.4.2023 in Palma gemeldet. Diese Meldungen sind für die Bella die neuesten und werden definitiv eingehalten. Sie widersprachen aber den älteren Piräus (ab 19.4.23 alle 2 Wochen) und ebenfalls älteren Limassol Meldungen (alle 2 Wochen ab dem 23.4.23). Das war nicht einzuhalten und würde bei neuen, aktuellen Meldungen behoben werden müssen, so dass der früheste mögliche Start der ÖMM Tour der Bella ab Kreta am Freitag den 5.5.23 wäre. Die früheste Meldung in Haifa darf also nicht wie bei den Piräus/ Limassol Meldungen am 24.4.23 sein (wäre Zeichen, dass Meldung alt ist), sondern am 8.5.23. Und genau das ist der Fall, weil die erste Meldung der Bella erst am 8.5.23 in Haifa ist. Damit steht auch für mich klar, dass die Bella 2023 doch nach Griechenland kommt und in Heraklion stationiert wird.
Die Meldungen gehen vom 8.5.23 bis zum 9.10.23 und sind immer alle 2 Wochen. Zu finden sind sie unter folgendem Link des Hafens von Haifa:
https://www.haifaport.co.il/en/cruise-schedule/
Das hat zur Folge, dass Kapazität im Mittelmeer so erhöht werden würde, weil mit der Bella ein fünftes Schiff dazu kommt, obwohl für 2023 kein Neubau mehr ansteht. Die Mira sehe ich nämlich aufgrund ihrer umwelttechnischen Einrichtungen und Ausrichtung auch nicht in Deutschland. Das würde bedeuten, dass in Nordeuropa die Kapazität reduziert werden müsste, was ich mir nicht vorstellen kann, weil AIDA da mit Abstand die besten Preise verlangen kann und der Bedarf an Deutschlandabfahrten in der letzten Zeit sogar eher gewachsen ist.
Stattdessen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Cosma nach Kiel kommt, während die Prima ins WMM geht. AIDA hatte schon 2019 Probleme die sogar etwas kleinere Nova im WMM in den Ferien zu angemessenen Preisen zu füllen, während Nordeuropa gut lief. Da ja laut der frischen Le Havre Meldung die Perla nach Warnemünde geht und die Nova nach HH wäre der Schritt von Nova auf Prima in Kiel ein deutlicher Rückschritt, woran ich nicht glauben kann. Ein Tausch von Bella und Prima gegen Cosma ergäbe in Kabinen pro Woche:
Zuwachs Mittelmeer (Prima,Bella): 1643+1029= 2.672 Kabinen
Verlust Mittelmeer (Cosma): 2.732 Kabinen
Das hält sich ziemlich die Waage und wäre sogar ein kleiner Zuwachs für Nordeuropa. Palma würde mit der Prima 1089 Kabinen verlieren. Da käme dann die nun freie Mira mit ihren 714 Kabinen ins Spiel und könnte das einigermaßen im Sommer kompensieren. Ab Palma könnte die Mira dann z.B. immer Freitags (oder Sonntags) auf einwöchige, etwas ungewöhnlichere WMM Touren aufbrechen, wie die Aura vor 4 Jahren. Auf so welche Meldungen warte ich noch in Palma.
Dann würde die Aufteilung etwa wie folgt aussehen:
AIDA cosma SA 7 Tage Kiel (nor Fjorde/Ostsee)
AIDA nova SA 7 Tage HH (Metropolen/ Nor. Fjorde)
AIDA perla Warnemünde 10 (bzw 9 Tage) Ostsee
AIDA prima SA 7 Tage WMM
AIDA stella Palma So & Do 11/10 Tage (11 Lissabon; 10 Cote d'Azur, 11 Mittelmeerinseln, 10 Lissabon)
AIDA mar Kiel SO 14 Tage (Nordkap, Island, UK); 7 Tage Skagerrak; (früh-) herbstliche Nordlichter
AIDA sol HH norwegische Fjorde (10 bzw. 9 Tage), 1x Spitzbergen
AIDA blu Adria/ ÖMM SO 7 Tage ab Korfu
AIDA luna HH 10& 4 Tage im April; Kiel 17 Tage Spitzbergen,10 Tage Fjorde, Kurzreisen
AIDA bella FR Heraklion 7 Tage (Ägäis mit Istanbul/ Israel& Zypern)
AIDA diva SA Warnemünde 7 Tage (Skagerrak oder Schweden-Polen-DK, Ostsee, nor. Fjorde, Ostsee); Kurzreisen
AIDA mira Palma (Selection im WMM)
AIDA vita Kiel Ostsee (7 bis zu max 14 Tage), HH herbstliche Nordlichter im Okt.
AIDA aura HH (Schottland, Norwegen, UK, Biscaya); Bremerhaven (21 Tage Grönland, Ärmelkanal)
Für die Cosma in Kiel spräche auch, dass TC die 1 für 23 aus Kiel abgezogen hat (nach Bremerhaven und Warnemünde) und dass obwohl man mit der Prima hätte parallel Samstags wechseln können (bei Helios kann die 1 ja nicht samstags nach Kiel). Und auch anhand der Ostsee Meldungen der 6 scheint sich anzudeuten, dass diese vermehrt nicht Samstags wechselt, um der Helios aus dem Weg zu gehen (8500 in den Ferien am Ostseekai ist schon grenzwertig).
Zumal die Mira nie in Piräus scheinbar geplant war (fehlt in der alten Liste), spricht dafür, dass die fürs WMM eingeplant war bzw. jetzt ist.
Für die Cosma in Kiel spräche auch, dass TC die 1 für 23 aus Kiel abgezogen hat (nach Bremerhaven und Warnemünde) und dass obwohl man mit der Prima hätte parallel Samstags wechseln können (bei Helios kann die 1 ja nicht samstags nach Kiel). Und auch anhand der Ostsee Meldungen der 6 scheint sich anzudeuten, dass diese vermehrt nicht Samstags wechselt, um der Helios aus dem Weg zu gehen (8500 in den Ferien am Ostseekai ist schon grenzwertig).
Zumal die Mira nie in Piräus scheinbar geplant war (fehlt in der alten Liste), spricht dafür, dass die fürs WMM eingeplant war bzw. jetzt ist.
Zum Thema MS1 und prima gleichzeitig in Kiel. Das geht aber nur, wenn MSC nicht im Ostuferhafen wechselt. Beide am Ostseekai geht nicht. Das hatten wir mal vor Corona, da hat die Prima zwar den Ostseekai für den checkin genutzt, lag aber irgendwo Im Indistriebereich bei Schüttgut rum.
LP27 ist 360m lang und der andere ist nur 285m lang und damit zu kurz für MS1, Aidaprima und Aidacosma.
Zum Thema MS1 und prima gleichzeitig in Kiel. Das geht aber nur, wenn MSC nicht im Ostuferhafen wechselt. Beide am Ostseekai geht nicht. Das hatten wir mal vor Corona, da hat die Prima zwar den Ostseekai für den checkin genutzt, lag aber irgendwo Im Indistriebereich bei Schüttgut rum.
LP27 ist 360m lang und der andere ist nur 285m lang und damit zu kurz für MS1, Aidaprima und Aidacosma.
Damals lag es allerdings eher an dem Captain (habe seinen Namen vergessen), er war der Meinung, dass es viel zu eng werden würde, während der Portofkiel der Prima trotzdem den LP28 zugewiesen hat. Als der Kapitän trotzdem ablehnte, hat man mit dem Scheerhafen eine Alternative gefunden. Die Nieuw Statendam lag immerhin auch schonmal da mit 297 Metern (siehe Bild unten), die Prima hätte da noch gepasst, auch wenn sie ein wenig überragt hätte. Bin gespannt wie man das 2022 löst, da kommt die 306 Meter lange Costa Diadema häufig mit MS1 und Co nach Kiel, mal sehen ob Costa sich mit dem MSC Liegeplatz zufrieden gibt.