Thema
Costa Katalog 2023/24 Routenfragmente
Hier können Sie Informationen zu Kreuzfahrten an der Costa 2023/24 hinzufügen!
kefalonitis
Alles anzeigenEinige norwegische Häfen bei Cruise Norway haben wieder die Listen fleißig aktualisiert, das kann man ja für die Ostseehäfen so leider überhaupt nicht sagen.
Da meine letzten gespeicherten Listen vom 10.08 waren, konnte ich in einigen Häfen gut vergleichen was neu dazugekommen ist oder eben verschwunden ist. Bin mir allerdings nicht ganz sicher, was wirklich neu ist oder MK6 schon einiges herausgefunden hatte. Fälschlicherweise stand dort damals immer die Prima mit 3300 für die 10 Tage Touren drin, nun ist eigentlich überall die Perla mit 3286 gemeldet, sodass man die gut ausgrenzen kann von den NCL Prima Meldungen die ebenfalls 3300 hat. Folgendes habe ich festgestellt:
Kristiansand:
11.04.23 AIDAmar (2194) neu
12.05.23 AIDAluna/Bella (2500) neu, dafür 07.09.23 verschwunden
21.09.23 AIDAperla (3286) neu
Bergen
17.04.23 AIDAperla (3286) verschwunden, Start Bergen erst 27.04.23
08.06.23, 22.06.23, 20.07.23, 03.08.23, 31.08.23 wurden allesamt von AIDAmar (2194) auf AIDAbella (2500) umgeändert
Eidfjord
08.04.23 AIDAdiva (2050) neu
Trondheim
14.09.23, 28.09.23 AIDAbella statt AIDAmar
Tromsö
09.09.23, 23.09.23 AIDAbella statt AIDAmar
Bestätigt alles weiterhin unsere Annahme, dass 2023 wieder wie 2022 wird.
Die Diva Meldung ist in Eidfjord jetzt wieder verschwunden. Es gibt dort weiter nur die Perla (ex Prima) Meldungen, 3x Vita im Frühjahr und Luna am 18.4.23 (wo sie auch in Orkney gemeldet ist).
Auf der anderen Seite hat Haugesund seine Liste aktualisiert:
AIDAvita:
2.10.2023 (für 1/3 herbstliche Nordlichter)
16.10.2023 (für 2/3 herbstliche Nordlichter)
AIDAsol für Winter im hohen Norden und 3 der insgesamt 6 neuntägigen Schottland und Norwegen Reisen (Newcastle,Aberdeen,Shettland,BergenHaugesund,Kristiansand):
22.02.2023 08:00 | 22.02.2023 17:00 |
06.03.2023 08:00 | 06.03.2023 17:00 |
20.03.2023 08:00 | 20.03.2023 17:00 |
03.04.2023 08:00 | 03.04.2023 17:00 |
20.05.2023 08:00 | 20.05.2023 18:00 |
27.06.2023 08:00 | 27.06.2023 18:00 |
28.09.2023 08:00 | 28.09.2023 18:00 |
Termine 9 Tage Schottland &Norwegen (mit Haugesund):
14.5.23 bis 23.5.23
21.6.23 bis 30.6.23
22.9.23 bis 1.10.23
Termine 9 Tage Schottland &Norwegen (noch ohne Haugesund, eventuell mit Eidfjord):
21.7.23 bis 30.7.23 (ohne Bergen und Haugesund)
11.8.23 bis 20.8.23 (ohne Haugesund)
1.9.23 bis 10.9.23 (ohne Haugesund)
AIDAbella für die 14 tägigen Nordkap Reisen:
30.05.2023 08:00 | 30.05.2023 19:30 |
13.06.2023 08:00 | 13.06.2023 19:30 |
11.07.2023 08:00 | 11.07.2023 19:30 |
25.07.2023 08:00 | 25.07.2023 19:30 |
22.08.2023 08:00 | 22.08.2023 19:30 |
05.09.2023 08:00 | 05.09.2023 18:00 |
19.09.2023 08:00 | 19.09.2023 18:00 |
Also AIDAbella Programm nach der Werft:
27.4.23 Palma 4 Tage (Marseilles und Barcelona)
1.5.23 Palma bis Kiel 13 Tage (mit u.a. Malage,Cadiz,Lisabon, Kristiansand)
14.5.23 Kiel 14 Tage Island
28.5.23 Kiel 14 Tage Nordkap (mit Haugesund und Bergen)
11.6.23 Kiel 14 Tage Nordkap (mit Haugesund und Bergen)
25.6.23 Kiel 14 Tage Island
9.7.23 Kiel 14 Tage Nordkap (mit Haugesund und Bergen)
23.7.23 Kiel 14 Tage Nordkap (mit Haugesund und Bergen)
6.8.23 Kiel 14 Tage UK
20.8.23 Kiel 14 Tage Nordkap (mit Haugesund und Bergen)
3.9.23 Kiel 14 Tage herbstliche Nordlichter (mit Haugesund und Bergen)
17.9.23 Kiel 14 Tage herbstliche Nordlichter (mit Haugesund und Bergen)
1.10.23 Transreise
Die 5200 ist die P&O Iona und nicht die AIDAnova, weil sie wöchentlich nach Haugesund kommt.
Zeebrügge hat nach 8 Monaten seine Liste aktualisiert. Die Nova Meldungen alle 2 Wochen sind nun rausgenommen worden.
Zeebrügge hat nach 8 Monaten seine Liste aktualisiert. Die Nova Meldungen alle 2 Wochen sind nun rausgenommen worden.
Dafür die Aida Bella am 10.05
Die AIDAnova ist nun auch oft in Bergen gemeldet. Startdatum 01.05.23 und Enddatum 30.10.23.
Ihre Saison ab Kiel dürfte also diesmal vom 29.04.23 - 04.11.23 gehen.
Die AIDAnova ist nun auch oft in Bergen gemeldet. Startdatum 01.05.23 und Enddatum 30.10.23.
Ihre Saison ab Kiel dürfte also diesmal vom 29.04.23 - 04.11.23 gehen.
Das wäre schon sehr spät und kollidiert mit den Meldungen der Nova in Funchal ab dem 6.11.23, womit die Kanaren Saison schon sehr viel später beginnen würde.
Außerdem muss die Nova spätestens 2023 in die Werft, was diese noch stärker verkürzen würde. In 2022 gibt es keine passende Lücke und in 2023 würde ich auch keine sehen, wenn die Nova von Ende April bis Anfang November in Norwegen (und der Ostsee) ab Kiel unterwegs ist und im November schon auf den Kanaren sein muss. Es wäre also zwingend nötig den Werftbesuch dann auf dieses Jahr vor den Restart in HH vorzuziehen, wenn dafür im Gegensatz zu 2023 noch Zeit wäre.
Diese Meldungen stehen außerdem (wie die aktualisierte Liste von Zeebrügge) auch den offensichtlich alten Le Havre Meldungen entgegen, weil die Nova nicht in der gleichen Woche in Bergen und Le Havre sein wird. Sie geht also definitiv nach Kiel.
Es handelt es sich um folgende Meldungen der Nova in Bergen. Dabei gibt es viele Lücken im Juni, Juli und August, die darauf hindeuten könnte, dass AIDA für die Nova wieder zwei unterschiedliche Norwegen Routen plant. In 2022 gab es ja auch 2 unterschiedliche.
01.05.2023 09:00 | Nova |
15.05.2023 09:00 | Nova |
29.05.2023 09:00 | Nova |
24.07.2023 09:00 | Nova |
04.09.2023 09:00 | Nova |
18.09.2023 09:00 | Nova |
02.10.2023 09:00 | Nova |
16.10.2023 09:00 | Nova |
30.10.2023 09:00 | Nova |
In Bergen gibt es außerdem einige Updates. So wurden Meldungen der Mar gegen die Bella getauscht.
31.05.2023 08:00 | luna |
08.06.2023 11:00 | bella |
22.06.2023 11:00 | bella |
08.07.2023 08:00 | luna |
20.07.2023 11:00 | bella |
25.07.2023 08:00 | luna |
03.08.2023 11:00 | bella |
11.08.2023 08:00 | luna |
28.08.2023 08:00 | luna |
31.08.2023 11:00 | bella |
15.09.2023 14:00 | bella |
29.09.2023 14:00 | bella |
03.10.2023 10:00 | luna |
Da bleiben die Folgenden Meldungen von 2194 für die Sol übrig:
19.05.2023 08:00 | sol |
19.06.2023 08:00 | sol |
26.06.2023 08:00 | sol |
17.07.2023 07:00 | sol |
16.08.2023 08:00 | sol |
28.08.2023 07:00 | sol |
06.09.2023 08:00 | sol |
27.09.2023 08:00 | sol |
09.10.2023 07:00 | sol |
Neue Meldungen in Kristiansand:
11.4.2023 AIDAmar (2194)
21.9.2023 AIDAperla (3286)
Außerdem gab es neue Meldungen in Le Havre:
9.5.2023 AIDAbella (aus La Coruna nach Zeebrügge)
25.3.2024 AIDAluna (aus La Coruna nach Dover)
Damit scheint die Mar eine schnellere Transreise zu fahren als ursprünglich gedacht (2.4.23 bis 16.4):
2.4.23 Las Palmas bis 13.4.23 Warnemünde ((Lanzarote), See,Lisabon,Porto,La Coruna, See, Zeebrügge, See, Kristiansand, (See))
Dann wird der letzte Stopp am 30.10. wohl die Transreise sein...
Für eine Neuauflage der USA-Touren in 2023 spricht im Moment nichts, oder?
Für eine Neuauflage der USA-Touren in 2023 spricht im Moment nichts, oder?
Hatte sich AIDA nicht endgültig davon distanziert? Zumindest solange bis sie keine neuen Schiffe bekommen. Man musste die Luna und Diva ja abziehen, da es nicht mehr genug Schiffe in Deutschland im September und Oktober gab.
Hatte sich AIDA nicht endgültig davon distanziert? Zumindest solange bis sie keine neuen Schiffe bekommen. Man musste die Luna und Diva ja abziehen, da es nicht mehr genug Schiffe in Deutschland im September und Oktober gab.
Naja, „distanziert“ klingt anders. Die (offizielle) Begründung war, dass man die zwei Schiffe im September/Oktober besser für Abfahrten in Deutschland haben möchte.
https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/kr…ht-nordamerika/
ZitatDer deutsche Kreuzfahrtmarktführer Aida Cruises nimmt Nordamerika aus dem Programm. Wie die Reederei auf Anfrage mitteilt, werde es im Herbst dieses Jahres die vorerst letzten USA- und Kanada-Routen geben. Demnach wird der für Frühjahr angekündigte Katalog mit Reisen von März 2021 bis April 2022 keine Kreuzfahrten mehr für dieses Fahrtgebiet enthalten. Stattdessen verlängere man auf Kundenwunsch hin die Saison auf der Ostsee und in Nordeuropa, heißt es bei Aida.
…
Wenn man sich die aktuellen Umroutungen anschaut, dann ist das keine gute Idee.
Inoffiziell werden Differenzen mit den US-Behörden vermutet und neue Hygienerichtlinien.
Wobei die Hygienerichtlinien bei den Schiffen ab der Hyperionklasse, vor allem bei der Heliosklasse, eigentlich von Haus aus erfüllt werden.
Naja, „distanziert“ klingt anders. Die (offizielle) Begründung war, dass man die zwei Schiffe im September/Oktober besser für Abfahrten in Deutschland haben möchte.
https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/kr…ht-nordamerika/
Wenn man sich die aktuellen Umroutungen anschaut, dann ist das keine gute Idee.
Inoffiziell werden Differenzen mit den US-Behörden vermutet und neue Hygienerichtlinien.
Wobei die Hygienerichtlinien bei den Schiffen ab der Hyperionklasse, vor allem bei der Heliosklasse, eigentlich von Haus aus erfüllt werden.
Und ganz inoffiziell aber von hoher Stelle bestätigt: Die Crewabwanderung in den USA war wohl besonders hoch. Sprich gerade in NY sind wohl stets einige Crewmitglieder nicht mehr zurück aufs Schiff gekommen und stattdessen in den Straßen von NY untergetaucht.
Dann wird der letzte Stopp am 30.10. wohl die Transreise sein...
Die geht ziemlich sicher nicht über Bergen.
Naja, „distanziert“ klingt anders. Die (offizielle) Begründung war, dass man die zwei Schiffe im September/Oktober besser für Abfahrten in Deutschland haben möchte.
https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/kr…ht-nordamerika/
Wenn man sich die aktuellen Umroutungen anschaut, dann ist das keine gute Idee.
Inoffiziell werden Differenzen mit den US-Behörden vermutet und neue Hygienerichtlinien.
Wobei die Hygienerichtlinien bei den Schiffen ab der Hyperionklasse, vor allem bei der Heliosklasse, eigentlich von Haus aus erfüllt werden.
Hallo,
es ist wirklich schade, dass die USA/Kanada Reisen wohl nicht mehr wiederkommen werden, zumal die letzte reguläre Saison 2020 ja coronabedingt abgesagt werden musste. Ob so viele Schiffe im Norden auf Dauer gewinnbringend zu füllen sind?
Lg Seerose
Wenn die Diva jetzt nicht mehr im Eidfjord gemeldet ist, was macht sie dann? Oder lässt sie nur diesen Hafen aus und bleibt im Gebiet?
Lg Seerose
Wenn die Diva jetzt nicht mehr im Eidfjord gemeldet ist, was macht sie dann? Oder lässt sie nur diesen Hafen aus und bleibt im Gebiet?
Lg Seerose
Ich denke nicht, dass man jetzt kurzfristig wieder die USA ins Programm nimmt. Man müsste dann ja bereits Ende August/Anfang September Deutschland verlassen. Dass ist es auch wohl eher worum es AIDA geht. Im Oktober bzw November braucht man wirklich nicht mehr so viele Abfahrten ab Deutschland, es geht wohl eher um den September.
Hallo,
vom 18.11.23 - 09.03.24 ist die Diva ja alle 14 Tage in Grand Cayman gemeldet. Aber was macht sie zuvor? An USA/Kanada glaube ich ehrlich gesagt auch nicht mehr (leider).
Lg Seerose
Hallo,
vom 18.11.23 - 09.03.24 ist die Diva ja alle 14 Tage in Grand Cayman gemeldet. Aber was macht sie zuvor? An USA/Kanada glaube ich ehrlich gesagt auch nicht mehr (leider).
Lg Seerose
Transreise ab Ende Oktober, vermutlich 24.10, bis 11.11 (La Romana) bzw. 19.11 (Montego Bay).
Transreise ab Ende Oktober, vermutlich 24.10, bis 11.11 (La Romana) bzw. 19.11 (Montego Bay).
Danke.
Aber nicht über Funchal, oder? Da habe ich sie nicht gefunden.
Danke.
Aber nicht über Funchal, oder? Da habe ich sie nicht gefunden.
Die Diva fährt meist über die Azoren statt Funchal.
Und ganz inoffiziell aber von hoher Stelle bestätigt: Die Crewabwanderung in den USA war wohl besonders hoch. Sprich gerade in NY sind wohl stets einige Crewmitglieder nicht mehr zurück aufs Schiff gekommen und stattdessen in den Straßen von NY untergetaucht.
Wobei das die Behörden mit entsprechenden Regelungen für die Crew (Beschränkung der Landgangszeiten bis hin zum totalen Landgangverbot) eindämmen konnten.
Ich denke nicht, dass man jetzt kurzfristig wieder die USA ins Programm nimmt. Man müsste dann ja bereits Ende August/Anfang September Deutschland verlassen. Dass ist es auch wohl eher worum es AIDA geht. Im Oktober bzw November braucht man wirklich nicht mehr so viele Abfahrten ab Deutschland, es geht wohl eher um den September.
Ich glaub auch nicht an eine Neuauflage der USA-Touren vor der Herbstsaison 2024.
Für New York gibt es zwei Zeitfenster - April/Mai und September/Oktober.
In beiden Fällen sind Abfahrten in Europa, vor allem im Mai und September, lukrativer.
Leider sieht man an den aktuellen Nordeuropatouren, dass das Wetter ab Mitte September instabil wird und Umroutungen eher die Regel als die Ausnahme sind.
Damit handelt sich AIDA langfristig unzufriedenere Kunden ein.
Außerdem ist mit der Mein Schiff ein starker Konkurrent auf dem Markt, der immer noch Abfahrten an der US-Ostküste anbietet. Auch wenn der Liegeplatz bei weitem nicht so attraktiv ist.
Außerdem sind Transreisen im Oktober/November quer über den Atlantik nicht unbedingt toll. Um es mit den Worten des Kapitän Harms zu sagen, der uns 2015 mit der Vita von Mallorca nach Miami gefahren hat:
„Es ist Ende Oktober (25.10.2015) und der Atlantik ruft.“ Wir haben gelacht, aber vielen ist das Lachen bei 10m-Wellen vor den Azoren dann doch im Halse stecken geblieben.