Wäre es völlig abwegig die Vita SOA fahren zu lassen? Theoretisch könnte sie die Routen ohne Shanghai von der Bella übernehmen und dann evtl. als Alternativrouten für die Shanghai Routen wie vor Corona Indonesien ansteuern. Habe dafür keine Anhaltspunkte, ist einfach nur ein Gedanke, der mir durch den Kopf gegangen ist.
AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente
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Wäre es völlig abwegig die Vita SOA fahren zu lassen? Theoretisch könnte sie die Routen ohne Shanghai von der Bella übernehmen und dann evtl. als Alternativrouten für die Shanghai Routen wie vor Corona Indonesien ansteuern. Habe dafür keine Anhaltspunkte, ist einfach nur ein Gedanke, der mir durch den Kopf gegangen ist.
Das Klingt sehr spannend
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Das würde dann aber bedeuten, dass die Bella auch die große Winterpause Karibik von der Vita übernimmt und die Vita evtl. gar nicht mehr fährt ?
Was ich noch sagen kann ist, dass die Bella die Norwegentouren der Vita übernimmt, die Bella ist am 20.09.22 und 31.10.22 in Haugesund und am 30.09., 13.10. und 27.10.22 in Alesund gemeldet.
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Zur Bella, wenn die Hafenmeldungen so stimmen dann entfällt die große Transreise von Hamburg über Mallorca Kreta Dubai Bangkok im Oktober-November 2022 und die Südostasien Touren im Winter und die Transreise zurück im März 2023.
und die Touren werden weiterhin aktiv beworben und verkauft. Gerade gestern Festzagsreise mit der Bella über Weihnachten und Sylvester in SOA.
Für uns fallen dann die Transreise Kreta-Dubai 2022 und die Purreise Dubai-Kreta 2023 aus.
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Dass AIDA-Reisen aktiv verkauft, die gerade schon umgeplant werden, ist nichts neues mehr
Sicher ist definitiv, dass es diesen Winter keine Reisen mit Stops in chinesischen Destinationen gibt.
Andere Reedereien haben auch bereits die kommende Asien-Wintersaison abgesagt, z.B. Norwegian Cruise Line hat das Winterprogramm 2022/2023 in Asien komplett gestrichen.
Die Frage ist, ob AIDA das gleiche tut oder ein Angebot ohne China schnüren wird.
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Warum sollten sie das tun? Aktuell zeichnet sich ab, dass die Vita gar keine Touren ab Oktober fährt. Wie Anja1 geschrieben hat fährt die Bella auf jeden Fall ihre Norwegen und Kanaren Touren. Heißt da wäre eine Riesen Lücke im Fahrplan und ob man sie deshalb für ihre 5-6 Ostsee Touren in Dienst stellt mag ich mal stark zu bezweifeln. Es sieht er danach aus, dass die Vita außer Betrieb bleibt. Somit gibt es kein Asien.
Frage ist nur was im westlichen Mittelmeer passiert. Das wir die Bella dort sehen wie ursprünglich sich angedeutet hat, glaube ich nicht. Ich denke mal, dass sie auch die Karibik Fahrten der Vita übernimmt. Entweder man belässt es nur bei der Stella und streicht halt die paar Fahrten mit der Prima oder bei der Blu geht der indische Ozean nicht und sie wird wieder dort eingesetzt.
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Warum sollten sie das tun? Aktuell zeichnet sich ab, dass die Vita gar keine Touren ab Oktober fährt. Wie Anja1 geschrieben hat fährt die Bella auf jeden Fall ihre Norwegen und Kanaren Touren. Heißt da wäre eine Riesen Lücke im Fahrplan und ob man sie deshalb für ihre 5-6 Ostsee Touren in Dienst stellt mag ich mal stark zu bezweifeln. Es sieht er danach aus, dass die Vita außer Betrieb bleibt. Somit gibt es kein Asien.
Frage ist nur was im westlichen Mittelmeer passiert. Das wir die Bella dort sehen wie ursprünglich sich angedeutet hat, glaube ich nicht. Ich denke mal, dass sie auch die Karibik Fahrten der Vita übernimmt. Entweder man belässt es nur bei der Stella und streicht halt die paar Fahrten mit der Prima oder bei der Blu geht der indische Ozean nicht und sie wird wieder dort eingesetzt.
So wird es wohl aussehen...
Ich tippe auch, dass AIDAvita somit frühestens am 4.3.23 zurück in den Dienst kommt. Dann soll sie die dritte XXL-Karibik-Tour dieser Wintersaison fahren. Und die wird ja nach unserer Kenntnis nicht von AIDAbella übernommen, da die ja dann auf Kanaren-Tour geht.
Für die Bella halte ich folgenden Fahrplan für wahrscheinlich:
4.9.22: Herbstliche Nordlichter ab Kiel (war eh so geplant)
18.9.22: Herbstliche Nordlichter von Kiel nach Hamburg (war ebenfalls so geplant)
2.10.22: Herbstliche Nordlichter ab Hamburg (war ab 1.10. für AIDAvita vorgesehen, wird wohl von 14 auf 13 Tage gekürzt)
15./29.10.22: Herbstliche Nordlichter ab Hamburg (Übernahme von AIDAvita, wohl wie geplant 14-tägig)
12.11.22: Große Winterpause Kanaren (26 Tage, für Vita geplant, für El Hierro wird es wohl einen zweiten Teneriffa-Tag geben)
8.12.22: Große Winterpause Karibik (43 Tage, für Vita geplant)
20.1.23: Große Winterpause Karibik (dürfte auf 44 Tage verlängert werden, damit AIDAbella erst am 5.3. in HH ankommt - am 4.3. sind nämlich mindestens Sol und Prima, vielleicht auch die Vita zu ihrem Restart schon in HH)
5.3.23: Große Winterpause Kanaren (NEU, 21 Tage, vermutlich gleiches Routing wie AIDAmar am 12.11.23 - dazu passt dann auch das Abfahrtsdatum 5.3., eine Woche vor Funchal-Anlauf am 12.3.)Danach dürfte es noch Reisen in den Norden geben sowie den erforderlichen Werftaufenthalt. Ab 14.5.23 wird in Kiel das ursprünglich geplante Routing wieder aufgenommen.
Wenn AIDAprima den ganzen Winter 22/23 hindurch Metropolen ab Hamburg fährt und die Bella die Mittelmeer-Touren NICHT übernimmt, könnte das in der Tat das Aus für die Touren der Blu im Indischen Ozean bedeuten. Dann würde AIDAblu die WMM-Wintertouren fahren. Sie geht ja nach der Sommersaison in Triest ins Dock und könnte dann nach der geplanten Kurzreise (13.-17.11.22) von Triest nach Mallorca fahren. Ab 26.11. könnte sie die WMM-Rennstrecke bedienen - und somit zwei Wochen früher als für die Prima geplant. Sie könnte zudem länger dort bleiben als die Prima. Letzte Abfahrt könnte der 11.3.23 sein, danach 8 Tage von Mallorca nach Korfu (18.-26.3.23). Ab 26.3. würde sie dann ihr Sommerprogramm 4 Wochen früher als vorgesehen beginnen (geplant ab 23.4.23). Im WMM wird sie dann nicht mehr gebraucht; hier ist ja AIDAstella ab 25.3.23 eh auf der WMM-Rennstrecke geplant.
Es sind sehr spannende Tage. Ich denke, in den nächsten Tagen werden sich viele unserer Vermutungen bestätigen. Vielleicht ergeben sich auch neue Überraschungen. Aber wenn jetzt schon Hafenmeldungen auftauchen und somit Spekulationen über Reiseänderungen und -absagen die Runde machen, kann AIDA nicht mehr allzu lange warten, bis sie das alles offiziell machen...
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Dann müsste ja spätestens zum geplanten Restart der Vita die Katze aus dem Sack und mindestens alle Betroffenen der Vita und Bella informiert werden.
Bin ich froh, dass wir nach den Umroutungen unsere für September geplante Vita-Reise umgebucht hatten. Und langsam bin ich mir tatsächlich nicht sicher, ob das Gerücht (Info von Crew) , dass die Vita verkauft werden soll sich nicht bewahrheitet. Solange sie still liegt, müsste das besser machbar sein.
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Ich verstehe nicht, warum am Indischen Ozean gezweifelt wird Ist WMM im Winter so viel interessanter als IO? Da würden wieder viele Gäste verprellt werden, mich inclusive
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Dann müsste ja spätestens zum geplanten Restart der Vita die Katze aus dem Sack und mindestens alle Betroffenen der Vita und Bella informiert werden.
Bin ich froh, dass wir nach den Umroutungen unsere für September geplante Vita-Reise umgebucht hatten. Und langsam bin ich mir tatsächlich nicht sicher, ob das Gerücht (Info von Crew) , dass die Vita verkauft werden soll sich nicht bewahrheitet. Solange sie still liegt, müsste das besser machbar sein.
nach den letzten Umroutungsbeiträgen,habe ich auch wieder an die Möglichkeit der Außerbetriebnahme gedacht
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Ich verstehe nicht, warum am Indischen Ozean gezweifelt wird Ist WMM im Winter so viel interessanter als IO? Da würden wieder viele Gäste verprellt werden, mich inclusive
Soll die Blu zusätzlich ins MM? Dann verstehe ich es auch nicht.
Oder wird ein anderes Schiff abgezogen?
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Soll die Blu zusätzlich ins MM? Dann verstehe ich es auch nicht.
Oder wird ein anderes Schiff abgezogen?
Schau die letzten Beiträge an, es wird spekuliert, dass die Blu zusätzlich ins WMM soll. Das ergibt für mich keinen Sinn....
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Schau die letzten Beiträge an, es wird spekuliert, dass die Blu zusätzlich ins WMM soll. Das ergibt für mich keinen Sinn....
Die ungeklärte Frage ist, wer übernimmt die Touren der Prima im WMM.
Ich schrieb gestern spekulativ Cosma oder Blu. Wäre es die Blu, würde sie dann vermutlich im Frühjahr 2023 dieselben Touren machen wir in diesem Jahr. Wäre es die Cosma, müsste der Orient ersetzt werden. Durch die Blu? Durch die Vita? Übernimmt die Vita WMM? Wobei ich erst an die Vita glaube, wenn sie tatsächlich fährt, wie jetzt die Aura.
Vermutlich hängt das von der aktuellen Nachfrage (Stand der Buchungen) ab.
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Schau die letzten Beiträge an, es wird spekuliert, dass die Blu zusätzlich ins WMM soll. Das ergibt für mich keinen Sinn....
Nix zusätzlich. Wenn, dann ersetzt sie dort die Prima, die ja wohl den ganzen Winter hindurch wieder die Metropolen ab Hamburg fahren wird.
Aber um das noch mal deutlich zu sagen - es ist NICHT so: AIDA will die Metropolenroute im Winter fahren und schaut dann mal, welches andere Zielegebiet dafür aufgegeben wird.
Vielmehr ist es ja so: AIDA schaut zurzeit, welches Winterfahrtgebiet sich nicht oder nur schwer realisieren lässt. Und dabei scheint - so sieht es derzeit aus - mindestens mal Südostasien gecancelt zu werden. AIDAbella wird dann in Großteilen das Winterprogramm der AIDAvita übernehmen. Und da AIDA die Prima schon für den Norden in diversen Häfen gemeldet hat, wird es zu weiteren Verschiebungen kommen, da die WMM-Touren wahrscheinlich nicht einfach wegfallen. (Warum sollte man neben nicht möglichen Zielgebieten zusätzlich noch ein mögliches streichen?) Deshalb riecht das stark danach, dass ein weiteres Fernziel gestrichen und dieses Schiff dann ersatzweise im WMM eingesetzt wird. Die einzige andere halbwegs realistische Möglichkeit wäre die: AIDA streicht bereits im kommenden Winter die offenbar nicht besonders gut laufenden 9/12-tägigen Touren ab Palma (im Winter 23/24 sollen sie ja eh wegfallen) und setzt die Stella stattdessen auf der WMM-Rennstrecke ein. Was dagegen spricht: Das Risiko, dass nach SOA noch weitere Fernzielgebiete (insbesondere Indischer Ozean und Südafrika) wegfallen könnten, würde ich derzeit als relativ groß bezeichnen. Und für diese(s) Schiff(e) braucht es dann "neue" (besser: altbekannte, heimatnahe) Einsatzgebiete...
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Ich verstehe nicht, warum am Indischen Ozean gezweifelt wird Ist WMM im Winter so viel interessanter als IO? Da würden wieder viele Gäste verprellt werden, mich inclusive
Es ist auf jeden Fall die sichere Variante.
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Die einzige andere halbwegs realistische Möglichkeit wäre die: AIDA streicht bereits im kommenden Winter die offenbar nicht besonders gut laufenden 9/12-tägigen Touren ab Palma (im Winter 23/24 sollen sie ja eh wegfallen) und setzt die Stella stattdessen auf der WMM-Rennstrecke ein.
Problem: Die Stella soll als einziges Schiff an Silvester vor Funchal sein. Übernimmt sie die Strecken der Prima wäre kein Schiff mehr zur Verfügung für Funchal
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Es ist auf jeden Fall die sichere Variante.
So ist es. Und die sicheren Varianten werden sicherlich nicht gestrichen. Insofern lautet meine persönliche Vermutung: AIDAblu fährt im Winter die WMM-Touren.
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Problem: Die Stella soll als einziges Schiff an Silvester vor Funchal sein. Übernimmt sie die Strecken der Prima wäre kein Schiff mehr zur Verfügung für Funchal
Auch das ist ein Punkt, der dagegen spricht, dass die Stella die WMM-Rennstrecke übernimmt.
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Ich warte auf Hafenmeldungen von MK6, vorher ist das für mich Spekulatius. Wenn er die Blu in Palma sieht, dann glaube ich das. Und wenn das so kommt, dann fahre ich nur noch die China Reise mit Aida und bin endgültig weg von denen....
Bis vor kurzem waren es zu viele Schiffe, jetzt sind es zu wenige.....
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Ich warte auf Hafenmeldungen von MK6, vorher ist das für mich Spekulatius. Wenn er die Blu in Palma sieht, dann glaube ich das.
Das wird er leider nicht. Palma veröffentlicht Hafenmeldungen nur noch für wenige Wochen im Voraus. Leider. Palma war da mal sehr zuverlässig - teils auf Jahre im Voraus. Für die WMM-Rennstrecke gibt es leider keinen Hafen, der Anläufe mit großem Vorlauf ankündigt.
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