dann liegt evtl. noch Schnee am Ostseekai
Sozusagen "Winter an Deutschlands Küsten"
dann liegt evtl. noch Schnee am Ostseekai
Sozusagen "Winter an Deutschlands Küsten"
Wenn ihr Lust habt, freuen wir uns auf euren Besuch im AIDA Online-Katalog Winter 2023/24. Dort findet ihr alles für euer Urlaubsglück und alle neuen Routen übersichtlich im PDF. Alle weiteren Informationen zu Terminen, Preisen und vielem mehr erfahrt ihr gerne Mo. - So. telefonisch unter 0211 - 88 24 96 22.
Wie gewohnt werden alle Destinationen ebenfalls in Kürze für euch auf wasserurlaub.info im Kalender unter 'Wer geht wann? AIDA Cruises' verfügbar sein .
die Routen sind doch sehr Abwechslungsreich, trotz der verkleinerten Flotte
Habe soeben AIDAbella mit Thailand, Singapur, Indonesien und Vietnam gebucht
Daumen hoch für die Abstecher nach Japan, die Philippinen und nach Indonesien.
Schade, dass sich die Hoffnung in Richtung Südamerika nicht bestätigt hat.
Interessant ist auch, dass die Luna schon am 14.03.2024 in Kiel ankommen soll. So früh ging's hier eigentlich noch nie los, meist Ende April.
Die Luna muss im Frühjahr 2024 wieder in die Werft, weshalb es Sinn ergibt früher nach Deutschland zu kommen. Merkwürdig ist nur, dass sie ihre Transreise in Kiel beendet, weil es von da nach Bremerhaven oder Rotterdam etwas weiter ist. Zuletzt war sie vom 3. bis zum 16. April 2019 bei Blohm&Voss in Hamburg, weshalb sie wahrscheinlich wieder bis April warten dürften.
Ein anderer Grund könnte sein, dass die Luna für mehr Kiel Anläufe sorgen soll, weil die Bella eventuell eine kürzere Saison fährt um damit die vereinbarten Mindestanlaufzahlen in Kiel zu erreichen. Hamburg wird neuerdings schon stark genug angelaufen, weshalb die Luna dann nicht mehr im April dort stationiert werden muss. Stattdessen könnte sie ab Kiel etwas früher ihre Kurzreisen anfangen, dann nach Ostern in die Werft gehen und ab Ende April die Kurzreisen wieder aufnehmen.
Weshalb sollte die Bella 2024 kürzer in Kiel bleiben? Ich könnte mir gut vorstellen, dass Aida bella ab Mitte September 6 bis 7 einwöchige Touren im östlichen Mittelmeer ab Heraklion oder Antalya Richtung Istanbul oder Israel/ Zypern fährt. Die waren mehrfach geplant und sind dann wegen der Flottenverkleinerung wieder entfallen. Für eine ganze Saison eines Schiffes reicht es nicht, aber eine 1/3 Saison dürfte eher drin sein.
Dazu passen ein paar merkwürdige Meldungen für entweder die Luna oder die Bella in Norwegen:
13.8.24 Kristiansand
14.8.24 Haugesund
17.8.24 Bergen
Die Luna kann das eigentlich nicht sein, weil sie sonst bis Ende August auf der Spitzbergen Tour unterwegs ist. Die Bella wäre in dem Zeitraum mit ihrer UK Tour oder ihrer letzten Nordkap Reise beschäftigt, worauf dann ab September die beiden herbstliche Nordlichter Reisen folgen. Die Häfen sprechen aber eher für eine 9 bis 11 tägige Fjorde Reise, die gut für eine Überfahrt von Kiel nach Hamburg genutzt werden könnte. Danach würde es direkt nach Palma und daraufhin in die Ägäis gehen. Die UK Tour kann die Sol viel besser ab Hamburg fahren und eine weitere Nordkap Reise könnte die Vita ab Warnemünde oder ebenfalls die Sol ab Hamburg fahren.
Weil die Ostsee weiter schwierig bleiben dürfte (St Petersburg Ausfall) dürfte es besonders in der Nebensaison ab September deutlich schwieriger werden sowohl Nova/Diva wöchentlich und die mar auf der 10 tägigen und dazu noch die Vita auf ihren exotischeren Reisen in der Ostsee zu füllen. Eine von diesen (eher mar oder vita, ggf diva) dürfte dann die herbstliche Nordlichter Touren der Bella übernehmen. Damit wäre die Bella dann für den Herbst im östlichen Mittelmeer frei.
Mal sehen ob in der nächsten Zeit Hafenmeldungen eintrudeln, die diese Theorie stützen...
Was die Trans der luna angeht, dürfte es sich um einen Fehler handeln.
Wenn du in die Buchungsmaske gehst, ist Hamburg der Zielhafen.
Was die Trans der luna angeht, dürfte es sich um einen Fehler handeln.
Wenn du in die Buchungsmaske gehst, ist Hamburg der Zielhafen.
Bist du wirklich bei 2024? Denn da ist die Luna in Kiel aus Skagen kommend am 14.03.24
Ägäis ab Antalya wäre wirklich mal wieder schön Dieses ständige Blocken von 5-6 Schiffen im Herbst ab Deutschland ist nervig bei dem schlechten Wetter
Ägäis ab Antalya wäre wirklich mal wieder schön Dieses ständige Blocken von 5-6 Schiffen im Herbst ab Deutschland ist nervig bei dem schlechten Wetter
Es gibt immer noch zuviele, gerade ältere Menschen, die immer noch nicht fliegen wollen.
Bist du wirklich bei 2024? Denn da ist die Luna in Kiel aus Skagen kommend am 14.03.24
Ja.
https://aida.de/buchen/LU19240224/PREMIUM/meine-reise/anreise
Es gibt immer noch zuviele, gerade ältere Menschen, die immer noch nicht fliegen wollen.
Ich sag ja nicht, dass man gar keine Fahrten ab Deutschland mehr anbieten soll. Wenn man ein Schiff abzieht hat man ja immer noch mindestens 4 Schiffe ab Deutschland im Herbst. Und bei 10 Grad und Regen möchte ich nicht im Ärmelkanal oder der Ostsee rumtuckern, wo dann aufgrund des Wetters auch noch ständig Häfen ausfallen.
Ich sag ja nicht, dass man gar keine Fahrten ab Deutschland mehr anbieten soll. Wenn man ein Schiff abzieht hat man ja immer noch mindestens 4 Schiffe ab Deutschland im Herbst. Und bei 10 Grad und Regen möchte ich nicht im Ärmelkanal oder der Ostsee rumtuckern, wo dann aufgrund des Wetters auch noch ständig Häfen ausfallen.
Dann geht man eben ins Markt und hält sich am kostenlosen Wein fest
Edit: Bin ganz bei Dir, so viele Schiffe im Herbst im Norden kann man doch gar nicht füllen...diese Strategie erschliesst sich mir auch nicht.
Wetter, es gibt bekanntlich nur die falsche Bekleidung. Aida steckt da in einem Problem, wo sie sicherlich noch auf der Suche sind, wo fahre ich und wie bekomme ich die Schiffe, gewinnbringend gefüllt. Evtl. spukt auch schon die nächste Corona Welle im Kopf rum.
Ich bin gespannt, ob sich alle Reisen in der Nord- aber vor allem Ostsee durchführen lassen werden. Wenn man die neuesten politischen Entwicklungen beobachtet, kann es in den nächsten Jahren in der Ostsee rund um Schweden und Finland durchaus ungemütlich werden. Nein, kein Krieg, aber irgendwelche Störmanöver seitens Russland, das ist sicher nicht auszuschliessen.
Die Reisegebiete werden irgendwie immer eingeschränkter. Deswegen finde ich es prima, dass sich Aida mittlerweile wieder nach Asien aufmacht. Und vielleicht sollte man Australien und Neuseeland und vor allem auch die Amerikas wieder in den Fokus bringen, damit es auch in Zukunft interessant bleibt (vorausgesetzt die Zukunft ist nicht komplett düster.....).
Keine Ahnung, selbst da steht bei mir Kiel.
Keine Ahnung, selbst da steht bei mir Kiel.
Spiel diese Buchung durch bis An/Abreise. Dort sieht man, dass alle Rückflüge ab Hamburg starten ...
Spiel diese Buchung durch bis An/Abreise. Dort sieht man, dass alle Rückflüge ab Hamburg starten ...
Vielleicht, weil Kiel keinen Flughafen hat?
Vielleicht, weil Kiel keinen Flughafen hat?
Die Gäste müssten in diesem Fall 100 km nach HH gebracht werden
Vielleicht ist es so.
Die Gäste müssten in diesem Fall 100 km nach HH gebracht werden
Vielleicht ist es so.
Ich denke tatsächlich, dass das der Grund ist, warum nur Hamburg als Rückflughafen angeboten wird. Es gibt schlicht und einfach in der Nähe keinen vergleichbaren Flughafen. In Lübeck gibt es einen Regionalflughafen, aber erstmal muss man dort auch hinfahren, und zum anderen ist der wahrscheinlich auch zu klein.
Das ist schon seit Jahren gängige Praxis bei einigen Reedereien , dass Kreuzfahrtgäste über den Hamburger Flughafen nach Kiel gebracht werden oder umgekehrt. Wie es bei AIDA war weiß ich nicht, sehe da aber nichts ungewöhnliches.