Und auch nach Kopenhagen ist die Strecke, zumindest für die Costa Schiffe, doch ein Stück länger als von Kiel aus. Und meistens wird die Strecke nur über Nacht gefahren und mit ordentlich Tempo, da ist nicht viel Spielraum nach Warnemünde, da kann man sich die zusätzliche Kilometer und Treibstoff nach Warnemünde sparen.
Ist der eine Seeweg HRO-Kopenhagen nicht kürzer, wie der von Kiel-Kopenhagen?
Es wäre schon schade wenn Wm weiter beschnitten werden würde. Schade auch für RostockPort. Das 2. Terminal hätte man sich im Nachgang auch sparen können. Wechselhafen ist Warnemünde doch eh nur noch bei AIDA. Da reicht auch das Terminal P7.
Die Situation wird sich ja auch in nächster Zukunft nicht ändern. Erstmal abgewanderte Schiffe/Reeder wieder zu bekommen, dürfte ebenfalls schwierig sein. Und natürlich ist man bei der Terminalfläche und bei den Liegeplätzen im Nachteil gerade gegenüber Kiel. Insgesamt wohl leider eher düstere Aussichten für den Kreuzfahrtstandort Warnemünde.
Dem Urlaubsstandort Warnemünde als solches, wird auch das weniger an Schiffen glücklicherweise keinen nennenswerten Schaden bescheren. Dies hat Corona ja bewiesen.
Blöd für RostockPort, Parkplatzbetreiber(die haben dieses Jahr schon eher sparsam geschaut, ob der wenigen Gäste) etc...
Die Entfernungen sind grundsätzlich egal. Für mich persönlich ist Rostock ideal. Ob zum Fussball oder ins Terminal...45min....besser gehts nicht. Hamburg ist natürlich auch gut zu erreichen. Kiel ist durch den nicht vorhandenen Ausbau der A20 und das Gezuckel über die Bundesstraßen der blanke Horror. Aber das ist natürlich ne persönliche Geschichte.
Dennoch fahren wir am liebsten von HRO. Dieses Kreuzfahrt Flair beim Auslaufen gibts nur hier. Auch hier gilt, natürlich alles Geschmackssache.