Ich auch
Neues Fahrtgebiet: Saudi-Arabien
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
ja - auch ich bin "gespannt"
-
-
Da benötigt man wieder ein kostenpflichtiges Visum
-
Da benötigt man wieder ein kostenpflichtiges Visum
Richtig. Aber da ich mir die Kreuzfahrt leisten kann, kann ich mir auch ein Saudisches Visum für 30 Euro und ein Ägyptisches Mehrfachvisum für 60 Euro leisten. Die unter 100 Euro sind sehr gut investiert, für Länder, die man nicht "mal so" bereisen kann (Jordanien ist visumsfrei auch drin).
-
Klasse, Avita61 ! Wie war´s denn? Ich würde mich echt freuen, wenn du mal noch bisschen was über deinen Aufenthalt schreiben würdest.
-
Ja, mache ich, aber noch sind wir unterwegs. Morgen noch ein saudischer Hafen....ich schreibe was wenn ich heimkomme.
-
Ich gratuliere ganz herzlich! Du bist die Erste. Eine wahre Pionierleistung. Genieß die Zeit - und wenn Du wieder da bist, freue sicher nicht nur ich mich über ein paar mehr Informationen.
-
-
Genieß die Zeit und die Eindrücke.
-
Happy Cruising...
-
Oder auch: "... Don´t worry - cruise happy ..."
-
Wir sind dann sicher die zweiten Ende Dezember. Wir sind echt gespannt auf die Reise und werden dann auch berichten…
-
-
-
Wie versprochen, hier ein bisschen mehr zu Saudi Arabien und zum neuen Reisegebiet Rotes Meer. Ich teile das ein bisschen auf, damit der Text nicht zu ellenlang wird.
1. Route
MSC Splendida fährt in diesem Winter eine neue Route, wo man ausser Saudi Arabien auch noch Ägypten und Jordanien besucht. Der Start (für mich) war in Safaga, der Hafen liegt ca 1 Stunde von dem Flughafen Hurghada entfernt. Die Route ist einzigartig, im Moment fährt kein anderes Schiff diese Häfen an. Diese sind Safaga und Sokhna in Ägypten, Jeddah und Yanbu Al Bahr in Saudi Arabien und Aqaba in Jordanien. In jedem Hafen ist aber Zustieg und Abstieg möglich.
2. Schiff
Die Splendida ist ein älteres Schiff, aber durchaus noch gut in Schuss. Wir sind vor vielen Jahren mit ihr gefahren, da war sie erst 6 Monate alt, damals sagten wir nie wieder MSC. So als eingefleischte Aida Fahrer war es ein kleiner Kulturschock, aber jetzt muss ich sagen, immer gern her mit der Splendida oder Fantasia, die beiden Schiffe sind übersichtlich, aber nicht zu klein und bieten eine Menge, vor allem an abendlicher Unterhaltung. Der einzig sichtbare Nachteil ist in meinen Augen der Duschvorhang, auch wenn er neu schien und sehr sauber war.
Das Essen auf dem Schiff (in den Bedienrestaurants) war sehr gut und vielfältig, auch mit einer Liste lokaler Gerichte zu jeder Mahlzeit. In diesem Fall etliche arabische Spezialitäten, einige habe ich auch probiert und für sehr schmackhaft befunden.
Wenn Interesse besteht, kann ich ein paar der Tagesmenüs hochladen. Es gibt auf den MSC Schiffen die Karte per QR Code, aber auch als Papierversion. Das ist allerdings nicht mehr das übliche schön eingebundene Menü, jetzt ist es einfach ein DIN A4 Blatt, auf dem die Speisen gelistet sind. Ich habe auch die Getränkekarte und das Room Service Menu, wenn Interesse da ist. Der Room Service war in meiner gebuchten Klasse (Fantastica) umsonst, die Speisen haben 3 Euro für eine oder 5 Euro für zwei Speisen gekostet.
3.Publikum
Sehr gemischt, mehr als sonst bei der MSC. Die Europäer befanden sich m.E. in der Unterzahl. Viele Asiaten, sowohl aus dem Fernen Osten wie Japan, als auch Usbeken (an der männlichen Kopfbedeckung erkannt), Amerikaner und vor allem sehr viele Araber. Die Frauen liefen teilweise mit Kopftuch, manche auch in der Abaya und auch einige in der Burka. Sie waren ganz normal in den Restaurants mit allen anderen, sassen bei Poolparties dabei und haben massenhaft fotografiert. Da gibt es zuhause viel zu zeigen.
Ich habe gehört, dass etliche mitgefahrene Araber bzw andere Muslime die Gelegenheit genutzt haben, Mekka zu besuchen (das ist für andersgläubige nicht zugänglich). Es waren auch ziemlich viele Russen an Bord, was bei einigen deutschen Mitfahrenden für Nase rümpfen gesorgt hat. Aber bekanntermassen ist Russland im Nahen und Mittleren Osten immer noch angesehen und letztendlich weiss man es auch nicht ob es Russen aus Russland oder von woanders waren. An Bord waren sie jedenfalls immer unter sich.
4. Formalitäten
Man braucht Visa für Ägypten und Saudi Arabien, Jordanien konnte man visumsfrei besuchen (allerdings wurden unsere Pässe von den jordanischen Behörden eingesammelt und erst am nächsten Tag zurückgegeben). Im Vorfeld der Reise war ich total genervt, weil es zwar Hinweise seitens MSC gab, allerdings in die Richtung, dass man noch kein Visum beantragen soll, weil sie an Erleichterungen arbeiten. Als es dann 32 Tage vor der Reise waren, wollte ich sogar umbuchen, weil mir das alles zu kompliziert erschien. Die Umbuchung wäre aber teuer geworden, weil ich auf den Flugkosten (Flug ist im Preis inclusive, bei mir war es Condor von und nach München)sitzengeblieben wäre, so habe ich mich dann letztendlich durchgekämpft....und beide Visa online bestellt.
Ägyptisches Visum: wichtig war ein Mehrfacheinreisevisum zu besorgen. Ich habe es über den von MSC veröffentlichten Link gemacht, 60 Dollar bezahlt und das Visum war innerhalb weniger Tage da.
Saudisches Visum: das war schon komplexer. Ich bin mehrfach von der Seite geflogen wo man es bestellen sollte, mehrfach neu angefangen, irgendwann dann auch das mit dem Foto hochladen geschafft, knapp unter 30 Euro bezahlt und das war es dann, vorerst. Das Visum habe ich am 12.11. bestellt, am 3.12. war es noch nicht da.....das Reisebüro war völlig inkompetent und auch die MSC selbst war am Telefon nicht besonders hilfreich oder vertrauenerweckend. Nun ja, im schlimmsten Fall konnte man auch an Bord bleiben.... Die Investition war überschaubar, da ich ein Transitvisum für 2 Tage bestellt habe, so wie von MSC auf der Homepage empfohlen.
Der zweite Teil, wo es auch um die Reise selbst geht, kommt noch.....
-
Liebe Avita61 ,
ganz herzlichen Dank für Deinen Bericht. Da steht viel Wissenswertes drin, und ich bin schon gespannt auf den 2. Teil. Wir hatten ja ursprünglich vor, auch im Dezember noch diese Tour zu fahren. Von der Planung her war es dann alles recht kompliziert, sodass wir auf den Februar/März verschoben haben und nun nächste Woche erstmal Jordanien individuell, d.h. ohne Schiff, aber mit Mietwagen bereisen.
Meine konkreten Fragen wären:
Wie war es in den saudischen Häfen mit dem Von-Bord-Gehen? Bei Cruise Critics habe ich Berichte gelesen, dass noch einmal alles kontrolliert wurde und man in Dschidda sowohl von Bord als auch abends an Bord jeweils 2 Stunden anstehen musste. Wie war das bei Dir?
Wie ist es, als Frau in Saudi-Arabien herumzulaufen? Ich war in vielen arabischen Ländern, lange Hose und Bluse mit Ärmeln war immer ok. Ich habe auch ziemliche Übergriffe erlebt, es aber nie als wahrhaft gefährlich empfunden oder meine Kleidung als deplatziert. Ist westliche Kleidung ok? Kopftuch ja/nein? Falls ja: Haare ganz versteckt?
Und warst Du in beiden saudischen Häfen individuell unterwegs? Stehen da Taxen oder andere Fahrmöglichkeiten, um individuell spontan etwas zu unternehmen?
Ich freue mich über Deinen weiteren Berichte.
Glückwunsch nochmal, als Erste aus dem Wasserurlaub-Forum diese Reise angetreten zu haben.
-
Zur Reise selbst:
1. Ankunft Ägypten
Wie bereits geschrieben, war ich auf einer Condor Maschine unterwegs. In Hurghada angekommen wurden wir von MSC Leuten erwartet....und wie. Alle 50m stand ein Mitarbeiter, der uns dann zum nächsten weitergeschickt hat. Sozusagen als lebende Wegweiser.....war ganz witzig. Die Fahrt war ca eine Stunde, dann kamen noch die ganzen Einreiseformalitäten der Ägypter, weil man ja ins Land rein und dann wieder raus ist....das hat nochmal ewig gedauert. Keiner hat nach dem Gesundheitsfragebogen gefragt, Test war sowieso von Anfang an nicht nötig. Da um 20.30 die Schlange vor dem Schiff so lang war, wurden die Bordkarten in die wartende Schlange verteilt....mal was neues. Ich war dann endlich um kurz vor 21h auf dem Schiff, Koffer stand vor der Tür. Dann noch Essen und SNRÜ und halbtot ins Bett gefallen....
2. Jordanien
Schon am nächsten Tag ging es mit den Besichtigungen los, wir waren in Aqaba. Ich habe die Jeep Tour in Wadi Rum gebucht und das war ein Volltreffer. Würde ich immer wieder so machen. Für Petra ist es m.E. zu kurz, auch wenn der Ausflug den ganzen Tag gedauert hat und auch noch zu voll (bei >13 MSC Bussen....). Ich muss aber auch sagen, bin mit den Altertümern auch schon übersättigt und etwas machen, nur damit man es abgehakt hat, muss auch nicht sein. Unser Guide war auch sehr nett und sprach ein sehr gutes Deutsch, weil er 5 Jahre in Hamburg gelebt hat. Er ist nach Hause gegangen, weil ihm in Hamburg der blaue Himmel gefehlt hat
3.Seetag
Der Tag der Wahrheit, ob man nun ein saudisches Visum bekommen hat oder nicht....es war ja schliesslich Nikolaus und man könnte doch auch ein Geschenklein erwarten....MSC hat dann von 9-17h in einer Bar einen "Visums-Stab" eingerichtet, wo die Mitarbeiter anhand der mitgebrachten (WICHTIG!) Anträge geschaut haben, ob was da ist. Na ja, von mir war nichts da, wie auch von vielen anderen. Den Gerüchten nach waren ca 700 Gäste betroffen, ob es stimmt weiss ich nicht. Es gab die Möglichkeit, selbst immer wieder zu gucken (wenn man Internet hatte), auf den nächsten Tag zu warten (wo man schon in SA war) oder auch dann vor Ort ein Visum zu kaufen, Wert 128 Euro.
Eine nette Excursion Mitarbeiterin hat mir dann erzählt, dass die Visas auf den letzten Drücker kommen, die Erfahrung hätten die schon gemacht und so habe ich dann weitergehofft. Ohne Visum ins Bett gegangen....
4. Saudi Arabien
Ich bin ganz früh aufgewacht, mein Handy gecheckt und HURRAAA, der Nikolaus hat mir am 6.12. nachmittag das Visum gebracht. Ich musste also nicht nochmal ein teures kaufen, sondern konnte mit diesem im November bestellten raus.
Deswegen für alle wichtig, die diese Route fahren wollen: auf jeden Fall den Antrag mitnehmen, entweder MSC Internet oder ein anderes Datenpaket buchen und vor Landgang und erneutem Visumskauf seine mails checken!!!
Es gab an Bord auch welche, die das nicht so gemacht haben und dann zum online bezahlten Preis das Visum nochmal zusätzlich bezahlt haben (also 160 Euro zum Schluss), weil sie kein Internet kaufen wollten. Das nenne ich am falschen Ende gespart. Ich hätte das Visum notfalls auch gekauft, aber erst wenn ich sicher gewesen wäre, dass ich wirklich keines habe...so konnte ich dann an diesem Tag zum Schalter gehen und die gewünschten Ausflüge buchen. Das hatte ich nämlich mangels Visum noch nicht gemacht gehabt.
Der Rest kommt dann morgen.....
-
In St. Petersburg war es ja damals so, wenn man einen Reederei-Ausflug bucht, hat man das Visum dabei. Wenn man individuell von Bord möchte, muss man sich eines besorgen.
Bei dieser Reise brauche ich also immer ein Visum?
-
Ja, braucht man immer, wenn man an Land gehen möchte. MSC plant weiterhin Erleichterungen, aber Saudi-Arabien ist halt was Tourismus angeht sehr unerfahren und das Thema hat dort auch keinerlei Priorität... Nächstes Jahr läuft die Orchestra (nochmals kleiner als die Virtuosa letztes und die Splendida dieses Jahr) auch nur noch einen saudischen Hafen an (dafür Sharm-El-Sheikh). Eine Erfolgsgeschichte ist das also nicht wirklich für MSC bisher.
Danke für deinen Bericht, Avita. Sehr lesenswert! Ist ja weiterhin ein bisschen Abenteuer angesagt. Wenn man bedenkt, über was Kreuzfahrer bei anderen Routen so jammern, scheint mir dieses Fahrtgebiet aktuell für viele nicht geeignet zu sein ;-). Den Russen bleibt aktuell nur MSC ab Dubai oder eben in S-A, denn Carnival-Schiffe sind wegen der US-Sanktionen auch in anderen Fahrtgebieten tabu. Nicht so schön für das ukrainische Personal...
In anderen Foren wird teilweise sehr negativ über die Reisen berichtet. Kurz gesagt
- absolut chaotische Situation bei An- und Abreise
- Alkoholverbot nicht nur in saudischen Häfen sondern auch zwischen diesen und wohl auch in Jordanien
- Innenschwimmbad den halben Tag gesperrt nur für Frauen
- chaotische Ausflugsorganisation insbesondere nach Kairo und Petra
Bei dir liest sich das ja alles in allem eher positiv? Stimmt dieser Eindruck? Ich glaube, viele haben sich nicht über das Reisegebiet informiert und haben gedacht, S-A ist wie Dubai... MSC informiert eigentlich über die Besonderheiten (wenn auch offenbar nicht in jedem Detail korrekt, s. Alkohol). Aber offenbar nicht deutlich genug... und ein bisschen Chaos ist bei MSC ja normal.
-