1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

FOTOSHOP / FOTOGRAFEN an BORD

• ROLF
  • 29. April 2007 um 21:37
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • aidaurlauber111
    Poolbrunch-Genießer
    Reaktionen
    60
    • 11. Oktober 2009 um 12:09

Hallo,

die Erfahrungen, die Du hier schilderst, kann ich nicht bestätigen, obwohl ich bald meine 10. Reise antreten werden. Im Gegenteil: ich finde es schön, wenn man schöne Reiseandenken in Form von Fotos mit nach Hause nehmen kann. Aber keine Sorge. Habe es auf der AIDA auch schon erlebt, dass Leute gesagt haben, sie möchten nicht fotografiert werden. Einer ist richtig ausgetickt deswegen. Finde ich zwar merkwürdig, aber jeder wie er will

• Anzeige
    • RE: FOTOSHOP / FOTOGRAFEN an BORD

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Maratonne
    Buffetfräse
    Reaktionen
    4
    • 11. Oktober 2009 um 12:11

Hallo Spuki65,

wenn Du von Bord willst und kein Foto haben möchtest, gehst Du einfach an der Schlange vorbei. Wir haben auf den beiden Touren die wir bis jetzt gemacht haben aber nur Nette Leute bei der Fotocrew gehabt. :foto:

Tschüß,

Maratonne

bis heute 245 Tage und Nächte auf AIDA. 14 weitere bereits gebucht :D

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.491
    • 11. Oktober 2009 um 12:41

Auch ich habe bisher nur erlebt, dass die Fotografen ein nettes "Nein" akzeptiert haben.

Kleinere Staus entstehen meist auch nur, wenn eine oder mehrere AUsflugsgruppen das Schiff verlassen und dann alle fotografiert werden oder direkt zu Beginn der Landgangzeiten.

Wir lassen uns aber immer ganz gerne zusammen fotografieren, da dies fast immer die einzigen Urlaubsfotos sind, auf denen wir gemeinsam drauf sind.

Auf unserer letzten Reise haben wir erlebt, dass abends im Buffalo gefilmt wurde und da hat ein Gast das arme Mädel so brüsk angefahren, fast schon angeschrien, dass die Arme das Restaurant sofort verlassen hat. So muß man das dann auch nicht kundtun :meinung:

LG Ponny

• schalke04hase
    AIDAverliebt
    Reaktionen
    305
    • 11. Oktober 2009 um 12:48

Hallo,

wir kommen gerade von der CARA und können nur sagen, das alle Fotografen sehr nett waren. Ein kurzes "Abwinken" oder ein "NEIN" und schon war das erledigt.
    Aber wir haben uns bei jedem Landgang forografieren lassen.
    Ist ja ein tolles Andenken.

Liebe Grüße aus Nordhessen von Daniela + Stefan
    [Blockierte Grafik: http://www.cruiseclocks.com/ticker/3533929218/ticker.png]

Liebe Grüße

AIDA 21 x : cara 1 x, vita 3 x, diva 3 x, bella 1 x, luna 3 x, blu 2 (1 alt )x, sol 4 x, mar 1 x, stella 2 x, cosma 1 x

MeinSchiff 18 x : 3 x 1 alt, 7 x 2 alt und Herz , 1 x 3, 3 x 4, 3 x 1, 1 x 5

Phoenix 1 x: Amera 1 x

Fluss 3 x: VIVA Thomas Hardy 1 x, Phoenix Thomas Hardy 1 x, A-Rosa clea 1 x

b17b6560a3adf780d64e7b5a554eb20bc3f58480

cd4b66b929959ffb044b48a7effa8faa4d7e876c

7dcbe0fb293e23ba280b3d4da0ea39ebbbb0deaf

• Andre_P
    \ō͡≡o˞̶
    Reaktionen
    1.863
    • 11. Oktober 2009 um 12:58

Hallo,

bisher hat noch jeder Fotograf (m)ein "Nein, danke" akzeptiert.

Und wenn beim Verlassen des Schiffes fotografiert wird, dann kann man natürlich auch ohne Foto vorbei. Man sollte aber Rücksicht auf diejenigen nehmen, die gerade fotografiert werden und nicht einfach durch das Bild laufen.
    Wenn man dafür etwas warten muss und eventuell wieder zurück in die Reihe gebeten wird, dann sollte man die fünf Sekunden auch Zeit haben.
    :meinung:

Gruß
    André

11111111111111111.................,~ 

11111111111111111.................|\ 

111___11111111111................/| \ 

11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~ 

1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot 

11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

• spuki65
    Süchtig nach Meer
    • 11. Oktober 2009 um 13:03

danke für die promten Antworten

Na dann bin ich ja beruhigt. Denn der Schreiber hatte mich doch etwas verunsichert. Und dass ich mich nicht wie ein "Trampel" benehmen und motzig zu den Fotografen bin versteht sich ja von selber. Gewisse Dinge gehören sich ja auch nicht. Und eigentlich handel ich nach dem Motto: Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es heraus!

Die Reise kann beginnen ...........leider noch in weiter Ferne! :abfahrt:

LG Heidi

:papierschiff: AIDA Bella August 2010 WMM :papierschiff:
    :papierschiff: AIDA Luna Januar 2011 Karibik :papierschiff:
    :papierschiff: MS1 2013 Karibik :papierschiff:
    :papierschiff: MS1 2014 Kanaren :papierschiff:
    :papierschiff: MS1 2016 Asien :papierschiff:
    :papierschiff: MS 4 Mittelamerika :papierschiff:

• Maratonne
    Buffetfräse
    Reaktionen
    4
    • 11. Oktober 2009 um 13:13

Hallo Heidi,
    genau so ist es auch. Wir haben noch keine unfreundlichen Crewmitglieder erlebt. Wenn ich freundlich zu allen bin, kommt es auch genau so zurück. :zufrieden:
    Aber es gibt immer einige die etwas zu meckern haben. :meinung:
    Also immer schön freundlich bleiben und man hat einen entspannten Urlaub.

Tschüß,

Frank

bis heute 245 Tage und Nächte auf AIDA. 14 weitere bereits gebucht :D

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.298
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 11. Oktober 2009 um 13:15
    • Offizieller Beitrag

Meine Erfahrungen sind durchaus andere. Die Fotografen waren bisweiligen richtig lästig, und haben ein Nein eben nicht akzeptiert. Es hat sich aber gebessert. Vor allem beim Verlassen des Schiffes wird auch heute ein Nein nicht immer akzeptiert. Ich entscheide immer noch selbst, wann ich für ein Foto stehenbleibe, und nicht ein Fotograf, der eine bestimmte Zahl Bilder am Tag machen muss. Aber nochmals: Ich finde es ist deutlich besser geworden.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Monalissi
    Anfänger
    • 11. Oktober 2009 um 13:29

:meinung: Die Fotografen machen ja auch nur ihren job und der ist nun mal das fotografieren.

Wir hatten aber auch nur nette Fotografen wobei sich manch Urlauber echt daneben benimmt, das muß dann auch nicht sein, wir machen doch urlaub und da will ich keinen streß. Und wenn man wirklich mal dasteht und es wird ein foto gemacht, na und? man muß es doch nicht kaufen. :meinung:

Ich find die Bilder von denen eigentlich auch immer gut, da hat man mal Bilder wo alle drauf sind, das bekommt man ja auch nicht so oft.

LG

Aida mar 27.07.2013 - 03.08.2013
    Aida luna 22.12.2012 - 05.01.2013 Weihnachten u. Silvester Karibik
    Aida luna 07.04. - 14.04.2012 Nordeuropa 1
    Aida diva Südostasien 26.12.11 - 07.01.2012 Silvester
    Aida luna Karibik 17.12.2010 - 01.01.2011 Weihnachten-und Silvester
    Aida diva Dubai-Indien 29.12.09 - 08.01.10 Silvester
    Aida vita ÖMM 05.06. - 12.06.09 Pfingsten
    Aida diva Dubai 19.12. - 26.12.08 Weihnachten
    Aida aura 18.12.2007 Transatlantik- kein schiff wird kommen :cry2:

• frequentcruiser
    ···
    Reaktionen
    1.482
    • 11. Oktober 2009 um 14:59
    Zitat von spuki65

Hab an anderer Stelle gelesen, dass ... bei Gängen vom Schiff "Staus" entstehen, weil die unbedingt alle Leute fotografieren wollen.

Genau das ist auf der AIDAvita im Hafen von Barcelona passiert:

Ich wollte das Schiff verlassen und stand minutenlang in einer langen Schlange. Man rechnete mit irgendeiner offiziellen Kontrolle an Land. Aber als man schließlich an der Gangway ankam, erkannte man, dass der einzige Grund für die lange Schlage darin bestand, dass die Schiffsfotografen alle Gäste ausgerechnet auf der Gangway stehend fotografieren wollten.

Ich sehe ja ein, dass die Fotografen versuchen, einen hohen Umsatz zu generieren. Ich sehe auch ein, dass sie dazu Passagiere fragen, ob sie Bilder machen dürfen. Aber sie sollen es doch bitte unterlassen, bei ihrer Tätigkeit die an Bildern nicht interessierten Gäste am Verlassen des Schiffes zu hindern.

Es ist durchaus nachvollziehbar, dass Passagiere verärgert reagieren, wenn sie erkennen, dass alleine die Umsatzgeilheit der Bordfotografen der Grund für unnötige Warterei war.

• Michael_
    icke2AIDA
    • 11. Oktober 2009 um 16:06

frequentcruiser
    Und ich bin jedesmal verärgert, wenn durch mein Foto irgendeiner durchs Bild huscht...

Also merke, wie oben schon beschrieben:
    Eine Schlange kann auch entstehen, weil
    - jemand wartet, um Fotografiert zu werden
    - Leute warten, bis das Foto gemacht wird, ohne durch das Bild zu huschen - das nennt man Rücksichtsnahme

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 11. Oktober 2009 um 16:10

Ich erlebe relativ selten Wartezeiten an der Gangway wegen der Fotografen. Wenn man natürlich Pech hat und gerade eine Reisegruppe das Schiff verlässt, dann kann es schon mal dauern. Und sonst dauert es nicht mal ein zwei Minuten mit Foto! Und letztendlich hat man Urlaub :meinung:

• Baba-Doni
    Gast
    • 11. Oktober 2009 um 16:48

Also, mir persönlich ist es ziemlich schnuppe, ob ich fotografiert werde. Wie Monalissi schon schrieb, man muss es ja nicht kaufen.

Aber das mit der nervigen Schlange habe ich auf Madeira erlebt. Wir wollten nach dem Mittagessen den Kutter verlassen und haben wirklich sechs bis sieben Minuten in der Schlange vor der Gangway gestanden (auch ohne Reisegruppe). Die Fotografen standen direkt auf der Gangway mit zwei mehr oder minder sexy gekleideten Matrosinnen, die jeden für das Foto flankierten. Außerdem bekamst Du selbst auch noch ein Matrosenhütchen auf den Kopf gesetzt, um das Ganze noch alberner zu gestalten (ok, letzteres braucht Doni ja nicht - hatter selbst). Als schwerwiegend kam hinzu, dass natürlich auch reichlich Passagiere, die morgens in Funchal waren, zurückkehrten und ebenfalls über die Gangway wieder aufs Schiff wollten. Das war schon sehr - ich sage mal - unglücklich.

Übrigens ging es schneller voran, wenn man sich direkt hat fotografieren lassen. Wollte man nicht, dauerte es länger, weil dann "Och, machen sie doch ... unvergesslich" etc. argumentiert wurde. Pech auch für diejenigen, die sich gerne ablichten lassen wollten, drängten doch die "Heimkehrer von unten und wollten vorbei.

LG Baba-Doni

• frequentcruiser
    ···
    Reaktionen
    1.482
    • 11. Oktober 2009 um 16:49
    Zitat von Michael_

frequentcruiser
    Und ich bin jedesmal verärgert, wenn durch mein Foto irgendeiner durchs Bild huscht ...

@ Michael

Du verstehst offensichtlich meine Kritik nicht (bzw. willst sie eventuell nicht verstehen).

Es geht darum, dass die Fotografen ihre Bilder genau am einzigen Flaschenhals "Gangway" machen. Würden sie die Bilder einfach 2 Schritte nebendran schießen, dann würde keiner unnötig aufgehalten werden (und gleichzeitig würde auch keiner durch Dein Bild huschen).

Der einzige Grund für die Fotografen, ebendiesen Flaschenhals dicht zu machen, ist der, ja keinen Gast unfotografiert durch die Lappen gehen zu lassen.

Eigenartigerweise ist mir das auch nur bei AIDA passiert. Bei allen anderen von mir befahrenen Reedereien standen die Fotografen immer ein paar Schritte neben der Gangway.

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 11. Oktober 2009 um 16:53
    Zitat von frequentcruiser

Der einzige Grund für die Fotografen, ebendiesen Flaschenghals dicht zu machen, ist der, ja keinen Gast unfotografiert durch die Lappen gehen zu lassen.

Das kann ich so nicht bestätigen. Es gab auf unseren Reisen genug Häfen, wo die Fotografen auch etwas weiter weg von der Gangway standen.

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.940
    Bilder
    111
    • 11. Oktober 2009 um 17:08

Hallo,

...ich finde,die Fotografen sind nicht mehr so lästig wie in früheren Zeiten

...und die Schiffsfoto's im Drehständer am Fotoshop sind auch nicht zu teuer

Gruss

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• frequentcruiser
    ···
    Reaktionen
    1.482
    • 11. Oktober 2009 um 17:15
    Zitat von donaldml

Es gab auf unseren Reisen genug Häfen, wo die Fotografen auch etwas weiter weg von der Gangway standen.

Danke, dass Du indirekt meine Kritik bestätigst. Es gibt offensichtlich Häfen, wo sie "auch etwas weiter weg von der Gangway" stehen. Warum machen sie es dann nicht einfach in allen Häfen so und jeder wäre zufrieden?

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 11. Oktober 2009 um 17:21

Klar stehen sie auch mal direkt an der Gangway, aber :meinung: -> so störend find ich es nicht. Es ist einfach Urlaub und da sollte es auf 5 Minuten nicht ankommen. Ansonsten bleibt immer noch die Auswahl anderer Kreuzfahrtschiffe <- :meinung:

• Michael_
    icke2AIDA
    • 11. Oktober 2009 um 17:21

frequentcruiser
    Richtig, ich habe bewußt den ORT nicht bewertet - ganz im Gegenteil, finde ich ihn sogar in manchen Häfen optimal, um schräg aufgenommen Schiff und Hafen auf dem Foto hinterher erkennen zu können.

Was ich nur wollte:
    - Rücksichtsnahme
    - und etwas entspannter bleiben ,-)

• Andre_P
    \ō͡≡o˞̶
    Reaktionen
    1.863
    • 12. Oktober 2009 um 12:43

Hallo,

weiß zufällig jemand von Euch wie lange die nicht gekauften Fotos an Bord bleiben?
    Ein Kollege war die letzte Woche auf der Bella und jetzt "trauert" er einem Foto hinterher, das er sich doch lieber gerne gekauft hätte. Bei den ganzen Fotos, die er gekauft hat, ist ihm das erst aufgefallen als er schon wieder in Deutschland war.
    In knapp 14 Tagen gehe ich auf die Bella und könnte ihm das Foto mitbringen wenn es noch verfügbar wäre.

Hat jemand Erfahrung ob man noch eine Chance hat an das Foto zu kommen?

Gruß
    André

11111111111111111.................,~ 

11111111111111111.................|\ 

111___11111111111................/| \ 

11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~ 

1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot 

11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook