Meistens sind ja nur die Leute in der Gruppe, die selbst dabei waren, daher schreibt man weniger in der Gruppe als vielleicht eher bei den einzelnen Destinationen. Dazu bin ich aber auch bisher noch nicht gekommen. Unabhängig von Corona (uns hat es jetzt auch noch erwischt - gibt es eigentlich überhaupt noch jemanden, den es nicht erwischt hat?) war die Reise wunderschön mit ihren vielen unterschiedlichen Häfen. Wir waren am Abend in Rotterdam alleine unterwegs, am 2.Tag sind wir von Rotterdam mit der Metro (Metrostation ganz nahe an der Anlagestelle) nach Den Haag gefahren (ca. 30 Minuten Fahrtzeit) und haben uns Den Haag auf eigene Faust angeschaut.
In Dover haben wir uns schon ganz früh am Hafen ein Taxi genommen und sind zum Leuchtturm der White Cliffs gefahren. Von dort aus sind wir dann ca. 90 Minuten entlang der White Cliffs mit vielen Fotostopps zum Visitor-Center gelaufen. Eigentlich hatten wir mit dem Taxi-Fahrer vereinbart, dass wir ihn anrufen und er uns wieder abholt und zum Castle bringt. Aber leider hat er sich nicht gemeldet. Also sind wir zu Fuß zum Castle (entlang der Straße, nicht gerade zu empfehlen) und haben uns das Castle noch angeschaut.Auf eigene Faust haben wir uns außerdem am Vormittag die Stadt Gijon (viel schöner als hier im Forum beschrieben, vor allem das Centre), Bilbao (leider im Nieselregen), Brest am Abend und Honfleur angeschaut.
Als Ausflüge hatten wir Canterbury+Deal, Salisbury+Stonhenge, Oviedo, Bordeaux (auf eigene Faust), Locrocan+Quimper und Mont Saint Michel gebucht, die ich ebenfalls alle empfehlen kann.
Vielleicht werde ich in den nächsten Tagen nochmal bei den einzelnen Destinationen etwas Genaueres schreiben.An alle Mitfahrer: Erholt Euch gut und werdet wieder alle gesund - ich gebe mir ebenfalls Mühe.
Mich würde deine Erfahrung mit dem Ausflug Salisbury+Stonhenge mal interessieren. Haben wir im September auf der Metropolen Tour vor…
(Sofern das hier nicht als OT gilt, gern auch in dem Thread (24.09.-01.10.22 Aida Prima Meteopolen Tour zu der Reise, weil ja anderen da bestimmt auch für Info aus erster Hand dankbar sind.
Danke vorab und primär gute Besserung und ja es gibt sie - um mich hat bis heute (TOI TOI TOI) Corona einen Bogen gemacht und das kann gern so bleiben….
(Ps: Stand heute. Bin eben aus FFM vom Konzert zurück. Volles Stadion ohne Maske, dazugehörende Anreise in den ÖPNV zwar mit Maske aber brechend voll… Chancen gab es da also genügend…) nur gut dass ich erst im Septmber fahren möchte … so nun aber genug OT … 😬