Ihr seid nicht allein mit der Naivität. Auch wir haben 2 Wochen ab 09.07 gebucht. Vorfreude geht gen Null. Wir sind im April positiv von MS 3 gestiegen und haben tatsächlich geglaubt, im Sommer wirds besser.
AIDAaura: Golf von Biskaya 1 | 14 Nächte | 18.06.2022 bis 02.07.2022 (Samstag, 18. Juni 2022, 00:00 - Samstag, 2. Juli 2022, 00:00)
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
Termin
AIDAaura: Golf von Biskaya 1 | 14 Nächte | 18.06.2022 bis 02.07.2022
Samstag, 18. Juni 2022, 00:00 – Samstag, 2. Juli 2022, 00:00
Teilnehmer
8 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen
Anmeldeschluss: 2. Juli 2022 um 00:00-
-
wie kommst Du darauf dass die Shuttle kostenlos sind?
Zu Corona, wenn schon der Looord 10 Tage in Quarantäne war, natürlich nicht wegen Co...
BTW, unsere Tests heute Morgen waren wir beide positiv.
Aber kein Wunder bei dem Verhalten mancher Mitreisender und auch teilweise der Crew.
Vielleicht später mehr.
Ich meinte die Shuttle die von den jeweiligen Orten angeboten wurden weil man sonst das Hafengelände nicht verlassen durfte . Die AIDAshuttle waren natürlich kostenpflichtig aber die musste man ja nicht benutzen
-
Corona App heute auf ROT
-
Wir hatten am Anfang gar nicht mitbekommen, dass es neuerdings Kaffee und Kuchen in den Bars und nicht mehr in den Restaurants gibt. Wir saßen dort und haben etwas getrunken. Als sich zwei ältere Damen zu uns an den Tisch setzen wollten, hätten wir am liebsten "nein" gesagt, haben aber dann gesehen, dass bereits alle anderen Tische belegt waren. Wir haben dann unsere Masken aufgesetzt und uns noch einen Moment mit Maske unterhalten. Die beiden Damen waren etwas verwundert. Nach und nach haben wir mitbekommen, dass wir das nicht durchhalten werden und auch in den Restaurants die Tische wieder recht voll besetzt sind und sich jeden Tag jemand anderes mit an den Tisch setzt. Vor Corona war das immer sehr nett, jetzt fühlt es sich merkwürdig an. Während des Essens kann natürlich keiner die Maske aufziehen. Dass sich auf diese Weise Corona stark ausbreitet, ist absehbar.
-
...also wir sind vor 6 Wochen mit corona von der Aura abgestiegen (Symptome fingen auf der Rückfahrt an).
Waren aber auch fast ausschließlich drinnen.
Auf der Tour vor dieser waren 40 Kabinen von insgesamt rund 300 Kabinen am 18.6. in Quarantäne (und wer weiß wieviel ungetestet noch).
Auf dieser Tour war eine Innenkabine auf unserem Deck mindestens die komplette zweite Woche in Quarantäne.
Wir haben versucht nur draußen zu essen, haben ansonsten die Maske getragen und den Innenbereich versucht zu meiden.
Es waren sehr wenige Maskenträger, und gerade die Älteren/ Rentner/ Risikogruppe hat einen angeschaut als wäre man ET.
Der Herbst wird "spassig" mit solchen Mitmenschen/ Mitreisenden.
-
...also wir sind vor 6 Wochen mit corona von der Aura abgestiegen (Symptome fingen auf der Rückfahrt an).
Waren aber auch fast ausschließlich drinnen.
Auf der Tour vor dieser waren 40 Kabinen von insgesamt rund 300 Kabinen am 18.6. in Quarantäne (und wer weiß wieviel ungetestet noch).
Auf dieser Tour war eine Innenkabine auf unserem Deck mindestens die komplette zweite Woche in Quarantäne.
Wir haben versucht nur draußen zu essen, haben ansonsten die Maske getragen und den Innenbereich versucht zu meiden.
Es waren sehr wenige Maskenträger, und gerade die Älteren/ Rentner/ Risikogruppe hat einen angeschaut als wäre man ET.
Der Herbst wird "spassig" mit solchen Mitmenschen/ Mitreisenden.
Ich glaube, da brauchen wir nicht auf den Herbst zu warten. Wir haben noch 7 Wochen bis zur Abfahrt. Ich hoffe einfach, dass viele bis dahin zu der Erkenntnis kommen, dass freiwilliges masketragen von Vielen einen gewissen Schutz bietet. Eine Quarantäne von min. 7 Tagen in einer Innenkabine möchte ich mir gar nicht vorstellen. Vorfreude auf eine Reise sieht definitiv anders aus.
-
Auch in diesem Faden bitte keine Maskendiskussionen.
Danke
-
Wir sind nach Rückkehr von der Aura auch leider positiv.
-
Wir hatten am Anfang gar nicht mitbekommen, dass es neuerdings Kaffee und Kuchen in den Bars und nicht mehr in den Restaurants gibt. Wir saßen dort und haben etwas getrunken. Als sich zwei ältere Damen zu uns an den Tisch setzen wollten, hätten wir am liebsten "nein" gesagt, haben aber dann gesehen, dass bereits alle anderen Tische belegt waren. Wir haben dann unsere Masken aufgesetzt und uns noch einen Moment mit Maske unterhalten. Die beiden Damen waren etwas verwundert. Nach und nach haben wir mitbekommen, dass wir das nicht durchhalten werden und auch in den Restaurants die Tische wieder recht voll besetzt sind und sich jeden Tage an jemand anderes mit an den Tisch setzt. Vor Corona war das immer sehr nett, jetzt fühlt es sich merkwürdig an. Während des Essens kann natürlich keiner die Maske aufziehen. Dass sich auf diese Weise Corona stark ausbreitet, ist absehbar.
Die leckeren „Blechkuchen“ Streusel, Apfelstreusel, oder Streuselkuchen mit Aprikosen gehören leider der Vergangenheit an; und den Kaffee gibt es auch nur noch gegen Bezahlung.
🥴
-
Vor Corona gab es hier immer tolle Reiseberichte und Fotos. Gefühlt gibt es nur noch Diskussionen über Corona, Masken und das Verhalten von anderen Menschen. Ich hätte mich mal über ein paar Eindruck dieser schönen Reise gefreut.
Leider ist das fast überall so.
Es ist sicherlich ein wichtiges Thema, sollte aber nicht alles andere überschatten.
-
was erwartest Du von einer Reise die offensichtlich nicht mehr zu bieten hatte?
Man muss sich nur die Corona Warn-app mit seinen Knallroten Daten zu Gemüte führen.
23.06./ 24.06./25.06./27.06. /30.06./01.07.
Dann fiel auch der EM Lord Patrick 10 Tage wegen "Unpässlichkeit" aus.
Wenn der schon vermisst wird! BTW, ich mag seinen Humor.
Was möchtest Du sonst noch wissen?
Etwas zu "Tischweinvernichtern",
dem Altersdurchschnitt der 669 Gäste?
den Anstehern vor den Öffnungszeiten des Marktrestaurants?
dem Verhalten am Buffet?
abstreifen der Löffel mit abgelecktem Finger am Buffet?
Benutzung gebrauchter Gläser an den Cola- und Bierzapfstellen?
ja ich weiß, heißes Essen ist ungesund, vor allem im Calypso.
Nutzung eigener Flaschen an den Wasserzapfstellen?
obwohl Maskenpflicht bei der Crew, entern ca. 15 Mann den Shuttle ohne Masken und turnen lustig im Bus von vorne nach hinten umher? (Brest)
Lektor!? Ja er hat sich gesteigert im Laufe der Reise bei den Verkaufsveranstaltungen.
-
Der Loooord schon wieder weg???
-
Auch wir sind mit Corona zurückgekommen möchte das aber nicht weiter thematisieren wer heute eine Kreuzfahrt macht muss einfach damit rechnen .
Uns hat die Kreuzfahrt sehr gut gefallen , das Schiff hat eine handliche Größe keine langen Wege und auch keinen aus meiner Sicht unnötigen Schnickschnack . Hier steht das Kreuzfahrtfahrterlebnis noch im Mittelpunkt . Das Essen in den Buffet Restaurants fand ich sehr abwechslungsreich und lecker . Wir waren auch einmal im Selektion Restaurant essen auch das war Spitze . Die Kellner in allen Bars waren flink man brauchte nicht lange auf seinem Cocktail zu warten . Auch die Gaststars bei den abendlichen Vorstellungen waren Klasse . Dadurch das das Schiff nur halb gefüllt war gab es auch kein Gedränge oder lange Wartezeiten .
Zu den Destinationen ist zu sagen wir haben alles auf eigene Faust gemacht war kein Problem .
In Rotterdam legt man mitten in der Stadt an . In Dover sind wir mit dem Linienbus nach Canterbury gefahren , in Portland haben wir eine Klippenwanderung zum Leuchtturm Bill gemacht für mich der schönste Ausflug bei der Tour mit viel Natur .
In Gijon ging es mit dem Linienbus nach Oviedo mit ganz toller Altstadt , Bilbao mit Shuttlebus in Altstadt leider im Regen . Von Le Verdon-sur-Mer mit dem Bus nach Soulac-sur-Mer einem wunderschönen Küstendörfchen und endlosen Sandstrand . In Brest gings auf die Festung , dann durch die Rue Saint Malo wo die Zeit stehengeblieben scheint und mit der Seilbahn wieder in die Neustadt . In Saint Malo haben wir die Altstadt auf der Stadtmauer umrundet und sind dann durch die Gassen geschlendert . Und zum Schluss Honfleur das Museumsdorf Frankreichs schlechthin einfach nur schön.
Das solls gewesen sein da ich mich in Quarantäne befinde hatte ich mal Zeit zum schreiben bin sonst eigentlich nur stiller Mitleser .Falls es Fragen gibt beantworte ich sie gern .
-
Vor Corona gab es hier immer tolle Reiseberichte und Fotos. Gefühlt gibt es nur noch Diskussionen über Corona, Masken und das Verhalten von anderen Menschen. Ich hätte mich mal über ein paar Eindruck dieser schönen Reise gefreut.
Leider ist das fast überall so.
Es ist sicherlich ein wichtiges Thema, sollte aber nicht alles andere überschatten.
Meistens sind ja nur die Leute in der Gruppe, die selbst dabei waren, daher schreibt man weniger in der Gruppe als vielleicht eher bei den einzelnen Destinationen. Dazu bin ich aber auch bisher noch nicht gekommen. Unabhängig von Corona (uns hat es jetzt auch noch erwischt - gibt es eigentlich überhaupt noch jemanden, den es nicht erwischt hat?) war die Reise wunderschön mit ihren vielen unterschiedlichen Häfen. Wir waren am Abend in Rotterdam alleine unterwegs, am 2.Tag sind wir von Rotterdam mit der Metro (Metrostation ganz nahe an der Anlagestelle) nach Den Haag gefahren (ca. 30 Minuten Fahrtzeit) und haben uns Den Haag auf eigene Faust angeschaut.
In Dover haben wir uns schon ganz früh am Hafen ein Taxi genommen und sind zum Leuchtturm der White Cliffs gefahren. Von dort aus sind wir dann ca. 90 Minuten entlang der White Cliffs mit vielen Fotostopps zum Visitor-Center gelaufen. Eigentlich hatten wir mit dem Taxi-Fahrer vereinbart, dass wir ihn anrufen und er uns wieder abholt und zum Castle bringt. Aber leider hat er sich nicht gemeldet. Also sind wir zu Fuß zum Castle (entlang der Straße, nicht gerade zu empfehlen) und haben uns das Castle noch angeschaut.Auf eigene Faust haben wir uns außerdem am Vormittag die Stadt Gijon (viel schöner als hier im Forum beschrieben, vor allem das Centre), Bilbao (leider im Nieselregen), Brest am Abend und Honfleur angeschaut.
Als Ausflüge hatten wir Canterbury+Deal, Salisbury+Stonhenge, Oviedo, Bordeaux (auf eigene Faust), Locrocan+Quimper und Mont Saint Michel gebucht, die ich ebenfalls alle empfehlen kann.
Vielleicht werde ich in den nächsten Tagen nochmal bei den einzelnen Destinationen etwas Genaueres schreiben.An alle Mitfahrer: Erholt Euch gut und werdet wieder alle gesund - ich gebe mir ebenfalls Mühe.
-
was erwartest Du von einer Reise die offensichtlich nicht mehr zu bieten hatte?
Man muss sich nur die Corona Warn-app mit seinen Knallroten Daten zu Gemüte führen.
23.06./ 24.06./25.06./27.06. /30.06./01.07.
Dann fiel auch der EM Lord Patrick 10 Tage wegen "Unpässlichkeit" aus.
Wenn der schon vermisst wird! BTW, ich mag seinen Humor.
Was möchtest Du sonst noch wissen?
Etwas zu "Tischweinvernichtern",
dem Altersdurchschnitt der 669 Gäste?
den Anstehern vor den Öffnungszeiten des Marktrestaurants?
dem Verhalten am Buffet?
abstreifen der Löffel mit abgelecktem Finger am Buffet?
Benutzung gebrauchter Gläser an den Cola- und Bierzapfstellen?
ja ich weiß, heißes Essen ist ungesund, vor allem im Calypso.
Nutzung eigener Flaschen an den Wasserzapfstellen?
obwohl Maskenpflicht bei der Crew, entern ca. 15 Mann den Shuttle ohne Masken und turnen lustig im Bus von vorne nach hinten umher? (Brest)
Lektor!? Ja er hat sich gesteigert im Laufe der Reise bei den Verkaufsveranstaltungen.
-
Weshalb dieser Zynismus???
Ich habe doch geschrieben, ich vermisse generell die schönen Berichte bzw Fotos.
Wenn du dich angegriffen fühlen solltest, tut mir das leid. Ich finde es einfach nur schade, dass fast nur noch über Corona, Tests, rote Kacheln und Masken gepostet wird.
-
-
Dankeschön
-
Der Loooord schon wieder weg???
nö,
am letzten Tag der Reise waren die 10 Tage Unpässlichkeit zu Ende und der Looord wieder da
-
Noch etwas zu den Mitlesern, die eventuell Folgereisen fahren:
Das Essen war m.E. sehr gut, reichlich und auch zu den Zeiten, als wir kamen (meist zu Beginn der Öffnungszeiten), auch immer warm/heiß.
Beim ersten Frühstück fehlte zwar erstmal alles - das lag aber daran, dass alle ausschliefen und gegen 9.00 Uhr die Restaurants komplett voll waren. Aber in der Folge funktionierte es dann fast immer.
Den Tischwein gab es nur noch eingeschenkt, aber mit nur wenig bis gar keiner Wartezeit wurde nachgeschenkt und es reichte immer aus.
Wir hatten zum ersten Mal AI gebucht und sind auch gut auf unsere Kosten gekommen.
Insgesamt fand ich die Reise sehr schön und sie unterschied sich nur noch wenig von den Reise "vor Corona".
-