Hallo,
die Reise ist bereits buchbar.
LG
Ich denke, dass es nicht um die Frage der Buchbarkeit ging, sondern darum, ob die Reise wirklich stattfindet und nicht, wie in den drei Jahren zuvor, wieder abgesagt wird.
Hallo,
die Reise ist bereits buchbar.
LG
Ich denke, dass es nicht um die Frage der Buchbarkeit ging, sondern darum, ob die Reise wirklich stattfindet und nicht, wie in den drei Jahren zuvor, wieder abgesagt wird.
Ich denke, dass das sehr wahrscheinlich ist. TUI fährt in diesem Winter schon wieder nach Asien, deshalb gibt es aus jetziger Sicht keinen Grund, erneut dieses Zielgebiet zu streichen. Ob in Asien dann alle Reisen so wie geplant stattfinden können, insbesondere mit Blick auf China, steht auf einem anderen Blatt. Aber die Standard-Route ab/bis Laem Chabang wird sicherlich gefahren und somit werden auch die Transreisen dorthin stattfinden.
Bis zur nächsten Wintersaison dürfte das chinesische Volk durchseucht sein. Denke, da wird es wg. Covid keine Einschränkungen geben. Aber wer weiß ...
Ich denke, dass es nicht um die Frage der Buchbarkeit ging, sondern darum, ob die Reise wirklich stattfindet und nicht, wie in den drei Jahren zuvor, wieder abgesagt wird.
ach so..........dann habe ich das falsch verstanden.
O.k. gut danke, ja genau,buchbar war sie voriges Jahr auch ,wurde dann aber relativ kurzfristig abgesagt und alle auf die Cosma irgendwie umgebucht (hab den Ärger hier im Forum verfolgt) …damit möchten wir nicht fahren und auch nicht für den Premiumpreis irgendwas anderes fahren müssen.Daher überlegen wir noch.
O.k. gut danke, ja genau,buchbar war sie voriges Jahr auch ,wurde dann aber relativ kurzfristig abgesagt und alle auf die Cosma irgendwie umgebucht (hab den Ärger hier im Forum verfolgt) …damit möchten wir nicht fahren und auch nicht für den Premiumpreis irgendwas anderes fahren müssen.Daher überlegen wir noch.
Also, ich war in 2022 und 2021 von der Bella-Transreisen-Absage betroffen.
Es ist nicht richtig, dass man umgebucht wurde auf die Cosma!
Richtig ist, dass Aida komplett storniert hat ( Dh es gab 100% der Anzahlung zurück ) und es gab keine Verpflichtung, etwas vergleichbares zu buchen.
Wenn man innerhalb eines Monats etwas neues buchte, gab es dafür Bordguthaben.
So haben wir zb stattdessen dann die Transreise nach Südafrika gemacht .. wenn man schon 3 Wochen Urlaub geblockt hat…
Aber du verlierst nichts und es gab keine Umbuchung durch Aida!
Also wenn ihr es machen wollt, dann bucht und drückt die Daumen🍀
Ah ,dann hab ich das irgendwie verwechselt; danke Anjakatharina für die Info , dann ist es ja wahrscheinlich kein Risiko, die Reise zu buchen.
So jetzt haben wir es. Die Nova ist für den vollen Winter 2023 24 in Le Havre alle zwei Wochen gemeldet und macht die Metropolenroute ab HH. Die Frage ist ob sie das abwechselnd mit Norwegen oder den Metropolen mit Cherbourg statt le Havre machen.
Demnach dürfte die Cosma schon nächsten Winter ersatzweise auf die Kanaren gehen. Mal sehen, wer den Orient übernimmt. Damit bleibt die Cosma nur eine Saison im Orient.
Die Vorbereitungen für die Umplanungen haben auf jeden Fall jetzt begonnen...
Damit bleibt die Cosma nur eine Saison im Orient.
Schade das sie nicht besser gebucht war.
Naja, kann schon nachvollziehen, dass die cosma nicht mehr im Orient eingesetzt werden soll. Man bekommt das Schiff gerade mal halb voll und das auch nur mit Kampfpreisen.
Ich war im November 2 Wochen auf der cosma und fand es dort echt super, eben auch weil das Schiff nur halb voll war.
Schade das sie nicht besser gebucht war.
Das scheint bei AIDA aber aktuell ein grundsätzliches Problem bei weiter entfernten Zielen zu sein. Die Karibik oder Afrika laufen eigentlich schlecht, bis auf die Perla vllt noch. Die spannende Frage wird sein, ob die prima die Tour übernimmt oder doch ein Shinx-Klasse Schiff. Da selbst vor corona die prima im Orient sehr günstig zu haben war, könnte ich mir sogar eine Shinx-Klasse dort vorstellen. Die Prima wäre sicherlich im westlichen Mittelmeer im Winter einfacher zu füllen und gut gebucht werden. Klar würde es neuere AIDAfahrer vllt abschrecken die Tour dann zu buchen, da die Konkurrenz neuere Schiffe dort hat. Letztendlich buchen aber viele Leute AIDA, weil das Konzept überzeugt. jedoch bietet eine Shinx auch das Potential mehr Abwechslung bei den angelaufenen Häfen zu bieten.
Waren auf der bella letztes Jahr im Dezember schon nur 800 Leute im Orient... war denke ich ab zu sehen. Die Preise sind aktuell deutlich teurer im Orient als die letzten Jahre.
Waren auf der bella letztes Jahr im Dezember schon nur 800 Leute im Orient... war denke ich ab zu sehen. Die Preise sind aktuell deutlich teurer im Orient als die letzten Jahre.
Hier darfst du aber die massiv gestiegen Flugpreise durchaus sehr Preistreibend berücksichtigen. Davon hat aida nur nichts bis wenig.
So jetzt haben wir es. Die Nova ist für den vollen Winter 2023 24 in Le Havre alle zwei Wochen gemeldet und macht die Metropolenroute ab HH. Die Frage ist ob sie das abwechselnd mit Norwegen oder den Metropolen mit Cherbourg statt le Havre machen.
Demnach dürfte die Cosma schon nächsten Winter ersatzweise auf die Kanaren gehen. Mal sehen, wer den Orient übernimmt. Damit bleibt die Cosma nur eine Saison im Orient.
Die Vorbereitungen für die Umplanungen haben auf jeden Fall jetzt begonnen...
Hallo,
Es gibt auf jeden Fall eine Purreise mit der Bella von Dubai nach Mallorca im April 2024.
Lg Michael
Hallo,
Es gibt auf jeden Fall eine Purreise mit der Bella von Dubai nach Mallorca im April 2024.
Lg Michael
Ja, die Bella wird ja auch iwe aus Asien zurückkommen wollen…
Waren auf der bella letztes Jahr im Dezember schon nur 800 Leute im Orient... war denke ich ab zu sehen. Die Preise sind aktuell deutlich teurer im Orient als die letzten Jahre.
Ja das habe ich auch gesehen als wir nach der Silvester Reise geschaut haben, wobei Weihnachten und Silvester reisen eh teurer sind
Das scheint bei AIDA aber aktuell ein grundsätzliches Problem bei weiter entfernten Zielen zu sein.
Ich denke das Problem ist auf vier Faktoren zurückzuführen:
1. Das Preisniveau der Flüge ist vielfach unterirdisch, egal ob bei individueller Buchung oder als Anreisepaket.
2. Vielfach fehlen Flugverbindungen. Wer beispielsweise kurzfristig in die Karibik gewollt hätte, hat schlichtweg keinen Flug mehr bekommen.
3. Übertrieben gestiegene Lebenshaltungskosten - die Leute halten ihr Geld beisammen, nicht zuletzt auch angetrieben durch die Panikmache in den Medien hinsichtlich der Energiepreise.
4. Es scheint schwieriger geworden zu sein, Erstfahrer für diese Urlaubsform zu begeistern. Das Stammpublikum kennt halt auch irgendwann jede Route.
Ich weiß nicht, ob sich Punkt 1 und 2 langfristig bessern werden. Ich glaube eher, es wird noch schlimmer. Auf mich wirkt es so, als wenn die Airlines absichtlich künstliche Verknappung betreiben würden, um die Preise in die Höhe zu treiben. Meiner Ansicht nach sollten die Reedereien darauf reagieren, indem sie vermehrt Fahrten ins Warme ab Deutschland anbieten. 14-tägige Touren ins Mittelmeer oder auf die Kanaren hin und zurück sollten doch machbar sein, wenn man auf dem Weg dorthin nicht an jedem Steg hält. Ich finde, dass man auch die Transorient öfter als einmal im Jahr anbieten kann. Ich würde die Cosma beständig zwischen Malle und Dubai pendeln lassen. Günstigere Fluganreise und eine Kreuzfahrt, die den Namen auch verdient, statt drei Tage im Hafen von Dubai zu stehen.
So jetzt haben wir es. Die Nova ist für den vollen Winter 2023 24 in Le Havre alle zwei Wochen gemeldet und macht die Metropolenroute ab HH. Die Frage ist ob sie das abwechselnd mit Norwegen oder den Metropolen mit Cherbourg statt le Havre machen.
Könntest du mir die Dezember-Termine nennen? Nur mal so für die grobe Planung...
Könntest du mir die Dezember-Termine nennen? Nur mal so für die grobe Planung...
ab HH im Dezember 02.12, da sie nur am 05.12 in Lw Havre gemeldet ist. Da könnten ähnlich wie dieses Jahr Norwegen eingestreut werden, aber das ist noch sehr viel Spekulation, mal die kommenden Tage und Wochen abwarten, wann zeebrugge nachzieht. Dann weiß man schon mehr.
Das scheint bei AIDA aber aktuell ein grundsätzliches Problem bei weiter entfernten Zielen zu sein. Die Karibik oder Afrika laufen eigentlich schlecht, bis auf die Perla vllt noch. Die spannende Frage wird sein, ob die prima die Tour übernimmt oder doch ein Shinx-Klasse Schiff. Da selbst vor corona die prima im Orient sehr günstig zu haben war, könnte ich mir sogar eine Shinx-Klasse dort vorstellen. Die Prima wäre sicherlich im westlichen Mittelmeer im Winter einfacher zu füllen und gut gebucht werden. Klar würde es neuere AIDAfahrer vllt abschrecken die Tour dann zu buchen, da die Konkurrenz neuere Schiffe dort hat. Letztendlich buchen aber viele Leute AIDA, weil das Konzept überzeugt. jedoch bietet eine Shinx auch das Potential mehr Abwechslung bei den angelaufenen Häfen zu bieten.
Ich würde beim Orient trotzdem auf die prima tippen. Allerdings mit einer etwas verkürzten Saison. Da ist besonders im Frühjahr nicht klar wie viel eher sie den Orient verlassen um nicht zu viele Norwegen/ Metropolen Reisen zu verpassen. Einige dieser im April dürfte die Nova übernehmen. Die Nova übernimmt ab März 2024 logischerweise die Metropolenreisen der Prima.
Die eine fünftägige Kurzreise am 20.11.23 der Nova dürfte laut der Le Havre Meldung um zwei Tage vorverlängert werden auf eine Woche Metropolen.
Die Kanaren Saison der Cosma wird wahrscheinlich wieder bis Anfang November verlängert (statt erst Mitte Dezember). Es dürfte auch eine weitere Runde im April hinzu kommen.
Für den Winter 2024/25 zeichnet sich ja schon ab, dass nur zwei Schiffe in der Karibik stationiert werden (Perla, Luna). Die diva ist da fürs Mittelmeer vorgesehen. Wenn AIDA bei der schlecht gebuchten Cosma so durchgreift, dann dürfte es auch die diva treffen. Sie dürfte statt der prima die Fahne im Mittelmeer hoch halten. Das müssen aber nicht zwingend die aktuell buchbaten prima Reisen sein. Im März würde ich da mit Bella italia ab Civitavecchia rechnen.
Bei der Tour im Indischen Ozean (blu) würde ich meine Hand auch nicht ins Feuer legen, dass sie nicht doch gestrichen wird. Da muss man dann mal sehen...
------------------
Voraussichtlich dürfen ersatzlos entfallen:
Aidacosma 27/ 28.10.23 Transreise
Aida Cosma
17.11
18.11
19.11
24.11
25.11
26.11
1.12
2.12
3.12
Ggf auch 8, 9, 10.12
Ggf auch 23, 24, 25. märz 2024
Wahrscheinlich auch
29.3
30.3
31.3
5.4
6.4
7.4
12.4
13.4
14.4
Aidanova 25.11.23 Transreise (ggf Umroutung Lissabon bis Las Palmas auf ab bis Las Palmas Aidacosma)
Aidanova Transreise im April
AIDAprima Transreisen im November und Februar
Wahrscheinlich komplette diva Wintersaison
---------------------
Das Basisszenario:
AIDA cosma 7 Tage Kanaren (Sa Gran Canaria, Mi Teneriffa)
AIDA nova 7 Tage HH Samstag (Metropolen, ggf abwechselnd mit Norwegen)
AIDA perla Karibik abc Donnerstag
AIDA prima Orient 7 Tage (Do Abu Dhabi, Fr Dubai, Sa Dubai)
AIDA stella Kanaren so (7 Tage, wahrscheinlich wieder zwei Routen)
AIDA mar Winterpause Karibik, Kanaren
AIDA sol Weltreise, Winter im hohen Norden
AIDA blu Indischer Ozean 14 Tage (je Di ab Seychellen und Mauritius)
AIDA luna Karibik 14 Tage (Mittelamerika)
AIDA bella SOA 14 Tage ab Bangkok, Shanghai, Singapur
AIDA diva Karibik
AIDA aura Südafrika ab Kapstadt 14 Tage
-----------
Das zweite wohl wahrscheinlichste Szenario:
AIDA cosma 7 Tage Kanaren (Sa Gran Canaria, Mi Teneriffa)
AIDA nova 7 Tage HH Samstag (Metropolen, ggf abwechselnd mit Norwegen)
AIDA perla Karibik abc Donnerstag
AIDA prima Orient 7 Tage (Do Abu Dhabi, Fr Dubai, Sa Dubai)
AIDA stella Kanaren so (7 Tage, wahrscheinlich wieder zwei Routen)
AIDA mar Winterpause Karibik, Kanaren
AIDA sol Weltreise, Winter im hohen Norden
AIDA blu Indischer Ozean 14 Tage (je Di ab Seychellen und Mauritius)
AIDA luna Karibik 14 Tage (Mittelamerika)
AIDA bella SOA 14 Tage ab Bangkok, Shanghai, Singapur
AIDA diva Palma (Dezember bis Februar), Civitavecchia (März)
AIDA aura Südafrika ab Kapstadt 14 Tage
Könntest du mir die Dezember-Termine nennen? Nur mal so für die grobe Planung...
AIDAnova:
18.11.23 Metropolen
25.11.23 wohl Norwegen
2.12.23 Metropolen
... im Dezember kann vieles passieren auch Kurzreisen und Norwegen (keine weiteren le Havre Meldungen),
6.1.24 Metropolen
13.1.24 wohl Norwegen
20.1.24 Metropolen
27.1.24 wohl Norwegen
3.2.24 Metropolen
10.2.24 wohl Norwegen
17.2.24 Metropolen
24.2.24 wohl Norwegen
Ab 2.3.24 Metropolen statt Prima
‐--------
Zusätzliche Kanaren (dann mit zusätzlich mittwochs Teneriffa) oder (WMM) Abfahrten dürften mit der Cosma werden:
4.11.23 wahrscheinlich Kanaren ab Las Palmas (ggf WMM ab Palma)
11.11.23 wahrscheinlich Kanaren ab Las Palmas (ggf WMM ab Palma)
18.11.23 wahrscheinlich Kanaren ab Las Palmas (ggf WMM ab Palma)
25.11.23 wahrscheinlich Kanaren ab Las Palmas (ggf WMM ab Palma)
2.12.23 Kanaren ab Las Palmas
+ zusätzlich eine Woche Kanaren in April
Mit Abfahrten am 20.4.24 (las Palmas) und 17.4.24 (Teneriffa) und Transreisen am 24.4.24 (Teneriffa) und 27.4.24 (las Palmas)