Unter unseren Verwandten ist eine über 80jährige mit einer schweren Allergie. Sie hatte bereits einmal einen anaphylaktischen Schock und hat sich (nach unserer Nachfrage beim PEI und) nach der Beratung des Impfarztes trotzdem mit Biontech impfen lassen. Sie hat ihm vorher die genauen Allergene mitgeteilt und er hat sie zur Vorsicht länger beobachtet. (Alle Notfall Medis haben die Impfärzte meines Wissens sowieso zur Hand.) Die Impfreaktionen waren mäßig und nach ihrer Aussage nicht so schlimm. Sie hat schon vor mehreren Wochen ihre zweite Impfung erhalten und ist jetzt froh, vor einem schweren Verlauf dieser besch….. Krankheit geschützt zu sein.
Ob Allergiker sich impfen lassen sollten, ist eben immer eine Einzelfall Entscheidung.
Zu diesem Thema gibt es auch eine Stellungnahme des PEI:
https://www.pei.de/DE/newsroom/po…allergiker.html
(P.S. bitte den Beitrag löschen, wenn er zu sehr am Thema vorbei ist. Das soll nur denen zur Beruhigung dienen, die als Allergiker Bedenken wegen der Impfung haben.)
P.P.S. Ich werde mich (unabhängig vom Wunsch zu reisen) so schnell wie möglich impfen lassen. Leider werde ich mich noch eine Weile gedulden müssen.