Aufdringlich empfanden wir das Fotografieren nicht. Wer nicht wollte, wurde auch nicht geknipst. Gekauft haben wir das Foto beim Einchecken und ein ganz tolles Schwarz-Weiß-Foto, dass beim Poolbrunch entstanden ist. Die Fotos von den Landgängen haben wir nicht gekauft, wir waren nicht gut getroffen oder sahen noch etwas müde aus ...
FOTOSHOP / FOTOGRAFEN an BORD
-
ROLF -
29. April 2007 um 21:37 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Aufdringlich empfanden wir das Fotografieren nicht. Wer nicht wollte, wurde auch nicht geknipst.
So soll es auch sein.
[Blockierte Grafik: http://www.smiliecenter.de/smilies/piraten/piraten_smilies_0001.gif]
GaK von S+S[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_047.gif]den nicht Australien Auswanderern und die Welt ist immer noch in Ordnung
Hier ist er der Reisebericht:Kurzreise vom 09.09.09 - 11.09.09 Kiel - Hamburg "Mein Schiff"
Hier ist der Reisebericht: 28.03.09-11.04.09 AIDAaura Karibik
-
Also was die Belästigung durch so genannte Knipser angeht, kann ich mich nur erneut auf meinen Beitrag 73 beziehen.
Dass jeder Zeitungsvolontär, nach einem anderthalb-täigen Seminar "intelligentere" Aufnahmen schießen kann (ganz zu schweigen von einer Menge Hobby-Foto-Paxe), steht für mich absolut außer Frage! Quanität versus Qualität. Draufdrücken ohne Überlegung und dann nicht einmal ansatzweise ein Preis-Leistungs-Verhältnis. -
Ich finde nicht, daß das Fototeam zu aufdringlich ist u. wenn man kein Foto möchte, dann wurde dieser
Wunsch bisher immer respektiert.
[*]Wir haben bisher auf jeder Reise ein paar Bilder gekauft. Manche sind wirklich sehr schön - Hintergrund ,Rahmen usw. Außerdem hat man ein paar schöne Fotos mit seinem Reisebegleiter zusammen.
Über den Preis läßt sich streiten - ist schon sehr hoch, aber bei der Fülle an gemachten Fotos durchaus verständlich
-
Wir hatten 2008 auf der Vita ein komplettes Photoshooting. Die Fotographin ging ca. 1 h mit uns übers Schiff und hat Fotos gemacht. Dann konnten wir aus ca. 70 (!) Bildern 18 auswählen und bekamen noch eine Vergrößerung dazu. Ich weiß nicht mehr genau, was wir bezahlt haben. Es war so um 130 €, aber jeden Cent wert. Wann hat man solch eine Kulisse noch mal?
LG
Susanne
-
Wir haben bisher auf jeder Reise ein paar Bilder gekauft. Manche sind wirklich sehr schön - Hintergrund ,Rahmen usw. Außerdem hat man ein paar schöne Fotos mit seinem Reisebegleiter zusammen.
Über den Preis läßt sich streiten - ist schon sehr hoch, aber bei der Fülle an gemachten Fotos durchaus verständlich
Hintergrund/Rahmen etc. kannste Dir innerhalb weniger Minuten auch zu Hause am PC selbst machen. Darauf fallen ja viele rein !!!
Bzgl.: Schöne Fotos mit Reisebegleiter: Hallooohhh Wir haben bislang immer auf unseren Reisen so viele nette Leute kennen gelernt und gegenseitig Fotos von uns gemacht und danach ausgetauscht ... Da brauch man wahrlich keine Bordfotografen mit idiotischen Motiven..Über den Preis lässt sich überhaupt nicht streiten. Der ist lächerlich hoch für null Qualität. Und das auch noch als "verständlich" aufgrund der Fülle der Fotos zu begründen .... naja?! Da hat jemand diesen Fred wohl nicht ganz gelesen......
@Jerry105: Wenn Du ein persönliches Foto-Shooting SELBST buchst, hat man a) natürlich seitens der Fotografen Zeit für Dich b) WILLST Du das Geld ja auch investieren --- und damit komme ich zu c) Das ist ja was völlig anderes,als hier diskutiert wird......
-
Wir haben bisher auf jeder Reise ein paar Bilder gekauft. Manche sind wirklich sehr schön - Hintergrund ,Rahmen usw. Außerdem hat man ein paar schöne Fotos mit seinem Reisebegleiter zusammen.
Seh ich auch so
Es mag ja Menschen geben die zu Hause am PC gut mit Photoshop umgehen können
ich kanns und kaufe trotzdem gerne das eine odere andere Bild
Aber nicht jeder, und da sind gerade diese bearbeiteten Bilder nett
und über Preise müssen wir nicht streiten ,wem es zu teuer ist kauft eben keins -
[list]
[*]Vertrieb
Hier sollten die neuen Medien, die ja auch bei AIDA immer mehr Einzug halten (z.B. ITV, Intranet) besser genutzt werden. Warum nicht die Bilder in Online-Galerien ausstellen. Bestellung von der Kabine aus (wie bei Ausflugsbuchungen). Zumindest bei den neueren Schiffen sollte das möglich sein. Und auch die Galerien könnten sich dann auf ausgewählte (Beispiel-) Bilder beschränken. Erste Anfänge sind ja mit den Terminals zur Bestellung eigener Bilder schon gemacht. Diesen Weg sollte man weiter gehen.Ich glaube das ist teil des konzeptes, die Bilder wurden ja "extra" schon gedruckt, und wenn wir sie nicht kaufen müssen die in den Müll, das wäre ja Schade.
Viele leute fallen darauf rein, muss allerdings gestehen auch zwei Bilder gekauft zu haben, jedoch wurde bei uns nicht beim Essen Fotografiert.
Sinnvoller wäre natürlich wenn man sich die Fotos übers TV bestellen könnte, aber dann würden ein paar ganz clevere die wieder "abfotografieren" (Qualität wo bist du?)
-
Aber nicht jeder, und da sind gerade diese bearbeiteten Bilder nett
Die Bilder sind lediglich mit Auto-Korrektur "bearbeitet" und in einen vorgefertigten, standardisierten Rahmen gesetzt. Das ist alles !!! 7 Euro für 20 Sekunden Arbeit??? Aber o.k., es soll ja selbst hier Leute geben, die schmeissen Ihr (oder das ihrer Abgehörigen) Geld liebend gern heraus, ohne auf Qualität zu achten und rühmen sich auch noch damit, wie spendabel man ist ...... Egal: Ein jeder Pax, wie er es anpa(x)cken möchte!
In diesem Sinne : Pax (d.h. lat. "Frieden")
LG BD -
Es ist mir wurscht, ob die Bilder in 20 Sekunden oder 2 Minuten bearbeitet wurden. Wenn wir gut darauf getroffen sind, dann kaufe ich diese auch. Mein Geld schmeisse ich deshalb noch nicht heraus. Für uns ist es einfach eine schöne Erinnerung.
Die Fotografen haben wir noch nie als lästig oder aufdringlich empfunden. Und zu Staus auf der Gangway wegen Fotos knipsen ist es auf unseren Reisen bisher auch noch nicht gekommen.
Marga
-
So, jetzt mal ganz ernst für alle: Ich habe extra noch einmal die AGB von AC durchgelesen. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass ein Pax sich einwillig erklären muss, gefilmt oder fotografiert zu werden. Mein Metier als Journalist! Da muss ich täglich abwägen.
Letztlich gilt also die Ausprägung des allgemeinen persönlichen Rechts (Grundgesetz), insbesondere "das Recht am eigenen Bild". In Verbindung damit gilt § 22des KunstUrhG. Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet, oder öffentlich zur Schau (wie im Foto-Shop)gestellt werden. Ausnahmen gibt es natürlich, erklärt in §23 KunstUrhG. Unter anderem Personen der Zeitgeschichte, Personen "als Beiwerk" bei Fotografien von Landschaften oder besonderner Örtlichkeiten, oder bei offiziellen Versammlungen. Letzter Ausnahmepunkt: Meine fotografische Abbildung gilt "in höherem Interesse der Kunst". Ich denke, Letzteres können wir mal ausschließen.Soooh: Wer also nicht fotografiert/gefilmt werden will und verneint das Ablichten seinen Antlitzes an Bord, kann bei öffentlicher Zurschaustellung (sei es itv oder Foto-Gallerie) zivilrechtliche Schritte einleiten, die von Unterlassung (das bringt dann wohl nix mehr), über Herausgabe des Film-/Foto-Materials bis hin zu begründeten Schadensersatz-Klagen führen können.
-
Es ist mir wurscht, ob die Bilder in 20 Sekunden oder 2 Minuten bearbeitet wurden. Wenn wir gut darauf getroffen sind, dann kaufe ich diese auch. Mein Geld schmeisse ich deshalb noch nicht heraus. Für uns ist es einfach eine schöne Erinnerung.
Jajaja, GENAU auf diese finanziell unterbutterte Naivität spekulieren ja auch alle..............
-
Hier wird der Bogen ja mal wieder maßlos überspannt.
Jeder muss selbst wissen, ob die von ihr/ihm geschossenen
Bilder das Geld wert sind und ob sie/er die Bilder kauft.
Das haben die anderen hier im Forum einfach zu respektieren.
PUNKT.Gruß
Sven -
@Baba-Doni
Ist ja alles recht und gut mit den Paragraphen, welche Du aufgeführt hast...und auch vollkommen richtig. Doch diese sind m.E. nicht auf AIDA-Schiffen anzuwenden, da auf diesen Italienisches Recht vorherrrscht. Auf einem Schiff gilt auf hoher See das jeweilige Landesrecht des Staates, unter dessen Flagge das Schiff fährt. Und das italienische Recht in diesem Falle kennen wir denk ich mal nicht....
Das StGB sagt z.B. hierzuZitat§ 4 StGB:
| Das deutsche Strafrecht gilt, unabhängig vom Recht des Tatorts, für
| Taten, die auf einem Schiff oder in einem Luftfahrzeug begangen
| werden, das berechtigt ist, die Bundesflagge oder das
| Staatszugehörigkeitszeichen der Bundesrepublik Deutschland zu
| führen.Unter welcher Flagge fahren AIDA Schiffe schnell wieder ???
Ich meine sogar, in den Reiseunterlagen gelesen zu haben, daß auf Filmen und Fotografieren hingewisen wird.... muss ich heut Abend mal nachsehen
-
Stimmt. In den Reiseunterlagen steht ein Passus, dass an Bord Fotos und Filme aufgenommen werden und man sich damit und mit der Veröffentlichung einverstanden erklärt!
-
Hallo,
ich bin immer noch der Meinung, dass es reichen muss, wenn zu einem Fotographen "nein" gesagt wird. Es kann doch nicht sein, dass bei jeder kleinen Pille Palle Angelegenheit mit Rechtsanwalt, Juristen, Paragraphen und Schadensersatz gedroht wird.
Und ganz erhrlich, ich verstehe es auch nicht, warum nicht akzeptiert wird, wenn sich Leute an Bord Fotos kaufen. Es ist doch nicht euer Portemonaie und geht euch auch nichts an.
Wie heißt noch der Forumsspruch? Jeder wie er mag.
[Blockierte Grafik: http://www.smiliecenter.de/smilies/piraten/piraten_smilies_0001.gif]
GaK von S+S[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_047.gif]den nicht Australien Auswanderern und die Welt ist immer noch in Ordnung
Hier ist er der Reisebericht:Kurzreise vom 09.09.09 - 11.09.09 Kiel - Hamburg "Mein Schiff"
Hier ist der Reisebericht: 28.03.09-11.04.09 AIDAaura Karibik
-
Wie heißt noch der Forumsspruch? Jeder wie er mag. Diesen Spruch kann und mag ich bald nicht mehr lesen, denn das muss ja wohl jedem
klar sein.
Wir lassen von uns Fotos machen und diskutieren nicht darüber.
Wenn wir dann die fertigen Fotos sehen, entferne ich sie und bringe sie zum Fototeam mit der Bitte, diese zu vernichten.
Dies wurde akzeptiert und umgesetzt. Geht also auch so. -
.....
Soooh: Wer also nicht fotografiert/gefilmt werden will und verneint das Ablichten seinen Antlitzes an Bord, kann bei öffentlicher Zurschaustellung (sei es itv oder Foto-Gallerie) zivilrechtliche Schritte einleiten, die von Unterlassung (das bringt dann wohl nix mehr), über Herausgabe des Film-/Foto-Materials bis hin zu begründeten Schadensersatz-Klagen führen können.
MoinsenHerausgabe des Film-/Fotomaterials?
klingt interessant. Bin mal gespannt, was die Fotoshopper darauf erwidernGruß
Hajo, der mit den
-
Also wir hatten auf AIDAcara einen Fotografen, der echt sch..ße war!
Er hatte uns beim Treffen mit der blu fotografiert. Leider hat er die Bilder total versaut, was uns sehr geärgert hat.
Schade, die Bilder sollten eine nette Erinnerung an das Treffen cara/blu werden.
Noch eine Anmerkung:
Die Bilder sind mit 7,95 EUR stark überteuert. Das sieht man daran, dass die Fotowände immer sehr voll sind, weil eben zu wenig Fotos verkauft werden. Ein Preis von 4,95 EUR wäre völlig ausreichend und würde sicherlich zu einem höheren Absatz führen. Meine Meinung ...
Viele Grüße
Holger, der Seefahrer
-
man möge mir jetzt verzeihen wenn ich die letzten 6 Seiten zu diesem Thema nur überflogen habe.
Also meine meine Meinung zum Thema Fotos an Bord ist folgende:
unsere erste Kreuzfahrt war 2005, da habe ich den Jungs fast (eigentlich schon alle) Bilder von uns abgekauft. Natürlich auch so ein bisschen durch die Euforie durch die erste Kreuzfahrt. Aber die Bilder waren schön und sie waren nicht zu teuer. Wir haben damals auch ein Fotoshooting an Bord gemacht. Und das hat damals 50€ gekostet (bei uns im Umkreis waren damals die Fotografen teurer ) und man konnte sich die Bilder aussuchen und entwickeln lassen. Ich glaube ich habe damals für das A4 große 8€ gezahlt und nicht wie jetzt für die normalen Bilder.
Die qualität der Bilder und der Collagen ist sehr schlecht geworden. Ich habe im April 2008 ein Bild gekauft dort lagen wir in Mararis, weil es das erste Bild als Verlobte war. Und die Collagenbilder sind alle unscharf und das für 7,50€ find ich schon sehr frech (leider erst hinterher gesehen). Ich finde Sie geben sich keine mühe mehr, bei den Bildern.
Es ist nur ärgerlich, wenn man sich gerne eine schöne Erinnerung kaufen möchte und so schlechte Qualität geboten bekommt.
Aber mein Mann hat selber eine sehr gute Camera und so einfache Collagen kann ich zuhause auch machen. Dann spar ich mir lieber das Geld und trinke eine Cocktail
-