Diva ins Mittelmeer statt der Prima und die Prima macht die Metropolen.
Oder die Nova macht die Metropolen, die Diva geht ins Mittelmeer statt der Prima und die Prima geht statt der Cosma in den Orient, die dafür auf die Kanaren geht.
Diva ins Mittelmeer statt der Prima und die Prima macht die Metropolen.
Oder die Nova macht die Metropolen, die Diva geht ins Mittelmeer statt der Prima und die Prima geht statt der Cosma in den Orient, die dafür auf die Kanaren geht.
Die ersten aktualisierten Hafenmeldungen lassen aber vermuten, dass die Prima die Metropolentour macht. Letzte Meldung der Prima in Zeebrügge: 5.12.2023.
Wie auch immer macht es für AIDA Sinn, MSC mit der neuen Euribia nicht den Markt komplett zu überlassen.
Alles anzeigenAußerdem gibt es einige Änderungen bei den AIDAprima Meldungen. Die ist nun an einem anderen Tag in Cadiz gemeldet und auch in Zeebrügge und Le Havre ist je eine Meldung verschwunden, dafür aber eine neue im Dezember aufgetaucht. Dazu kommt die vor kurzem erwähnte Meldung der Nova Ende November in Zeebrügge und dass plötzlich einige Funchal Meldungen der Nova im November verschwunden sind. Die alte Nova- Funchal Meldung am 27.11.23 wurde außerdem modifiziert, so dass sie Funchal am 17.11.23 (!) um 23:58 verlassen soll. Entweder ist der Tippfehler, dass sie am 27.11. abfährt. Es kann aber auch gut sein, dass der 17.Dezember gemeint ist, was zu den Zeebrügge Meldungen passen würde.
Zeebrügge 27.11.2023 AIDAnova (neu) 5:30 bis 17:00
Cadiz 22.11.2023 AIDAprima (aus Malaga? nach Barcelona),
Meldung am 5.12.23 ist dafür verschwunden
Zeebrügge (alt) 8.11.2023 AIDAprima 5:00 bis 19:00
Zeebrügge (alt) 15.11.2023 AIDAprima 5:00 bis 19:00
Zeebrügge (alt) 22.11.2023 AIDAprima 5:00 bis 19:00
Zeebrügge (entfernt) 28.11.2023 AIDAprima
Zeebrügge (neu) 5.12.2023 AIDAprima 6:00 bis 17:00
Le Havre (alt) 7.11.2023 AIDAprima (Southampton nach Zeebrügge)
Le Havre (alt) 14.11.2023 AIDAprima (Southampton nach Zeebrügge)
Le Havre (alt) 21.11.2023 AIDAprima (Southampton nach Zeebrügge)
Le Havre (neu) 28.11.2023 AIDAprima (Southampton nach Zeebrügge)
Le Havre (entfernt) 29.11.2023 AIDAprima (aus Zeebrügge nach La Coruna)
Le Havre (neu) 6.12.2023 AIDAprima (aus Zeebrügge nach La Coruna)
Das wiederspricht sich irgendwie, deutet aber für mich darauf hin, dass die Prima früher ins Mittelmeer soll um dort länger zu bleiben was auch dafür spricht, dass AIDA im Winter 2023/24 nur die Prima in Palma stationieren will. Die Metropolen Reisen im November dürfte wohl die Nova übernehmen, die daher deutlich später auf den Kanaren ankommt, weshalb die Stella etwas früher kommt. Die Mar bleibt in Hamburg und macht die Winterpause Reisen, während die Sol die Weltreise macht. Die Stella wird Sonntags in Las Palmas stationiert. Die Frage ist dann nur, was die Aura und Vita dann stattdessen machen werden, weil ich nicht glaube, dass beide nach Südafrika gehen.
Auf Meldungen aus Palma oder von den Balearen, die zeitnah Klarheit bringen könnten, müssen wir wahrscheinlich leider verzichten. Die melden seit einigen Wochen keine zukünftigen Hafenmeldungen mehr und haben alle bestehenden unsichtbar gemacht.
Die ersten aktualisierten Hafenmeldungen lassen aber vermuten, dass die Prima die Metropolentour macht. Letzte Meldung der Prima in Zeebrügge: 5.12.2023.
Wie auch immer macht es für AIDA Sinn, MSC mit der neuen Euribia nicht den Markt komplett zu überlassen.
Die Meldungen in Zeebrügge kommen noch aus dem März, weshalb wir da noch sehen müssen, wie sich das ausgeht. Eventuell ist die Rotterdam Meldung ebenso veraltet, nur jedoch erst verspätet veröffentlicht worden.
Unabhängig davon, ist davon ausgehen, dass Aida weiter mit der prima ab Hamburg überwintern sollte. Die Auslastung und auch Preise die damit realisiert werden können sind unschlagbar. Aktuell fährt die prima mit fast 100% Auslastung die ausgelutschte Metropolenroute zu einer unattraktiven Jahreszeit. Die Perla in der Karibik kommt grade mal über 50%. Dazu kommt der Aufwand mit den Chartern, die zwingend zu füllen sind. Die Krönung sind die beiden quasi ausgebuchten Festtagsreisen der prima nach Norwegen. Da kommt kein anderes Schiff ran. Ein weiterer Vorteil ist, die CO2 Brillanz aufgrund der nicht nötigen Flüge.
Vielleicht setzen sie ja den wöchentlichen Wechsel zwischen Metropolenroute und Norwegen auch im Winter 2023/24 fort. Auf entsprechende Hafenmeldungen müssen wir aber noch warten.
Ich rechne sehr stark damit, dass der Winter 2023/24 noch mal angepasst wird. Dazu stehen für mich drei Dinge fest:
1. AIDA wird die Metropolentour erneut den ganzen Winter fahren (möglicherweise ab und zu Fahrten nach Norwegen).
2. AIDAcosma wird nicht erneut Richtung Orient schippern (offenbar viel zu schlecht gebucht).
3. AIDA wird nur zwei Schiffe in die Karibik schicken (analog zu den Planungen 24/25 wird wohl AIDAdiva nicht fahren).
Fener gehe ich davon aus, dass im nächsten Winter nicht noch einmal ein komplettes Zielgebiet pandemiebedingt ausfallen wird. Aus diesen Punkten lassen sich eigentlich nur zwei realistische Szenarien ableiten. Beide beinhalten, dass eine Hyperion in den Orient fahren wird. Aus meiner Sicht liegt da die höhere Wahrscheinlichkeit bei AIDAprima. AIDAperla käme nur in Frage, wenn dafür ein Helios-Schiff in die Karibik fahren würde...
Szenario 1: AIDAdiva übernimmt die Mittelmeer-Routen von AIDAprima; AIDAprima geht für AIDAcosma in den Orient; AIDAcosma fährt Kanaren; AIDAnova übernimmt die Metropolentour
Szenario 2: AIDAdiva übernimmt die Mittelmeer-Routen von AIDAprima; AIDAprima bleibt in HH auf der Metropolenroute; AIDAcosma und AIDAperla tauschen die Einsätze
Weitere Vorschläge?
Ich kann mir eine helios in der Karibik einfach nicht vorstellen, dann hätte man selbst bei einem Weggang der Diva mehr Kapazität als diesen Winter.
Entweder bleibt es für die Helios bei der Kombi Kanaren + Orient oder eben Kanaren + Hamburg
Alles anzeigenIch rechne sehr stark damit, dass der Winter 2023/24 noch mal angepasst wird. Dazu stehen für mich drei Dinge fest:
1. AIDA wird die Metropolentour erneut den ganzen Winter fahren (möglicherweise ab und zu Fahrten nach Norwegen).
2. AIDAcosma wird nicht erneut Richtung Orient schippern (offenbar viel zu schlecht gebucht).
3. AIDA wird nur zwei Schiffe in die Karibik schicken (analog zu den Planungen 24/25 wird wohl AIDAdiva nicht fahren).
Fener gehe ich davon aus, dass im nächsten Winter nicht noch einmal ein komplettes Zielgebiet pandemiebedingt ausfallen wird. Aus diesen Punkten lassen sich eigentlich nur zwei realistische Szenarien ableiten. Beide beinhalten, dass eine Hyperion in den Orient fahren wird. Aus meiner Sicht liegt da die höhere Wahrscheinlichkeit bei AIDAprima. AIDAperla käme nur in Frage, wenn dafür ein Helios-Schiff in die Karibik fahren würde...
Szenario 1: AIDAdiva übernimmt die Mittelmeer-Routen von AIDAprima; AIDAprima geht für AIDAcosma in den Orient; AIDAcosma fährt Kanaren; AIDAnova übernimmt die Metropolentour
Szenario 2: AIDAdiva übernimmt die Mittelmeer-Routen von AIDAprima; AIDAprima bleibt in HH auf der Metropolenroute; AIDAcosma und AIDAperla tauschen die Einsätze
Weitere Vorschläge?
Dass eine Cosma für eine so lange Orient Saison vollkommen überdmensioniert ist hat mir auch schon immer eingeleuchtet. Vor allem wenn man sich vorstellt, dass sie das für die nächsten Jahre machen soll. Aber hast du zu den Belegungen der Orient Reisen konkrete Zahlen? Die Transreise war zwar nicht hervorragend ausgelastet, aber immerhin besser als die aktuellen Kanaren Touren der Nova.
An die hervorragend ausgelasteten prima Touren kommen beide natürlich nicht ran, weshalb es mich auch wundern würde, wenn die im nächsten Winter nicht wieder angeboten werden. Besonders die Norwegen Touren im Winter scheinen mehr Potential zu haben, als sich AIDA hat vorstellen können und müssen dann unbedingt regelmäßig angeboten werden. Idealerweise stelle ich mir folgenden winterlichen Wechsel vor (dann natürlich mit der Prima, mit der Nova Flam statt Eidfjord):
-Metropolen
-Norwegen (Oslo, Kristiansand, Stavanger, Bergen)
-Metropolen
-Norwegen (Haugesund, Olden, Alesund, Eidfjord)
Ich kann mir eine helios in der Karibik einfach nicht vorstellen, dann hätte man selbst bei einem Weggang der Diva mehr Kapazität als diesen Winter.
Entweder bleibt es für die Helios bei der Kombi Kanaren + Orient oder eben Kanaren + Hamburg
Nova= 2626 Kabinen
Perla + Diva= 1643 + 1029 = 2672 Kabinen
Eine Nova statt Perla und diva würde minimal weniger Kapazität bedeuten. Man müsste die Anreise natürlich über mehrere Tage und Häfen verteilen.
Wie beschrieben würde ein Abzihen der diva aber eine Unwucht in der charter- Flugzeug Planung geben. Diva und Luna wechseln über Kreuz Samstags und Sonntags, sodass die Flugzeuge wöchentlich kommen können. Wenn man ein Schiff aus der Gleichung heraus nimmt, dann muss eines von beidem passieren:
- Neben allen diva 2023/24 Karibik Reisen müsste die Hälfte der Luna Abfahrten entweder auch storniert werden, oder die gebuchten Gäste um einen Tag verschoben werden (Anreise Samstag statt Sonntag) und die Routen müssten entsprechend umgeplant werden
- Die Nova übernimmt die Perla Reisen und wechselt versetzt zur Luna am Samstag in Aruba oder Curacao
Und am um eine Woche verschobenen Sonntag in Fort de france
Egal was es wird, es wird sehr viel umplanen bedeuten und komplex werden.
Wenn die Karibik so schlecht gebucht ist - und im Gegensatz zu „früher“ ja mit den langen Winterpausen auch noch ein 4. Schiff gelegentlich dort vorbeischaut - könnte man doch eigentlich auch die Perla abziehen?
Luna, Diva und Mar sind mit den offenen Decks ja viel passender für die Karibik als die geschlossene Perla.
Dass man die Perla dort belässt kann nur der Tatsache geschuldet sein, dort ein modernes Schiff mit Fun für Kinder und Co anbieten zu wollen. Passen tat sie dort noch nie auf die Route.
Eigentlich gilt gleiches für den Orient:
In der Saison sind wenig Ferien. Wer braucht da die großen Fun Schiffe?
Mit einer Sphinx Fahrten anzubieten mit mehreren Häfen, wo es Abwechslung gibt und auch Kreuzfahrt Gefühl, wäre eine Alternative zu den XXL Schiffen die eigentlich nur als Hotelschiffe dienen. Somit auch eine Marktlücke.
Die Flüge in den Orient wirklich teuer geworden, wie bereits im Thread für ein Jahr später angemerkt. Die Flüge kosten mindestens genau so viel wie die Kreuzfahrt. Ich hatte eine Buchung durchgespielt und lag nur für Kabine plus Flug bei mehr als 6000 Euro. Am 30.12. mit Flug ab München kann ich die Reise in der VA für günstige 9560 Euro bekommen.
Da glaube ich auch, dass die erste Cosma-Saison im Orient sein wird. Und das finde ich jammerschade, denn das Schiff passt aus meiner Sicht perfekt dorthin. Die Storys, die Aida aktuell in den sozialen Medien zeigt, machen eine Buchung verlockend. Aber da scheint man ja die Katze bzw. die Prima/Perla im Sack zu kaufen, wenn man jetzt für den Winter 23/24 bucht. Und eine Hyperion mag ich mir im Orient nicht vorstellen, dann sollen sie bitte gleich eine Sphinx nehmen. Aber das scheint nach Euren Erkenntnissen ja ausgeschlossen zu sein.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es da vertragliche Vereinbarungen mit Carnival gibt, dass sie als Gegenleistung für das neue Cruise Terminal (das in allen Pressemeldungen stets mit einem Helios Schiff gezeigt wurde) in Dubai für X Jahre eine Helios stationieren müssen …
In diesem Fall hätten sie gar keine andere Wahl als weiter die cosma zu schicken oder sie müssten eine Helios von P&O, Carnival oder Costa dort einsetzen.
Die Flüge sind wirklich teuer geworden, wie bereits im Thread für ein Jahr später angemerkt. Die Flüge kosten mindestens genau so viel wie die Kreuzfahrt. Ich hatte eine Buchung durchgespielt und lag nur für Kabine plus Flug bei mehr als 6000 Euro. Am 30.12. mit Flug ab München kann ich die Reise in der VA für günstige 9560 Euro bekommen.
Für welche Strecke denn?
Bei den Karibikreisen die AIDA mit Flug anbietet bilde ich mir aber ein, dass die auch vor Corona für die Flüge, wie jetzt, um die 950-1000€ (ab FRA/ DUS) aufgerufen haben. Klar, die Zubringerflüge sind exponential teuer dazu.
Ich denke wir können festhalten, dass die Metroplentour einfach ein Dauerbrenner ist und auch sicherlich durch Anpassungen nächstes Jahr angeboten wird. Ich könnte mir da definitiv auch die Nova vorstellen. Für eine Woche nochmal etwas Entspannung an Bord, ist die bei den Preisen ja auch nett.
Werden denn für die Terminals dann solche Verträge geschlossen, dass es eine Nova/ Cosma sein MUSS? Etwas Marketing ist da ja sicherlich immer dabei und dass Dubai es bekanntlich gerne groß und spektakulär mag, sollte auch nicht überraschen. Ehrlicherweise war ich überrascht, dass auch eine perla/ prima bei dem Wetter gut sind. Und eine prima wäre meiner Meinung nach eine Mittellösung vor Ort. Oder man verkürzt die Saison vor Ort einfach, so könnte die Cosma die Tour trotzdem fahren und dafür länger im Mittelmeer bleiben.
Und dass Aida auch mal stärker Routen anpasst, auch mit Abfahrtszeiten/ -daten, würde mich auch nicht so sehr überraschen.
Bei den Karibikreisen die AIDA mit Flug anbietet bilde ich mir aber ein, dass die auch vor Corona für die Flüge, wie jetzt, um die 950-1000€ (ab FRA/ DUS) aufgerufen haben. Klar, die Zubringerflüge sind exponential teuer dazu
aber auch wenn man selbst Flüge bucht, sind die Flüge nach Corona teurer geworden.
Bei den Karibikreisen die AIDA mit Flug anbietet bilde ich mir aber ein, dass die auch vor Corona für die Flüge, wie jetzt, um die 950-1000€ (ab FRA/ DUS) aufgerufen haben. Klar, die Zubringerflüge sind exponential teuer dazu.
Ich denke wir können festhalten, dass die Metroplentour einfach ein Dauerbrenner ist und auch sicherlich durch Anpassungen nächstes Jahr angeboten wird. Ich könnte mir da definitiv auch die Nova vorstellen. Für eine Woche nochmal etwas Entspannung an Bord, ist die bei den Preisen ja auch nett.
Werden denn für die Terminals dann solche Verträge geschlossen, dass es eine Nova/ Cosma sein MUSS? Etwas Marketing ist da ja sicherlich immer dabei und dass Dubai es bekanntlich gerne groß und spektakulär mag, sollte auch nicht überraschen. Ehrlicherweise war ich überrascht, dass auch eine perla/ prima bei dem Wetter gut sind. Und eine prima wäre meiner Meinung nach eine Mittellösung vor Ort. Oder man verkürzt die Saison vor Ort einfach, so könnte die Cosma die Tour trotzdem fahren und dafür länger im Mittelmeer bleiben.
Und dass Aida auch mal stärker Routen anpasst, auch mit Abfahrtszeiten/ -daten, würde mich auch nicht so sehr überraschen.
Du kannst doch nicht Abfahrtszeiten anbieten, wie Dir es am besten passt. Die Terminals müssen frei sein und vor allen Dingen, musst Du ausreichend Flugzeuge zur Verfügung stellen. Das sind immer Planungen, die lange Vorlauf brauchen.m
Ob die Metropolen zum Dauerbrenner wird, muss sich m.E. erst noch zeigen. Unter aktuellen Voraussetzungen (Corona-Ängste, hohe Flugpreise, relativ ruhiges Wetter) ist sie sicherlich gut nachgefragt, 2016 war sie jedoch der Flop der Saison und musste mit billigsten Just-Angeboten gefüllt werden.
Auch der Orient war schon zu Sphinx-Zeiten immer für Just-Schnäppchen gut, die offensichtlich durch Billigflug-Angebote von Emirates gesponsert wurden, die aktuell recht langweiligen Routen tun ihr übriges. Ich bin gespannt, wie sich die Preise nach Abschluss der Fußball-WM entwickeln, wenn wieder Ruhe einkehrt in der Region.
Hamburg:
Nova: 01.11, 03.11, 20.11, 25.11
Prima: 04.11, 11.11, 16.12, 23.12, 30.12
Die Meldungen für die Prima lassen fast vermuten, dass sie am 11.11. wie geplant die Westeuropatour von HH nach Mallorca fährt, dann eine MM-Tour macht (7 Tage) und am 2.12. wieder zurück nach HH fährt, wo es dann am 16.12. mit der Wintersaison Metropolen losgeht. Anders kann ich mir die Lücke zwischen dem 11.11. und 16.12. nicht erklären - auch wenn das wenig realistisch klingt. Andere Möglichkeit wäre höchstens irgendeine 35-tägige Winterpause oder so...
In Rotterdam steht sie ja auch noch am 16.11, 30.11 und 04.12
Ach so, hatte ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm. Ja, dann wird es wohl doch AIDAprima sein, die im Winter 23/24 wieder die Metropolentour fahren wird. Dann werden bestimmt noch Meldungen "nachkleckern". Sollte das heißen, dass dann AIDAcosma doch noch mal im Orient bleibt, kann das eigentlich nur auf die Erfüllung von irgendwelchen Verträgen zurückzuführen sein.
In Rotterdam steht sie ja auch noch am 16.11, 30.11 und 04.12
Und Zeebrügge 5.12. gut erhalten, steht noch.
Was ich mich noch für 2023 im Sommer frage: werden tatsächlich Sol und Diva getauscht oder ist es stattdessen möglich, dass Mar und Sol getauscht werden? Wie gerade auch. Wann soll die Sol eigentlich repariert werden?
Edit: aktuell sprechen keine Hafenmeldungen hierfür.