Quelle: http://www.aida.de
Was ist iTV?
iTV - interaktives TV - befindet sich auf Ihrer Kabine und ist Informationsquelle und Freizeitplaner in einem. Hier erfahren Sie alles über Landausflüge, die Bordrestaurants, das Show-Programm und alle weiteren Freizeitangebote von AIDA.
Wenn Ihnen etwas gefällt, können Sie direkt einen Platz oder Termin reservieren. Alles mit Ihrer Fernbedienung. Auch Informationen zum Wetter, der Crew, der AIDA Flotte und allen Reisezielen finden Sie im iTV.
Mit iTV können Sie sogar E-Mails oder kleine Aufmerksamkeiten verschicken. Oder Sie wählen aus unserem Film-Angebot Ihren persönlichen Favoriten.
iTV FAQs
Wieso reagieren die Knöpfe am Monitor nicht und es erscheint „child lock“?
Ihr Fernsehgerät und iTV können ausschließlich über die Fernbedienung und die Mini-Tastatur bedient werden. Das hängt zusammen mit den vielfältigen Navigationsmöglichkeiten, die Ihnen iTV bietet. Die Steuerungseinheiten am Monitor sind mit einer „Kindersicherung (child lock)“ deaktiviert und haben daher keinen Einfluss auf Lautstärke, Programmwechsel oder Ein- und Ausschalten.
Wieso reagiert das Gerät manchmal nicht auf die Fernbedienung?
Die Signale der Fernbedienung werden über ein Infrarot-Auge aufgenommen. Dieses ist in dem meisten Fällen direkt am Monitor angebracht (unterer Rand). In anderen Fällen ist das „Auge“ auf den Monitorfuß geklebt oder befindet sich in kleinen runden Aussparung im TV- Schrank. Versuchen Sie mit der Fernbedienung immer auf das Infrarot-Auge zu zielen.
Wozu brauche ich eine PIN?
Diese Nummer benötigen Sie zum Beispiel um über iTV einzukaufen, Filme aus der Videothek (Video on Demand) zu nutzen oder Nachrichten (E-Mails) zu versenden.
Wo finde ich die PIN?
Sie erhalten eine vorläufige PIN mit den Reiseunterlagen. Jede Person in Ihrer Kabine, auch der Partner und Kinder erhalten eine eigene, persönliche PIN. Nach der ersten Verwendung werden Sie aufgefordert eine neue PIN zu setzen. Halten Sie Ihre PIN stets geheim.
Wie sicher ist diese PIN?
Jeder Gast erhält eine persönliche PIN – auch Kinder die auf der Kabine wohnen. Die PIN ist Ihre persönliche Identifikation innerhalb des iTV Systems.
Verlust der PIN – Was tun ?
Sollten Sie feststellen, dass Sie ihre PIN verloren haben oder aber den Verdacht haben, dass jemand anderes ihre PIN benutzt hat, dann wenden Sie sich bitte an die Rezeption. Hier erhalten Sie eine Neue.
Kann eine andere Person, welche nicht auf meiner Kabine wohnt, mit meiner PIN und auf meinem Namen, eine Bestellung im iTV tätigen?
Nein dies ist nicht möglich. Um eine iTV Bestellung zu starten, müssen Sie zum einen erst den Namen wählen und zum zweiten die dazugehörige PIN besitzen. Eine andere Person,welche nicht auf der Kabine wohnt, kann nicht unter Ihrem Namen und Ihrer PIN Nummer einkaufen.
Bei WLAN wird man aufgefordert den Namen, die Kabinennummer sowie die PIN einzugeben. Hier wäre es möglich sofern Sie ihre PIN weiteren Personen mitgeteilt haben. Halten Sie Ihre PIN stets geheim.
Ein Warenkorb für alle Shops in iTV?
Es ist leider nicht möglich, in den verschiedenen iTV Shops gleichzeitig einzukaufen. Jeder Shop hat einen eigenen Warenkorb. Erst wenn Sie diesen bestellt haben, können Sie den nächsten iTV Shop besuchen und weitere Einkäufe tätigen. Wechselt man aus einem Shop in den nächsten, ohne die offene Bestellvorgang vollständig abzuschließen, löscht sich der Warenkorb automatisch.
Kann ich über iTV bestellte Ware umtauschen?
Bitte beachten Sie, dass wir nur ungeöffnete und unbenutzte Ware während Ihres Aufenthalts bei uns an Bord umtauschen können. Dazu kommen Sie einfach, mit der Ware, während der Öffnungszeiten in den jeweiligen Bord Shop. Wir helfen Ihnen gern.
Bis wann kann ich über iTV einkaufen ?
Die iTV Shops schließen aus abrechungstechnischen Gründen um 16 Uhr vor dem Wechseltag. Auch wenn Sie eine Verlängerungswoche gebucht haben, können Sie erst wieder am Wechseltag ab 18 Uhr einkaufen. In der Zwischenzeit bitten wir Sie, unsere AIDA Bordshops während der regulären Öffnungszeiten zu besuchen.
Wie erfolgt die Auslieferung meines Einkaufs über iTV?
Die Auslieferung der Produkte erfolgt innerhalb von 12 Stunden nach der Bestellung. Die freundlichen Kollegen des Housekeepings bringen Ihnen die Einkäufe direkt auf die Kabine.
Kann man Produkte aus dem Warenkorb löschen?
Solange Sie Ihre Einkäufe nicht durch den Button „Kaufen“ bestätigt haben, ist es jederzeit möglich, Artikel aus dem Warenkorb zu löschen.
Sollten Sie ungewollt eine falsche Artikelmenge angegeben haben, müssen Sie den kompletten Warenkorb löschen. Wiederholen Sie dann Ihre Bestellung.
Wie bekomme ich eine Rechnung für die gekauften Artikel ?
Mit ihrer Lieferung erhalten Sie einen Lieferschein auf die Kabine. Hier sind alle bestellten Posten detailliert aufgeführt. Die über iTV bezogenen Services wie bestellten Filme aus der Videothek (Video on Demand), E-Mail oder E-Card erscheint auf Ihrer Abrechnung als Posten iTV.
Kann ich bestellte Artikel umtauschen ?
Artikel können unter dem Vorbehalt, dass die Originalverpackung nicht geöffnet wurde, im Shop umgetauscht werden.
Kann mein Kind über iTV einkaufen ?
Ein Kind bzw. Teen kann mit seiner PIN nicht über iTV einkaufen. Um Einkäufe oder Bestellungen zu tätigen, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein. Sollten Sie ihrem Kind ihre PIN geben, um eine Bestellung auszulösen, dann ist dieser Kauf rechtskräftig und der Betrag wird Ihnen in Rechnung gestellt.
Internet über iTV
Klicken Sie in iTV auf den Link „Internet“ werden Sie kostenfrei auf die Homepage von AIDA weitergeleitet. Hier können Sie sich ausgiebig über die Vielfalt der AIDA Welt informieren. Sobald Sie andere Seiten besuchen möchten, nutzen Sie bitte das Internet Corner an die Rezeption auf Deck 5. Zum Surfen brauchen Sie lediglich Ihre Bordkarte. Die Kosten hierfür betragen: 4,90 Euro für die ersten zehn Minuten, jede weitere angefangene Minute kostet 0,49 Euro (sekundengenau abgerechnet).
Abrufen von E-Mails über iTV?
Haben Sie sich vor Reisebeginn über MyAIDA.de eine persönliche E-Mail Adresse eingerichtet? Dann können Sie bequem in Ihrer Kabinen E-Mails empfangen, lesen und schreiben. AIDA Cruises bietet allen AIDAdiva Gästen kostenlos eine persönliche MyAIDA E-Mail Adresse, die Sie sogar vor, während und nach der Reise benutzen und behalten können. Eingehende E-Mails auf ihre eingerichtete MyAIDA E-Mail Adresse werden direkt auf Ihr Kabinensystems durchgeleitet. Dabei geht eine Kopie der eingehenden E-Mail an Ihr bei der Registrierung hinterlegte Referenz-Email Adresse (z.B. web.de, gmx, aol oder t-online).
Tipp: Richten Sie in Ihren bestehenden privaten E-Mail Accounts (z.B. web.de, gmx, aol oder t-online) für die Dauer ihrer Reise mit AIDAdiva eine Weiterleitung als Kopie auf Ihre eingerichtete MyAIDA E-Mail Adresse ein. Und, teilen Sie Ihre persönliche MyAIDA E-Mail Adresse den Daheimgebliebenen mit. Familie, Freunde und Kollegen freuen sich.
So bleiben Sie stets bestens informiert.
Abhandenkommen von E-Mails über iTV?
Dieser Fall kann nie eintreten, da alle eingehenden E-Mails auf ihr MyAIDA E-mail Account immer in Kopie auch an ihre bei der Registrierung hinterlegte Referenz E-Mail Adresse weitergeleitet wird. Sollten Sie mal die Vermutung haben eine E-Mail wäre nicht angekommen, bitte wir Sie in Ihrem privaten E-Mail Account welches Sie uns als Referenz bei der Registrierung hinterlegt haben zu prüfen. Dies ist jederzeit im Internet Corner an der Rezeption auf Deck 5 möglich.
Ich habe auch zu Hause keine E-Mail Adresse oder gerade meine Zugangsdaten nicht zur Hand?
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen diesen Service nur anbieten können wenn Sie eine private E-Mail Adresse bereits besitzen. Hintergrund ist, dass alle eingehenden E-Mails auf eine MyAIDA E-Mail Adresse immer in Kopie an einer Referenz-E-Mail Adresse weitergeleitet wird um einem Verlust der Nachricht vorzubeugen. Haben Sie keine, oder die Zugangsdaten gerade nicht im Kopf, müssten Sie sich an einem der öffentlichen Internet Corner auf Deck 5 eine E-Mail Adresse bei einem kostenlosen Provider, wie web.de , yahoo oder gmx einrichten. Im nächsten Schritt müssten Sie diese bei MyAIDA.de als Referenz hinterlegen. (sh. Punkt: Einrichten einer MyAIDA.de E-Mail Adresse vor Ort).
Ich habe versäumt, vor Reisebeginn eine MyAIDA E-Mail Adresse zu beantragen. Kann ich das an Bord nachholen?
Eine nachträgliche Anmeldung ist auch noch an Bord möglich. Dazu klicken Sie in iTV auf E-Mail & Internet und danach auf E-Mail – E-Mail freischalten. Damit starten Sie den Webbrowser, der Sie kostenlos auf die Seite MyAIDA.de weiterleitet. Hier werden Sie aufgefordert Ihren Namen und Ihre Buchungsnummer anzugeben. Diese finden Sie in Ihren Reiseunterlagen. Haben Sie das erledigt, beantragen Sie ganz einfach Ihre MyAIDA E-Mail Adresse. Nach einer kurzen Wartezeit müssen Sie die Einrichtung bei Ihrem Provider bestätigen.
Dazu gehen Sie bitte ins Internet Corner auf Deck 5 und klicken den MyAIDA E-Mail Aktivierungs-Link an, den wir Ihnen an Ihre private E-Mail Adresse geschickt haben. Schon kurze Zeit später (ca. 5 Minuten) ist die Umleitung aktiv. Nach ca. 1 Stunde ist auch Ihr Postfach auf der Kabine eingerichtet und Sie können ganz bequem über Ihre MyAIDA E-Mail Adresse senden und empfangen. Sie können die erfolgreiche Einrichtung feststellen, in dem Ihnen mit Klick des iTV Navigationspunktes ‚E-Mail schreiben’ die Eingabemaske angeboten wird.
E-Mails erhalten, archivieren.
Alle eingehenden E-Mails an Ihre MyAIDA E-Mail Adresse werden in Kopie an Ihr privates bestehendes Account weitergeleitet, dass bei der Registrierung der MyAIDA E-Mail Adresse hinterlegt wurde. Somit landet jede eingehende E-Mail auf Ihre MyAIDA E-Mail Adresse automatisch in Ihrem privaten E-Mail Account wo Sie die E-Mail Nachricht in gewohnter Weise verwalten können.
Kosten für das Abrufen und Senden von E-Mails?
Das Empfangen von E-Mails über iTV ist kostenlos. Möchten Sie die Nachricht auch lesen erheben wir eine Gebühr von Euro 0,50 pro E-Mail. Für das Versenden von Nachrichten erheben wir eine weitere Gebühr von nur Euro 0,50.
Kann ich Anhänge von E-Mails öffnen?
Anhänge von E-Mails können über iTV nicht geöffnet werden. Um einen Anhang zu öffnen, müssen Sie bitte an zum Internet Corner an der Rezeption auf Deck 5 gehen. Rufen dann Ihr privates E-Mail Account (web.de, gmx.de, etc.) welches Sie als Referenz bei der MyAIDA E-Mail Registrierung hinterlegt haben auf und öffnen den gewünschte Anhang der entsprechenden Nachricht.
Kann ich einen Platz im Gourmet Restaurant Rossini oder im Buffalo Steakhouse reservieren?
Sie können jederzeit einen Platz in unserem Rossini und im Buffalo Steakhouse über iTV reservieren. Bitte beachten Sie, dass Sie eine elektronische Reservierungsbestätigung bekommen. Diese erscheint als Kabinennachricht auf ihrem Bildschirm. Dazu müssten Sie iTV einschalten, sobald Sie in die Kabine kommen um den Eingang der Bestätigung zu dargestellt zu bekommen.
Was können Sie aus dem Tagesplaner entnehmen?
Im Tagesplaner finden Sie eine Auflistung aller Aktivitäten an Bord. Damit können Sie Ihren Urlaub perfekt planen und verlieren nie den Überblick.
Buchen von Ausflügen über iTV
Sie haben jederzeit die Möglichkeit Ausflüge über iTV zu buchen. Voraussetzung ist natürlich, dass der gewünschte Ausflug noch verfügbar ist. Die Ausflugtickets erhalten Sie an einem unserer Ticketdrucker auf Deck 10. Bitte beachten Sie, dass für den Ticketdruck die Bordkarte desjenigen in das Gerät eingelesen werden muss, der den Ausflug in iTV gebucht hat.
Das buchen von Biking- und Tauchausflügen ist über iTV nicht möglich, da der Teilnehmer bei der Buchung spezielle Angaben machen muss, welche über iTV aus versicherungstechnischen Gründen nicht erfolgen können. Bitte besuchen Sie hierzu unsere Scouts zu den Schalterzeiten. Wir sind gerne für Sie da.