Hallo zusammen,
seit langem beobachte ich AIDA und die Veränderungen der letzten Jahre. Leider gefallen mir einige Veränderungen gar nicht.
Und jetzt haben wir Corona. Mal sehen was nach der Pandemie an Veränderungen seitens AIDA auf uns zukommt.
Aber erst zur mir, damit ihr meine Meinung besser einordnen könnt.
Ich bin dabei seit 2008 und habe so ca. 25 Fahrten mit AIDA gemacht. Ich bin (immer noch) ein eingefleischter AIDA Fan. Angefangen auf der Aura in der Karibik. Danach SOA, Persischer Golf, Rotes und Schwarzes Meer, Mittelmeer. Kanaren und USA. Ich bin eher der Typ Warm und Sonnig . Aber es sollte auch Interessant sein. Die Karibik ist meine Lieblingsgegend, aber auch das Mittelmeer und die Adria sind sehr schön.
Mein Lieblingsplatz auf den Schiffen ist die Anytime / Oceanbar. Schön abends am Heck im Freien was trinken und wenn es die Stimmung hergibt danach etwas tanzen...
ihr erkennt schon, dass die Aura/ Vita meine Lieblingsschiffe sind. Die Sphinx Klasse finde ich auch sehr schön. Auf den größeren Schiffen war ich noch nicht.
Jetzt zu meiner Meinung über die Veränderungen:
Schiffe:
Ich mag die großen Schiffe nicht so sehr, obwohl ich noch nicht mit ihnen gefahren bin. Hauptkritikpunkt ist die Kombination Heckbar und Disco. Ich will nicht in einem geschlossenen Raum tanzen und erst durch einen Gang an die frische Luft zu gehen. Ja, die Schiffe sind eher Familienschiffe und haben deswegen auch ihre Berechtigung. Aber warum setzt man dann die Perla auf der schönsten Karibik Route ein? Ebenfalls die zuzahlbare Saune finde ich suboptimal für mich, da ich oft nach dem Sport mal kurz in die Sauna gehe. Ebenfalls die Verlagerung der Restaurant in den unteren Schiffsbereich finde ich nicht gut. Mir ist völlig klar, dass die Veränderungen kaufmännisch sehr gut begründbar sind. Mehr Balkonkabinen, kürzere Wege etc.. Aber mir gefällt es leider nicht.
Als die Mira angekündigt wurde kam Hoffnung auf, die aber leider total enttäuscht wurde. Ich würde die Mira nicht buchen.
Ich wünsche mir Schiffe ähnlich der Sphinx Klasse -> Gute Größe für verschiedene Aktivitäten und sehr gutes Pooldeck und Baranordnung.
Dass der Trend zu größeren Schiffen geht, ist kaufmännisch völlig klar, und da ist sicher auch eine Berechtigung im Kreuzfahrmarkt.
Routen:
Das ist mein größter Kritikpunkt. Es fallen immer mehr Routen weg und AIDA fährt "Standard". Natürlich sind einigen Routen auch durch politische Unruhen weggefallen, aber es geht auch anders, was uns die anderen Reedereien zeigen. Ich vermiss die USA (gerade jetzt, wo man wieder gerne dahin fährt ). Ostküste mit New York und Golf von Mexiko. Ebenfalls die Amazonas / Brasilien Route fände ich wieder spannend (hatte ich leider verpasst). Die neuen Route in Südafrika halte ich für Kreuzfahrten etwas schwierig. Und warum muss die Perla die schönste Karibikroute fahren??
Ein Lichtblick sind die neuen Routen im östlichen Mittelmeer ab Korfu. Aber warum dann hier die Mira????
Immerhin geht die Sol nun auf Weltreise und somit sind Balkonkabinen "bezahlbarer".
Ich wünsche mir individuellere Routen analog "Phoenix". Verschiedene Weltreisen mit 2-4 Wochen Blöcken, die man individuell buchen kann.
Das Thema Selektion geht ja etwas in die Richtung, aber leider nur "etwas".
Und bitte nur die Sommerschiffe in die Karibik.
Kommunikation:
Na ja, da gibt es sicher ein großes Verbesserungspotential. Aber das wird ja schon genügend in anderen Threads diskutiert.
Ich bin wirklich gespannt, was nach Corona so im Kreuzfahrtmarkt passiert und was AIDA dann umsetzt.
Wie gesagt ich fahre gerne mit AIDA und wenn die Route und der Preis stimmt dann bevorzuge ich AIDA. Das ganze Konzept hat mich bis jetzt überzeugt. Aber ich muss auch feststellen, dass ich langsam anfange bei anderen Reedereien zu schauen.
Bin gespannt auf eure Meinungen
Viele Grüße
Captian Blaubär