Was denkt ihr wann die neue Reisen kommen??
AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente
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Eigentlich gibt es ja nur 2 spannende Fragen:
1. Nachdem die Mar die Winterpausen statt der Vita fährt und von der Stella auf den Kanaren ersetzt wird:
Was passiert im Mittelmeer mit den (Stella)- Sphinxrouten?
2. Was macht die Vita statt der Winterpausen?
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Eigentlich gibt es ja nur 2 spannende Fragen:
1. Nachdem die Mar die Winterpausen statt der Vita fährt und von der Stella auf den Kanaren ersetzt wird:
Was passiert im Mittelmeer mit den (Stella)- Sphinxrouten?
2. Was macht die Vita statt der Winterpausen?
Zu 1: die Prima fährt wieder zeitweise im Mittelmeer, ein Schiff sollte reichen.
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Eigentlich gibt es ja nur 2 spannende Fragen:
1. Nachdem die Mar die Winterpausen statt der Vita fährt und von der Stella auf den Kanaren ersetzt wird:
Was passiert im Mittelmeer mit den (Stella)- Sphinxrouten?
2. Was macht die Vita statt der Winterpausen?
Ich tippe auch das ein Mittelmeerschiff reichen dürfte.
Für die Vita gibt es zahlreiche Optionen:
1. Zweites Südafrikaschiff (statt Aidamira)
2. 14 Tage Kanaren Kreuzfahrten (Wiederaufnahme)
3. Skandinavien im Winter und Winter im hohen Norden (Ausweitung des Nordeuropa Programms im Winter)
Weitere Möglichkeiten wie Verkauf des Schiffes, Südamerika, Karibik mit Kuba (Selection) , eine zweite Weltreise oder eine Wiederaufnahme der Südostasien Selection Routen halte ich eher für unwahrscheinlich.
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Zu 1: die Prima fährt wieder zeitweise im Mittelmeer, ein Schiff sollte reichen.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Zumal die Reisen der Prima und der Sphinx immer sehr sehr billig waren im Vario.
Und wenn die Prima dann länger im
Mittelmeer bleibt hat man auch keine Sturmprobleme auf der Metropolenroute.
Ob das AIDA aber auch so plant wird man sehen. Vielleicht holen sie auch die Blu und schicken die Vita in den indischen Ozean
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Ich tippe auch das ein Mittelmeerschiff reichen dürfte.
Für die Vita gibt es zahlreiche Optionen:
1. Zweites Südafrikaschiff (statt Aidamira)
2. 14 Tage Kanaren Kreuzfahrten (Wiederaufnahme)
3. Skandinavien im Winter und Winter im hohen Norden (Ausweitung des Nordeuropa Programms im Winter)
Weitere Möglichkeiten wie Verkauf des Schiffes, Südamerika, Karibik mit Kuba (Selection) , eine zweite Weltreise oder eine Wiederaufnahme der Südostasien Selection Routen halte ich eher für unwahrscheinlich.
Es gibt für die Vita ja immer noch die Meldung am 12.11 in Leixoes aus La Coruna nach Lissabon. Die Aura ist dort am 19.10 ziemlich genau 3 Wochen vorher gemeldet, es würde sich also durchaus mit den wöchentlichen Abfahrten ab Kapstadt ausgehen. An Asien glaube ich nicht, dort würde sie dann erst Mitte Dezember dort ankommen, dass finde ich recht spät.
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Es gibt für die Vita ja immer noch die Meldung am 12.11 in Leixoes aus La Coruna nach Lissabon. Die Aura ist dort am 19.10 ziemlich genau 3 Wochen vorher gemeldet, es würde sich also durchaus mit den wöchentlichen Abfahrten ab Kapstadt ausgehen. An Asien glaube ich nicht, dort würde sie dann erst Mitte Dezember dort ankommen, dass finde ich recht spät.
Angeblich ist Afrika gar nicht so begehrt (stand im Mein Schiff Forum) da würde man woanders vielleicht bessere und höherpreisige Buchungen erzielen können.
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Gegen Südafrika spräche auch das die Mein Schiff 3(?) auch zur gleichen Zeit in der Region ist. Mit einem zweiten Schiff von Aida könnte eine Überkapazität für den deutschen Markt in Südafrika entstehen.
Wenn die Meldung aus Porto noch dem aktuellen Planungsstand entspricht, bleiben Selection in der Karibik oder eine Wiederaufnahme der 14 Tages Kanaren Routen noch möglich.
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Gegen Südafrika spräche auch das die Mein Schiff 3(?) auch zur gleichen Zeit in der Region ist. Mit einem zweiten Schiff von Aida könnte eine Überkapazität für den deutschen Markt in Südafrika entstehen.
Wenn die Meldung aus Porto noch dem aktuellen Planungsstand entspricht, bleiben Selection in der Karibik oder eine Wiederaufnahme der 14 Tages Kanaren Routen noch möglich.
Oder eine Mischung aus Kapverden, Azoren und Mittelmeerrouten statt der Sphinx.
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Wenn die Meldung aus Porto noch dem aktuellen Planungsstand entspricht, bleiben Selection in der Karibik oder eine Wiederaufnahme der 14 Tages Kanaren Routen noch möglich.
Die Meldung Ist aus diesem Jahr (das kann man in Leixoes sehen) daher denke ich schon, dass es der aktuellste Plan ist.
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Cruise Norway hat seine Liste offenbar geupdated. So gibt es nun zahlreiche neue Meldungen von AIDA und TUI in Norwegen für 2024. Auch für den Herbst 2023 sind noch ein paar frische Meldungen dazu gekommen. Bei der Mar endet aktuell die letzte Ostsee Reise am 12.10.2023 in Warnemünde. In der Vergangenheit ist sie eher bis Ende Oktober, wenn nicht sogar Anfang November in Warnemünde geblieben, was sie vermutlich auch 2023 sein wird.
Es ist nur die Frage welche Reisen da später noch kommen, zumal ja auch die Ostsee Saison 2023 mit St Petersburg auch noch einmal umgeplant werden dürfte. Es wäre ein Wunder, wenn St Petersburg so früh nach einem Boykott wieder zurück kommen dürfte. Bei anderen Häfen/ Ländern, die aus sicherheits/ politischen Gründen aus den Routenplänen heraus geflogen sind hat es zum Teil 5 bis 10 Jahre gedauert, bis eine nennenswerte Anzahl an Schiffen wieder zurück gekehrt sind. In Tunis ist im März zum ersten Mal seit 7 Jahren wieder ein Kreuzfahrtschiff gewesen. Auch Istanbul und die Türkei wird erst seit kurzem wieder angelaufen. Und das schwarze Meer ist auch seit der Krimannexion nur noch kaum bis gar nicht mehr angelaufen worden.
Nun gibt es also für die Mar (2194) einige Meldungen, die für eine Tour herbstliche Nordlichter Anfang November sprechen:
21.10.2023 Bergen (10:00 bis 17:30, kann auch AIDAsol sein)
31.10.2023 Haugesund (8:00 bis 18:00)
4.11-5.11.2023 Tromsö (19:00 bis 18:00 Folgetag)
6.11.-7.11.2023 Alta (8.00 bis 8:00 Folgetag)
9.11.2023 Trondheim (11:00 bis 17:00)
10.11.2023 Bergen (14:00 bis 19:00)
Dazu kommt die Funchal Meldung am 19.11.2023 und die jeweils 3 Meldungen in Porto und auf St Maarten im Abstand von je 43 Tagen, was für folgendes Mar Programm spricht:
2.10.2023 Ostsee (letzte 10 Tage)
12.10.2023 7 Tage Ostsee oder Skagerak
19.10.2023 Norwegens Fjorde 10 Tage (wohl) ab Warnemünde
29.10.2023 herbstliche Nordlichter 14 Tage (wohl Warnemünde- HH)
13.11.2023 Winterpause Kanaren 21 Tage ab Hamburg
3.12.2023 Winterpause Karibik 43 Tage
15.1.2024 Winterpause Karibik 43 Tage
27.2.2024 Winterpause Karibik 43 Tage
10.4.2024 Ankunft HH (Kurzreise nach Warnemünde ?)
Wenn sie bei der Kanaren Tour den Ärmelkanal etwas weniger stark anlaufen, dann sollten wie bei der Vita Variante in 26 Tagen genug Zeit für alle Kanarischen Inseln und Portugal sein.
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Auch für die Lücke der Perla ab dem 9.10.23 bis zur ersten Karibik Meldung gibt es jetzt eine erste Meldung am 18.10.2023 in Kristiansand (8:00 bis 18:00). Ähnliches wird auch im Herbst 2024 wiederholt, wo nach dem Fjorde Programm eine Kurzreise und eine einwöchige Norwegen Tour mit Kristiansand folgt. Das ähnelt der Route, die die Prima im März als Ersatz für die an die Cosma abgetretenen Metropolenreisen gefahren ist (Freitag HH, Seetag, Oslo, Kristiansand, Stavanger, Bergen, Seetag, HH), wobei anders als in 2024 in 2023 Oslo wohl nur bei der Kurzreise dabei sein dürfte. Demnach sähe das Herbst Programm der Perla wie folgt aus:
Fr 29.9.2023 letzte Fjorde 10 Tage ab HH
Mo 9.10.2023 Kurzreise 4 Tage ab HH (wahrscheinlich nach Oslo)
Fr 13.10.2023 Norwegen 7 Tage ab HH (wohl HH-See-Bergen-Eidfjord-Stavanger-Kristiansand-See HH)
Fr 20.10.2023 Transkaribik ab HH 20 Tage (bzw 10 bis Teneriffa)
Mo 30.10.2023 ab Teneriffa
Do 9.11.2023 Karibik ab Barbados/ La Romana
Do 16.11.2023 Karibik ab Barbados/ La Romana
...
4.4.2024 Transatlantik
14.4.2024 Teneriffa
23.4.2024 HH
Bei der Karibik sieht es dieses Jahr so aus, als ob La Romana und Barbados gleich häufig angelaufen werden (sonst Barbados immer am Anfang und Ende der Saison und damit 1 mehr), weshalb schwer zu sagen ist, ob sie zuerst nach Barbados fährt oder nach La Romana. Bei der Kombination aus 4 und 7 Tagen kann es sich alledings auch um eine verlängerte Norwegens Fjorde Tour von 11 Tagen Länge handeln, bei der am Ende einfach nur Kristiansand angehängt wird. Für diesen Zeitraum und die darauf folgenden 10 Tage gab es schon zu einem frühen Zeitpunkt Meldungen. Diese Reisen wurden jedoch nicht veröffentlicht, weshalb davon auszugehen ist, dass die Meldungen veraltet sind, wobei die Eidfjord Meldung am 16.10.23 noch wie oben suggeriert beibehalten werden könnte:
11.10.23 Bergen
12.10.23 Geiranger
14.10.23 Trondheim
16.10.23 Eidfjord
21.10.23 Bergen
22.10.23 Geiranger
24.10.23 Trondheim
26.10.23 Eidfjord
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Die Meldung der Nova am 30.10.2023 in Bergen ist hingegen verschwunden. Trotzdem besteht weiter die Meldung am 27.11.2023 in Zeebrügge (5:30 bis 17:00). In Funchal ist sie mittlerweile auch nicht mehr im November gemeldet (ab 4.12.23 wöchentlich), weshalb ich weiter vermute, dass sie einige der Prima Metropolentouren übernimmt. Diese kann dafür früher ins Mittelmeer, wo sie dann aber als einziges Schiff im Winter eingesetzt wird. In Zeebrügge oder Le Havre hat sich jedoch noch nichts getan, weshalb das bis jetzt ersteinmal eine Vermutung bleibt.
Frei bleiben dann noch die Aura und Vita, wobei beide noch recht spät in Funchal und Porto gemeldet sind. Die dürften sich im Winter also irgendwo im Atlantischen Ozean und Südafrika aufhalten. Bei der Aura würde ich anhand der Meldungen wieder auf Südafrika setzen, während ich es bei der Vita nicht für ausgeschlossen erachte, dass sie nach Südamerika geht. Zeitlich würde da beispielsweise passen:
6 oder 7.11.2023 HH Transkanaren
Mo 20.11.2023 Las Palmas Transatlantik mit Amazonas
Fr 8.12.2023 Manaus Amazonas und Brasilien
Fr 29.12.2023 Buenos Aires Kap Horn oder Antarktis
Fr 12.1.2024 Buenos Aires Kap Horn oder Antarktis
Fr 26.1.2024 Buenos Aires Kap Horn oder Antarktis
Fr 9.2.2024 Buenos Aires Kap Horn oder Antarktis
Fr 23.2.2024 Buenos Aires bis Manaus
Fr 15.3.2024 Manaus
Mo 1.4.2024 Las Palmas
etwa 12.4.24 HH
Bei Buenos Aires als Starthafen würde man auf jeden Fall die Brasilianischen Behörden umgehen, die mit ihren Vorgaben zuletzt Südamerika als Zielgebiet unattraktiv gemacht haben. Vieleicht kommt es ja zu einer so ähnlichen Überraschung...
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Cruise Norway hat seine Liste offenbar geupdated. So gibt es nun zahlreiche neue Meldungen von AIDA und TUI in Norwegen für 2024. Auch für den Herbst 2023 sind noch ein paar frische Meldungen dazu gekommen. Bei der Mar endet aktuell die letzte Ostsee Reise am 12.10.2023 in Warnemünde. In der Vergangenheit ist sie eher bis Ende Oktober, wenn nicht sogar Anfang November in Warnemünde geblieben, was sie vermutlich auch 2023 sein wird.
Es ist nur die Frage welche Reisen da später noch kommen, zumal ja auch die Ostsee Saison 2023 mit St Petersburg auch noch einmal umgeplant werden dürfte. Es wäre ein Wunder, wenn St Petersburg so früh nach einem Boykott wieder zurück kommen dürfte. Bei anderen Häfen/ Ländern, die aus sicherheits/ politischen Gründen aus den Routenplänen heraus geflogen sind hat es zum Teil 5 bis 10 Jahre gedauert, bis eine nennenswerte Anzahl an Schiffen wieder zurück gekehrt sind. In Tunis ist im März zum ersten Mal seit 7 Jahren wieder ein Kreuzfahrtschiff gewesen. Auch Istanbul und die Türkei wird erst seit kurzem wieder angelaufen. Und das schwarze Meer ist auch seit der Krimannexion nur noch kaum bis gar nicht mehr angelaufen worden.
Nun gibt es also für die Mar (2194) einige Meldungen, die für eine Tour herbstliche Nordlichter Anfang November sprechen:
21.10.2023 Bergen (10:00 bis 17:30, kann auch AIDAsol sein)
31.10.2023 Haugesund (8:00 bis 18:00)
4.11-5.11.2023 Tromsö (19:00 bis 18:00 Folgetag)
6.11.-7.11.2023 Alta (8.00 bis 8:00 Folgetag)
9.11.2023 Trondheim (11:00 bis 17:00)
10.11.2023 Bergen (14:00 bis 19:00)
Dazu kommt die Funchal Meldung am 19.11.2023 und die jeweils 3 Meldungen in Porto und auf St Maarten im Abstand von je 43 Tagen, was für folgendes Mar Programm spricht:
2.10.2023 Ostsee (letzte 10 Tage)
12.10.2023 7 Tage Ostsee oder Skagerak
19.10.2023 Norwegens Fjorde 10 Tage (wohl) ab Warnemünde
29.10.2023 herbstliche Nordlichter 14 Tage (wohl Warnemünde- HH)
13.11.2023 Winterpause Kanaren 21 Tage ab Hamburg
3.12.2023 Winterpause Karibik 43 Tage
15.1.2024 Winterpause Karibik 43 Tage
27.2.2024 Winterpause Karibik 43 Tage
10.4.2024 Ankunft HH (Kurzreise nach Warnemünde ?)
Wenn sie bei der Kanaren Tour den Ärmelkanal etwas weniger stark anlaufen, dann sollten wie bei der Vita Variante in 26 Tagen genug Zeit für alle Kanarischen Inseln und Portugal sein.
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Auch für die Lücke der Perla ab dem 9.10.23 bis zur ersten Karibik Meldung gibt es jetzt eine erste Meldung am 18.10.2023 in Kristiansand (8:00 bis 18:00). Ähnliches wird auch im Herbst 2024 wiederholt, wo nach dem Fjorde Programm eine Kurzreise und eine einwöchige Norwegen Tour mit Kristiansand folgt. Das ähnelt der Route, die die Prima im März als Ersatz für die an die Cosma abgetretenen Metropolenreisen gefahren ist (Freitag HH, Seetag, Oslo, Kristiansand, Stavanger, Bergen, Seetag, HH), wobei anders als in 2024 in 2023 Oslo wohl nur bei der Kurzreise dabei sein dürfte. Demnach sähe das Herbst Programm der Perla wie folgt aus:
Fr 29.9.2023 letzte Fjorde 10 Tage ab HH
Mo 9.10.2023 Kurzreise 4 Tage ab HH (wahrscheinlich nach Oslo)
Fr 13.10.2023 Norwegen 7 Tage ab HH (wohl HH-See-Bergen-Eidfjord-Stavanger-Kristiansand-See HH)
Fr 20.10.2023 Transkaribik ab HH 20 Tage (bzw 10 bis Teneriffa)
Mo 30.10.2023 ab Teneriffa
Do 9.11.2023 Karibik ab Barbados/ La Romana
Do 16.11.2023 Karibik ab Barbados/ La Romana
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4.4.2024 Transatlantik
14.4.2024 Teneriffa
23.4.2024 HH
Bei der Karibik sieht es dieses Jahr so aus, als ob La Romana und Barbados gleich häufig angelaufen werden (sonst Barbados immer am Anfang und Ende der Saison und damit 1 mehr), weshalb schwer zu sagen ist, ob sie zuerst nach Barbados fährt oder nach La Romana. Bei der Kombination aus 4 und 7 Tagen kann es sich alledings auch um eine verlängerte Norwegens Fjorde Tour von 11 Tagen Länge handeln, bei der am Ende einfach nur Kristiansand angehängt wird. Für diesen Zeitraum und die darauf folgenden 10 Tage gab es schon zu einem frühen Zeitpunkt Meldungen. Diese Reisen wurden jedoch nicht veröffentlicht, weshalb davon auszugehen ist, dass die Meldungen veraltet sind, wobei die Eidfjord Meldung am 16.10.23 noch wie oben suggeriert beibehalten werden könnte:
11.10.23 Bergen
12.10.23 Geiranger
14.10.23 Trondheim
16.10.23 Eidfjord
21.10.23 Bergen
22.10.23 Geiranger
24.10.23 Trondheim
26.10.23 Eidfjord
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Die Meldung der Nova am 30.10.2023 in Bergen ist hingegen verschwunden. Trotzdem besteht weiter die Meldung am 27.11.2023 in Zeebrügge (5:30 bis 17:00). In Funchal ist sie mittlerweile auch nicht mehr im November gemeldet (ab 4.12.23 wöchentlich), weshalb ich weiter vermute, dass sie einige der Prima Metropolentouren übernimmt. Diese kann dafür früher ins Mittelmeer, wo sie dann aber als einziges Schiff im Winter eingesetzt wird. In Zeebrügge oder Le Havre hat sich jedoch noch nichts getan, weshalb das bis jetzt ersteinmal eine Vermutung bleibt.
Frei bleiben dann noch die Aura und Vita, wobei beide noch recht spät in Funchal und Porto gemeldet sind. Die dürften sich im Winter also irgendwo im Atlantischen Ozean und Südafrika aufhalten. Bei der Aura würde ich anhand der Meldungen wieder auf Südafrika setzen, während ich es bei der Vita nicht für ausgeschlossen erachte, dass sie nach Südamerika geht. Zeitlich würde da beispielsweise passen:
6 oder 7.11.2023 HH Transkanaren
Mo 20.11.2023 Las Palmas Transatlantik mit Amazonas
Fr 8.12.2023 Manaus Amazonas und Brasilien
Fr 29.12.2023 Buenos Aires Kap Horn oder Antarktis
Fr 12.1.2024 Buenos Aires Kap Horn oder Antarktis
Fr 26.1.2024 Buenos Aires Kap Horn oder Antarktis
Fr 9.2.2024 Buenos Aires Kap Horn oder Antarktis
Fr 23.2.2024 Buenos Aires bis Manaus
Fr 15.3.2024 Manaus
Mo 1.4.2024 Las Palmas
etwa 12.4.24 HH
Bei Buenos Aires als Starthafen würde man auf jeden Fall die Brasilianischen Behörden umgehen, die mit ihren Vorgaben zuletzt Südamerika als Zielgebiet unattraktiv gemacht haben. Vieleicht kommt es ja zu einer so ähnlichen Überraschung...
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Cruise Norway hat seine Liste offenbar geupdated. So gibt es nun zahlreiche neue Meldungen von AIDA und TUI in Norwegen für 2024. Auch für den Herbst 2023 sind noch ein paar frische Meldungen dazu gekommen. Bei der Mar endet aktuell die letzte Ostsee Reise am 12.10.2023 in Warnemünde. In der Vergangenheit ist sie eher bis Ende Oktober, wenn nicht sogar Anfang November in Warnemünde geblieben, was sie vermutlich auch 2023 sein wird.
Es ist nur die Frage welche Reisen da später noch kommen, zumal ja auch die Ostsee Saison 2023 mit St Petersburg auch noch einmal umgeplant werden dürfte. Es wäre ein Wunder, wenn St Petersburg so früh nach einem Boykott wieder zurück kommen dürfte. Bei anderen Häfen/ Ländern, die aus sicherheits/ politischen Gründen aus den Routenplänen heraus geflogen sind hat es zum Teil 5 bis 10 Jahre gedauert, bis eine nennenswerte Anzahl an Schiffen wieder zurück gekehrt sind. In Tunis ist im März zum ersten Mal seit 7 Jahren wieder ein Kreuzfahrtschiff gewesen. Auch Istanbul und die Türkei wird erst seit kurzem wieder angelaufen. Und das schwarze Meer ist auch seit der Krimannexion nur noch kaum bis gar nicht mehr angelaufen worden.
Nun gibt es also für die Mar (2194) einige Meldungen, die für eine Tour herbstliche Nordlichter Anfang November sprechen:
21.10.2023 Bergen (10:00 bis 17:30, kann auch AIDAsol sein)
31.10.2023 Haugesund (8:00 bis 18:00)
4.11-5.11.2023 Tromsö (19:00 bis 18:00 Folgetag)
6.11.-7.11.2023 Alta (8.00 bis 8:00 Folgetag)
9.11.2023 Trondheim (11:00 bis 17:00)
10.11.2023 Bergen (14:00 bis 19:00)
Dazu kommt die Funchal Meldung am 19.11.2023 und die jeweils 3 Meldungen in Porto und auf St Maarten im Abstand von je 43 Tagen, was für folgendes Mar Programm spricht:
2.10.2023 Ostsee (letzte 10 Tage)
12.10.2023 7 Tage Ostsee oder Skagerak
19.10.2023 Norwegens Fjorde 10 Tage (wohl) ab Warnemünde
29.10.2023 herbstliche Nordlichter 14 Tage (wohl Warnemünde- HH)
13.11.2023 Winterpause Kanaren 21 Tage ab Hamburg
3.12.2023 Winterpause Karibik 43 Tage
15.1.2024 Winterpause Karibik 43 Tage
27.2.2024 Winterpause Karibik 43 Tage
10.4.2024 Ankunft HH (Kurzreise nach Warnemünde ?)
Wenn sie bei der Kanaren Tour den Ärmelkanal etwas weniger stark anlaufen, dann sollten wie bei der Vita Variante in 26 Tagen genug Zeit für alle Kanarischen Inseln und Portugal sein.
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Auch für die Lücke der Perla ab dem 9.10.23 bis zur ersten Karibik Meldung gibt es jetzt eine erste Meldung am 18.10.2023 in Kristiansand (8:00 bis 18:00). Ähnliches wird auch im Herbst 2024 wiederholt, wo nach dem Fjorde Programm eine Kurzreise und eine einwöchige Norwegen Tour mit Kristiansand folgt. Das ähnelt der Route, die die Prima im März als Ersatz für die an die Cosma abgetretenen Metropolenreisen gefahren ist (Freitag HH, Seetag, Oslo, Kristiansand, Stavanger, Bergen, Seetag, HH), wobei anders als in 2024 in 2023 Oslo wohl nur bei der Kurzreise dabei sein dürfte. Demnach sähe das Herbst Programm der Perla wie folgt aus:
Fr 29.9.2023 letzte Fjorde 10 Tage ab HH
Mo 9.10.2023 Kurzreise 4 Tage ab HH (wahrscheinlich nach Oslo)
Fr 13.10.2023 Norwegen 7 Tage ab HH (wohl HH-See-Bergen-Eidfjord-Stavanger-Kristiansand-See HH)
Fr 20.10.2023 Transkaribik ab HH 20 Tage (bzw 10 bis Teneriffa)
Mo 30.10.2023 ab Teneriffa
Do 9.11.2023 Karibik ab Barbados/ La Romana
Do 16.11.2023 Karibik ab Barbados/ La Romana
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4.4.2024 Transatlantik
14.4.2024 Teneriffa
23.4.2024 HH
Bei der Karibik sieht es dieses Jahr so aus, als ob La Romana und Barbados gleich häufig angelaufen werden (sonst Barbados immer am Anfang und Ende der Saison und damit 1 mehr), weshalb schwer zu sagen ist, ob sie zuerst nach Barbados fährt oder nach La Romana. Bei der Kombination aus 4 und 7 Tagen kann es sich alledings auch um eine verlängerte Norwegens Fjorde Tour von 11 Tagen Länge handeln, bei der am Ende einfach nur Kristiansand angehängt wird. Für diesen Zeitraum und die darauf folgenden 10 Tage gab es schon zu einem frühen Zeitpunkt Meldungen. Diese Reisen wurden jedoch nicht veröffentlicht, weshalb davon auszugehen ist, dass die Meldungen veraltet sind, wobei die Eidfjord Meldung am 16.10.23 noch wie oben suggeriert beibehalten werden könnte:
11.10.23 Bergen
12.10.23 Geiranger
14.10.23 Trondheim
16.10.23 Eidfjord
21.10.23 Bergen
22.10.23 Geiranger
24.10.23 Trondheim
26.10.23 Eidfjord
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Die Meldung der Nova am 30.10.2023 in Bergen ist hingegen verschwunden. Trotzdem besteht weiter die Meldung am 27.11.2023 in Zeebrügge (5:30 bis 17:00). In Funchal ist sie mittlerweile auch nicht mehr im November gemeldet (ab 4.12.23 wöchentlich), weshalb ich weiter vermute, dass sie einige der Prima Metropolentouren übernimmt. Diese kann dafür früher ins Mittelmeer, wo sie dann aber als einziges Schiff im Winter eingesetzt wird. In Zeebrügge oder Le Havre hat sich jedoch noch nichts getan, weshalb das bis jetzt ersteinmal eine Vermutung bleibt.
Frei bleiben dann noch die Aura und Vita, wobei beide noch recht spät in Funchal und Porto gemeldet sind. Die dürften sich im Winter also irgendwo im Atlantischen Ozean und Südafrika aufhalten. Bei der Aura würde ich anhand der Meldungen wieder auf Südafrika setzen, während ich es bei der Vita nicht für ausgeschlossen erachte, dass sie nach Südamerika geht. Zeitlich würde da beispielsweise passen:
6 oder 7.11.2023 HH Transkanaren
Mo 20.11.2023 Las Palmas Transatlantik mit Amazonas
Fr 8.12.2023 Manaus Amazonas und Brasilien
Fr 29.12.2023 Buenos Aires Kap Horn oder Antarktis
Fr 12.1.2024 Buenos Aires Kap Horn oder Antarktis
Fr 26.1.2024 Buenos Aires Kap Horn oder Antarktis
Fr 9.2.2024 Buenos Aires Kap Horn oder Antarktis
Fr 23.2.2024 Buenos Aires bis Manaus
Fr 15.3.2024 Manaus
Mo 1.4.2024 Las Palmas
etwa 12.4.24 HH
Bei Buenos Aires als Starthafen würde man auf jeden Fall die Brasilianischen Behörden umgehen, die mit ihren Vorgaben zuletzt Südamerika als Zielgebiet unattraktiv gemacht haben. Vieleicht kommt es ja zu einer so ähnlichen Überraschung...
Große Winterpause Kanaren - 21 statt 26 Tage?
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Das sind Vermutungen mit Südamerika? Dann wäre es die Vita?
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SÜDAMERIKA?
Da wäre wir sofort dabei. Aber sofort.
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Es ist nur die Frage welche Reisen da später noch kommen, zumal ja auch die Ostsee Saison 2023 mit St Petersburg auch noch einmal umgeplant werden dürfte. Es wäre ein Wunder, wenn St Petersburg so früh nach einem Boykott wieder zurück kommen dürfte.
Ich würde mal behaupten das russische Häfen für wirklich lange Zeit nicht angefahren werden, vielleicht Jahrzehnte.
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SÜDAMERIKA?
Da wäre wir sofort dabei. Aber sofort.
Wir auch😃😃
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Das wäre doch einmal eine Überraschung, wenn ein neues/altes Fahrtgebiet dazukommen würde, bei der großen Anzahl von Fahrtgebieten, die in der Vergangenheit gestrichen wurden:
- Schwarzes Meer
- Mittelmeer ab Antalya
- Selection Südostasien (Philippinen, Brunei oder auch Touren Indonesien mit Australien)
- Nordamerika
- Südamerika
- Amazonas
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Gegen Südafrika spräche auch das die Mein Schiff 3(?) auch zur gleichen Zeit in der Region ist. Mit einem zweiten Schiff von Aida könnte eine Überkapazität für den deutschen Markt in Südafrika entstehen.
Wenn die Meldung aus Porto noch dem aktuellen Planungsstand entspricht, bleiben Selection in der Karibik oder eine Wiederaufnahme der 14 Tages Kanaren Routen noch möglich.
Ich würde auf die 14-Tage-Kanaren tippen. Die fehlen als Abwechslung zu den 08/15-Kanaren.
Karibik wäre auch fraglich - die Vita ist wegen ihren wenigen Balkonkabinen da etwas aus der Zeit gefallen.
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