Nur zur Info!
Dies und das wurde teilweise schon mal diskutiert und zwar hier Urheberrechte von gekauften AIDA-Fotos und auch hier Was darf man alles fotografieren
Georg
Nur zur Info!
Dies und das wurde teilweise schon mal diskutiert und zwar hier Urheberrechte von gekauften AIDA-Fotos und auch hier Was darf man alles fotografieren
Georg
Auf der Bella im August waren ausgesprochen nette Fotografen, die auch schöne Bilder machten.
Zu keiner Zeit aufdringlich oder nervend
Auch auf den anderen Reisen habe ich keine nervenden Fotografen bemerkt.
Es gibt da schon Unterschiede bei den Fotografen sicher auch in Bezug auf die Bilderqualität
Beim Fotografieren im Restaurant wurde höflich gefragt und zu jeder Zeit auch ein freundliches Nein akzeptiert.
Nette Urlaubserinnerungen über die ich mich freue, auch wenn sie vielleicht nicht immer die Qualität eines Starfotografen haben.
Starfotografen Qualität kostet einiges mehr ,
ich habe ja des öfteren Fotoshoot,ich kenne also die Preise ,
wenn ich da die Fotografen und Bilder bezahlen müsste würde mich das einiges mehr kosten als ein paar Bilder für 7,95€ auf der Aida
Außerdem sollte es doch jedem selbst überlassen bleiben wofür er sein Geld ausgibt
Jeder wie er mag
@Baba-Doni
Ist ja alles recht und gut mit den Paragraphen, welche Du aufgeführt hast...und auch vollkommen richtig. Doch diese sind m.E. nicht auf AIDA-Schiffen anzuwenden, da auf diesen Italienisches Recht vorherrrscht. Auf einem Schiff gilt auf hoher See das jeweilige Landesrecht des Staates, unter dessen Flagge das Schiff fährt. Und das italienische Recht in diesem Falle kennen wir denk ich mal nicht....
Das StGB sagt z.B. hierzuUnter welcher Flagge fahren AIDA Schiffe schnell wieder ???
Ich meine sogar, in den Reiseunterlagen gelesen zu haben, daß auf Filmen und Fotografieren hingewisen wird.... muss ich heut Abend mal nachsehen
Ja Jenny, das hatt ich zugegebnermaßen nicht bedacht. Danke!
Stimmt. In den Reiseunterlagen steht ein Passus, dass an Bord Fotos und Filme aufgenommen werden und man sich damit und mit der Veröffentlichung einverstanden erklärt!
Ich habe es nicht gefunden in den Reiseunterlagen. Wenn es dort steht, hat sich mein Beitrag eh erledigt. Danke Markus!
Alles anzeigenAuf der Bella im August waren ausgesprochen nette Fotografen, die auch schöne Bilder machten.
Zu keiner Zeit aufdringlich oder nervend
Auch auf den anderen Reisen habe ich keine nervenden Fotografen bemerkt.
Es gibt da schon Unterschiede bei den Fotografen sicher auch in Bezug auf die Bilderqualität
Beim Fotografieren im Restaurant wurde höflich gefragt und zu jeder Zeit auch ein freundliches Nein akzeptiert.
Nette Urlaubserinnerungen über die ich mich freue, auch wenn sie vielleicht nicht immer die Qualität eines Starfotografen haben.
Starfotografen Qualität kostet einiges mehr ,
ich habe ja des öfteren Fotoshoot,ich kenne also die Preise ,
wenn ich da die Fotografen und Bilder bezahlen müsste würde mich das einiges mehr kosten als ein paar Bilder für 7,95€ auf der AidaAußerdem sollte es doch jedem selbst überlassen bleiben wofür er sein Geld ausgibt
Jeder wie er mag
Vermutlich hängt die Qualität der Fotos nicht nur vom Objektiv der Kamera , sondern auch von der inneren und äußerlichen Schönheit des zu fotografierenden Objektes ab. Wenn Du nur "schöne Bilder" von Dir bekommen hast und niemals aufdringliche Fotografen hattest, dann freue Dich darüber und ich freu mich für Dich mit. Ich habe es halt ganz anders kennen gelernt Vielleicht lag es ja an mir als Objekt - bin halt nicht so extrovertiert....
So, jetzt mal ganz ernst für alle: Ich habe extra noch einmal die AGB von AC durchgelesen. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass ein Pax sich einwillig erklären muss, gefilmt oder fotografiert zu werden. Mein Metier als Journalist! Da muss ich täglich abwägen.
Letztlich gilt also die Ausprägung des allgemeinen persönlichen Rechts (Grundgesetz), insbesondere "das Recht am eigenen Bild". In Verbindung damit gilt § 22des KunstUrhG. Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet, oder öffentlich zur Schau (wie im Foto-Shop)gestellt werden. Ausnahmen gibt es natürlich, erklärt in §23 KunstUrhG. Unter anderem Personen der Zeitgeschichte, Personen "als Beiwerk" bei Fotografien von Landschaften oder besonderner Örtlichkeiten, oder bei offiziellen Versammlungen. Letzter Ausnahmepunkt: Meine fotografische Abbildung gilt "in höherem Interesse der Kunst". Ich denke, Letzteres können wir mal ausschließen.Soooh: Wer also nicht fotografiert/gefilmt werden will und verneint das Ablichten seinen Antlitzes an Bord, kann bei öffentlicher Zurschaustellung (sei es itv oder Foto-Gallerie) zivilrechtliche Schritte einleiten, die von Unterlassung (das bringt dann wohl nix mehr), über Herausgabe des Film-/Foto-Materials bis hin zu begründeten Schadensersatz-Klagen führen können.
Hallo Baba,
ich schätze den größten Teil deiner Ausführungen sehr, deswegen will ich es auch gar nicht auf eine Diskussion ankommen lassen, die eh in die off-topic-Tiefen gehe würde. Allerdings sind deine ganzen Paragraphen zwar korrekt aufgezählt, aber falsch interpretiert. Das ist einfach der Unterschied, ob man einen Paragraphen nur gelesen oder auch studiert hat Jeder hat halt sein Fachgebiet.
Es wäre müßig, hier eine Seite über Persönlichkeitsrechte, Kunsturheberrecht etc. zu schreiben, weil es ein sehr diffiziles Thema ist. Alleine der von dir zitierte § 23 KunstUrhG hat in der Folge ca. 150 Seiten Erklärungen und Begriffsbestimmungen, in denen erst mal abegesteckt wird was "Kunst" ist, wie der Begriff "ähnliche Vorgänge" erklärt wird, was eigentlich "Öffentlichkeit, Aufzüge, Versammlungen" bedeutet. Egal....
Tatsache ist auf jeden Fall, dass die Bilder auf AIDA völlig korrekt und rechtliche einwandfrei gefertigt UND AUCH ausgestellt werden Eine Beanstandung wäre hier völlig sinnlos und würde nur Geld kosten (wenn auch nicht viel, weil die Klage schon im Ansatz scheitern würde *g*).
Völlig unberührt hiervon bleiben natürlich deine persönliche Vorstellungen von "Kunst" und "annehmbarer Preis".
Es ist halt wie in deinem Fachgebiet auch. Oberflächlich gesehen schaut das alles immer sehr einfach, unkompliziert und logisch aus...
Und zum Rest möchte ich auch sagen: man oh man oh man..... HIer gibts echt viele Experten
Hier wir Zivil- und Strafrecht wild durcheinandergepurzelt wie ihr grad lustig sein. Hier werden Fahnen, Wimpel, Flaggen und somit zuständige Finanzämter mit "Tatorten" verglichen bzw. mit Hoheitsrechten gleichgesetzt....
Leute Leute Leute.... zum Glück ist die Kompetenz bei den meisten Tipps über AIDA wesentliche besser
Hallöle Tom, ich hätte EINIGES zu Deinem obrigen Beitrag zu schreiben und zu diskutieren ... aber, wie Du selbst einleitend erwähnst, wäre das ziemlich . Daher belasse ich es dabei, zu erwähnen, dass ich bereits ein Posting vor Deinem Kommentar erwähnte, mein Beitrag hat sich eh erledigt, wenn ich mich bei Antritt der Reise verpflichte, Film- und Fotoaufnahmen zu dulden. In den AGB hatte ich es nicht gesehen, aber offenbar soll es wohl in den Reiseunterlagen stehen. Daher hat sich das erledigt ...
Liebe Grüße Baba
Tom.... vielleicht sollte ich das nächste mal noch explizit dazuschreiben, daß der §4 im StGB nur beispielhaft dafür steht, um zu verdeutlichen welches Recht nur unter welcher Vorraussetzung auf Schiffen unter Deutscher Flagge gilt. Er ist aber auch einer der wenigen § in den bekanteren dt. Gesetzen, die einen Bezug zu Schiffen herstellen.
Im gesamten Text des KunstUrhG fehlt dieser Bezug leider.
Trotzdem mein Fehler, hätte darauf hinzuweisen sollen...... und hat nix mit Besserwisserei zu tun..... SORRY.. ich gelobe Besserung...
(Roland)
So wild, wie Tom behauptet, purzeln hier Straf- und Zivilrecht doch gar nicht durcheinander. Laut § 33 KunstUrhG ist ein Verstoß gg. §§ 22, 23 zwar eine Antragstat, aber mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr bedroht... Oder liege ich da schon wieder soooooooo falsch ?
sorry Baba
Zivil- und Strafrecht unterscheiden sich nicht dadurch, ob es ein Antrags- oder Offizialdelikt ist (es gibt auch noch eine Vermischung zwischen beiden). Und mit einer evt. zu erwartenden oder vorgesehenen Strafe schon gleich gar nicht
Autobahn und Landstraße unterscheiden sich auch nicht dadurch, mit welchen Fahrzeugen sie befahren werden. Und wenn du mit einem Mercedes einen Unfall verursachst, sind die Strafen auch nicht anders, als wenn dir der Unfall mit einem Golf passiert (auch wenn der Volksmund das manchmal glaubt ).
Aber Gesetze und Paragraphen interessieren hier mit Sicherheit die wenigsten. Für mich persönlich war nur entscheidend, dass jetzt nicht ein AIDA-Fan beim nächsten Urlaub, nur weil er sich grad über den Fotografen ärgert, mit "das ist gar nicht erlaubt"-Sprüchen kommt und sich dabei lächerlich macht oder einen Streit (in seinem Urlaub) vom Zaun bricht, der so sinnvoll ist wie der Blinddarm.
Meine Kernaussage bleibt:
Unabhängig von moralischen und geschmacklichen Werten, bleibt das Fotografiern sowie das Ausstellen der Bilder sachlich gesehen nicht angreifbar
Wir möchten nicht fotgrafiert werden, weder beim Betreten oder Verlassen des Schiffes, nicht beim Essen, nicht in der Bar - generell nicht.
Den FotografInnen sagen wir das. Wir ernten von diesen teilweise pikierte Blicke, Kopfschütteln oder stoßen auf Unverständnis.
Wir wollen das nicht - und das müssen die Damen und Herren Fotografen akzeptieren.
Dieses Recht kann durch AGB nicht ausgeschlossen werden.
Ich spreche von Portraits. Anders sieht es aus, wenn ein Fotograf einen Ausflug begleitet und Aufnahmen macht von Gruppen, in denen die Passagiere zufällig abgelichtet werden. Aber auch dann haben die fotografierten Personen ihr Recht am eigenen Bild nicht verloren, sofern sie erkennbar sind.
Es ist eine Binsenweisheit:
Recht und Gesetz lassen sich durch AGB, egal welches Unternehmens, nicht aushebeln.
Den AIDA-Hinweis, dass Ausflüge fotografisch begleitet werden und Bordfotografen nahezu pausenlos unterwegs sind, verstehe ich als Werbung/Anreiz für die Gäste, die es lieben, in (fast) jeder Situation über ein zweidimensionales Abbild von sich selbst verfügen zu können.
ZitatDieses Recht kann durch AGB nicht ausgeschlossen werden.
Doch... weil im Zusammenspiel verschiedener Gesetze AGB's von Veranstaltungen (und darunter fällt ein Aida-Ausflug) explizit als AUSNAHME festgelegt wurden. Zumindest was die Gruppenaufnahmen betrifft, kannst du dagegen gar nichts machen, ausser dich beschweren, dass du das nicht willst. Oder einfach nicht zur Gruppe stellen. (Dasselbe gilt übrigens auch an kulturrellen Örtlichkeiten oder in einem Stadion, einer Ausstellung, Messe, Museum oder sogar in einer Fußgängerzone etc.).
Anders gesagt, dieses "Recht" von dem du sprichst, gibt es bei Gemeinschaftsausflügen von Aida gar nicht.
Was die Portrait-Aufnahmen betrifft hast du absolut Recht. Wenn es auf dem Bild um dich und nur um dich geht, hast du das Entscheidungsrecht über dieses Bild, allerdings nur wenn es um die Veröffentlichung geht (die Ausstellung im Verkaufsraum zum Zwecke des Verkaufes zählt hierzu NICHT).
Aber jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf. Welcher AIDA-Knipser ZWINGT den jemand zu Portrait-Aufnahmen. Wer hält dich denn da fest oder knebelt dich, damit du ruhig sitzt
Sorry, aber jetzt wird meiner Meinung nach in diesem Thread ein nicht vorhandenes Problem "her geredet". Wir können unterschiedlicher Meinung sein über Freundlichkeit, Aufdringlichkeit und Kompetenz, oder ob es beim Essen sein muss oder nicht, aber ansonsten erinnert mich das ganze wohl eher an ein Lied von Stefan Raab, indem es um einen Maschendrahtzaun ging
Sorry, aber jetzt wird meiner Meinung nach in diesem Thread ein nicht vorhandenes Problem "her geredet". Wir können unterschiedlicher Meinung sein über Freundlichkeit, Aufdringlichkeit und Kompetenz, oder ob es beim Essen sein muss oder nicht, aber ansonsten erinnert mich das ganze wohl eher an ein Lied von Stefan Raab, indem es um einen Maschendrahtzaun ging
Genau auch
Wer seine Fotos mag kauft sie
wem sie zu teuer sind kauft sie eben nicht.
Wer nicht fotografiert werden will,
aus welchen Gründen auch immer
ein klares freundliches NEIN reicht da völlig aus
ein klares freundliches NEIN reicht da völlig aus
Ich glaube, dass bei der ganzen Paragraphenreiterei schon unsere Postings von vor vier Seiten in Vergessenheit geraten sind, wo dies eben nicht der Fall war. --Knipsen beim Essen und dann noch mit einer falschen Dame, trotz Hinweis, ihr erinnert euch vielleicht.--
Wir sind aber auch der Hoffnung, dass es auf der Vita dieses Jahr ausrutscher des Fototeams, bzw. einer einzelnen Fotografin, war. Wir haben gar keine Lust im Urlaub einen Streit oder eine Diskussion führen zu müssen. Leider ist es nicht nur einmal passiert, dass wir trotz eines "wir möchten jetz nicht Fotografiert werden" einfach abgedrückt wurde. In 29 Tagen Vita ist das bestimmt 5 - 6 Mal der Fall gewesen. Und das ist deutlich zu oft.
[Blockierte Grafik: http://www.smiliecenter.de/smilies/piraten/piraten_smilies_0001.gif]
GaK von S+S[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_047.gif]den nicht Australien Auswanderern und die Welt ist immer noch in Ordnung
Hier ist er der Reisebericht:Kurzreise vom 09.09.09 - 11.09.09 Kiel - Hamburg "Mein Schiff"
Hier ist der Reisebericht: 28.03.09-11.04.09 AIDAaura Karibik
Sieh es mal leicht positiv. Ihr seid sicher sehr fotogen.
Wenn jemand auch noch mit einer fremden Person fotografiert wird, obwohl man nicht fotografiert werden möchte, reicht wohl
ein klares deutliches Nein nicht aus. Es sind auf jedem Schiff andere Fotographen unterwegs. Die einen sind aufdringlich, die anderen nicht.
Muss auch meinen Senf dazu geben. Ich verstehe einen Großteil so, dass nicht akzeptabel gefunden wird, dass trotz ablehnender Haltung und quasi trotz eiens ausgesprochenen Verbotes (sei es beim Essen oder sonst wo) trotzdem munter geknipst wird. Ich finde da brauch man gar nicht diskutieren, dass das nicht in Ordnung ist. Und es ist nicht so, Molax, dass ein einfaches "Nein" akzeptiert wird. Eigene Erfahrung auf 3 Fahrten.
Muss auch meinen Senf dazu geben. Ich verstehe einen Großteil so, dass nicht akzeptabel gefunden wird, dass trotz ablehnender Haltung und quasi trotz eiens ausgesprochenen Verbotes (sei es beim Essen oder sonst wo) trotzdem munter geknipst wird. Ich finde da brauch man gar nicht diskutieren, dass das nicht in Ordnung ist. Und es ist nicht so, Molax, dass ein einfaches "Nein" akzeptiert wird. Eigene Erfahrung auf 3 Fahrten.
Ich lasse mich normalerweise gerne fotografieren und habe jede Menge Fotos ,auch von den Fotografen der Aida.
Aber es gibt Momente da möchte ich nicht fotografiert werden.z.B. nach 11 Stunden Flug in die Karibik.
Ein nettes freundliches mit einem Lächeln ausgesproches aber bestimmtes Nein, hat da bisher auf 7 Aida Reisen immer ausgereicht.
Also ich glaube es kommt wirklich auf das Fototeam an Bord an.
Wir waren im März auf der Luna und das Fototeam kann ich nur wärmstens empfehlen.
Wir haben auch ein Fotoshooting absolviert und alle Fotos waren so gut, das wir uns nachher aus den 100 Stück gar nicht entscheiden konnten, welche wir überhaupt nehmen.
Dazu gab es dann auch eine CD auf die ausgewählten Bilder gespeichert wurden, damit man diese dann auch vervielfältigen kann.
Auf Grund einiger Beiträge komme ich doch noch einmal auf das Thema zurück.
Ein freundliches "Nein" sollte genügen, und wenn es nicht anders geht auch ein unfreundliches.
Niemand darf gegen seinen Willen abgelichtet werden, das ist den AIDA-Fotografen durchaus bekannt.
"Verschiedene Gesetze" = Wischiwaschi
Das Bildnisrecht zählt zu den unabdinglichen Persönlichkeitsrechten. Es kann durch AGB nicht aufgehoben werden... nicht auszudenken, wenn sich jedes Unternehmen seine eigenen Gesetze schaffen könnte. Solche, die Gesetze aushebelnden, AGB sind ungültig.
AIDA weiß das, denn sie hat dergleichen nicht in ihren AGB verankert.
Lediglich unter den "Bordinformationen A-Z" ist unter Photoshop zu lesen, was Sache ist.
Tom
Fesseln, knebeln... tsetse...
Vielleicht möchtest Du Dich mal darüber informieren, was ein Portrait ausmacht?
Und vielleicht hätte ich sofort die Formulierung "Bildnis" benutzen sollen, habe es wegen der besseren Verständlichkeit nicht getan.
Im Übrigen hast Du meine Aussage bestätigt, dankeschön.
+++
Jeder mag für sich selbst entscheiden, ob er fotografiert werden möchte - wir möchten es eben nicht.
entschuldige meine Unkenntnis
Ich möchte aber nicht, dass meine Bilder bei Aida an der Wand hängen!!!
Muss mich doch nicht jeder angucken.
Ernsthaft:
Ich kann doch nicht vermeiden, egal wo, dass mich jemand knipst.
Da ich aber durchaus tageslichttauglich bin ist das mir auch sch.....egal.
Es zwingt mich niemand die Bilder zu kaufen.
Ganz ehrlich, ich schaue sie mir noch nicht mal an.
Dafür ist mir die Zeit zu schade.
Und wenn viele so handeln würden, wäre diese Foto-Plage
schnell vorbei.
Aber das Geschäft scheint sich ja zu lohnen, sonst würden nicht
überall Fotos von den Paxen geschossen.
Also beschwert euch nicht, lasst die Bilder einfach hängen, wenn ihr sie nicht
möchtet.
Es stört mich nicht, wenn ich fotografiert werde. Das Ergebnis ist bei mir aber für 7,95 € nicht kaufenswert.
Was mir aber bei den letzte Reisen immer sehr gut gefallen hat waren die Foto-Postkarten, die passend zur Routo im Fotoshop für 1 € angeboten werden (nicht die normalen AIDA-Karten von der Rezi). Da sind teilweise wirklich sehr schöne Aufnahmen dabei gewesen.