@annaR.
dein Fotohändler verkauft dir die Rechte an dem Bild nicht mit. Du zahlst nur das Foto. Wenn du das Foto auf einem Stick haben willst, werden in der Regel die Rechte an dem Bild mit verkauft.
HeRu
schwer zu erklären, weil es hier bestimmt gleich wieder jemand gibt, der was von Eigenbedarf bla blubb quasselt, ohne sich auszukennen. Wäre ein langes (extra) Thema.
Grundsätzlich ist es einfach so, dass du eigentlich NUR das Bild kaufst. Du dürftest es also weder kopieren, noch irgendwo veröffentlichen (beispielsweise hier im Forum etc.) noch sonstwas... Es ist dasselbe wie beim Kauf einer CD oder einen PC-Spieles etc.
Die Rechte bleiben beim Fotografen bzw. bei AC.
AC weiß aber wie jeder Andere auch, dass Bilder, die in bester Qualität auf einem Stick sind, in den meisten Fällen nicht nur auf dem heimischen Rechner im Fotoalbum landen, sondern an die gesamte bucklige Verwandschaft, Freunde etc. verteilt werden. Und das ist eigentlich nicht erlaubt (bzw. nur in ganz begrenztem Rahmen). Und deswegen löhnst du für jedes Stick-Bild nochmal 5 Euro (wie gesagt, ich sage nicht, dass der Preis okay ist, ich erkläre nur, WAS ihr da eigentlich bezahlt (aufgrund AR's Frage nach der Rechtfertigung)).
@zerozero:
Ich spreche nur von den zusätzlichen Kosten von 5 Euro!!!
Wenn du "nur" das Bild kaufst, hast du nur das Bild bezahlt, nicht die Rechte daran... deswegen hast du dann die Raster etc.
off topic:
Die Herstellung einer Musik-CD kostet nicht mal ganz 6 Cent. Der Rest sind nur VermarktungsRECHTE und Gehälter etc.