Also für mich war früher Venedig deutlich schneller zu erreichen als etwa Kiel oder Warnemünde. Bei Hamburg hielt sich die Waage.
Aber ich verstehe es auch nicht so ganz. Allein in Baden-Württemberg und Bayern wohnen knapp 25 Millionen Menschen, die scheinen AIDA (und gerade TUI) aber herzlich egal zu sein. Dagegen werden die 4-5 Millionen, die in den Ländern SH und MV leben, geradezu mit Abfahrten in Kiel und Warnemünde überschüttet.
Die gleiche Diskussion können wir aber auch zu den Fernreise- Flügen machen. Da gibt es für Norddeutschland und Ostdeutschland exakt 0 Flüge. Alles geht quasi ausschließlich ab Frankfurt, bis vor Corona auch München, was noch weiter weg ist. Am ehesten zu erreichen ist noch Düsseldorf. Da gibt es aber auch nur einen Flug und der soll auch ganz NRW bedienen.
In Norditalien werden die Häfen halt hauptsächlich von den italienischen Reedereien in Beschlag genommen. So viele Liegeplätze an attraktiven Tagen gibt es da auch nicht, besonders seitdem Venedig als Abfahrtshafen weggefallen ist. Unabhängig davon sind Triest und Genua jetzt auch nicht so nah, dass alle Süddeutschen dort hinfahren werden. Es braucht auch für die Flüge. Und da sind Genua und Triest relativ bescheiden. Der größte gemeinsame Nenner fürs Mittelmeer ist da eher Mallorca und im östlichen Mittelmeer Antalya/ Heraklion.