Alles anzeigenIch glaub auch nicht an eine Neuauflage der USA-Touren vor der Herbstsaison 2024.
Für New York gibt es zwei Zeitfenster - April/Mai und September/Oktober.
In beiden Fällen sind Abfahrten in Europa, vor allem im Mai und September, lukrativer.
Außerdem ist mit der Mein Schiff ein starker Konkurrent auf dem Markt, der immer noch Abfahrten an der US-Ostküste anbietet. Auch wenn der Liegeplatz bei weitem nicht so attraktiv ist.
Außerdem sind Transreisen im Oktober/November quer über den Atlantik nicht unbedingt toll. Um es mit den Worten des Kapitän Harms zu sagen, der uns 2015 mit der Vita von Mallorca nach Miami gefahren hat:
„Es ist Ende Oktober (25.10.2015) und der Atlantik ruft.“ Wir haben gelacht, aber vielen ist das Lachen bei 10m-Wellen vor den Azoren dann doch im Halse stecken geblieben.
Wobei zumindest in den Herbstferien die New York Abfahrten sehr gut gebucht waren. So viele Touren ist man ja glaub ich auch nie gefahren, 3 oder 4 Umrundungen. Ich glaube schon, dass man die Routen einigermaßen verkauft bekommen würde.
Als Bezug jetzt zu TUI, die haben ihr Amerika Konzept auch etwas umgestellt mit der Tendenz hin zu längeren Reisen in den USA. Kommendes Jahr sind zwei 14-Tages Touren geplant, die auch bislang sehr gut weggegangen sind, insbesondere Suiten. Früher die 10-Tages Touren haben sie meistens nicht so super gut wegbekommen. Viele wollen bei so einem längeren Flug auch gerne etwas länger unterwegs sein, wodurch die Touren mit der Diva mit ihren 10-Tagen etwas ungünstig waren. Die Route der Luna und Vita mit 14-Tagen war schon deutlich attraktiver.
Den Versuch New York im April hat TUI nach dem gescheiterten Versuch vergangenes Jahr auch wieder abgeblasen.
Zum Thema Transatlantik: Vielleicht könnte man die Luna/Diva Transreise auch um etwa 4 Wochen vorziehen und somit eine Karibik/Mittelamerika Runde schon in den Herbstferien anbieten. Würde bei einigen Familien sicher auch nachgefragt sein und man hat noch Abfahrten ab Deutschland im September.
Im Oktober hätte man mit Prima, Perla, Nova, Sol und Mar immer noch eine Riesen Angebot.