nicht, wenn ich mir grad was reinstopfe Aber wir haben auch schon schöne Fotos im Rossini. da haben wir uns die Teller aber nicht selber vollgeladen :hahahah: Nö, also so im Normalorestaurant kann ich auch drauf verzichten. Ich hab se da auch noch nie gesehen
LG
FOTOSHOP / FOTOGRAFEN an BORD
-
ROLF -
29. April 2007 um 21:37 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Zugegeben, ich habe auch schon Fotos im Fotoshop gekauft, irgendwie gehört dass für mich dazu. Allerdings ist mir bei meiner letzten Reise mit der Vita aufgefallen, dass eine Fotografin auch einmal im Marktrestaurant unterwegs war und die Leute beim Essen fotografiert hat.
Ich find's gut wenn Fotos gemacht werden, aber beim Essen geht das meines Erachtens eindeutig zu weit.
Ich will keine Fotos von mir beim Essen .
Würdet ihr solche Fotos ernsthaft kaufen?
Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, wenn in den Restaurants fotografiert wird. Jedoch meine ich, dass die Fotografen die "Objekte" in diesem Fall vorher fragen sollten. So besteht in meinen Augen sogar die Chance noch bessere "Umsätze" zu tätigen. Wenn mir die Fotos gefallen würde ich ggf.auch eines kaufen. Man hat doch gerne auch Erinnerungsfotos vom Urlaub - und gerade das Essen spielt doch im Urlaub eine besondere Rolle.
Schlimmer finde ich die "straffe" Organisation der Fotografen bei jedem Landgang am Ende der Gangway. Hier wird ja jeder Passagier abgefangen und in ein total gestelltes Motiv gepresst.
-
das sehen wir auch so.
Auf der Luna bei unserer Nordlandtour haben Gäste gleich abgewunken das sie keine Fotos von sich möchten während des Essens. Finden wir völlig in Ordnung.
Uns stört es nicht, wir haben welche draussen während des Sonnenuntergangs machen lassen.Was wir wirklich unangenehmer finden, ist das Fotografieren an der Gangway, möglichst früh, kaum das man die Augen auf hat und zum Ausflugsbus möchte.. Das finden wir recht aufdringlich und aufgrund der Tageszeit wo die Fotos aufgenommen werden, kaufen wir diese Fotos meist nicht...
-
Ich komme gerade von der Vita. Ich fand die Fotografen gar nicht lästig. Ich bin ja nicht verpflichtet die Fotos zu kaufen. Es waren aber ein paar recht nette Fotos dabei über die wir uns sehr gefreut haben. Als Paar bekommt man ja nicht so viele gemeinsame Fotos .
Wunderschön waren die Fotos vom Romantik-Shooting in der Hemingway Lounge. Es waren unsere Silberhochzeits-Fotos. Die Fotografin Doris hat tolle Fotos von uns gezaubert.
Beim Essen habe ich keinen von den Fotografen gesehen...Auf den Ausflügen hätte ich sie gerne öfter dabei gehabt.
-
Hallo zusammen,was das Fotografieren während des Essens angeht, kann ich ein Erlebnis aus dem Sommer 2009 von der vita beisteuern:
Wir saßen zu acht am Tisch im Calypso, als sich eine Dame des Fototeams durch die Reihen des Restaurants knipste. Als sie an unseren Tisch kam, hat mein Bekannter sie ausdrücklich und freundlich darauf hingewiesen, das er nicht beim Essen fotografiert werden möchte. Trotzdem hat die Dame auch bei ihm "draufgehalten". Auf die Frage, ob sie ihn nicht verstanden hätte, sagte sie dann noch was in der Richtung, er solle sich nicht so anstellen. Worauf mein Bekannter antwortete, dass sie, wenn sie ihre Kamera nicht im Mittelmeer wiederfinden wolle, jetzt besser ganz schnell verschwinden solle. Die Dame hat dann möglicherweise doch noch gemerkt, dass sie ein kleines bisschen zu weit gegangen war und hat eiligst Kniegas gegeben.
Dass die Jungs und Mädels vom Fototeam nur ihren Job machen, ist mir klar und mich hat das fotografiert werden auch überhaupt nicht gestört, da müssen halt ein paar Bilder mehr weggeschmissen werden, aber eine solche Bitte zu ignorieren, ist für mich ein Eingriff in das Persönlichkeitsrecht, absolut unhöflich und unnötig.
Eigentlich hätten wir uns an höherer Stelle (bloß bei wem?) beschweren sollen.
Gruß
Jürgen -
Zugegeben, ich habe auch schon Fotos im Fotoshop gekauft, irgendwie gehört dass für mich dazu. Allerdings ist mir bei meiner letzten Reise mit der Vita aufgefallen, dass eine Fotografin auch einmal im Marktrestaurant unterwegs war und die Leute beim Essen fotografiert hat.
Ich find's gut wenn Fotos gemacht werden, aber beim Essen geht das meines Erachtens eindeutig zu weit.
Ich will keine Fotos von mir beim Essen .
Würdet ihr solche Fotos ernsthaft kaufen?
Nöööh Fotos vom "Essen" will ich auch nicht. Da würde man sehen, dass ich drei Gläser Weißwein, drei Gläser Rotwein, sowie weitere zwei Gläser Bier dort vor mir stehen habe - allle für mich - ohne Trinkgeld . Aber bitte ohne .Liebe Grüße, der Asi-Pax Baba-Doni
-
Mir sind die Fotografen auch ziemlich lästig und ich habe den Eindruck,
dass sie zunehmend aufdringlicher werden.Vor allem auch an der Gangway.
Das ist manchmal das reinste Spiesrutenlaufen, wenn da gleich 2 Fotografen
stehen und einen unbedingt fotografieren wollen.
Und wenn man das nicht will, werden sie doch sehr schnell unfreundlich.Zudem bin ich nicht bereit, die Wucherpreise für die Fotos zu bezahlen.
Gruß
Sven -
also wir haben uns über die Fotografen gefreut ,auch an der Gangway, wir fanden die bilder toll und haben auch alle gekauft, sie waren mit den Umrandungen und den Motiven nett gemacht
so hatten wir endlich mal schöne Bilder von uns zusammen
-
Mir sind die Fotografen auch ziemlich lästig und ich habe den Eindruck,
dass sie zunehmend aufdringlicher werden.Vor allem auch an der Gangway.
Das ist manchmal das reinste Spiesrutenlaufen, wenn da gleich 2 Fotografen
stehen und einen unbedingt fotografieren wollen.
Und wenn man das nicht will, werden sie doch sehr schnell unfreundlich.Zudem bin ich nicht bereit, die Wucherpreise für die Fotos zu bezahlen.
Gruß
SvenHallo Sven,
lasst einfach schnell nen Foto machen, dauert es ne Sekunde, wenn allerdings viele anfangen zu diskutieren, dann dauert es für
alle länger und es wird lästig. Es ist nunmal deren Job (weil u.a. auch bei AIDA angestellt) und wenn ich mich im Fotoshop umschaue,
war dort immer guter Betrieb. Offensichtlich kaufen dort auch Leute, die im Vorfeld keines haben wollten. Wir gehören ja selber
dazu, also weiss ich wovon ich Rede.Hey und es ist Urlaub, also warum lasst Ihr Euch nerven
-
Hallo
Also ich sehe das genauso. Ich glaube, bei unserer ersten AIDA-Reise haben wir uns "überfahren" lassen und die Bilder an der Gangway über uns ergehen lassen. Seitdem ist das aber ein absolutes "no-go"!
Ich denke, hier sollte vielleicht auch ein Umdenken beim Foto-Team einsetzen. Einer meiner Vorposter hat sicherlich recht, wenn er sagt, dass Pärchen oftmals nur wenige "gemeinsame" Bilder mit nach Hause bringen. Ich würde vorschlagen, die Fotografen sollten mehr in den Dialog mit den Pan eintreten. Dieses könnte sich auch positiv auf die Kosten auswirken. Denn es sind wirklich Unmengen an Bildern, die da bei jeder Reise in die Tonne gedrückt werden. Daher hätte ich folgende Vorschläge / Anregungen zu unterbreiten:
-
Gangway
Anstatt die Landgeher zu behindern, warum stehen die Fotografen nicht ein paar Schritte abseits, um den Leuten von sich aus die Möglichkeit zu einer Aufnahme mit dem Schiff, oder Hafenpanorama zu geben? Und: weg mit den merkwürdigen Verkleidungen! Sowas will doch nicht wirklich Jemand sehen! Das sind doch relikte aus den 80ern, oder aus Disney-Land. Ich denke, es würden sich schon eine ganze Reihe Paxe finden, die Interesse an guten Bildern aus den jeweiligen Häfen haben. -
Ausflüge
Es gibt immer Ausflüge, die bevorzugt gebucht werden. Und es gubt Destinationen, die sogar von mehreren Ausflügen angefahren werden. So wie wir es erlebt haben, sind oftmals Crewmitglieder bzw. Guides mit auf den Ausflügen dabei. ich glaube, das Interesse an Bildern, die während der Ausflüge aufgenommen wurden, würden auf größeres Interesse stoßen, als an der Gangway. -
Mahlzeiten
Wir selbst haben solche Aktionen noch nicht erlebt (Fotografen beim Essen). Ich hätte zwar kein Problem damit, würde mir so ein Bild aber wohl eher nicht kaufen. Ich glaube auch nicht, dass hier ein besonders gutes Geschäft zu machen ist. Ausnehmen möchte ich da allerdings ausdrücklich die besonderen Restaurants (Rossini, Buffalo usw.). Da hier oftmals kleine Familienfeiern stattfinden, halte ich es durchaus für angebracht, dass hier die Fotografen mal reinschauen und fragen(!). -
Vertrieb
Hier sollten die neuen Medien, die ja auch bei AIDA immer mehr Einzug halten (z.B. ITV, Intranet) besser genutzt werden. Warum nicht die Bilder in Online-Galerien ausstellen. Bestellung von der Kabine aus (wie bei Ausflugsbuchungen). Zumindest bei den neueren Schiffen sollte das möglich sein. Und auch die Galerien könnten sich dann auf ausgewählte (Beispiel-) Bilder beschränken. Erste Anfänge sind ja mit den Terminals zur Bestellung eigener Bilder schon gemacht. Diesen Weg sollte man weiter gehen. -
Grundsätzlich
Ich bin der Meinung, die Fotografen sollten generell mehr auf die Wünsche der Paxe eingehen. Auch das könnte zur Kostenminimierung beitragen. Bekommt dann zwar etwas den Touch vom Inder im Restaurant ("Du Rose kaufen?"), aber das ist dann eben Berufsrisiko.
Gruß
Hajo, der mit den
-
Gangway
-
Mit den Ausflügen stimme ich Dir zu, hätte uns wesentlich mehr gefallen, bzw. haben wir ein bissl vermisst. Richtig gute
Bilder z.B. aus Rom hätten mir mehr gefallen, als eine horde Menschen im Hintergrund auf einer langeweiligen Gangway. -
mal ehrlich, ich habe keine Ahnung, ob die Leute, die uns da fotografieren, Profis sind! Aber dahinter steht mit Sicherheit jemand, der genau weiß, wie viele Bilder in "die Tonne" gehen und woher die kommen. Vermutlich gibt es da sogar einen Statistik.
Deswegen bin ich überzeugt: Wenn die Bilder beim Essen nicht gekauft werden, wird man auch bald in den Restaurants keine Fotografen mehr sehen. Und mit der Gangway oder den Ausflügen ist es genauso. Trotz allem glaube ich, dass gerade die Gangway Bilder mit am meisten gekauft werden.
Außerdem muss ich ehrlich sagen, hatte ich noch kein einziges Mal dieses Problem, das hier jetzt schon mehrmals geschildert wurde. Ich wurde noch nie aufgehalten oder belästigt oder gar unfreundlich angesprochen. Ein einfaches "nein Danke" und die Sache war erledigt.
Was mich allerdings auch wundert, dass im Fotoshop so viel Platz verschwendet wird, obwohl es anders auch gehen würde (siehe Bericht von rustykahl).
-
Außerdem muss ich ehrlich sagen, hatte ich noch kein einziges Mal dieses Problem, das hier jetzt schon mehrmals geschildert wurde. Ich wurde noch nie aufgehalten oder belästigt oder gar unfreundlich angesprochen. Ein einfaches "nein Danke" und die Sache war erledigt
Auch ich wurde nie aufgehalten, belästigt oder unfreundlich angesprochen.
Die Preise 6,00 € für ein Foto13x18 und 7,95 € für Foto mit bearbeiteten Hindergrund sind für mich ok,
wenn das Foto gut ist.
Sollte das nicht der Fall sein kaufe ich eben keins.Ich kenne hier einige Fotografen und auch ihre Preise
-
Außerdem muss ich ehrlich sagen, hatte ich noch kein einziges Mal dieses Problem, das hier jetzt schon mehrmals geschildert wurde. Ich wurde noch nie aufgehalten oder belästigt oder gar unfreundlich angesprochen. Ein einfaches "nein Danke" und die Sache war erledigt.
Auch ich wurde nie aufgehalten, belästigt oder unfreundlich angesprochen.
Das ganze wird sich wahrscheinlich um ein und die selbe Person auf der Vita (der Schiffsname wurde weiter oben genannt und die Zeit stimmt etwa auch) drehen. Die Frau durften wir auch kennengelernen, die war so zu sagen wie eine Zecke. Ein freundliches "Nein Danke" hat gar nicht interessiert. Selbst der Erklärungsversuch beim Essen, dass die Frau neben mir nicht meine Frau ist, hat nicht geholfen (meine war gerade am Buffet). Da half nur noch Augen zu und durch oder beim Landgang sind wir irgendwie an den Seiten vorbeigeschlichen.
GaK S+S
-
Wir lassen uns immer fotografieren und gehen somit Diskussionen aus dem Weg (gekauft haben wir nur ganz wenige, auf den letzten Reisen gar keine mehr). Ich staune immer, dass wild drauflos fotografiert wird, denn am Ende der Reise stapeln sich die Bilder kistenweise (kostet doch auch Geld)
-
Ich war auf der vita vom 14.8-21.8 und das Foto Team ist einfach nur nervig besonders beim essen, die dame akzeptiert kein nein , im gegenteil mann bekommt eine patzige antwort.Auch bei den Landgängen ist das Team einfach nur nervig und verursacht einen unnötigen stau an den gangways. Ich finde auch 8 € für ein Foto ist sehr happig. Die Preise varieren wohl nach Schiffsgröße und Route
-
Ich finde auch 8 € für ein Foto ist sehr happig. Die Preise varieren wohl nach Schiffsgröße und Route
Die Preise variieren nach Art des Bildes
Ein ganz normales 13x18 kostet 6,00€ ein bearbeitetes mit Hintergrund 7,95€ -
Hi zusammen,
ich habe in Beitrag 105 ein negatives Erlebnis zu Fototeam beigesteuert. Fairerweise sollte ich aber auch von einer positiven Überraschung berichten.
Auf der gleichen vita-Tour letzten Sommer habe ich meinen 50. Geburtstag gefeiert. Am Vorabend sind die Schlagertörtchen aufgetreten und ich habe mit den Törtchen in den Geburtstag hinein gefeiert. Dabei wurden auch Fotos gemacht. Leider eben halt am Vorabend, sodass das Foto mit mir, meiner Frau und den Törtchen das "falsche" Datum des Vortages trug. Meine Bitte, das Datum auf dem Foto auf meinen Geburtstag zu ändern wurde problemlos, schnell, und ohne Zusatzkosten entsprochen. Wie ihr seht, es gibt Licht und Schatten.
Gruß
Jürgen -
Wir haben uns auf unserer Reise auch das Gangway-Foto von jedem Landgang gekauft. Ich finde das eine nette Erinnerung.
Nur am Preis könnte man noch arbeiten, 7,95 sind schon etwas happig.
Unangenehm aufgefallen ist mir das Fototeam jedenfalls nicht, eher das Gegenteil. Stau auf der Gangway gabs auch keinen, selbst wenn hochbetrieb war.
Oben wurde angesprochen, es wäre wünschenswert die Fotos auch über ITV bestellen zu können. 2009 haben wir diese Möglichkeit auf der Bella gehabt und auch genutzt, 2010 habe ich diesen Menüpunkt trotz Suche jedoch nicht mehr gefunden.
-
In diesem Jahr auf der Luna waren die Fotografen alle durchweg sehr freundlich. Wir wurden auch beim Essen fotografiert. Hier wurde aber vorab die Frage gestellt, ob es gewünscht ist.
Die Bilder an der Gangway halte ich grundsätzlich für eine gute Idee. Ob dazu Verkleidungen erforderlich sind, darüber lässt sich sicherlich streiten. Die Foto's sind für viele eine schöne Erinnerung. Aber noch besser sind Foto's in den jeweiligen Ausflugsgebieten. Hier ist der Erinnerungseffekt noch größer.
Wem die Bilder nicht gefallen, der muß sie ja auch nicht zwingend kaufen. Allerdings und das haben einige ja schon geschrieben sind die Kosten für die automatische Entwicklung und ggf. Vernichtung sicherlich verhältnismäßig hoch. Hier ist gibt es bestimmt eine Möglichkeit über das iTV, um unnötige Kosten zu reduzieren. Vermutlich würden sich auch geringere Kosten beim Kauf eines der Bilder ergeben.
Staus an der Gangway sind uns bei unserer Reise wegen der Fotografen nicht aufgeffalen. Hier waren zumeist andere Gründe vorrangig.
Gruß
Jürgen -