AIDAbella: Nordische Inseln mit Island | 14 Nächte | 26.06.2022 bis 10.07.2022 (Sonntag, 26. Juni 2022, 00:00 - Sonntag, 10. Juli 2022, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAbella: Nordische Inseln mit Island | 14 Nächte | 26.06.2022 bis 10.07.2022

Sonntag, 26. Juni 2022, 00:00-Sonntag, 10. Juli 2022, 00:00

Teilnehmer

9 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 10. Juli 2022, 00:00
  • Ich habe jetzt schon mal recherchiert und festgestellt, dass es gar nicht so viele gibt, die Samstag Nachmittag geöffnet haben. Wir reisen mit dem Zug an und müssen dann möglichst Nähe Innenstadt/Hbf eine finden. Bisher habe ich nur 2 ausmachen können, die derzeit dann geöffnet hätten.

    Oh, gut zu wissen. Da es ja nicht um 24 Stunden geht, sondern um den Vortag, sollte ich dann vielleicht doch noch morgens hier einen Test machen, bevor ich mit dem Zug losfahre.

  • Sooo, noch 4 Wochen bis :abfahrt:


    Was macht eure Ausflugsplanung? Hat zufällig noch jemand in Akureyri oder Reykjavik den Reitausflug gebucht?

    Zwei Bike-Ausflüge habe ich rechtzeitig vor Zahlungsfrist doch wieder storniert. Ich habe mich mal näher mit Aarhus und Kirkwall beschäftigt und mich entschieden, mir beide Städte/Orte auf eigene Faust anzusehen. Ist irgendwie schade, wenn man nur ins Umland fährt und von dem Ort selbst dann gar nicht so viel mitbekommt.

  • Sooo, noch 4 Wochen bis :abfahrt:


    Was macht eure Ausflugsplanung? Hat zufällig noch jemand in Akureyri oder Reykjavik den Reitausflug gebucht?

    Zwei Bike-Ausflüge habe ich rechtzeitig vor Zahlungsfrist doch wieder storniert. Ich habe mich mal näher mit Aarhus und Kirkwall beschäftigt und mich entschieden, mir beide Städte/Orte auf eigene Faust anzusehen. Ist irgendwie schade, wenn man nur ins Umland fährt und von dem Ort selbst dann gar nicht so viel mitbekommt.

    Im großen und ganzen ist die Planung abgeschlossen. Machen gemischte Touren, mal mit AIDA, mal einheimischer Anbieter, Aarhus und Lerwick bisher auch einfach nur so bummeln geplant.

    Ahoi!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

    1x Perla aktuell gebucht: 2025 MS7


  • Sooo, noch 4 Wochen bis :abfahrt:


    Was macht eure Ausflugsplanung? Hat zufällig noch jemand in Akureyri oder Reykjavik den Reitausflug gebucht?

    Zwei Bike-Ausflüge habe ich rechtzeitig vor Zahlungsfrist doch wieder storniert. Ich habe mich mal näher mit Aarhus und Kirkwall beschäftigt und mich entschieden, mir beide Städte/Orte auf eigene Faust anzusehen. Ist irgendwie schade, wenn man nur ins Umland fährt und von dem Ort selbst dann gar nicht so viel mitbekommt.

    Wir sind jetzt auch soweit mit der Planung fertig. Da wir in noch keiner Ecke dieser Route waren, fiel es mir persönlich sehr schwer, mich zu entscheiden.

    Aarhus machen wir aber auch auf eigene Faust, da gibt es ja scheinbar genug anzusehen - Lerwick dagegen mit einem lokalen Anbieter (wie hier schon in der Gruppe gepostet). Falls noch jemand Interesse hätte, zwei Plätze sind wohl noch frei.

  • Hallo, mal ein Tip für Eure Reise. Wer in Sedafj.... bei einem Ausflug diesen Ort mit den Papageienrauchern dabei hat wir z. B. heute bei der Sache mit den Elfen, kann sich die Bootstour zu diesen Vögel in Reykjavik sparen. Dort fährt man mit einem Boot an eine geschützte Insel und die Vögel sind in einiger Entfernung und fliegen natürlich immer wieder vorbei.

    War zwar auch schön, aber heute waren sie total nah, hunderte, und sitzen und laufen in manchmal nur 2m Entfernung von den Holzstegen auf diesem Vogelhügel. Leider hatte ich nur die Kamera dabei und das Handy im Bus gelassen. Daher quasi nur ein sogenanntes Stockfoto von einem Schild. Nur um mal die wirkliche Nähe zu zeigen. :daumen:



    Ps: Lasst Euch nicht von negativen Kommentaren in unserem Thread bezüglich dem Essen verunsichern.

    Sehe ich, wie einige andere Sachen auch..., etwas anders.

    Es ist bezüglich des Essens sicher Geschmackssache, aber zumindest im Marktrestaurant finde ich es gut, wenn man nicht gerade auf die Steaks und Ähnliches reinfällt. Die sind ja eigentlich immer mehr oder weniger zäh...

    Und das Frühstück im Buffalo ist wirklich wie früher. Echt gut und das Restaurant meist nur zu 2/3 gefüllt.

    Freut Euch. :abfahrt:

  • Ps: Lasst Euch nicht von negativen Kommentaren in unserem Thread bezüglich dem Essen verunsichern.

    Sehe ich, wie einige andere Sachen auch..., etwas anders.

    Es ist bezüglich des Essens sicher Geschmackssache, aber zumindest im Marktrestaurant finde ich es gut, wenn man nicht gerade auf die Steaks und Ähnliches reinfällt. Die sind ja eigentlich immer mehr oder weniger zäh...

    Und das Frühstück im Buffalo ist wirklich wie früher. Echt gut und das Restaurant meist nur zu 2/3 gefüllt.

    Freut Euch. :abfahrt:

    Danke für den Hinweis. 😊

    Ich hab mir schon meinen Teil dabei gedacht. 😉 Ich freue mich trotz mancher negativer Kommentare auch auf das Essen. Und überhaupt auf die ganze Reise, ich kann es kaum noch erwarten. Die letzten vier Wochen ziehen sich wie Kaugummi. 🙈


    Ich beobachte ja schon seit einiger Zeit die Temperaturen in Island und Schottland. Sehr wechselhaft, wie man sieht…

    Abgesehen davon, dass wir erst in 27 Tagen losfahren, ist eine „richtige“ Winterjacke noch ratsam, oder kann die zu Hause bleiben?

  • Danke für Deine Tipps. Dort legen wir nicht an. Haben nur 3 Stopps in Island. Wird aber sicher trotzdem toll.

    Ahoi!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

    1x Perla aktuell gebucht: 2025 MS7


  • Mitnehmen. Ich habe sie wegen trügerischen Wärme zuhause gelassen und muss mit Zwiebellook improvisieren. Insbesondere bei Bootstouren und dem Whale-Watching vom heimischen Balkon. Auch jetzt, auf dem Weg nach Kirkwall, wird es in der Nacht nur 3 oder 4 Grad haben. Zum Glück ist hier ansonsten tagsüber so traumhaftes Wetter, sonst wäre es bitter. Und das man bei diesem Kälte-Wärme-Mix (Bus, Schiff rein-raus) schon mal ne Triefnase oder auch ein Husten dabei ist, dass war schon immer so, ist jetzt so und wird immer so bleiben... zum Glück gibt es da nach wie vor immer noch viele mögliche Gründe. :/ :meinung:

  • Danke für deine Informationen. Die Vorfreude lassen wir uns definitiv nicht nehmen.

    Darf ich auch mal fragen, wo die Chance am größten ist, auch ohne einen Ausflug eventuell Wale vom Balkon aus zu sehen? Rund um Island sicher, oder?

    Und; Gibt es an Bord "Rossini mal anders".


    Danke und eine schöne Reise.

  • Optimistin

    Danke Dir. Bist Du zufrieden mit der Zuteilung?

    Es gibt eine Diskussion ob die erste Vario Zuteilung jetzt bessere Kabinen bekommt oder wie früher es werden noch A Kabinen für spätere eventuell premium Vorbehalten

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

  • Danke für deine Informationen. Die Vorfreude lassen wir uns definitiv nicht nehmen.

    Darf ich auch mal fragen, wo die Chance am größten ist, auch ohne einen Ausflug eventuell Wale vom Balkon aus zu sehen? Rund um Island sicher, oder?

    Und; Gibt es an Bord "Rossini mal anders".


    Danke und eine schöne Reise.

    Rossini mal anders kann ich nicht genau sagen, aber glaube, es gelesen zu haben.

    Wale wohl bei der Ein- und Susfahrt Isafjödur und auch Akureyri. Manchmal sagt der Kapitän es auch ab. Heute auch im Fjord von Sedi... Der war aber dann wohl schon abgetaucht. Mit etwas Glück sieht man unter Umständen einige. Mal näher, mal weiter. Am besten mal selbstständig mit warmen Klamotten die Augen aufhalten und wenn dann noch ruhige See ist...

  • Hallo zusammen, wir haben jetzt auch noch gebucht und freuen uns auf die Tour 👍


    Die Vorfreude steigt und es dauert nicht mehr lang!






    :papierschiff: Cara - Karibik - 2000
    :papierschiff: Cara - Karibik - 2002
    :papierschiff: Aura - Transatlantik - 05.01. - 19.01.2008
    :papierschiff: Sol - Kanaren & Madeira - 04.10.-11.10.2015

    :papierschiff: Perla - Welcome Cruise 2 - 06.06.-10.06.2017
    :papierschiff: Bella - Norwegens Fjorde - 20.05.-27.05.2018

    :papierschiff: Stella - Kanaren & Madeira 1 - 17.03.-24.03.2019

    :papierschiff: Stella - Kanaren & Madeira 1 - 29.12.2019 - 05.01.2020

    :papierschiff: Nova - Silvesterreise von Lissabon nach Gran Canaria - 29.12.2021-08.01.2022 (Reiseabbruch am 03.01.2022)

    :papierschiff: Bella - Nordische Inseln mit Island - 26.06. - 10.07.2022


    31b892be9cc8b42140d31c894b32b581c1d4be1b


    :papierschiff: Nova - Norwegen & Dänemark ab Kiel - 03.06. - 10.06.2023



    :papierschiff: Nova - Norwegen ab Kiel - 30.09. - 07.10.2023

  • Optimistin

    Danke Dir. Bist Du zufrieden mit der Zuteilung?

    Es gibt eine Diskussion ob die erste Vario Zuteilung jetzt bessere Kabinen bekommt oder wie früher es werden noch A Kabinen für spätere eventuell premium Vorbehalten

    Wir sind ja Umbucher einer Spitzbergenreise und damit spät dran gewesen, wir sind zufrieden mit der Zuteilung. Bei uns steht und fällt es meist gar nicht mit der Lage der Kabine, sondern mit Nachbarn, die denken, sie wären alleine auf dem Schiff. Aber auch da hatten wir Glück und Pech.

    Wie es bei anderen aussieht ...

  • Rossini mal anders kann ich nicht genau sagen, aber glaube, es gelesen zu haben.

    Wale wohl bei der Ein- und Susfahrt Isafjödur und auch Akureyri. Manchmal sagt der Kapitän es auch ab. Heute auch im Fjord von Sedi... Der war aber dann wohl schon abgetaucht. Mit etwas Glück sieht man unter Umständen einige. Mal näher, mal weiter. Am besten mal selbstständig mit warmen Klamotten die Augen aufhalten und wenn dann noch ruhige See ist...

    Dankeschön.

    Ja, wir werden eine dicke Jacke anziehen und das Meer beobachten. Vielleicht haben wir ja Glück. Delfine und Meeresschildkröten haben wir auch schon vom Balkon beobachten können, vielleicht sind uns die Wale ja auch wohlgesonnen.

  • Rossini mal anders kann ich nicht genau sagen, aber glaube, es gelesen zu haben.

    Wale wohl bei der Ein- und Susfahrt Isafjödur und auch Akureyri. Manchmal sagt der Kapitän es auch ab. Heute auch im Fjord von Sedi... Der war aber dann wohl schon abgetaucht. Mit etwas Glück sieht man unter Umständen einige. Mal näher, mal weiter. Am besten mal selbstständig mit warmen Klamotten die Augen aufhalten und wenn dann noch ruhige See ist...

    Rossini mal anders war gestern, stand so in der AIDAheute.

    Wenn der Kapitän Wale angesagt hat, gab es die komischerweise nur Steuerbord.

    Aber auch Backbord kann man Wale sehen - einfach Ausschau halten. Es ist auch ganz viel Glück dabei. So haben wir nach dem Auslaufen aus Akureyri gegen 22:00Uhr eine größere Gruppe (5-7 Wale) vom Balkon aus gesehen, weil ich gerade zufällig aufs Meer geschaut habe und sie blasen gesehen habe.

    Oder gestern, ziehe gerade die Vorhänge zu zum schlafen - da bläst ein Wal!


    Vom Wetter her hatten wir riesiges Glück, hab mir sogar einen leichten Sonnenbrand geholt. Das glaubt uns doch keiner, wenn ich sage, dass ich gestern im T-Shirt unterwegs war!

    Aber bei Bootstouren wird es schnell ungemütlich, auch an Bord kühlt der Fahrtwind richtig runter. Lieber etwas wärmere Sachen (inkl. Winterjacke!) mitnehmen.


    Viel Spaß bei der Tour und viel Glück mit dem Wetter!

    Ach ja: wer beim schlafen lichtempfindlich ist, ist auf der Steuerbordseite besser dran.



  • Ok, wir sind Backbordseite. ;) Schauen wir mal, ob wir schlafen können.

    Danke für deine Informationen. In welchem Ort wart ihr gestern?

    Und könnte man an Bord auch noch das Menü Erlebnispaket für alle drei Restaurants buchen. Weiß das jemand? Online nicht möglich, wir würden es einfach gern dieses Mal probieren. Zur Not fragen wir mal an der Rezeption.


    Bei den Delfinen hatten wir damals auch einfach Glück, ich stand auf dem Balkon und plötzlich waren drei neben dem Schiff. Hab es auch einfach genossen und keine Kamera/Handy geholt - nur nach dem Rest der Familie gerufen. Kamen dann alle noch in den Genuss, sie zu sehen. So würde mir das mit den Walen auch reichen - dieser eine Moment. Das kann man eh nicht in Bildern wiedergeben.


    Schöne Reise euch noch und weiter so gutes Wetter - aber lasst noch ein wenig Sonne für uns. :zwinker:

  • .......Ach ja: wer beim schlafen lichtempfindlich ist, ist auf der Steuerbordseite besser dran.

    Wobei wir aus dem Grund bewusst Steuerbord gebucht haben, da man dann bei der Umrundung von Island auch außerhalb der Fjorde immer das Land an seiner Seite hat. Da man z. T. recht nah daran vorbeifährt und es ja kaum noch bis gar nicht dunkel wird...

    Vielleicht noch ein Hinweis zur Wal-Tour: Wer mit dem Veranstalter Elding fährt (u.a. der Aida-Ausflug) kann danach, unter Angabe von Namen und Datum/Zeit, per Mail Fotos von den Sichtungen ordern. Die sind von der Crew gemacht und wirklich kostenlos. Die Mailanschrift steht auf dem Ticket. Haben wir gemacht und nach nicht einmal einer Stunde haben sie die geschickt. Die liegen allerdings in einer Dropbox und ich wollte hier auf See nicht die App herunterladen. Erst zuhause werde ich mich drum kümmern und sehen, was die da geschickt haben. Ob das auch für RIB-Boot-Fahrten gilt, das weiß ich nicht. Ggf. machen die da keine Fotos von den Tieren. Viel Erfolg :daumen: