Ich verreise meistens mit meinem Mann. Es gab aber auch schon eine Reise mit Freundinnen zusammen in einer Kabine, Schwägerin in getrennter Kabine, mit Sohn allein und mit Mann uns Sohn und mit Bekannten.
Alles hat seinen Reiz, aber ich reise am liebsten mit Mann und/oder Sohn, das ist für mich am entspanntesten. Ich bin im Urlaub auch gern mal ein paar Stündchen für mich allein und Beide kennen das, das ist unkompliziert. Mit Verwandtschaft war das schon schwieriger, wenn jeder Morgen mit "Wie ist der Plan?" anfängt, ist das für mich kein Urlaub. Trotz vieler schöner gemeinsamer Stunden kamen auch weitere anstrengende Stunden hinzu, das muss im Urlaub nicht sein. Bei zwei Kurzreisen war das okay, in einem längeren Urlaub gingen wir uns dann doch irgendwann auf die Nerven.
Mit meiner Schwester würde ich gern mal fahren, aber sie werde ich niemals auf ein Schiff bekommen, selbst eine Einladung würde da nicht helfen
Sohn mit Freundin - natürlich in getrennten Kabinen - werden wir sicherlich auch einmal machen.
Allein habe ich noch nicht ausprobiert.. Da ich mittlerweile eine Woche mehr Urlaubsanspruch als mein Mann habe, werde ich das nach der Pandemie mal testen.