Die Presseabteilung von AIDA wird sich für die Korrekturmeldung des Forums bedanken, wieder eine Person eingespart.
AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
vita fährt laut dem Blogger 2023 die Winterreisen Karibik.
-
da brauch man kein Blogger steht doch hier
BeitragRE: AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente
AIDA hat heute still und heimlich die Reisen der Aura und Vita im Sommer 2023 veröffentlicht.
https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…f0-eb72564ac706
Die Vita geht wie erwartet nach Warnemünde und fährt in der Nebensaison ab Hamburg, während die Aura Nordeuropa ab Hamburg und Bremerhaven bedient. Dabei sind auch schon ein paar Winter Reisen enthalten (Winterpause Karibik im Frühjahr 2023 und Kanaren im Herbst 2023 doch mit der Vita)
[…]
MK621. Februar 2022 um 14:59 AIDA Reisesuche - Alle Reisen im Überblick & Vergleich
Suiten sind weg
-
Geht es hier nicht um den Winter 2023/24?
-
Die AIDAluna Lücken für den Sommer 2023 wurden nun auch gefüllt. Sie kommt wie gewohnt Ende März nach Hamburg für Kurzreisen und fährt dann bereits am 21.04.23 nach Kiel, wo sie 6 zusätzliche Kurzreisen macht. Außerdem ist noch am 16.10.23 ein Kiel Anlauf dazugekommen, somit sind es nun insgesamt 62 AIDA Anläufe bisher in Kiel für 2023.
-
Moin zusammen, gibt es schon Anhaltspunkte wann die Reisen Winter 2023/2024 buchbar sind?
Besonders interessant wäre zu wissen ob die Route Südafrika/Namibia noch dabei ist
Viele Grüße aus Ostfriesland
-
Moin zusammen, gibt es schon Anhaltspunkte wann die Reisen Winter 2023/2024 buchbar sind?
Besonders interessant wäre zu wissen ob die Route Südafrika/Namibia noch dabei ist
Viele Grüße aus Ostfriesland
Die ist sicher dabei warum auch nicht
-
In Funchal ist eine interessante neue Meldung aufgetaucht. Die AIDAstella soll am 31.10.2023 von 8:00 bis 20:00 dort sein, obwohl die stella noch am nächsten Tag (1.11.2023) in Mahon (Menorca) und am 2.11.2023 in Palma de Mallorca gemeldet ist. Das sind aber noch alte Meldungen für Reisen der Sommersaison, die aber nicht veröffentlicht wurden. Bei der Funchal Meldung scheint es sich um einen neueren Planungsstand zu handeln. Weil es erst einmal nur eine einzige Meldung ist, dürfte die Meldung zu einer Transreise (zu den Kanaren) oder einer längeren Tour ab/bis Mallorca gehören in der vom Sonntag/Donnerstag Rhythmus im Sommer auf den Sonntag/Freitag Rhythmus für den Winter umgestellt wird. Das müssten dann 12 Tage sein, für die sich eigentlich die reguläre Winter Tour ab Palma eher anbietet, bei der Funchal nicht enthalten ist.
Ich persönlich könnte mir daher gut vorstellen, dass die Stella tatsächlich wieder die Sonntags Kanaren Touren übernimmt und die Mar dann stattdessen im Winter ins Mittelmeer geht. Die Nova wird nämlich erst am 11.11.2023 die erste Kanaren Tour ab Las Palmas fahren, was verhältnismäßig spät ist. Dann müsste das zweite Schiff normalerweise mindestens schon am 5.11.23 in Las Palmas sein. Die Stella könnte das machen, wenn die Funchal Meldung Teil einer Transreise ist (wenn sie schon zur ersten vollen Kanaren Tour gehört sogar am 29.10.23). Bei der Mar wurden wie bei vielen anderen Schiffen noch nicht alle Reisen im Frühjahr und Herbst veröffentlicht (letzte endet aktuell am 12.10.23). Wenn sie sich nach einer nötigen Kurzreise dann direkt von Warnemünde verabschiedet, dann kann sie schon am 29.10.23 in Las Palmas sein. Das wäre aber relativ unwahrscheinlich, weil die Mar in den Vorjahren eher bis Anfang November in Warnemünde geblieben ist und AIDA in der Regel zusätzliche Abfahrten von Deutschland aus bevorzugt. Wenn diese Reisen später noch dazu kommen, dann wäre die Mar auch frühestens am 12.11.23 in Las Palmas.
Funchal hat wieder aktualisiert. Und es tatsächlich endlich mal wieder die Stella, welche die Kanaren Touren ab Las Palmas Sonntags fährt:
31.10 AIDAstella (wöchentlich)
15.11 AIDAvita (hatten wir glaub ich schon)
14.02 AIDAsol
26.03 AIDAstella (letzter Termin)
Die Nova soll am 01.01 jetzt auch bereits um 03 Uhr im Hafen liegen, weshalb sie fürs Silvesterfeuerwerk bereits eher vor der Insel sein wird.
-
Funchal hat wieder aktualisiert. Und es tatsächlich endlich mal wieder die Stella, welche die Kanaren Touren ab Las Palmas Sonntags fährt:
31.10 AIDAstella (wöchentlich)
15.11 AIDAvita (hatten wir glaub ich schon)
14.02 AIDAsol
26.03 AIDAstella (letzter Termin)
Die Nova soll am 01.01 jetzt auch bereits um 03 Uhr im Hafen liegen, weshalb sie fürs Silvesterfeuerwerk bereits eher vor der Insel sein wird.
Damit kommt die Stella also tatsächlich wie erwartet nach Las Palmas. Für sie fehlt nur noch eine Meldung am 2.1.24, wobei sie am 9.1.24 gleich doppelt gemeldet ist.
In Zeebrügge ist mir noch eine ungewöhnliche AIDAnova Meldung am 27. November 2023 (5:30 bis 17:00) aufgefallen. Die letzte Reise in Kiel endet sowieso schon relativ spät am 28.10.23. Dazu kommt dann noch eine Meldung in Bergen am 30.10.23 und ab 6.11.23 eigentlich wöchentliche Meldungen in Funchal. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Meldung veraltet ist und aus der Zeit kommt, wo noch für den Herbst 2023 ein nach 5 Jahren erstmals nötiger Werftbesuch geplant war. Der dürfte sich eigentlich mit dem Werftbesuch in Brest im November 2021 vor ihrem Restart erübrigt haben. Es kann natürlich auch sein, dass die Nova die 4 Metropolen Touren im November übernimmt für die noch eigentlich Hafenmeldungen für die Prima vorliegen. Oder die Meldungen kommen noch aus der Zeit mit 3 Helios Schiffen, wo die Nova in Hamburg stationiert werden sollte. Da hätte sie dann offensichtlich auch die November Metropolen Touren absolviert.
Außerdem gibt es eine neue Meldung der AIDAaura in Porto am 19. Okt. 2023 (aus La Coruna nach Lisboa). Die Meldung passt aber nicht zu der auch frischen Aura Meldung am 3.11 und 4.11.2023 in Funchal. Letztere spricht eigentlich für ein Winterpause Kanaren Reise (Etwa 27.10.23 bis 21.11.23). Die Porto Meldung folgt hingegen eher einem Muster für eine Transreise nach Südafrika. Mal sehen wie sich das entwickelt.
-
Ich warte auf eine Hafenmeldung der Vita in Havana oder in Key West, das wäre doch mal was.....Jungs, sucht bitte
-
Werden dann die Stella und die Mar getauscht und die Mar fährt ab Mallorca oder wird die Mar für ganz andere Fahrtgebiet freigespielt? Afrika z.B. statt der kleineren Aura?
-
Ich weiß nicht, ob das hier schon stand, die Meldungen sind aber erst aus diesem Jahr: Die Mar ist jetzt 3x in Leixoes gemeldet Anfang 2024, dass sieht mir danach aus, als würde sie die Langzeittouren a 43 Tage fahren und nicht die Stella im Mittelmeer ersetzen.
Mittwoch, 10.01 (Lissabon - La Coruna)
Donnerstag, 22.02 (Lissabon - La Coruna)
Freitag, 05.04 (Lissabon - La Coruna)
-
Das fände ich schrecklich. Für mich sind die Sphinxen die idealen Schiffe: Nicht zu groß und somit nicht anonym - nicht zu klein und daher genug Abwechslung.
Wenn jetzt eine Sphinx auf Weltreise geht und eine weitere Langzeittouren macht, fallen beide weg für berufstätige Menschen.
AIDA entwickelt sich dann ein wenig in 2 Gegensätze: Große Schiffe für Familien und Langzeittouren für Pensionierte.
Dazwischen ist es für mich interessant und da bleibt immer weniger.
-
Das fände ich schrecklich. Für mich sind die Sphinxen die idealen Schiffe: Nicht zu groß und somit nicht anonym - nicht zu klein und daher genug Abwechslung.
Wenn jetzt eine Sphinx auf Weltreise geht und eine weitere Langzeittouren macht, fallen beide weg für berufstätige Menschen.
AIDA entwickelt sich dann ein wenig in 2 Gegensätze: Große Schiffe für Familien und Langzeittouren für Pensionierte.
Dazwischen ist es für mich interessant und da bleibt immer weniger.
Auch andere Mütter haben schöne Töchter
-
Auch andere Mütter haben schöne Töchter
...aber keine "Sphinxen"
-
Ich weiß nicht, ob das hier schon stand, die Meldungen sind aber erst aus diesem Jahr: Die Mar ist jetzt 3x in Leixoes gemeldet Anfang 2024, dass sieht mir danach aus, als würde sie die Langzeittouren a 43 Tage fahren und nicht die Stella im Mittelmeer ersetzen.
Mittwoch, 10.01 (Lissabon - La Coruna)
Donnerstag, 22.02 (Lissabon - La Coruna)
Freitag, 05.04 (Lissabon - La Coruna)
Interessant.
Das passt auch einigermaßen zu der alleinstehenden Funchal Meldung der Mar am 19.11.2023 von 8:00 bis 24:00. Damit dürfte die Mar eine wahrscheinlich etwas verkürzte Winterpause Kanaren ab Hamburg vor den dann drei Winterpause Karibik fahren. Noch endet die letzte Ostsee Reise der Mar 2023 am 12.10.2023 in Warnemünde. Wenn sie wie sonst noch zwei bis Ende Oktober anhängen und dann zwei viertägige Kurzreisen fahren, dann könnte am 9.11.23 eine 24 tägige Kanaren Tour ab Hamburg starten (2 Tage weniger als bei Vita wegen keinem vollen Overnight in Funchal und Entfall von el Hiero). Eventuell bietet AIDA die Reise auch in zwei zwölftägigen Teilhälften (HH- Teneriffa- HH o.ä.) an. Der eben beschriebene Übergang von der Ostsee Saison zu den Winterpause Reisen kann sich natürlich auch erübrigt haben, wenn AIDA auch 2023 St Petersburg boykottiert und daher eher geneigt ist die Ostsee Saison früher als sonst zu beenden. Unabhängig davon würde das wie folgt aussehen:
12.10.23 AIDAmar Ostsee 10 Tage
22.10.23 AIDAmar Ostsee 10 Tage
1.11.2023 AIDAmar Kurzreise 4 Tage ab Warnemünde
5.11.2023 AIDAmar Kurzreise 4 Tage ab HH oder Warnemünde nach HH
9.11.2023 AIDAmar Winterpause Kanaren ab HH 24 Tage
3.12.2023 AIDAmar Winterpause Karibik ab HH 43 Tage
15.1.2024 AIDAmar Winterpause Karibik ab HH 43 Tage
27.2.2024 AIDAmar Winterpause Karibik ab HH 43 Tage (bis 10.4.24)
Etwas unübersichtlich ist die Prognose dafür, was Vita und Aura machen sollen. Es gibt nämlich ja auch frische Meldungen von aura und vita für Porto und Funchal:
Porto 19.10.2023 AIDAaura (La Coruna nach Lisboa) 7:00 bis 18:00
Funchal 3.11.2023 AIDAaura (13:00 bis 24:00 am 4.11.23)
Porto 12.11.2023 AIDAvita (La Coruna nach Lisboa) 8:00 bis 18:00
Funchal 15.11.2023 AIDAvita (11:00 bis 20:00 am Folgetag)
dazu ist mir nebenbei noch eine weitere versteckte Stella Meldung aufgefallen:
Funchal 2.4.2024 bis 3.4.24 (7:00 bis 6:00) AIDAstella (in der Hafenliste ist sie fälschlicherweise im 2022 vermerkt)
Außerdem gibt es einige Änderungen bei den AIDAprima Meldungen. Die ist nun an einem anderen Tag in Cadiz gemeldet und auch in Zeebrügge und Le Havre ist je eine Meldung verschwunden, dafür aber eine neue im Dezember aufgetaucht. Dazu kommt die vor kurzem erwähnte Meldung der Nova Ende November in Zeebrügge und dass plötzlich einige Funchal Meldungen der Nova im November verschwunden sind. Die alte Nova- Funchal Meldung am 27.11.23 wurde außerdem modifiziert, so dass sie Funchal am 17.11.23 (!) um 23:58 verlassen soll. Entweder ist der Tippfehler, dass sie am 27.11. abfährt. Es kann aber auch gut sein, dass der 17.Dezember gemeint ist, was zu den Zeebrügge Meldungen passen würde.
Zeebrügge 27.11.2023 AIDAnova (neu) 5:30 bis 17:00
Cadiz 22.11.2023 AIDAprima (aus Malaga? nach Barcelona),
Meldung am 5.12.23 ist dafür verschwunden
Zeebrügge (alt) 8.11.2023 AIDAprima 5:00 bis 19:00
Zeebrügge (alt) 15.11.2023 AIDAprima 5:00 bis 19:00
Zeebrügge (alt) 22.11.2023 AIDAprima 5:00 bis 19:00
Zeebrügge (entfernt) 28.11.2023 AIDAprima
Zeebrügge (neu) 5.12.2023 AIDAprima 6:00 bis 17:00
Le Havre (alt) 7.11.2023 AIDAprima (Southampton nach Zeebrügge)
Le Havre (alt) 14.11.2023 AIDAprima (Southampton nach Zeebrügge)
Le Havre (alt) 21.11.2023 AIDAprima (Southampton nach Zeebrügge)
Le Havre (neu) 28.11.2023 AIDAprima (Southampton nach Zeebrügge)
Le Havre (entfernt) 29.11.2023 AIDAprima (aus Zeebrügge nach La Coruna)
Le Havre (neu) 6.12.2023 AIDAprima (aus Zeebrügge nach La Coruna)
Das wiederspricht sich irgendwie, deutet aber für mich darauf hin, dass die Prima früher ins Mittelmeer soll um dort länger zu bleiben was auch dafür spricht, dass AIDA im Winter 2023/24 nur die Prima in Palma stationieren will. Die Metropolen Reisen im November dürfte wohl die Nova übernehmen, die daher deutlich später auf den Kanaren ankommt, weshalb die Stella etwas früher kommt. Die Mar bleibt in Hamburg und macht die Winterpause Reisen, während die Sol die Weltreise macht. Die Stella wird Sonntags in Las Palmas stationiert. Die Frage ist dann nur, was die Aura und Vita dann stattdessen machen werden, weil ich nicht glaube, dass beide nach Südafrika gehen.
Auf Meldungen aus Palma oder von den Balearen, die zeitnah Klarheit bringen könnten, müssen wir wahrscheinlich leider verzichten. Die melden seit einigen Wochen keine zukünftigen Hafenmeldungen mehr und haben alle bestehenden unsichtbar gemacht.
-
Wow danke für die Recherchen!
Ich denke es reicht auch wirklich, im Mittelmeer nur die Prima zu haben. Vor der Pandemie waren 2 Sphinxen in Palma im Winter - oft mit sehr günstigen Vario Preisen. Die können beide von der Prima gut ersetzt werden. Reduziert nur wenig die Kapazität und stabilisiert sicher etwas das Preisniveau.
Extrem glücklich wäre ich, wenn die Vita wieder nach Asien zurückkehren würde aber die Hoffnung habe ich schon fast aufgegeben.
-
Wow danke für die Recherchen!
Ich denke es reicht auch wirklich, im Mittelmeer nur die Prima zu haben. Vor der Pandemie waren 2 Sphinxen in Palma im Winter - oft mit sehr günstigen Vario Preisen. Die können beide von der Prima gut ersetzt werden. Reduziert nur wenig die Kapazität und stabilisiert sicher etwas das Preisniveau.
Extrem glücklich wäre ich, wenn die Vita wieder nach Asien zurückkehren würde aber die Hoffnung habe ich schon fast aufgegeben.
naja die Asienreisen der Vita hatten jetzt aber auch keine Wahnsinnspremiumpreise, soweit ich mich erinnern kann.
aber ja: es wäre ein Fahrgebiet, wo ich mir die Vita vorstellen könnte.
-
Wenn ich mich richtig erinnere dürfte das Programm 23/24 bis Ende April veröffentlicht sein.
AC hatte im Rahmen einiger Reiseabsagen Umbuchungsmöglichkeiten bis 30.4.22 für alle Reisen bis 23/24 angeboten. Weiß nur nicht mehr genau, wann ich das auf der Seite von AC gelesen habe.
-
Das AIDA weiterhin bis November/Dezember an der Metropolentour festhält, verstehe ich nicht .... Das Wetter ist sooo schlecht, die Preise fallen jedes Jahr aufs niedrigste, die Schiffe nicht mal ansatzweise voll auf der Tour.
Kanaren/Mittelmeer ist doch zu der Zeit viel Beliebter? -