Aida hat jetzt die Routenänderungen bei der blu und Cosma eingefügt und die Gelegenheit genutzt je einen neuen Reisezuschnitt zu offerieren. Die blu kann man jetzt wieder ab Triest für je zwei Wochen Adria &Ägäis oder Adria&Malta buchen. Die Cosma bietet jetzt neben einwöchigen oder zweiwöchigen Touren ab Mallorca oder Barcelona auch 11 Tage von Barcelona bis Civitavecchia oder 10 Tage von Civitavecchia bis Barcelona an.
Bei der sol hat sich noch nichts getan. Bei ihr sind weiter folgende Reisen 2023 aus der Buchungsmaschine verschwunden. Das kann ein IT Problem sein, wir kennen aber auch die Vorgehensweise, wenn eine Saison umgeroutet werden soll...
28.4. Norwegen mit Eidfjord und Oslo 9 Tage
7.5. Metropolen 7 Tage
23.5 Schottland und Norwegen 12 Tage
4.6. Highlights am Polarkreis 17 Tage
30.6 Norwegen mit Oslo 9 Tage
11.8 Schottland und Norwegen 9 Tage
Was ich mich noch für 2023 im Sommer frage: werden tatsächlich Sol und Diva getauscht oder ist es stattdessen möglich, dass Mar und Sol getauscht werden? Wie gerade auch. Wann soll die Sol eigentlich repariert werden?
Edit: aktuell sprechen keine Hafenmeldungen hierfür.
Die Reparatur soll ja im laufenden Betrieb stattfinden. Es ist kein so großes technisches Problem. Der Grund warum die Weltreise umgeplant werden musste war eher ein logistischer. Die nötigen Teile können sie besser an einen definierten Ort schicken, statt irgendwo auf der Weltreise, wo sie jeden Tag in einer anderen Stadt gewesen wäre.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es da vertragliche Vereinbarungen mit Carnival gibt, dass sie als Gegenleistung für das neue Cruise Terminal (das in allen Pressemeldungen stets mit einem Helios Schiff gezeigt wurde) in Dubai für X Jahre eine Helios stationieren müssen …
In diesem Fall hätten sie gar keine andere Wahl als weiter die cosma zu schicken oder sie müssten eine Helios von P&O, Carnival oder Costa dort einsetzen.
Das tut Costa ja bereits. Anders als geplant schicken die diesen und den nächsten Winter die Costa Toscana (Helios Klasse) in den Orient. Die war ursprünglich nicht dafür vorgesehen, sondern sollte in Brasilien eingesetzt werden.