Weiß jemand ob man deswegen stornieren kann?
AIDAluna: Highlights am Polarkreis | 17 Nächte | 17.05.2022 bis 03.06.2022 (Dienstag, 17. Mai 2022, 00:00 - Freitag, 3. Juni 2022, 00:00)
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
Termin
AIDAluna: Highlights am Polarkreis | 17 Nächte | 17.05.2022 bis 03.06.2022
Dienstag, 17. Mai 2022, 00:00 – Freitag, 3. Juni 2022, 00:00
Teilnehmer
5 Teilnehmer, 2 Unentschlossen und 2 Absagen
Anmeldeschluss: 3. Juni 2022 um 00:00-
-
Weiß jemand ob man deswegen stornieren kann?
"Sie haben Fragen oder Ihre Reisewünsche haben sich geändert? Bitte kontaktieren Sie bis zum 30.05.2022 Ihr betreuendes Reisebüro oder unser AIDA Kundencenter unter +49 (0) 381/20 27 07 07 und per E-Mail an info@aida.de gerne behilflich."
Leider keine Auskunft dazu
es wäre unsere Goldenen Hochzeitsreise. Und jetzt?
-
"Sie haben Fragen oder Ihre Reisewünsche haben sich geändert? Bitte kontaktieren Sie bis zum 30.05.2022 Ihr betreuendes Reisebüro oder unser AIDA Kundencenter unter +49 (0) 381/20 27 07 07 und per E-Mail an info@aida.de gerne behilflich."
Leider keine Auskunft dazu
es wäre unsere Goldenen Hochzeitsreise. Und jetzt?
Glückwunsch zur goldenen Hochzeit. Da haben wir noch 4 Jahre wenn alles gut geht.
-
angeblich wird am 28.7. Und am 14.8. Spitzbergen angefahren
-
Ob man stornieren kann,bezweifel ich, aber man könnte umbuchen.
Eine Tarifumbuchung von Vario auf Vario AI ist leider nicht möglich und auch eine „Entschädigung“ in Form eines Bordguthabens gibt es leider nicht...
Die einzige Möglichkeit, die AIDA anbietet, ist eine Terminumbuchung (z.B. auf eine andere Route oder einen anderen Termin).
Dies allerdings auch nur unter der Voraussetzung, dass der „Gesamtzuschnitt der Reise“ (also Dauer und insbesondere der Preis) beibehalten wird.
-
Was ich nicht verstehe ist, warum zum späteren Zeitpunkt ( wie oben erwähnt angeblich am 28.7 und 14.08.) Spitzbergen angefahren wird und jetzt im Mai/ Juni ist es nicht möglich? Schon merkwürdig...
-
Was ich nicht verstehe ist, warum zum späteren Zeitpunkt ( wie oben erwähnt angeblich am 28.7 und 14.08.) Spitzbergen angefahren wird und jetzt im Mai/ Juni ist es nicht möglich? Schon merkwürdig...
Ich gehe stark davon aus, dass das die übliche Salami Taktik ist und die Umroutung folgt.
-
Die Umroutung könnte sicherheitspolitische Gründe haben. Nicht weit von Spitzbergen liegt die Inselgruppe Franz-Josef-Land mit einer großen russischen Militärbasis. Und auch auf Spitzbergen sind die Russen mit einer Siedlung vertreten.
-
Die Umroutung könnte sicherheitspolitische Gründe haben. Nicht weit von Spitzbergen liegt die Inselgruppe Franz-Josef-Land mit einer großen russischen Militärbasis. Und auch auf Spitzbergen sind die Russen mit einer Siedlung vertreten.
Die russische Spitzbergen-Siedlung hat eher repräsentativen Charakter und birgt m.E. keine Gefahr. Franz-Josef-Land ist weiter von Spitzbergen entfernt als z.B. das Nordkap und der Ersatzhafen Alta von der russischen Grenze. Sollten tatsächlich die sicherheitspolitischen Gründe bei der Absage eine Rolle spielen, hätte AIDA von Anfang an mit offenen Karten spielen müssen. Und warum wurden bei (noch) einigen Reisen die Lofoten-Anfahrten abgesagt?
Bei der leider wie immer unzureichenden Informationspolitik werden (noch einmal: leider) Spekulationen Tor und Tür geöffnet; ich glaube nicht an die sicherheitspolitischen Gründe, zumal bei einigen Highlight-Touren die Spitzbergen-Anfahrten noch immer vorgesehen sind.
-
https://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2021S19_arktis_russland.pdf
Es gibt ein Sicherheitsrisiko, was auch zu einer späteren Umroutung führen kann.
-
Die russische Spitzbergen-Siedlung hat eher repräsentativen Charakter und birgt m.E. keine Gefahr. Franz-Josef-Land ist weiter von Spitzbergen entfernt als z.B. das Nordkap und der Ersatzhafen Alta von der russischen Grenze. Sollten tatsächlich die sicherheitspolitischen Gründe bei der Absage eine Rolle spielen, hätte AIDA von Anfang an mit offenen Karten spielen müssen. Und warum wurden bei (noch) einigen Reisen die Lofoten-Anfahrten abgesagt?
Bei der leider wie immer unzureichenden Informationspolitik werden (noch einmal: leider) Spekulationen Tor und Tür geöffnet; ich glaube nicht an die sicherheitspolitischen Gründe, zumal bei einigen Highlight-Touren die Spitzbergen-Anfahrten noch immer vorgesehen sind.
Warum werden dann die Routen am den zwei letzten Terminen noch im Original angezeigt?
-
Warum werden dann die Routen am den zwei letzten Terminen noch im Original angezeigt?
Damit noch viele "Dumme" zum überhöhten Reisepreis buchen?
-
Damit noch viele "Dumme" zum überhöhten Reisepreis buchen?
wobei der preis auch nicht höher ist als der, den wir für die erste Reise gezahlt haben
-
wobei der preis auch nicht höher ist als der, den wir für die erste Reise gezahlt haben
So mein ich das auch nicht.
Der Reisepreis ist auf jeden Fall ( bei allen Reisen) ohne den Anlauf von Spitzbergen zu hoch.
Und Aida scheint weiterhin Kunden mit diesem "Highlight " zum Buchen zu ermuntern, obwohl dann ggfs. wieder umgeroutet wird.
-
Ich hab jetzt gelesen, dass bei der Kreuzfahrt mit der Aida Luna Highlights am Polarkreis ab 17.5.22 auch Leknes nicht angefahren wird, Aida hat mir aber nur mitgeteilt, dass Spitzbergen wegfällt. Weiß jemand Bescheid?
-
Ich hab jetzt gelesen, dass bei der Kreuzfahrt mit der Aida Luna Highlights am Polarkreis ab 17.5.22 auch Leknes nicht angefahren wird, Aida hat mir aber nur mitgeteilt, dass Spitzbergen wegfällt. Weiß jemand Bescheid?
Anfrage über anderes Portal an Aida läuft. Werde berichten
-
Ich hatte nachgefragt:
es gelten die regulären Stornierungsbedingungen. Die Plätze dieser Tour sind limitiert und wir müssen effektiv anfallende Kosten decken. Wir empfehlen allen unseren Gästen vor Reiseantritt sicherzustellen, dass eine gute Versicherung vorhanden ist, die auch im Krankheitsfalle solche Kosten deckt
Bei allen von Spitzbergen Reisen AS veranstalteten Reisen entsteht bis zum 121. Tag vor Reiseantritt eine Bearbeitungsgebühr von NOK 500,- sowie ab dem 120. bis zum 31. Tag vor Reiseantritt eine Zahlung von 30% des Reisepreises. Ab dem 30. bis zum 15. Tag vor Reiseantritt werden 50% und ab dem 14. Tag vor Reiseantritt 100% des Reisepreises einbehalten.Wir haben auch darüber für den 26.5. gebucht....und im Notfall wird es bei der Versicherung mit angegeben
Wer hier den Ausflug in Spitzbergen gebucht hat,sollte sich umgehend da melden und stornieren.
Waren sehr freundlich und kulant.
-
Nach der Nachricht waren wir auch hin und her gerissen, umbuchen oder nicht? Erstmal ist es Schwierig ,im Gesamtzuschnitt der Reise was anderes zu finden, außer nächstes Jahr die selbe Reise ...aber weiß man wirklich was in dieser verrückten Zeit noch passiert und ob sie dann an diesen Terminen Spitzbergen anfahren?
Wir haben uns Jetzt für die Fahrt entschieden und freuen uns Jetzt darauf und werden es hoffentlich genießen....
Obwohl ich auch meine,dass wie schon erwähnt,die Reise zu teuer ist, wir hätten diese Reise so nicht gebucht...es könnte kulanter Weise von Aida was kommen...
-
Nach der Nachricht waren wir auch hin und her gerissen, umbuchen oder nicht? Erstmal ist es Schwierig ,im Gesamtzuschnitt der Reise was anderes zu finden, außer nächstes Jahr die selbe Reise ...aber weiß man wirklich was in dieser verrückten Zeit noch passiert und ob sie dann an diesen Terminen Spitzbergen anfahren?
Wir haben uns Jetzt für die Fahrt entschieden und freuen uns Jetzt darauf und werden es hoffentlich genießen....
Obwohl ich auch meine,dass wie schon erwähnt,die Reise zu teuer ist, wir hätten diese Reise so nicht gebucht...es könnte kulanter Weise von Aida was kommen...
das geht uns gerade genauso, stornieren/umbuchen oder nicht? Habe ebenfalls nach einer Alternative gesucht und nächstes Jahr die selbe Reise ist es leider nicht. Spitzbergen wird nicht mehr angefahren, dafür 5x Island. Die Reise hätten wir ebenfalls nicht so gebucht, da zu teuer. Wir sind noch am überlegen...
Wenn AIDA auf Stammkundschaft und auch auf Neubucher wert legt, dann sollte man der Kundschaft fairerweise eine Kulanz wie z.B. Umbuchung/Preisminderung/Bordguthaben einräumen.
Je mehr Frust und Unzufriedenheit aufkommt, umso weniger Kundschaft wird es geben.
-
Die Luna fährt nächstes Jahr sehr wohl Spitzbergen an - zumindest bis jetzt noch .... Wir werden daher wohl umbuchen auf nächstes Jahr.
-