Christin2008 hier denke ich handelt es sich wirklich nur um einen technischen Fehler. Ist bei mir ab 02.08. auch so: nur an dieser einen Stelle erscheint das Routenbild der 9-Tages-Tour „Norwegens Fjorde 2“ aber eben fälschlicherweise mit dem Bild der September-Tour. Passt ja überhaupt nicht zu den aktuellen Meldungen, wo sowohl beim Juni- als auch August-Termin der 9-Tages-Reise Trondheim angefahren werden und bei der August-Reise Bergen vermeintlich vom Anfang auf das Ende (9.8. statt 4.8.) wechselt.
AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Mittlerweile sind alle Anläufe in Trondheim in die reguläre Liste überführt worden und der Anlauf am 28.07. wurde dabei entfernt.
Sorry. Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. In Trondheim gibt es eine alte Liste zum Download (vom 25. November) mit der Perla. Mein Verdacht war, dass Aida irgendwann im Dezemer umrouten wollte/musste und dann Geiranger für den 28.7. plante. Trondheim hat dann Anfang des Jahres die Liste auf seiner Homepage ohne die Perla eingefügt.
Da aber zumindest laut Geiranger-Seite nun Iona (Hellesylt) und Perla nun am 26.7. dort sind, könnte die Perla ja wie geplant am 28.7. nach Trondheim fahren. Mit Geiranger am 28.7. hätte sie es vermutlich nicht geschafft. Aber warum sollte sie nun woanders hinfahren, wenn der ursprünglich geplante Hafen möglich ist? Wäre halt nur noch nicht eingetragen in Trondheim auf der Homepage.
-
Ich habe mir heute noch einmal die Liste des Hafens Geiranger angeschaut.
Für die Perla haben sich die Meldungen an einigen Tagen geändert.
So taucht sie am 28. Mai, 7. Juni, 26. Juni, 6. Juli, 16. Juli, 14. August, 25. August, 3. September, 13. September, 2. Oktober und 12. Oktober nur noch in Geiranger und nicht mehr in Hellesylt auf. An einigen dieser Tagen sind weitere Kreuzfahrtschiffe im Geirangerfjord gemeldet.
An den den anderen (nicht mehr so vielen Terminen) in diesem Sommer ist sie in Hellesylt und Geiranger gemeldet.
Hält sie an den o.g. Terminen dann wohl wirklich nicht mehr kurz in Hellesylt?
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
Für die Perla-Reise ab dem 23. Juli ist sie weiterhin am 26. Juli in Geiranger und Hellesylt gemeldet. Am gleichen Tag gibt es immer noch eine Meldung in Maloy, auf die auch die Meldung in Stavanger am 25. Juli hinweist (Folgehafen).
-
Für die Perla-Reise ab dem 23. Juli ist sie weiterhin am 26. Juli in Geiranger und Hellesylt gemeldet. Am gleichen Tag gibt es immer noch eine Meldung in Maloy, auf die auch die Meldung in Stavanger am 25. Juli hinweist (Folgehafen).
Bei cruise-norway ist sie am 28.07. in Geiranger eingetragen. D sie an dem Tag auch aus der Liste in Trondheim gelöscht wurde und es am 29.07. eine Meldung in Alesund mit Herkunft Geiranger (und Ziel Eidfjord) gibt, würde ich davon ausgehen, dass die Liste des Hafens noch aktualisiert wird.
-
Bei cruise-norway ist sie am 28.07. in Geiranger eingetragen. D sie an dem Tag auch aus der Liste in Trondheim gelöscht wurde und es am 29.07. eine Meldung in Alesund mit Herkunft Geiranger (und Ziel Eidfjord) gibt, würde ich davon ausgehen, dass die Liste des Hafens noch aktualisiert wird.
Ich habe das seit längerer Zeit verfolgt. Cruise Norway ist mir ebenfalls bekannt mit der Meldung in Geiranger am 28.7. Bis auf die Meldung in Geiranger deutet auch nichts daraufhin, dass sie wirklich wie geplant am 26.7. nach Geiranger fährt. Dagegen sprechen die Meldung in Stavanger, die in Alesund, die in Maloy, die in Trondheim.
Aber: Geiranger aktualisiert seine Liste mehrfach die Woche und hat erst vorgestern Perla-Meldungen im gesamten Sommer modifiziert. Alesund ist deutlich länger nicht aktualisiert worden, die Stavanger-Meldung ist auch schon lange drin und Trondheim ist ebenfalls von Anfang des Jahres.
Ich könnte mir also zumindest folgendes Szenario vorstellen: 1. Bergen ist überbucht, Aida zieht Stavanger vor und ersetzt auf dem Rückweg Stavanger durch Kristiansand. 2. Am 26. Juli ist die Iona in Geiranger, Aida soll ausweichen auf den 28. Juli. Weil sie es dann nicht bis nach Trondheim hoch schafft, geht es am 26. nur nach Maloy, am 27. wie geplant nach Andalsnes/Molde und dann am 28. nach Geiranger. 3. Aida bekommt signalisiert, dass sie doch am 26. Juli nach Geiranger kann. Weil die Iona ganztägig in Hellesylt liegt, soll die Perla direkt nach Geiranger und erst abends in Hellesylt halten (das ist ja auch der aktuelle Stand in der Liste von Geiranger, was darauf deutet, dass diese Meldung nicht sooooo alt ist). 4. Aida könnte dann am 25. nach Stavanger und dann wie geplant am 26. nach Geiranger, am 27. nach Andalsnes/Molde, am 28. nach Trondheim, am 29. nach Alesund, am 30. in den Eidfjord und dann am 31. nach Kristiansand.
Es besteht zumindest die Möglichkeit, dass wir in vielen Häfen einen veralteten Planungsstand sehen. Geiranger aktualisiert wirklich oft und hat diese Änderung am 26.7. (abends erst Hellesylt) eben erst auch drin.
-
Natürlich ist die Option mit dem 26.07. auch weiterhin möglich. Allerdings müsste dann zumindest noch die Abfahrt in Stavanger vorgezogen oder die Ankunft in Geiranger nach hinten geschoben werden.
Aktuell ist 18:00 Uhr in Stavanger geplant und Ankunft in Geiranger um 8:30 Uhr. Das dürfte nicht funktionieren (oder zumindest nicht der normalen Geschwindigkeit entsprechen).
In Alesund wurde kürzlich die Herkunft auf Geiranger geändert (statt Trondheim).
In Måløy müsste sich die Perla am 26.07. den Hafen auch noch mit der MSC Euribia teilen - steht zwar so in der offiziellen Liste, aber optimal ist das sicher nicht.
Hier noch der Link zur Liste, die leider etwas unübersichtlich ist, weil Olden und Måløy in einer Liste geführt werden: https://www.nordfjordhavn.no/cruise/cruiseliste-2023/
Trondheim ist übrigens am 28.07. noch frei, das wäre also weiterhin möglich.
-
Unter diesem Link gibt es auch nur eine Liste von Maloy.
Stimmt - die MSC Euribia könnte ja ebenfalls ein Grund sein für Aida, doch nicht nach Maloy zu fahren und stattdessen eben doch nach Geiranger zu gehen. Ich denke, was die Ausflüge angeht, ist Maloy nicht so attraktiv wie andere Häfen auch für Aida. Und Aida ist dort noch neu.
Das mit der Strecke zwischen Geiranger und Stavanger hatte ich schon wieder verdrängt.
Zu Alesund: Was meinst Du mit kürzlich? Die Liste ist zuletzt am 7. Februar aktualisiert worden laut Hinweis auf der Seite. Und zu dem Zeitpunkt war es eben womöglich noch der alte Planungsstand.
Geiranger ist am 28. auch noch völlig frei laut Geiranger-Seite. Aber ich gucke auch regelmäßig auf die Trondheim-Seite, um zu schauen, ob die Perla wieder eingetragen wird für den 28. Juli - so wie in dieser Liste von Ende November.
Wenn nach Bergen nun auch noch Trondheim rausfällt und durch Maloy ersetzt wird, wäre das eine erhebliche Abwertung für die Tour ab dem 23. Juli.
-
Die Doppelung in Maloy scheint aber zu gehen wenn man auf den 20.06 guckt: Anthem of the Seas und Costa Firenze. Und da ja auch Stavanger als Folgehafen Maloy angibt, wird das irgendwo zumindest mal so geplant gewesen sein.
Knapp 3 Monate vor Abfahrt könnte man aber auch mal erwarten, dass sich AIDA diesbezüglich endlich äußert.
-
Die Würfel sind gefallen: Geiranger hat heute aktualisiert. Damit fallen ab dem 23. Juli Bergen und auch Trondheim raus, dafür sind Maloy und Kristiansand drin.
1 AIDAPerla 28.07.2023 10:00 28.07.2023 20:00 Pos. 4B/SW -
Leider wie erwartet. 😕 Das ist natürlich schon eine ordentliche Anpassung zum eigentlichen Plan, aber vermutlich wollten sie Geiranger unbedingt im Verlauf halten, weil es für viele das Highlight ist.
-
Unter diesem Link gibt es auch nur eine Liste von Maloy.
Zu Alesund: Was meinst Du mit kürzlich? Die Liste ist zuletzt am 7. Februar aktualisiert worden laut Hinweis auf der Seite. Und zu dem Zeitpunkt war es eben womöglich noch der alte Planungsstand.
Ja, der Link ist bei einer Art "Zukunftsagentur" für Måløy.
Ich meine, dass die Herkunft der Perla in Alesund erst im März geändert wurde. Anfang März hatte ich da noch Trondheim gesehen, später dann Geiranger - das hätte ich mir aber auch falsch gemerkt haben können.
Jetzt sind aber ja die Würfel gefallen.
-
Leider wie erwartet. 😕 Das ist natürlich schon eine ordentliche Anpassung zum eigentlichen Plan, aber vermutlich wollten sie Geiranger unbedingt im Verlauf halten, weil es für viele das Highlight ist.
Geiranger ist bestimmt für viele das Highlight. Aber Kristiansand und Maloy sind nunmal kein Ersatz für Bergen und Trondheim. Wenn man sich wenigstens noch um Flam bemüht hätte (dorthin ist die Perla im vergangenen Jahr auch schon mal ausgewichen).
-
-
Das dürfte dann von der Strecke her Agadir sein
-
und hier die offizielle Pressemitteilung:
-
und hier die offizielle Pressemitteilung:
Hier gehts aber um 2023/2024
-
Gut entdeckt.
Für den Winter 2023/24 hatten sie das Sphinx Kanaren Programm noch nicht dem neuen Schmetterlingsrouten Konzept angepasst. Da sollte sie ursprünglich ausschließlich Kanaren mit Funchal, la Palma, Lanzarote und Teneriffa fahren. Ohne la Gomera.
Jetzt sieht es nach Schmetterlingsrouten aus:
10x Kanaren mit Madeira (Häfen unverändert Funchal, Lanzarote, la Palma, Teneriffa, nur in einer anderen Reihenfolge)
Abwechselnd mit:
5x Kanaren mit Marokko (Lanzarote, Agadir, Teneriffa, la Gomera)
ODER
5x ausschließlich Kanaren (Lanzarote, la Palma, Teneriffa, la Gomera, Fuerteventura)
Teneriffa wird nun immer Donnerstags mit einer sehr langen Liegezeit angelaufen. Daher ist dort ein zusätzlicher Einstieg zu erwarten, ob für 7 bzw 14 Tage oder eher statt wie in der Saison 22/23 und 24/25 nur statt mit Fuerteventura nun 10 und 11 Tage von Teneriffa bis Las Palmas und umgekehrt. Damit dürfte es auch nächste Saison mittellange Kanaren Touren geben obwohl es kein Schiff im Mittelmeer gibt. Weil tui den kommenden Winter aufgrund der kleineren Flotte ausschließlich Sonntags ab Las Palmas fährt ist in der Saison der Donnerstag für AIDA frei.
-
Gut entdeckt.
Für den Winter 2023/24 hatten sie das Sphinx Kanaren Programm noch nicht dem neuen Schmetterlingsrouten Konzept angepasst. Da sollte sie ursprünglich ausschließlich Kanaren mit Funchal, la Palma, Lanzarote und Teneriffa fahren. Ohne la Gomera.
Jetzt sieht es nach Schmetterlingsrouten aus:
10x Kanaren mit Madeira (Häfen unverändert Funchal, Lanzarote, la Palma, Teneriffa, nur in einer anderen Reihenfolge)
Abwechselnd mit:
5x Kanaren mit Marokko (Lanzarote, Agadir, Teneriffa, la Gomera)
ODER
5x ausschließlich Kanaren (Lanzarote, la Palma, Teneriffa, la Gomera, Fuerteventura)
Teneriffa wird nun immer Donnerstags mit einer sehr langen Liegezeit angelaufen. Daher ist dort ein zusätzlicher Einstieg zu erwarten, ob für 7 bzw 14 Tage oder eher statt wie in der Saison 22/23 und 24/25 nur statt mit Fuerteventura nun 10 und 11 Tage von Teneriffa bis Las Palmas und umgekehrt. Damit dürfte es auch nächste Saison mittellange Kanaren Touren geben obwohl es kein Schiff im Mittelmeer gibt. Weil tui den kommenden Winter aufgrund der kleineren Flotte ausschließlich Sonntags ab Las Palmas fährt ist in der Saison der Donnerstag für AIDA frei.
Endlich mal ein bisschen Abwechslung bei den Kanaren und das tolle Konzept der längeren Touren finde ich auch sehr ansprechend!
-
Endlich mal ein bisschen Abwechslung bei den Kanaren und das tolle Konzert der längeren Touren finde ich auch sehr ansprechend!
Was für ein Konzert?
-
-